Obwohl die großen Profi-Teams der Mountainbike-Branche dem Sea Otter Classic Festival dieses Jahr aufgrund von Termin-Überschneidungen fernbleiben mussten, gab es am heutigen ersten Festival Tag so manche Produkt-Neuheit zu entdecken. Während die Neuheitenjäger ihre Hälse spähend gen Südafrika und Chile recken um unter den Hintern der Pros neues Material zu sichten, gab es auch hier in Kalifornien interessanten Neuheiten zu sehen. So zum Beispiel eine bisher ungesehene SR Suntour Enduro-Gabel mit 160mm Federweg, die brandneue Fox 36, einen Sonderumbau des Fox Float X Dämpfers am Rad von Martin Maes sowie neue Enduro-Reifen von Continenal. Wir haben die Sichtungen für euch zusammengetragen. 

Titelbild
# Neuheiten vom Sea Otter Classic: langhubige Suntour 29″-Federgabel, Fox 36 und Sonderanfertigung des Float X sowie ein neuer Conti Baron Projekt Reifen

SR Suntour Aion: 29″ Enduro-Gabel

Vergangenes Jahr präsentierte SR Suntour die Enduro-Gabel Auron, die sich mit 160mm Federweg, einer extern einstellbaren Druckstufe (HSC & LSC) sowie 15mm Steckachse zwischen dem All Mountain-Modell Epicon und der Freeride-Forke Durolux ansiedelte. Überraschenderweise brachte Suntour die Gabel bisher nicht für 29″-Laufräder auf den Markt, und das, obwohl zunehmend mehr Firmen auf langhubige 29er setzen.

Am Bike eines BMC Team-Fahrers erblickten wir heute das längst erwartete Modell: es scheint sich um eine 29″ Enduro-Gabel zu handeln ,die wohl zwischen 150mm – 160mm Federweg zur Verfügung stellen dürfte. Auf den ersten Blick unterscheidet sich die Gabel kaum von ihrer kleinen Schwester Auron. Zu sehen sind wie bei der Auron externe Einstelloptionen der Druck- und Zugstufen-Dämpfung. Man darf gespannt sein ob die Gabel in zwei Wochen beim Auftakt der diesjährigen EWS-Serie bei den Suntour Team-Fahrern zum Einsatz kommen wird.

Suntour Aion-3
# SR Suntour Aion: nicht nur der Aufkleber verrät, dass es sich um eine 29″-Gabel handelt, auch das Bike in dem die Gabel verbaut ist, gibt viel Aufschluss. 

Suntour Aion-2
# Zu sehen gab es die Gabel in BMCs neuem 29er Enduro-Boliden, dem Trailfox 29. Aufgrund dieser Zusammenstellung ist davon auszugehen dass sich die neue Gabel im Enduro-Segment platzieren wird und dementsprechend viel Federweg zur Verfügung stellt. 

Suntour Aion-1
# Zu erkennten ist Suntours typische 15mm Q-Loc2 Steckachse. Auch die Ausfallenden der Aion ähneln stark denen der 27,5″-Gabel Auron. 

Fox 36: Neuauflage für 650b

Im Rahmen unserer Neuheitenflut am 08. April hatten wir auch die neue Fox 36 vorgestellt – auf dem Sea Otter-Festival haben wir die Gabel heute live begutachten können. 36mm-Standrohre, 20mm-Steckachse und statt CTD eine extern einstellbare Druckstufe – die Fakten lasen sich sehr gut, hier haben wir nun weitere Bilder und Informationen für euch.

Fox 36-5
# Lange wurde sie erwartet, die Neuauflage des renomierten Alleskönners 36. Mit der Neuauflage möchte Fox die etwas holprig gestarteten Jahre der CTD-Einführung hinter sich lassen und an ruhmreichere Jahre der Vergangenheit anknüpfen. 

Fox 36-4
# 36mm Standrohre, eine geklemmte 20mm Steckachse und eine extern einstellbare Druckstufe (HSC & LSC) – so lauten die Key-Features der neuen 36. All das bekommt man bei einem beeindruckendem Gewicht von lediglich 1.901 Gramm. 

Fox 36-3
# Wie schon beim Vorgänger mit FIT-Kartusche findet man auch bei der neuen 36 die Zugstufeneinstellung versteckt unter einer Abdeckung an der Gabelunterseite. 

Fox 36-2
# Das wollten sie wieder haben, die Fans der 36: extern einstellbare Low- und High-Speed-Druckstufe. 

Fox 36-1
# Nachdem der Kampf um die Krone im Enduro-Gabel-Markt durch Rock Shox und seine Pike entschieden schien, macht Fox ein neues Kapitel auf dessen Ausgang äußerst spannend werden dürfte. 

Fox Float X: Sonderanfertigung am Bike von Martin Maes

Eine weitere Fox-Neuheiten erblickten wir am GT von Martin Maes – und zwar am Hinterbau: eine Sonderanfertigung des Fox Float X, der gegenüber der Serienversion des Dämpfers eine erheblich größere Luftkammer aufweist.

