SRAM greift im XC-Bereich weiter an: Mit dem neuen SRAM RISE XX 29“ Laufrad bieten die Amerikaner das passende Carbon-Laufrad für die neu vorgestellte Rock Shox RS–1 XC Federgabel an. Mit einem Gewicht von unter 1.300g soll der Tubular-Laufradsatz XC- und Marathon-Fahrer glücklich machen. Alle Informationen zu den verwendeten Technologien und insbesondere der neuen Predictive Steering Bauweise erfahrt ihr in diesem Artikel.


# Die SRAM RISE XX 29 Laufräder sind die neuen Topmodelle im Hause SRAM. Besonders ist die neue Vorderradnabe, die eine Drehmomentübertragung mit den Ausfallenden der neuen Rock Shox RS-1 Federgabel ermöglicht. Auf diese Weise soll trotz reduziertem Gewicht eine sehr gute Steifigkeit erreicht werden.

SRAM RISE XX 29 – Kurz und knapp

  • neuer SRAM RISE XX 29 Laufradsatz aus Carbon mit spezieller Tubular-Felge
  • SRAM Predictive Steering: neue TORQUE TUBE Vorderradnaben für maximale Steifigkeit in Verbindung mit der neuen RockShox RS–1 Federgabel
  • neue Maxle Ultimate Steckachse mit erhöhter Klemmkraft
  • 29″ only
  • Gewicht: 1285 Gramm
  • Verfügbarkeit: ab Mai 2014
  • Preis: ab ca. 2500 €/Komplettsatz

SRAM RISE XX 29“

Nach der erfolgreichen Einführung der SRAM RISE 60 und ROAM 50 Modelle liefert das SRAM RISE XX 29 Laufrad nun das neue Topmodell für den XC-Bereich. Um das sehr gute Gewicht von unter 1.300g für ein 29“ XC-Carbon-Laufrad zu erreichen, haben die SRAM-Ingenieure tief in die Trickkiste gegriffen und liefern den Laufradsatz ausschließlich mit symmetrischer, 25mm breiter Carbon-Tubular-Felge aus. Konventionelle Reifen können auf dieser Felge folglich nicht gefahren werden. Ebenfalls besonders ist die Vorderradnabe: Eine neue, Predictive Steering genannte Bauweise soll dafür sorgen, dass die Kombination aus der neuen Rock Shox RS–1 Upside-Down-Federgabel und den neuen RISE XX 29 Laufräder besonders steif und folglich vorhersagbar zu fahren sein soll. Wie diese Technik genau funktioniert und welche Besonderheiten der Laufradsatz darüber hinaus zu bieten hat, hat uns Sram im Rahmen des Trail House Events im März diesen Jahres präsentiert.

Sram RISE XX 29 Laufradsatz - die 25mm breite Tubular-Felge ist aus Carbon gefertigt.
# Sram RISE XX 29 Laufradsatz – die 25mm breite Tubular-Felge ist aus Carbon gefertigt.

So soll das niedrige Gewicht von gerade mal 1.285g für den kompletten 29" Laufradsatz erreicht werden.
# So soll das niedrige Gewicht von gerade mal 1.285g für den kompletten 29″ Laufradsatz erreicht werden.

Technologien

DOUBLE TIME Freilauf

In den bekannten Sram RISE 60 Laufrädern haben die Amerikaner ein fein gerastertes System verwendet, bei dem drei Sperrklinken mit jeweils drei Zähnen in ein Sperrrad mit 54 Zähnen einrasten konnten. Der daraus resultierende Winkel zwischen zwei eingerasteten Stellungen hat kleine 6,7° betragen, wodurch eine schnelle Reaktion des Antriebs gewährleistet worden ist. Der Nachteil dieses Systems sind jedoch eine verringerte Haltbarkeit durch die feinere Verzahnung und höhere Kosten für die dreifach gestuften Sperrklinken gewesen.

