Hoshi Yoshida ist wieder vor Ort in Pietermaritzburg – das heißt für uns: Race-Fotos vom Feinsten und interessante Infos. Und die Qualifikation hatte es in sich: Aaron Gwin düste mit 2.5 Sekunden Abstand auf Rang 2 auf die Pole Position, bei den Damen konnte Manon Carpenter der amtierenden Gesamt World Cup-Siegerin Rachel Atherton 9 Sekunden abnehmen – allerdings war Rachel noch vor Kurzem im Krankenhaus und ist noch nicht bei 100%. Alle weiteren Quali-Ergebnisse gibt es hier im Thema.

Interessante Infos nebenbei: Laut Hoshi wurden bei einem World Cup-Rennen noch nie so viele Single Crown-Gabeln, verschiedene Reifenprofile und zudem alle drei Laufradgrößen bei einem einzigen Rennen ausprobiert – Pietermaritzburg scheint Mechaniker wie Fahrer durch den Mix aus Steinfeldern und tretlastiger Highspeed-Strecke immer noch schwer zum Grübeln zu bringen.

Zudem sprach Hoshi mit Greg Minnaars Mechaniker Jason Marsh – denn in der Syndicate-Box gab es Interessantes zu sehen. Greg fährt in PMB nämlich normale 26″-Reifen ohne Kürzen der Stollen. Aus folgendem Grund: Noppen schneiden verkleinert den Reifendurchmesser (alle wollen größere Räder, verkleinern aber den Durchmesser um bis zu 8mm…), eine von Hand gekappte Lauffläche rollt schlechter als ein gutes Originalprofil – und nicht zuletzt sind die 26″-Laufräder 300 Gramm leichter als die 27.5″-Version.

Und wie kam es nun zur Entscheidung zurück zu 26″? Bei einem Test in Südfrankreich testete Greg sowohl die 27,5″ wie auch die 26″-Laufräder. Bei mehrfachen Messungen kam jedoch kein großer Unterschied heraus. mal war das 27,5″ um eine halbe Sekunde schneller, mal das 26″ Bike. Als das Team aber mal aus Spaß die 26″ LR ins 27,5″ Bike gebaut hatten, kam die Erleuchtung: die Zeit war ganze 3 Sek. schneller. Längerer Hinterbau, längerer Gabeloffset, niedrigeres Tretlager. Fertig war das heutige Bike von Greg. Wir sind gespannt, ob er den Vorteil auf der Heimstrecke nutzen kann!

Nun viel Spaß bei den Fotos!

Boxengasse: Mick Hannahs Polygon Prototype. "Sik Mik" hatte laut Facebook im oberen Teil ein Problem - daher Rang 92. Derlei Platzierungen sind heute sicher nicht zu erwarten!
# Boxengasse: Mick Hannahs Polygon Prototype. „Sik Mik“ hatte laut Facebook im oberen Teil ein Problem – daher Rang 92. Derlei Platzierungen sind heute sicher nicht zu erwarten!

Prototyp von Mick Hannahs Polygon
# Prototyp von Mick Hannahs Polygon

Prototyp von Mick Hannahs Polygon
# Prototyp von Mick Hannahs Polygon

Reifen-Aufziehen vor der Qualifikation
# Reifen-Aufziehen vor der Qualifikation

Stollen cutten - Semislicks selbstgemacht.
# Stollen cutten – Semislicks selbstgemacht.

Auch in Südafrika düsen die Red Bull-Minis mit Dose herum
# Auch in Südafrika düsen die Red Bull-Minis mit Dose herum

Specialized S-Works für Mitch Ropelato - der US-Amerikaner hatte nach der Quali leider ein DNF auf der Anzeige stehen.
# Specialized S-Works für Mitch Ropelato – der US-Amerikaner hatte nach der Quali leider ein DNF auf der Anzeige stehen.

Aaron Gwin: Der Dominator der Saison 2012 qualifizierte sich als Schnellster für´s Finale.
# Aaron Gwin: Der Dominator der Saison 2012 qualifizierte sich als Schnellster für´s Finale.

