Der Sieger des spektakulären Events in Wien heißt auch dieses Jahr wieder Brett Rheeder aus Kanada. Der Pole Szymon Godziek belegt Rang zwei und sichert sich somit auch die Wild Card für das FMB Diamond Event Red Bull District Ride in Nürnberg. Auf Platz 3 landet der belgische Canyon-Fahrer Thomas Genon, der bereits für Nürnberg qualifiziert ist. Alle weiteren Informationen des Events gibt es in der Pressemitteilung.

vak2014 brett rheeder cork720 by jan fassbender
#Der Vienna Air King 2014 heißt Brett Rheeder

Der alte und neue VIENNA AIR KING heißt Brett Rheeder. Er konnte an seine Leistung vom Vorjahr anknüpfen und macht es sich damit noch ein weiteres Jahr auf dem Wiener Königsthron bequem. Auf dem zweiten Platz landete der Pole Szymon Godziek gefolgt von Thomas Genon aus Belgien.

Das Wetter machte den VIENNA AIR KING 2014 zu einer noch spannenderen Angelegenheit als er aus sportlicher Sicht ohnehin schon war. Sprichwörtlich auf die Minute genau konnten die 15 Finalisten den FMB World Tour Silver Event beenden, als ein heftiger Regenschauer für viel Bewegung unter den Zuschauermassen auf dem Wiener Rathausplatz sorgte. Den Fahrern war es wohl letztlich egal, denn sie konnten die 10.000 Euro Preisgeld ganz entspannt im Trockenen entgegennehmen. Den größten Anteil daran bekam zurecht der Kanadier Brett Rheeder, der die Judges im Finale mit dem besten Run des Tages überzeugen konnte. Obwohl seine Teilnahme nach dem Training aufgrund eines Sturzes noch auf der Kippe stand, zeigte der Titelverteidiger in seinem zweiten Durchgang einen Truck-Driver vom Drop, danach Backflip-Tailwhip, einen Cork 720 und einen blitzsauberen Frontflip Barspin.

vak2014 train by jan fassbender
#Spektakulärer Train

Den härtesten Job des Tages hatten mit Sicherheit die Kampfrichter. Sie mussten zwei weitere herausragende Runs auf die Plätze 2 und 3 verweisen, die aus Trick-technischer Sicht bei den meisten Events mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Sieg gereicht hätten. Szymon Godziek aus Polen zeigte ebenfalls einen Truckdriver vom Start, gefolgt von einem Backflip-Tailwhip, zog am dritten eine Cashroll über den Hügel und sprang sich schließlich mit einem Frontflip auf Platz 2. Da er zugleich der am besten Platzierte und noch nicht für den Red Bull District Ride qualifizierte VIENNA AIR KING-Teilnehmer war, durfte er sich über eine Wild Card für das Diamond Event des Jahres in Nürnberg freuen.

Bereits qualifiziert für Nürnberg ist Thomas Genon. „La Frite“, so sein Spitzname, musste sich mit seiner Leistung in Wien ebenfalls nicht verstecken: Gestartet mit einem Truck-Driver, sprang er einen Double Tailwhip, einen 360 Tailwhip und einen 360 Downside Whip ins Ziel. Ein äußerst würdiges Podium!
Hier die Platzierungen des VIENNA AIR KING Finales:

# NAME NAT. ALTER TEAM PUNKTE
1. Rheeder, Brett CAN 21 TREK 95.33
2. Godziek, Szymon POL 22 DARTMOOR BIKES 91.33
2. Godziek, Szymon POL 22 DARTMOOR BIKES 91.33
3. Genon, Thomas BEL 20 CANYON 86.67
4. Nagy, Oskar HUN 19 CHROMAG 85.00
5. Rogatkin, Nicholi USA 18 SPECIALIZED 83.00
6. Pages, Simon FRA 17 SODICYCLE 81.33
7. Lindh, Elof SWE 19 75.33
8. Caverzasi, Diego ITA 20 FRONTOCEAN 69.33
9. Reboul, Louis FRA 20 SCOTT 65.00
10. Reynolds, Sam GBR 22 POLYGON UR 63.00
11. Bizet, Antoine FRA 21 KONA 59.00
12. Testa, Torquato ITA 20 BEDDO 47.33
13. Knopf, Lukas GER 17 ONOOKA 44.33
14. Esteve, Loic FRA 21 Foxhead 43.00
15. Gani, Mehdi FRA 25

