Manuel Fumic auf 2, Julian Schelb auf 8, Helen Grobert auf Platz 4: Der erste World Cup startete solide für die deutschen Fahrer. Bei den Herren [Rennbericht] gewann Julien Absalon nach einem Hinterraddefekt von Schurter vor Manuel Fumic und Maxime Marotte, bei den Damen [Rennbericht] konnte sich Jolanda Neff vor Gunn-Rita Dahle und Maja Wloszczowska durchsetzen. Bei den Junioren [Rennbericht Junioren] gewann Jordan Sarrou im Rennen der Herren, bei den Damen konnte die junge Schwedin Jenny Rissveds den ersten World Cup-Sieg holen. Hier die Fotostory vom Finale – die Fotos kommen von Hoshi Yoshida.

Herren

Einfach nur Schurter!
# Einfach nur Schurter!

Die Ruhe vor dem Sturm...
# Die Ruhe vor dem Sturm…

...wenige Sekungen später bebt die Erde und die TopFahrer rasen los.
# …wenige Sekunden später bebt die Erde und die TopFahrer rasen los.

A70W4849
# A70W4849

Schurter und Absalon noch dicht beisammen.
# Schurter und Absalon noch dicht beisammen.

Absalon war kurz nach dem Start im Dunst der vielen Fahrer anstatt ganz vorne.
# Absalon war kurz nach dem Start im Dunst der vielen Fahrer anstatt ganz vorne.

Wartende Betreuer in der Feed-Zone.
# Wartende Betreuer in der Feed-Zone.

Mechaniker Giacomo gibt alles.
# Mechaniker Giacomo gibt alles.

Schurter vor Absalon in der Feed-Zone
# Schurter vor Absalon in der Feed-Zone

Gel zur Stärkung
# Gel zur Stärkung

Gemütlich Essen sieht anders aus.
# Gemütlich Essen sieht anders aus.

Manuel Fumic wirbelte ordentlich Staub auf.
# Manuel Fumic wirbelte ordentlich Staub auf.

Schurter im Höhenflug.
# Schurter im Höhenflug.

Moritz Milatz hatte ordentlich Pech und musste nach zwei Stürzen das Rennen vorzeitig beenden.
# Moritz Milatz hatte ordentlich Pech und musste nach zwei Stürzen das Rennen vorzeitig beenden.

Manuel Fumic führte lange das Feld an...
# Manuel Fumic führte lange das Feld an…

...um das Rennen von vorne zu kontrollieren und Schurter in Zugzwang zu bringen.
# …um das Rennen von vorne zu kontrollieren und Schurter in Zugzwang zu bringen.

Rudi van Houts holt sich eine Abkühlung.
# Rudi van Houts holt sich eine Abkühlung.

Markus Bauer im Tree House - Foto by Maasewerd
# Markus Bauer im Tree House – Foto by Maasewerd

Der Lexware Fahrer lag lange Zeit um Position 30 doch dann platze er unerklärlicherweise und wurde weit zurückgeworfen - Foto by Kuestenbrueck
# Der Lexware Fahrer lag lange Zeit um Position 30, wurde später weit zurückgeworfen – Foto by Kuestenbrueck

Julian Absalon
# Julian Absalon

Manuel Fumic legte ein sauberes Rennen hin.
# Manuel Fumic legte ein sauberes Rennen hin.

José Antonio Hermida hier vor Mathias Flückiger.
# José Antonio Hermida hier vor Mathias Flückiger.

José Antonio Hermida war lange Zeit recht weit hinten, konnte dann aber gut aufholen.
# José Antonio Hermida war lange Zeit recht weit hinten, konnte dann aber gut aufholen.

Youngster Ondrej Cink überzeugte erneut und wurde Vierte.
# Youngster Ondrej Cink überzeugte erneut und wurde Vierter.

Nino Schurter in der letzten Abfahrt vor dem Ziel.
# Nino Schurter in der letzten Abfahrt vor dem Ziel.

Mani im Baggy-Style
# Mani im Baggy-Style

Nino Schurter nahm Absalon immer wertvolle Sekunden ab.
# Nino Schurter nahm Absalon immer wertvolle Sekunden ab.

Julien Absalon ging im Tree House Rock Garden auf Nummer sicher.
# Julien Absalon ging im Tree House Rock Garden auf Nummer sicher.

Julien Absalon.
# Julien Absalon.

Mani nahme ebenfalls die schnelle Linie.
# Mani nahme ebenfalls die schnelle Linie.

Julien Absalon holt sich World Cup Sieg Nummer 27 - Respekt!
# Julien Absalon holt sich World Cup Sieg Nummer 27 – Respekt!

Ein glücklicher Mani Fumic.
# Ein glücklicher Mani Fumic.

Nur siegen wäre noch schöner.
# Nur siegen wäre noch schöner.

Podium Herren v.l.n.r. Ondrej Cink, Manuel Fumic, Julien Absalon, Maxime Marotte und José Antonio Hermida.
# Podium Herren v.l.n.r. Ondrej Cink, Manuel Fumic, Julien Absalon, Maxime Marotte und José Antonio Hermida.