Fox Float X-2
# Im Rahmen der heutigen Präsentation des neuen GT Sanction 27,5″ hatten wir Gelegenheit einen Blick auf diese Sonderanfertigung eines Fox Float X im Bike von GT Fahrer Martin Maes zu werfen. Ob der Dämpfer wohl eine Applikation aus dem RAD-Programm ist?

Fox Float X-1
# Der unverkennbare Unterschied zum Serien-Dämpfer ist die deutlich größere Luftkammer. Ob und wenn ja welche Neuerungen sich im Inneren des Dämpfer verbergen ist unklar. 

Continental Baron Projekt: neuer Enduro-Reifen

Einen interessanten Reifen entdeckten wir ebenfalls am Bike von Martin Maes: Den Conti Baron Projekt. Folgende Infos bekamen wir dazu auf Nachfrage von Continental:

Zum Ende der letzten EWS-Saison setzten sich die Conti Ingenieure mit den Teams zusammen und entwickelten das Konzept, dem Baron eine Frischzellenkur zu verpassen. Das Ergebnis setzt sowohl auf Bewährtes wie auch Neuerungen.
Die freistehenden Stollen gepaart mit dem BlackChili-Laufstreifen sollen exzellente Kraftübertragung und Traktion in jeder Lebenslage bieten. Die 2.4er Karkasse ist der derzeitige EWS Standard. Die ProTection Karkasse mit überarbeiteter Apex Seitenwandstabilisierung wiegt in der momentanen Spezifikation als 27.5″ etwa 930gr.

Der Baron Projekt wird von den Contiteams in 2014 auf den Trails und Abfahrten rund um den Globus in verschiedenen Setups auf Herz und Nieren geprüft. Wie bei allen Projekt Reifen behält sich Conti die Markteinführung erst nach gelungener Feuertaufe vor.“

Conti Baron Projekt-3
# Nach dem Kaiser Projekt folgt nun die Evolutionsstufe des Baron in der Projektversion. Der 2,4″ breite Reifen soll dank Black-Chili-Compound-Lauffläche und großen freistehenden Außenstollen eine gesunde Mischen aus Grip und geringem Rollwiderstand bieten. 

Conti Baron Projekt-2
# Ersten Informationen zufolge soll sich das Gewicht des Reifens in der 2,4″x27,5″-Version auf ca. 930 Gramm belaufen.

Conti Baron Projekt-1
# Aufgebaut ist der Reifen mir der von Conti bekannten ProTection-Karkasse. Diese enthält einen widerstandsfähigen Apex, der Durchschlägen vorbeugen soll. 

  1. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Stollen sind was plattgedrückt, hab diverse Steine rausgepfrielmelt, aber sonst voll i.O.
    Muss die mal rauskramen (wo hab ich die gleich nochmal hingetan? ^^) dann schick ich dir ein Foto.

  2. benutzerbild

    Pintie

    dabei seit 12/2004

    das hab ich bei meinem auch.... die stollen sammeln ganz schön dicke Steine auf.
    arbeiten sich ganz schön rein.

    nicht das der gripp viel leiden würde, aber nervt wenn man mal auf eine Straße kommt - klacker klacker..

  3. benutzerbild

    1st_Parma

    dabei seit 07/2008

    Goil!

    http://www.sicklines.com

    "They’ll be available in all 3 wheel sizes (26, 27.5, 29)"smilie
  4. benutzerbild

    Pintie

    dabei seit 12/2004

    womit klar ist das der baron 2,4 komplett andere Stollen hat als der baron 2,5 / 2,3

  5. benutzerbild

    GoldenerGott

    dabei seit 02/2003

    Was wiegst du denn, wenn ich despektierlich fragen darf? smilie
    1,9 Bar vorn ist mal recht viel. Mein Maximaldruck sind 1,6 vorn und 2,0 hinten, aber nur bei eher schmalen Reifen (2.3er Minion II) und wenn ich weiß, das es schnell über ruppige Sachen geht...
    Insofern dürfte der 2.4er Baron schon ein anderes Kaliber sein. Wird der erste Conti, den ich seit langem mal testen werde.
    Mit Rucksack komme ich knapp an die 90 kg. Wobei ich den Baron nur hinten fahre, also mit weniger Druck als Du. Und ich möchte nochmal erwähnen, dass ich den Baron oft auch in der Pfalz gefahren bin mit vorne 160 mm und hinten nur 117 mm Federweg. Immer schön den anderen Jungs mit den 160/180 mm Bikes hinterher. Man muss aber auch die Reifen-Felgen-Paarung beachten. Ich fuhr damals recht schmale Mavic XM317 Felgen. Da werden die Felgenflanken immer von den Stollen abgedeckt. Ich habe das Bike jetzt wieder gabelmäßig rückgerüstet und fahre eine breitere Hinterradfelge (Mavic EX721). Damit war ich aber noch nicht auf richtig ruppigen Strecken, weil es nur noch als Winterbike genutzt wird.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!