Szymon Godziek machte in der Winterpause definitiv seine Hausaufgaben und zeigt zu Beginn der neuen Saison bereits Top-Leistungen. Bei den FMB World Tour Silver Events Hall of Dirt in Stuttgart und Vienna Air King in Wien gewann er den Best Trick Contest mit seinem ausgefeilten Backflip Cliffhanger. Im Finale in Wien legte er einen Run hin, dass Zuschauern und Judges der Atem stockte und mit dem er manch großen Namen hinter sich ließ.

Das Ergebnis war ein verdienter zweiter Platz. Als bestplatzierter und noch nicht für den Red Bull District Ride qualifizierter Vienna Air King Teilnehmer, erhielt er die erste Wildcard für den FMB World Tour Diamond Event Red Bull District Ride in Nürnberg. Eine weitere Wildcard gibt es im Juli bei Swatch Prime Line Munich zu gewinnen.

VAK 2014 winner wildcard district ride by Voitl Stefan 001
#Szymon Godziek freut sich über seine Wild Card für das Diamond Event in Nürnberg

Für Szymon Godziek ist dieser Startplatz etwas ganz Besonderes: „Der Red Bull District Ride ist für uns Fahrer das Highlight des Jahres. Dass ich nun bei diesem einzigartigen urbanen Event dabei sein kann, macht mich super stolz und happy.“ Neben Szymon dürfen sich die erwarteten 50.000 Zuschauer auf absolute Hochkaräter der Freeride-Szene freuen. Unter anderen werden der amtierende FMB World Tour Champion Sam Pilgrim, Deutschlands bester Fahrer Peter Henke, Martin Söderström sowie Brendon Semenuk den besonders herausfordernden Urban-Slopestyle-Kurs bestreiten. Designt wird der Track, der mit einigen Neuerungen und Highlights gespickt sein wird, von keinem Geringeren als dem ehemaligen Red Bull District Ride Sieger Aaron Chase.

Das Finale vom Sonntag war allerdings nicht das einzige Highlight des VIENNA AIR KING- Wochenendes, das im Rahmen des ARGUS BIKE FESTIVALs vor über 100.000 Zuschauern über die Bühne ging. Bereits am Samstag bekamen die Zuschauer schon gediegene Bike-Action zu sehen: Das komplette Fahrerfeld inklusive den Pre-Qualifiern ließ sich zu einem Mega-Train über den Step-Down-Drop und die drei Jumps quer über den Rathausplatz hinreißen. Ein Anblick den man in diesen Ausmaßen eher selten zu sehen bekommt:

Sogar noch spektakulärer wurde dann beim Panasonic Best Trick Contest. Die Teilnehmer hatten 45 Minuten Zeit, um alles aus ihren Rädern herauszuholen, was die Schwerkraft erlaubt. Auch wenn es angesichts der Komplexität mancher Tricks schwer erklärbar ist, was man mit einem Bike in der Luft anstellen kann. Ein Beispiel dafür war etwa Szymon Godzieks Backflip Cliffhanger, der sich damit die 1.000 Euro extra-Preisgeld für dieses Spektakel sicherte. Aber auch Triple-Tailwhips wie von Nicholi Rogatkin (Platz 2) gezeigt oder der Backflip Pendelum to NoFootCan vom positiv auffälligen Nachwuchstalent aus Italien, Torquato Testa (Platz 3) sorgten für Begeisterungsstürme bei den Fans.