Pietermaritzburg in Südafrika.
# Pietermaritzburg in Südafrika.

Maxime Marotte hat alles gegeben
# Maxime Marotte hat alles gegeben

Schurter im Ziel.
# Schurter im Ziel.

Damen

Die Damen geben Vollgas ..
# Die Damen geben Vollgas ..

..und wie zu erwarten taucht Jolanda Neff als erste wieder im Start- Zielbereich auf.
# ..und wie zu erwarten taucht Jolanda Neff als erste wieder im Start- Zielbereich auf.

Dicht hinter ihr befindet sich ihre Teamkollegin Maja Wloszczowska.
# Dicht hinter ihr befindet sich ihre Teamkollegin Maja Wloszczowska.

Sabine Spitz erwischte nicht den besten Start, schob sich aber immer weiter nach vorne.
# Sabine Spitz erwischte nicht den besten Start, schob sich aber immer weiter nach vorne.

Maja Wloszczowska im Steinfeld.
# Maja Wloszczowska im Steinfeld.

Gunn-Rita Dahle überraschte mit sehr guter Fahrtechnik.
# Gunn-Rita Dahle überraschte mit sehr guter Fahrtechnik.

An die extrem schnelle Schweizerin Neff kam sie aber nicht ran.
# An die extrem schnelle Schweizerin Neff kam sie aber nicht ran.

Im berüchtigten Tree House Rock Garden kam es oft zu brenzligen Situationen.
# Im berüchtigten Tree House Rock Garden kam es oft zu brenzligen Situationen.

Annika Langvad überzeugt nicht nur auf der Marathondistanz und wurde Vierte.
# Annika Langvad überzeugt nicht nur auf der Marathondistanz und wurde Vierte.

Gunn-Rita Dahle vor maja Wloszczowska.
# Gunn-Rita Dahle vor Maja Wloszczowska.

Jolanda Neff nahm als vermutlich einzigste Dame die schwerere innere Linie.
# Jolanda Neff nahm als vermutlich einzige Dame die schwerere innere Linie.

Julie Bresset konnte am Anfang das Tempo mitgehen, musste dann aber einen Gang runterschalten.
# Julie Bresset konnte am Anfang das Tempo mitgehen, musste dann aber einen Gang runterschalten.

Jolanda Neff.
# Jolanda Neff.

Sabine Spitz im Steinfeld im Zielbereich.
# Sabine Spitz im Steinfeld im Zielbereich.

und im Sprung der ersten Abfahrt.
# und im Sprung der ersten Abfahrt.

Jolanda Neff geht oft mit Endurobike auf Touren und ist das Springen gewöhnt.
# Jolanda Neff geht oft mit Endurobike auf Touren und ist das Springen gewöhnt.

Aggressiv bergab wie man es von Jolanda Neff kennt.
# Aggressiv bergab wie man es von Jolanda Neff kennt.

Tracy Moseley trat ebenfalls an die Startlinie entkam aber nur knapp einer Überrundung.
# Tracy Moseley trat ebenfalls an die Startlinie entkam aber nur knapp einer Überrundung.

Die Strecke meinte es nicht gut mit Adelheid Morath und sie stürtze schwer, sodass sie das Rennen aufgeben musste. Ersten Berichten zufolge ist aber zum Glück nichts gebrochen. - Foto by Kuestenbrueck
# Die Strecke meinte es nicht gut mit Adelheid Morath und sie stürtze schwer, sodass sie das Rennen aufgeben musste. Ersten Berichten zufolge ist aber zum Glück nichts gebrochen. – Foto by Kuestenbrueck

Jolanda Neff feiert als etatmäßige U23-Fahrerin ihren ersten World Cup Sieg in der Elite-Klasse.
# Jolanda Neff feiert als etatmäßige U23-Fahrerin ihren ersten World Cup Sieg in der Elite-Klasse.

20 Jahre liegen zwischen der Siegerin und Gunn-Rita Dahle. Die Norwegerin überzeugte erneut und bewies, dass man mit ihr immer noch rechnen muss.
# 20 Jahre liegen zwischen der Siegerin und Gunn-Rita Dahle. Die Norwegerin überzeugte erneut und bewies, dass man mit ihr immer noch rechnen muss.

Podium Damen v.l.n.r. Annika Langvad, Gunn-Rita Dahle, Jolanda Neff, Maja Wloszczowska und Alexandra Engen.
# Podium Damen v.l.n.r. Annika Langvad, Gunn-Rita Dahle, Jolanda Neff, Maja Wloszczowska und Alexandra Engen.

Neff war gefragt im Ziel.
# Neff war gefragt im Ziel.

Besser könnte es im ersten World Cup des LIV Pro XC Teams fast nicht laufen.
# Besser könnte es im ersten World Cup des LIV Pro XC Teams fast nicht laufen.

