Der Countdown läuft! Morgen, 5. April, erfolgt der Startschuss zum VOWA-PORSCHE Nordkette Quartett 2014! Hoch über Innsbruck treffen dann nicht nur die Jahreszeiten aufeinander, sondern auch Amateure und Profis, Damen und Herren und vier Sportdisziplinen. Gekämpft wird beim Mountainbike Uphill, Ski Uphill, Ski Freeride und Mountainbike Downhill – und das nicht nur um die schnellste Zeit auf der Etappe, sondern vor allem um die beste Gesamtzeit im Team. Mit am Start ist auch das „Team Abgefahren by MTB-News.de“. Thomas Fritsch (MTB Up), Balz Weber (SKI Up), Kai Christian (SKI Down) und Maxi Dickerhoff (MTB Down) werden gegen 99 weitere Teams um die schnellste Zeit auf der Strecke kämpfen und  im Anschluss über den besonderen Vierkampf auf der Innsbrucker Nordkette berichten.

nkt quardet baustelle 002
# Georgy Grogger von Trailsolutions bei den letzten Vorbereitungen fürs VOWA-PORSCHE Nordkette Quartett 2014

Heute wird noch fleißig trainiert und die Streckenbesichtigung auf dem Nordkette Singletrail ist schon in vollem Gange. Im Anschluss werden im Kaufhaus Tyrol ab 17:00 die Startnummern vergeben und die letztgültigen Details zur Streckenführung im Rahmen des Riders-Briefing verkündet. Um 18:00 Uhr wartet Lukas Steiner und sein Team mit einer einzigartigen Cyr Wheel und Akrobatik Show auf und man hat auch Gelegenheit Benjamin Karl und Co kennenzulernen. Morgen Samstag, 5. April 2014, fällt um 9.00 Uhr der Startschuss zum Nordkette Quartett 2014!

TS Fr 07
# MTB-Trial Profi Tom Öhler bei der Streckenbesichtigung. Er geht für das „Wings for Life Team“ als MTB-Downhiller an den Start.

TS Fr 05
# Kurze Pause beim Training für das Nordkette Quartett 2014.

Timetable:

Freitag, 4. April im Kaufhaus Tyrol
17:00 – 19:00 Uhr: Abholung der Startnummern im Kaufhaus Tyrol
18:00 Uhr: Lukas Steiner Cyr Wheel Show
19:00 Uhr: Riders Briefing

Samstag, 5. April auf der Nordkette
09:00 Uhr: Start auf der Panaoramaterrasse Hungerburg
10:30 Uhr: Der letzte Ski-Uphiller startet aus der Wechselzone 1
12:00 Uhr: Der letzte Ski-Downhiller startet aus der Wechselzone 2
12:30 Uhr: Der letzte Mountainbike-Downhiller startet aus der Wechselzone 3
13:00 Uhr: Zielschluß auf der Hungerburg
13:30 Uhr: Pasta-Party powered by IKB.net in der Bar Wolke 7
14:00 Uhr: 4 Elements Freerunning Session  by Lukas Steiner
14:30 Uhr: Siegerehrung Hungerburg

Weiter Infos und News auf www.nordkette-quartett.at

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Haut rein Jungs!

  2. benutzerbild

    Innsbruuucker

    dabei seit 03/2009

    Heuer sollte man besser ein Nordketten-Duett machen, bei den kläglichen Schneeresten in der Karrinn smilie

    Bin dann gespannt, wie lange es dauert, bis der Trail offiziell aufgeht. Schnee liegt schon lange keine mehr. Wenn er jetzt beim Rennen gefahren werden kann, dürfte man sich erwarten, dass er auch gleich offiziell geöffnet wird.
    Mal schaun ob der Wúnsch in Erfüllung geht oder ob der Trail wieder bis Mai unnötig geschlossen bleibt, obwohl man schon laaange fahren kann.

    Die bahn nimt meines Wissens ab Mai Biker mit. Vorher ist auch noch Revision...

    Strecke war heute in einem ausgezeichnetem Zustand! Super Arbeit smilie
  3. benutzerbild

    cliomare

    dabei seit 02/2007

    Ja aber nachdem es heuer schon lange schneefrei und trocken ist, die Strecke in gutem Zustand ist und jetzt für das Rennen auch schon kurz geöffnet wird, was spricht dann dagegen, die guten Witterungsbedingungen heuer zu nutzen und die Strecke jetzt schon freizugeben?
    Die Nordkettenbahnen sagen ja immer, dass sie die Biker erst dann mitnehmen können, wenn Trailsolutions die Strecke freigibt. Also warum noch bis Mai warten? Revison dauert ohnehin nur ein paar Tage.

    Auf jeden Fall viel Spass allen Teilnehmern, drücke die Daumen dass das Wetter morgen noch hebt!

  4. benutzerbild

    IceQ-

    dabei seit 04/2009

    Mein Team haben sie immerhin locker geschlagen.

    Aber soviele wie da Locals waren oder das sehr ernst genommen haben (im Uphill nicht vorbeilassen, da fuq?) ist schon fast bissle schade.

    Einmal Downhillstrecke besichtigen reicht doch. Aber da sind ja am Freitag manche 3-4 mal runtergeheizt..

    aber sonst: Das Briefing war noch amüsant und das Freerunning Zeug kann man sich auch schenken.

    Dafür war das Event super organisiert. Die Amtosphäre toll.

    Nur schade um den Ski Downhiller, aber 35 Sekunden sind auch für die Strecke echt krass.

  5. benutzerbild

    ruckse

    dabei seit 10/2007

    Der Organisation ist ein großes Lob auszusprechen, vor allem wie sie sich wie letztes Jahr auf die witterungsbedingten Gegebenheiten eingestellt und die Downhillstrecke hergerichtet hat.

    Nur schade, dass die beiden schnellsten MTB Uphiller (Steinkeller und Hofmann) mit einem großen Vorsprung wegen offenbar unzulänglicher Streckenmarkierung/fehlender Einweisung den falschen Weg genommen haben (sie fuhren zuerst zur Höttinger Alm!) http://www.richard-obendorfer.at/3.html und so einige Minuten ihres Vorsprungs verloren haben und der Schifahrer des ersten oben angekommenen Teams zu spät losgelassen wurde http://arminneurauter.blogspot.co.at/. Das Ergebnis hätte vermutlich anders ausgeschaut.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!