Die bisherigen Rennen zählten für die Topfahrer meist nur wenig und dienten dem Formaufbau für das erste wichtige Rennen – den World Cup in Pietermaritzburg. Die Strecke wurde im Gegensatz zur Weltmeisterschaft vom letzten Jahr einem Face-Lift unterzogen und wartet nun mit noch mehr spannenden Sektionen auf. Auf Twitter und Facebook konnte man in den letzten Tagen Bilder sehen, dass die Strecke es in sich hat (Lukas Flückiger, Lukas Baum oder Maxime Marotte). Auch der berüchtigte „Tree-House“ Rock-Garden hat zwar seinen Namen behalten, hat aber einige neue Steine spendiert bekommen und dürfte wieder für rennentscheidende Aktionen gut sein. Aus deutscher Sicht darf man vor Allem auf Manuel Fumic gespannt sein, die letzten Jahre konnte er immer endrucksvoll zeigen, dass ihm die Strecke liegt.


# Auf Manuel Fumic draf man am Sonntag gespannt sein

Track-Walk mit den Cannondale-Factory Jungs

Rennen im Livestream

XCO – Damen Elite: 12:50 CEST


XCO – Herren Elite: 15:20 CEST

Link zur Live-Übertragung

Tippspiel

Ihr verfolgt die Szene schon seit Jahren aktiv und meint ihr könntet die Rennergebnisse genau vorhersagen. Dann macht mit beim XCO World Cup Tippspiel powered by Merida und gewinnt das Racebike von José Antonio Hermida, das Merida Big.Seven Team Bike. Dazu müsste ihr lediglich die ersten 5 Podiumsplätze der Damen und Herren sowie das Siegerteam voraussagen und wer am Ende der Saison am meisten Punkte hat gewinnt den Hauptpreis.
Teilnahmeschluss: Sonntag 13. April 2014, 8:00 MESZ – also am besten heute noch tippen.
Alle Informationen findet Ihr hier, direkt zum Tippspiel gelangt ihr hier.

Topfahrer im Check

Nino Schurter dürfte auch dieses Jahr wieder das Maß der Dinge sein. Zwar will er sich ebenfalls auf der Straße tummeln doch konnte er in den letzten Jahren jedes Mal als erster die Ziellinie in Südafrika überqueren. Für morgen darf man aber auch auf die Leistung von Manuel Fumic gespannt sein, der neben den altbekannten Podiumskandidatenm wie Julien Absalon oder José Antonio Hermida Ramos, in Südafrika immer für eine Topplatzierung gut war.
Bei den Damen sollte man Julie Bresset aber auch unbedingt Jolanda Neff im Auge behalten.
Wer sonst noch vorne landen könnte erfahrt ihr in den Rennberichten von letzter Woche.

Insgesamt sind die Starterfelder zum Weltcup-Auftakt relativ klein. Lediglich 13 U23-Fahrerinnen und 43 U23-Fahrer stehen am Sonntagmorgen am Start. Bei den Elite-Damen sind es nur 40, inklusive Tracy Moseley. Die Enduro-Weltserien-Siegerin und Ex-Downill-Weltmeisterin will sich im Cross-Country für die Commonwealth Games qualifizieren. Weltcup-Punkte (bis Platz 60) und Weltranglistenpunkte gibt’s also für’s Durchfahren. Für alle Frauen die sich die Mühe gemacht haben nach Südafrika anzureisen ist das eine praktische Entschädigung. Durch die Startaufstellung nach aktueller Weltrangliste aber keine Verpflichtung mehr.
Bei den Herren stehen 77 Fahrer auf der Startliste. Das Nadelöhr am ersten Singletrail wird bleiben, aber die Punkte (bis Platz 60) sind nicht so weit. (Infos vom Starterfeld von Erhard Goller)

  1. benutzerbild

    TTT

    dabei seit 11/2004

    Bis wann wird denn eigentlich die Rangliste aktualisiert? Werden die 24h abgewartet oder hängt das davon ab, wann der zuständige Mitarbeiter Zeit findet?

  2. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Welche Rangliste meinst du genau ? Die Rangliste vom World Cup wird direkt nach Ende des Rennen aktualisiert. Die Weltrangliste auf der UCI nicht so regelmäßig. Ich glaube 1 mal die Woche.

  3. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    wahrscheinlich die vom tippspiel.

  4. benutzerbild

    TTT

    dabei seit 11/2004

    Die Rangliste vom Tippspiel...türlich

  5. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Achso smilie
    Das hängt natürlich vom Mitarbeiter ab. Habe ihm gerade die Ergebnisse weitergeleitet - sollten morgen früh online sein.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!