Am Stand der kanadischen Edelmarke Devinci gibt es derzeit beim Sea Otter Festival eine neue Marke samt einem ersten vielversprechenden Produkt zu bestaunen: die „Jetpack“-Fahrradtasche der jungen Marke Biknd.
Nachdem die Devinci Ingenieure, Produktmanager und andere Mitarbeiter über die Jahre unzählige Flugmeilen und damit auch massig Reiseerfahrung gesammelt haben, entschlossen sich die Kanadier kurzerhand dieses Wissen in Reisetaschen für Radsportler zu investieren. Das erste Ergebnis dieses Engagements ist die Fahrradreisetasche „Jetpack“ die neuerdings durch die Marke Biknd an den Mann gebracht wird.
# Biknd Jetpack: eine clevere Tasche für alle die gern mit ihrem Bike auf Reise gehe.
Die Bike-Tasche Jetpack soll, wie der Name schon sagt, bestens für Flugreisen gerüstet sein. Diverse durchdachte Features heben die Tasche unter ihren Mitbewerbern hervor. Die Tasche lässt sich zum platzsparenden Verstauen falten, ist aber gleichzeitig hart genug und mit Luftkissen versehen, um das Bike optimal zu schützen. Sowohl Mountainbikes als auch Triathlon-Räder können problemlos über diverse Adapter in der „Jetpack“-Tasche verstaut werden.
# Beidseitig zu öffnen: die 360°-Öffnung soll das Beladen der Tasche im Vergleich zur Konkurrenz deutlich erleichtern.
Neben der 360°-Öffnung ist das clevere Schienen-System im Inneren der Tasche das große Highlight. Dank beidseitig aufklappbaren Seitenwänden lässt sich das Bike komfortabel verstauen und an den Schlitten des Schienensystems befestigen. Auf besagten Schlitten, die sich an den Radstand des jeweiligen Bikes einstellen lassen, werden Vorder- und Hinterradachse des Bikes montiert. Die Aufnahme der Hinterradachse lässt sich in der Höhe verstellen, wodurch das Schaltwerk nicht in Kontakt mit dem Taschenboden kommt. Laufräder und den Lenker werden mit diversen Halterungen im Tascheninneren gesichert und von aufblasbaren Luftkissen geschützt.
# Clever: Über eine Halterung im Tascheninneren wird das Bike vom Taschenboden gehoben – das Bike schwebt quasi in der Tasche.
Trotz all dieser Features soll die Tasche mit 8kg weniger wiegen als viele Taschen der Konkurrenz, die teilweise bis zu 10kg wiegen. Das kann gerade bei Flugreisen einen entscheidenden Unterschied ausmachen. Viele Fluggesellschaften haben das Gepäckgewicht für Fahrräder auf 23kg reduziert – wer ein 14-kg-Enduro-Bike in einer 10-kg-Reisetasche verstaut liegt somit bereits über dem zugelassenen Gewicht was zu hohen Zusatzkosten führen kann. Gewichtsoptimierte Fahrradreisetaschen sind daher wichtiger denn je.
Da Biknd eine Marke des kanadischen Devinci Bikes-Eigentümer ist werden beide Marken über dasselbe Vertriebsnetz in die Shops gebracht. Wer also eine Biknd-Tasche haben möchte sollte sich daher an seinen Devinci-Händler wenden.
Hier eine Liste der wichtigsten Features:
- 360°-Öffnung
- verstellbare Aufnahme für Vorderradachse
- verstellbare Aufnahme für Hinterrad-Achse: Schaltwerk hat keinen Boden-Kontakt
- zum einfachen und platzsparenden Verstauen faltbar
- Schutz: Außenhülle hart und mit Luftkissen versehen
- Halterung und Schutzkissen für Laufräder und Lenker
- Gewicht: 8kg
- zugelassen durch die US-Amerikanische Transportbehörde
- mit Mountainbike und Triathlon-Rädern kompatibel
Biknd: Jetpack Bike-Reisetasche
# Dank der Firmenverbundenheit von Devinci und Biknd gibt es die „Jetpack“-Tasche neuerdings auch in einer Steve Smith Sonderedition.
# Biknd Jetpack: die Fahrradreisetasche bringt 8 kg auf die Waage und ist damit rund 600 Gramm leichter als beispielsweise die Evoc Bike Travel Bag. (Gewichtsangaben vom Hersteller)
# Um das Gesamtpaket leicht halten zu können fallen sie Seitenwände der Jetpack-Tasche verhältnismäßig dünn aus. Um dennoch umfangreichen Schutz für den Inhalt bieten zu können setzt Biknd auf aufblasbare Luftpolster.
# Diese Luftpolster umschließen die Lufräder, welche an die Seitenwände der Tasche geklettet werden.
# Das hervorstechendste Merkmal der Tasche ist ein Schienensystem im Inneren. Zwei verstellbare Schlitten bieten Aufnahmen für alle gängigen Steckachsetypen – somit berühren Gabel und Hinterbau nicht den Taschenboden.
# Über den beweglichen Schlitten lässt sich das System individuell auf den jeweiligen Radstand des Bikes anpassen.
# Via Adapter ist das System mit jedem Bike kompatibel.
# Auch der Hinterbau wird an einem beweglichen Schlitten aufgehängt. Clever: ein zweiter Schlitten lässt sich auch in der Höhe verstellen, wodurch das Schaltwerk vom Boden gehoben wird und sicher in der Luft schwebt.
# Keine Berührungspunkte des Schaltwerks.
# Der Schlitten zur Aufnahme der Gabel.
# Aufhängung des Hinterbaus: das Rad schwebt quasi in der Luft – Kontaktpunkte zum Taschenboden werden vermieden.
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