VAK 2014 action shot 3rd place by Voitl Stefan 001
#Der Canyon-Fahrer Thomas Genon belegt den dritten Platz

Die Veranstalter des VIENNA AIR KING bedankt sich bei den Fahrern, Zuschauern, Medienpartnern und Sponsoren für ein ereignisreiches Wochenende und freut sich schon auf die nächste Suche nach dem Wiener König der Dirtjumper!

Die Highlights vom Panasonic Best Trick Contest gibt es unter dem folgenden Link zu sehen:

Den gesamten VIENNA AIR KING kann man auch als Replay nochmal im Internet anschauen:
http://win.gs/1imTiv8

vak2014 torquato testa flipwhip by jan fassbender
# Torquato Testa landete trotz Flipwhip nur auf Platz 12

vak2014 szymon godziek 360tabletop by jan fassbender
#Der Zweitplatzierte Szymon Godziek bei einem 360 Tabletop

vak2014 patrick leitner backflip by jan fassbender
#Patrick Leitner beim Backflip

vak2014 nicoli rogatkin frontflip by jan fassbender
#Nicoli Rogatkin zeigt einen Frontflip

VAK 2014 price giving ceremony by Voitl Stefan 001
#Preisverleihung

————————

Quelle: Pressemitteilung rasoulution Marketing & Kommunikations GmbH
Fotos: Jan Fassbender

  1. benutzerbild

    SEB92

    dabei seit 10/2010

    Der Sieger des spektakulären Events in Wien heißt auch dieses Jahr wieder Brett Rheeder aus Kanada. Der Pole Szymon Godziek belegt Rang zwei und sichert sich somit auch die Wild Card für das FMB Diamond Event Red Bull District Ride in Nürnberg. Auf Platz 3 landet der belgische Canyon-Fahrer Thomas Genon, der bereits für Nürnberg qualifiziert ist. Alle weiteren Informationen des Events gibt es in der Pressemitteilung.


    → Den vollständigen Artikel "VIENNA AIR KING 2014: Brett Reeder verteidigt Titel, Godziek holt Best Trick & Wildcard für District Ride [Update: Highlight-Video]" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    fullspeedahead

    dabei seit 10/2006

    Ich weiß, wir sind mittlerweile sehr verwöhnt, aber nach 48h noch kein Highlight-Video online - das ist bei Events dieser Größe sehr ungewöhnlich geworden.

    Naja, da freut man sich vielleicht wieder umso mehr zB über diese guten und unpackbar schnell bereitgestellten DirtTV Videos vom DH-Worldcup. smilie

    Contest war übrigens toll, hier das Replay,
    http://www.redbull.com/en/bike/stor...ch-vienna-air-king-2014-live-on-red-bull-bike

    Nicholi Rogatkin (ab 37:30) wurde übrigens mMn deutlich unterbewertet, er hat einen unglaublichen Run (gigantischer Seemannsköpfler-Frontflip (k.A. wie das wirklich heißt) und eine Cashroll!) gezeigt.

    Siegesrun von Brett Reeder bei 1:01:30!

  3. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Die Judges waren komisch drauf, die Läufe von Godziek und Rogatkin in der resten Runde waren deutlich besser als Nagy´s erster, der hat aber deutlich mehr Punkte gekriegt...

  4. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Ich weiß, wir sind mittlerweile sehr verwöhnt, aber nach 48h noch kein Highlight-Video online - das ist bei Events dieser Größe sehr ungewöhnlich geworden.

    Naja, da freut man sich vielleicht wieder umso mehr zB über diese guten und unpackbar schnell bereitgestellten DirtTV Videos vom DH-Worldcup. smilie

    Contest war übrigens toll, hier das Replay,
    http://www.redbull.com/en/bike/stor...ch-vienna-air-king-2014-live-on-red-bull-bike

    Nicholi Rogatkin (ab 37:30) wurde übrigens mMn deutlich unterbewertet, er hat einen unglaublichen Run (gigantischer Seemannsköpfler-Frontflip (k.A. wie das wirklich heißt) und eine Cashroll!) gezeigt.

    Siegesrun von Brett Reeder bei 1:01:30!
    Highlight-Video ist aktualisiert.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!