U23-Kategorie

Die jungen Wilden sprinten los und ...
# Die jungen Wilden sprinten los und …

... noch liegt Christian Pfäffle vorne mit dabei - Foto by Kuestenbrueck
# … noch liegt Christian Pfäffle vorne mit dabei – Foto by Kuestenbrueck

Der Franzose Jordan Sarrou war in Pietermaritzburg nicht zu schlagen.
# Der Franzose Jordan Sarrou war in Pietermaritzburg nicht zu schlagen.

Vor allem die jüngeren Fahrer, die technisch meist sehr versiert sind hatten an der Strecke ihren Spaß.
# Vor allem die jüngeren Fahrer, die technisch meist sehr versiert sind hatten an der Strecke ihren Spaß.

Anton Cooper vom Cannondale Factory Racing Team.
# Anton Cooper vom Cannondale Factory Racing Team.

Christian Pfäffle auf Kurs - Foto by Maasewerd
# Christian Pfäffle auf Kurs – Foto by Maasewerd

Dieser Teil war einer der wenigen der von Zuschauern schlecht einsehbar war - Foto by Maasewerd
# Dieser Teil war einer der wenigen der von Zuschauern schlecht einsehbar war – Foto by Maasewerd

Ansonsten hatten die Streckenbauer gute Arbeit geleistet und die Fahrer bedankten sich bei den Zuschauern mit Style - Foto by Kuestenbrueck
# Ansonsten hatten die Streckenbauer gute Arbeit geleistet und die Fahrer bedankten sich bei den Zuschauern mit Style – Foto by Kuestenbrueck

Grant Ferguson wird Dritter.
# Grant Ferguson wird Dritter.

Michael van der Heijden kommt auf den zweiten Platz.
# Michael van der Heijden kommt auf den zweiten Platz.

Jordan Sarrou flog nur so über die Strecke und ...
# Jordan Sarrou flog nur so über die Strecke und …

...siegte mit knapp einer Minute Vorsprung.
# …siegte mit knapp einer Minute Vorsprung.

Das doch recht kleine Feld der U23-Damen rast los.
# Das doch recht kleine Feld der U23-Damen rast los.

Schnell setzt sich die sprintstarke Schwedin Jenny Rissveds ab.
# Schnell setzt sich die sprintstarke Schwedin Jenny Rissveds ab.

Das Trikot wird noch gerade gezogen ...
# Das Trikot wird noch gerade gezogen …

...und schließlich kann sie ihren ersten World Cup Sieg der Saison feiern.
# …und schließlich kann sie ihren ersten World Cup Sieg der Saison feiern.

Podium U23-Damen v.l.n.r. Perrine Clauzel, Jenny Rissveds und Lisa Rabensteiner
# Podium U23-Damen v.l.n.r. Perrine Clauzel, Jenny Rissveds und Lisa Rabensteiner

—————–

Fotos: Hoshi Yoshida

  1. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    Der wievielte Platten von Schurter ist das jetzt? Vielleicht ist Tubular doch nicht so das optimale für den Sport. Das war jetzt auch nicht wirklich ein Reifenschredderkurs.

    was soll er denn sonst fahren?
    mit tubeless wäre der reifen von der felge geflogen und er wäre noch weiter hinten gelandet, bzw. gar nicht ins ziel gekommen.
  2. benutzerbild

    __Stefan__

    dabei seit 08/2009

    aber noch wichtiger ist, gar keinen Platten zu bekommen. Letztes Jahr hatte Schurter 2 oder 3 Platten im Weltcup. Dieses Jahr nun auch wieder einen. Absalon ist letztes Jahr noch tubular gefahren, dieses Jahr nicht mehr. Begründung: zu viele Platten (Quelle: Interview in velovert oder vtt magazine)

    abgesehen davon, haut es einen Reifen bei tubeless nicht gleich notwendiger Weise runter. Die richtige Reifen/Felgenkombi zu finden, ist wohl Teil des Spiels auf dem Niveau.

  3. benutzerbild

    Deleted 57408

    dabei seit 12/2015

    aber noch wichtiger ist, gar keinen Platten zu bekommen. Letztes Jahr hatte Schurter 2 oder 3 Platten im Weltcup. Dieses Jahr nun auch wieder einen. Absalon ist letztes Jahr noch tubular gefahren, dieses Jahr nicht mehr. Begründung: zu viele Platten (Quelle: Interview in velovert oder vtt magazine)

    abgesehen davon, haut es einen Reifen bei tubeless nicht gleich notwendiger Weise runter. Die richtige Reifen/Felgenkombi zu finden, ist wohl Teil des Spiels auf dem Niveau.

    Vielleicht liegt´s ja auch am Fahrstil? Wenn ich während des Rennens stylische Mätzchen mache, dann kann es schon mal passieren, neben der Ideallinie aufzukommen und sich ´nen Platten einzuhandeln...
  4. benutzerbild

    zuki

    dabei seit 07/2008

    Wie von vielen vor mir geschrieben: Super Bilder. Man kann gar nicht verstehen, dass der MTB Sport so wenig mediale Beachtung findet. Viel schöner anzusehen als Rennradrennen.

    P.S.: Weiß jemand was das für eine Short ist, welche der Fumic trägt?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!