Mit dem DOUBLE TIME genannten Freilaufmechanismus im RISE XX wirkt Sram diesen beiden Schwächen entgegen. Einerseits wird ein gröberes und folglich robusteres Sperrrad mit nur noch 26 Stufen verbaut. Um dennoch eine feine Rasterung bezubehalten sind die Sperrklinken so ausgelegt worden, dass sich jeweils nur zwei Klinken zur gleichen Zeit im Eingriff befinden. Auf diese Weise bleibt der Einrastwinkel des Freilaufs bei 6,9° (effektiv 52 Stufen), obwohl die Hardware nur 26 Stufen aufweist.

Neu ist der Freilaufmechanismus: Vier Sperrklinken von denen jeweils zwei im Wechsel im Eingriff sind sollen für eine feine Resterung (52 Punkte) bei maximaler Belastbarkeit sorgen.
# Neu ist der Freilaufmechanismus: Vier Sperrklinken von denen jeweils zwei im Wechsel im Eingriff sind sollen für eine feine Resterung (52 Punkte) bei maximaler Belastbarkeit sorgen.

PREDICTIVE STEERING

Unter diesem Schlagwort versteht Sram die konstruktiven Vorkehrungen, über die das Vorderrad in Kombination in Verbindung mit der neuen Rock Shox RS–1 Upside-Down-Federgabel steifer gemacht werden soll. Viele leichte 29“-XC-Laufräder und Federgabeln leiden unter zu geringer Steifigkeit – ein Problem, das bei Sram trotz der Upside-Down-Bauweise nicht auftreten soll.


# Predictive Steering: So funktioniert es

Im Inneren der neuen SRAM Naben befindet sich eine TORQUE TUBE genannte Achse, die die Ausfallenden der neuen RS–1 Federgabel direkt miteinander verbindet und eine Drehmomentübertragung erlaubt. So werden die beiden Ausfallenden direkt miteinander verbunden und die Steifigkeit des Systems soll deutlich erhöht werden. Weitere Informationen zur neuen Sram RS–1 Federgabel und der speziellen Nabe findet ihr im Artikel zur Federgabel. Die TORQUE TUBE wird es vorerst in den Laufrädern RISE XX, RISE 60 und ROAM 50 geben.

Die Rock Shox RS-1 Upside-Down-Federgabel wird die erste Gabel sein, die mit der Torque Tube in der Nabe kompatibel ist.
# Die Rock Shox RS-1 Upside-Down-Federgabel wird die erste Gabel sein, die mit der Torque Tube in der Nabe kompatibel ist.

Durch das neue System werden die Ausfallenden der Gabel und die Nabe eine Einheit, die Drehmomente übertragen kann. So soll der Steifigkeitsnachteil der Upside-Down-Bauweise mehr als ausgeglichen werden.
# Durch das neue System werden die Ausfallenden der Gabel und die Nabe eine Einheit, die Drehmomente übertragen kann. So soll der Steifigkeitsnachteil der Upside-Down-Bauweise mehr als ausgeglichen werden.

SPEEDBALL Ceramic Lager

Um die Haltbarkeit der Lagerung zu steigern und gleichzeitig minimal Gewicht zu sparen, verbaut SRAM beim RISE XX Laufrad neue Ceramic-Lager, die wartungsfrei laufen und keine Nachstellung des Spiels erfordern sollen.

Weitere Technologien

Die Sram RISE XX Laufräder verwenden neben den oben genannten Technologien noch die CARBON TUNED TUBULAR Technologie, bei der die Felge entsprechend des Anforderungsprofils aufgebaut und ausgelegt wird. So soll bei minimalem Gewicht eine maximale Haltbarkeit gewährleistet werden. Wie gewohnt ist die Hinterradnabe mit einem XD Freilaufkörper erhältlich, der die Montage der speziellen Sram 11-fach Kassetten ermöglicht. Eine praktische Eigenschaft für all jene, die ihre Laufräder zwischen verschiedenen Bikes umbauen müssen, ist die SIDE SWAP Symmetrical genannte Auslegung der Endkappen für die Naben: Sie sind für jeden Standard auf beiden Seiten identisch, so dass es bei der Umrüstung keine Probleme mit der Orientierung der Endkappen geben soll.