Vorab-Interview mit Gwin
# Vorab-Interview mit Gwin

Ausflug ins DH-Lager: Thomas Slavik fuhr in der Quali auf Rang 49
# Ausflug ins DH-Lager: Thomas Slavik fuhr in der Quali auf Rang 49

Zwei der deutschen Mitstreiter: Andi Sieber fuhr auf Platz 90...
# Zwei der deutschen Mitstreiter: Andi Sieber fuhr auf Platz 90…

...Jasper Jauch erreichte Rang 58
# …Jasper Jauch erreichte Rang 58

Cam Cole war fix unterwegs und fuhr auf Platz 12...
# Cam Cole war fix unterwegs und fuhr auf Platz 12…

...direkt dahinter folgte der immer schneller werdende Österreicher und MTB-News.de-Blogger vom letzten Jahr - Markus Pekoll.
# …direkt dahinter folgte der immer schneller werdende Österreicher und MTB-News.de-Blogger vom letzten Jahr – Markus Pekoll.

Sturz oder mechanical? Wir wissen es aktuell nicht. Brook MacDonald nur auf Platz 66
# Sturz oder mechanical? Wir wissen es aktuell nicht. Brook MacDonald nur auf Platz 66

Lorenzo Suding platzierte sich passend zur Startnummer auf Platz 22.
# Lorenzo Suding platzierte sich passend zur Startnummer auf Platz 22.

Dieser Mann wird im Juni 40 Jahre alt. Unfassbarer 17. Platz für Altmeister Peaty in der Quali!
# Dieser Mann wird im Juni 40 Jahre alt. Unfassbarer 17. Platz für Altmeister Peaty in der Quali!

Matthew Simmonds - ein schneller Platz 11 für Peatys Landsmann.
# Matthew Simmonds – ein schneller Platz 11 für Peatys Landsmann.

Manon Carpenter fuhr die Konkurrenz in Grund und Boden: mit 9 Sekunden Vorsprung auf Platz 1 in der Quali.
# Manon Carpenter fuhr die Konkurrenz in Grund und Boden: mit 9 Sekunden Vorsprung auf Platz 1 in der Quali.

Emmeline Ragot auf Rang 3 in der Quali
# Emmeline Ragot auf Rang 3 in der Quali

Rachel Atherton musste vorab einen Zwischenstopp im Krankenhaus einlegen - durchaus einer der Möglichen Gründe, warum die Britin nicht ihre volle Leistung abrufen konnte. Info: http://instagram.com/p/mk2hGxAvUm/
# Rachel Atherton musste vorab einen Zwischenstopp im Krankenhaus einlegen – durchaus einer der möglichen Gründe, warum die Britin nicht ihre volle Leistung abrufen konnte.

Peaty in der Luft...
# Peaty in der Luft…

...Cam Cole tut es ihm nach
# …Cam Cole tut es ihm nach

Und auf einmal ist da Aaron Gwin: Quali-Rang 1 ist eine faustdicke Überraschung.
# Und auf einmal ist da Aaron Gwin: Quali-Rang 1 ist eine Überraschung.

Daumen drücken für Fischi: Ein toller 14. Quali-Platz macht viel Hoffnung für morgen!
# Daumen drücken für Fischi: Ein toller 14. Quali-Platz macht viel Hoffnung für morgen!

Troy Brosnan im Race-Modus
# Troy Brosnan im Race-Modus

Loic Bruni hatte sich bei seinem harten Crash im Training nichts getan und flog auf einen extrem guten Rang 4
# Loic Bruni hatte sich bei seinem harten Crash im Training nichts getan und flog auf einen extrem guten Rang 4

Markus Pekoll: Rang 13
# Markus Pekoll: Rang 13


# Danny Hart

Markus Pekoll
# Markus Pekoll

Sam Hill fuhr auf Rang 9
# Sam Hill fuhr auf Rang 9

Sam Blenkinsop: Platz 5 in der Quali für ihn
# Sam Blenkinsop: Platz 5 in der Quali für ihn