Technische Daten SRAM RISE XX 29

Hersteller: SRAM
Modell: Rise XX
Modelljahr: 2014
Kategorie: Laufradsatz
Einsatzbereich: XC
Laufradgröße: 29“
Abmessungen: 622x25mm, tubular
Felgentyp: Tubular
Felgenhöhe: 30mm
Felgenbreite: 25mm
Material Felge: Carbon
Felgendesign: symmetrischer Aufbau, UD-Finish, matter Klarlack
Material Naben: Aluminium
Lager: SPEEDBALL CERAMIC Lager (2x vorne, 4x hinten)
Scheibenbremsaufnahme: IS 6-Loch
Freilaufkörper: XD-Freilauf / 10-Gang
Freilaufmechanismus: DOUBLE TIME System
Nippel: Aluminium
Speichen: Sapim CX-Ray Straight Pull, 24 Stück vorne und hinten, 2x gekreuzt eingespeicht

Gewichte

Gewicht Vorderrad: 583g
Gewicht Vorderrad (Predictive Steering): 623g
Gewicht Hinterrad: 702g
Gewicht Laufradsatz: ab 1285g

Achsen

Vorderrad: 9x100mm QR, 9x100mm QR OS / 15x100mm Steckachse
Hinterad: 10x135mm QR, 12x142mm Steckachse

Preise

Vorderrad Carbon Tubular Convertible: 1.156€
Hinterrad Carbon Tubular: 1.351€
Hinterrad Carbon Tubular XD: 1.351€
Vorderrad Carbon Tubular mit Predictive Steering: 1.192€
Nabe einzeln (28h oder 32h): 211 €

SRAM MTB RISE XX Rear Dynamic MH SRAM MTB RISE XX PS Hub Axle MH SRAM MTB RISE XX Front Side MH SRAM MTB RISE XX Front Dynamic MH
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Die neuen RISE XX Naben sollen neben reduziertem Gewicht auch eine verbesserte Haltbarkeit haben.
# Die neuen RISE XX Naben sollen neben reduziertem Gewicht auch eine verbesserte Haltbarkeit haben.

Spezifikationen und Preise für alle neuen SRAM RISE / ROAM Laufräder

Sram Laufräder - Gewichte und Felgen
# Sram Laufräder – Gewichte und Felgen

Sram Laufräder - Naben und Nippel
# Sram Laufräder – Naben und Nippel

Sram Laufräder - Speichen und Standards
# Sram Laufräder – Speichen und Standards

Sram Laufräder - Preise
# Sram Laufräder – Preise

Meinung @MTB-News.de

Minimales Gewicht und maximale Steifigkeit sind zwei Anforderungen, die bei einem XC-Laufrad häufig zu Gunsten des Gewichts entschieden werden. So haben zwar Carbon-Felgen einige Steifigkeit in leichte XC-Komponenten bringen können, doch spätestens in Kombination mit einer sehr leichten Gabel ist es an der Front häufig vorbei mit der Lenkpräzision.

Mit dem neuen Predictive Steering Konzept geht SRAM einen neuen Weg und treibt die Systemintegration voran. Wer eine der neuen Rock Shox RS–1 Upside-Down-Federgabeln sein Eigen nennt, kann in Kombination mit den neuen TORQUE TUBE Vorderradnaben auf eine deutlich verbesserte Systemsteifigkeit hoffen.

SRAM MTB Predictive Steering Hub M
# SRAM MTB Predictive Steering Hub

Wer jedoch konventionelle Komponenten mixen will, darf sich keine Vorteile erhoffen. Hier zeichnet sich einmal mehr ab, dass Leistungssteigerungen durch Systemintegration zwar an sich spannende neue Wege aufzeigen, Kompatibilität und Upgrade-Fähigkeit jedoch negativ beeinflusst werden. Die Torque Tube Technologie ist patentiert – wir werden sehen, wie viele Drittanbieter eine passende Nabe für die RS–1 anbieten werden. Die Grenzen des aktuell möglichen zu verschieben hat jedoch noch nie geschadet und SRAM zeigt eindrucksvoll, wie die konsequente Optimierung aller beteiligter Komponenten das Gesamtsystem verbessern kann.

  1. benutzerbild

    dj_holgie

    dabei seit 03/2008

    Für die Älteren unter uns: 2500 EUR sind fast 5000 D-Mark! Dafür sollte der LRS auch wenn 29" leichter sein. Der Preis ist einfach nur krank, für einen System LRS. Und 2015 kommt dann die verbesserte 2016er Version - ist klar...

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es bei der Breite noch viel leichter geht ohne Einbüßen der Steifigkeit

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  2. benutzerbild

    larres

    dabei seit 04/2002

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es bei der Breite noch viel leichter geht ohne Einbüßen der Steifigkeit
    Hätte man dir 1995 gesagt, das es 2014 MTB Rahmen gibt die nackt um die 900gr wiegen, hätte man auch gesagt, geht gar nicht ohne krasse Einbußen...
    So was nennt man Fortschritt. smilie
  3. benutzerbild

    dj_holgie

    dabei seit 03/2008

    Hätte man dir 1995 gesagt, das es 2014 MTB Rahmen gibt die nackt um die 900gr wiegen, hätte man auch gesagt, geht gar nicht ohne krasse Einbussen...
    So was nennt man Fortschritt. smilie

    OK, dann sagen wir mal so, zumindestens mit dem Werkstoff Carbon haben wir die Grenze doch fast schon erreicht. Das ganze hat auch physikalische Grenzen, ich glaube nicht das es in 20 Jahren stabile 500 Gramm MTB Rahmen gibt (zumindestens nicht aus Carbon, so wie wir es heute kennen). Ich glaube übrigends auch nicht das ein 900 Gramm Hardtail Rahmen eine sonderlich lange Dauerhaltbarkeit hat und auch nicht sehr komfortabel ist, da auf flexende Fasern verzichtet wurde.
  4. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    flexende fasern?

    das musst du jetzt mal erklären

  5. benutzerbild

    Alpine Maschine

    dabei seit 08/2004

    Jetzt kommt dieser Tubular-Schei55 auch noch bei dem MTBs. Dabei gab es bereits so wundervolle Lösungen wie UST. Gerade bei einem hervorragend formbaren Material wie Carbon sollte es doch möglich sein, eine Tubeless-Felge zu bauen, bei der der Reifen ohne Milch dicht ist und auch die Gewichtsnachteile von UST nicht hat.

    Ein schönes Laufrad ohne Schlauch-, Milch- oder Klebesauerei, einfach und problemfrei. Ja, das wäre was feines ...

    Na ja.

    Wenn man so die Ausführungen über die Torque Tube und Predictive Steering liest, dann bekommt man Sorge, dass bei SRAM der letzte Ing. das Schiff verlassen hat.

    Tubular ist eine totgeburt für alle nicht- und semi- Profis. Wer hat schon alle 5 km jemanden mit einer Ersatzfelge stehen? Ansonsten ist die Idee nicht schlecht aber auch nicht neu. Aus genau diesem Grund gibt es ja 20mm Steckachsen. Man müsste halt eine leicht 25mm Steckachse als neuen Standard erfinden ;-)

    Hatten Maverick und Specialzed doch mal, oder? Wäre auf jeden Fall besser als die PS-Unsinn. Und wie siehts aus mit der USD-Gabel, die Bionicon mal hatte, in diesem 200mm-Monster (Namen vergessen)?

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