Nochmal Aaron Gwin - Racemodus
# Nochmal Aaron Gwin – Racemodus

Gee Atherton kam nur auf Platz 15 in der Quali...
# Gee Atherton kam nur auf Platz 15 in der Quali…

...Mitch Ropelato beendete die Quali leider nicht wie erwünscht - DNF
# …Mitch Ropelato beendete die Quali leider nicht wie erwünscht – DNF

Myriam Nicole kam bei den Damen auf Platz 8
# Myriam Nicole kam bei den Damen auf Platz 8

Jill Kintner düste auf Platz 4
# Jill Kintner düste auf Platz 4

Rachel in der Luft - wir sind gespannt, was da heute geht!
# Rachel in der Luft – wir sind gespannt, was da heute geht!

Luca Shaw fuhr auf Rang 1 der Junioren
# Luca Shaw fuhr auf Rang 1 der Junioren

Morgane Charre: Rang 6 für die Französin und Ex-Weltmeisterin
# Morgane Charre: Rang 6 für die Französin und Ex-Weltmeisterin

Die Schweizerin Emilie Siegenthaler fuhr auf Platz 12
# Die Schweizerin Emilie Siegenthaler fuhr auf Platz 12

Für Tracey Hannah lief es besser als für ihren Bruder: Rang 5 in der Quali
# Für Tracey Hannah lief es besser als für ihren Bruder: Rang 5 in der Quali

Emmeline Ragot
# Emmeline Ragot

Sam Hill
# Sam Hill

Zufrieden oder doch nicht so recht? Emmeline Ragot
# Zufrieden oder doch nicht so recht? Emmeline Ragot

Wie gesagt - Semislicks sind in PMB gerne gesehen
# Wie gesagt – Semislicks sind in PMB gerne gesehen

Noel Niederberger hatte einen fetten Crash - das Finale ist für den Gstaad-Scott Fahrer leider gelaufen. Gute Besserung!
# Noel Niederberger hatte einen fetten Crash – das Finale ist für den Gstaad-Scott Fahrer leider gelaufen. Gute Besserung!

Im Specialized-Pit...
# Im Specialized-Pit…

...werden aus normalen Slippers schnell "Nike Air".
# …werden aus normalen Slippers schnell „Nike Air“.

Vollgas
# Vollgas in PMB

Aaron Gwin
# Aaron Gwin

Danny Hart
# Danny Hart

Sam Hill
# Sam Hill

Greg Minnaar
# Greg Minnaar

Gee Atherton
# Gee Atherton

Micayla Gatto: Das Ziel im Visier. Quali: Platz 10
# Micayla Gatto: Das Ziel im Visier. Quali: Platz 10

Tracey Hannah
# Tracey Hannah

Tahnee Seagrave fuhr auf Platz 7
# Tahnee Seagrave fuhr auf Platz 7

———–

Fotos: Hoshi Yoshida

  1. benutzerbild

    supermanlovers

    dabei seit 04/2006

    ab in den Newsbereich... smilie

    http://www.mtb-news.de/news/2014/04...pietermaritzburg-fotostory-der-qualifikation/

    Da war ich natürlich schon.
    Mit dem IE gehts jetzt, Danke.

    Komisch das es mit Firefox wie sonst angezeigt wird. Habe hier nichtmal was geblockt.
  2. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Da war ich natürlich schon.
    Mit dem IE gehts jetzt, Danke.

    Komisch das es mit Firefox wie sonst angezeigt wird. Habe hier nichtmal was geblockt.
    Mal Cache/Cookies gelöscht?

    Bei mir läuft es sowohl auf Chrome wie auch Safari und Firefox problemlos.
  3. benutzerbild

    supermanlovers

    dabei seit 04/2006

    Ah Fehler gefunden.
    AdBlock hat zum ersten mal BrightCove geblockt.

  4. benutzerbild

    gazza-loddi

    dabei seit 11/2005

    ich seh keine single-crowns ?!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!