Manuel Fumic wiederholt seinen zweiten Platz von der Weltmeisterschaft 2013. Gleich zu Beginn des Rennens schob er sich in Front und kontrollierte das Rennen zusammen mit Nino Schurter und Julien Absalon. Absalon konnte sich nach einem Hinterraddefekt von Schurter absetzen und feierte seinen 27. World Cup Sieg. Auf Platz 3 landete Maxime Marotte vor den Multivan Merida Fahrern Ondrej Cink und José Antonio Hermida.

Die Männer rasen los und nach wenigen Sekunden sah man nur noch eins – Staub.
Die kurze Startrunde bewältigte Nino Schurter als erster und er trieb gleich das Tempo nach oben, sodass nur wenige Fahrer folgen konnten. Wie bereits in den letzten Jahren konnte Julien Absalon das hohe Anfangstempo nicht mitgehen und schob sich erst im Laufe des Rennens ganz an die Spitze. Ansonsten waren alle anderen Topfahrer mit vorne vertreten, auch Markus Schulte-Lünzum zeigte sich ganz vorne und bot den Zuschauern schöne Whips im Start/Zielbereich.

Schon in der ersten Runde schob sich Manuel Fumic ganz nach vorne und führte das Feld an. Sehr flüssig und stylisch flog er in seinen Baggy-Short den Kurs entlang und kontrollierte das Rennen von vorne. Ab der zweiten Runde gesellte sich Julien Absalon und Mathias Flückiger zu ihnen und zu Viert fuhren sie einen Vorsprung auf die restlichen Verfolger heraus. Während Mathias Flückiger immer mehr Probleme bekam und die Supertalente Absalon/Schurter einen kleinen Vorsprung auf Manuel Fumic herausfahren konnten, schoben sich Maxime Marotte und Ondrej Cink in die Top-5. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein abseits der Strecke und in Begleitung von Sanitätern laufender Moritz Milatz im Blickfeld der Kamera. Wie wir später auf Twitter erfuhren stürtze er zweimal und musste beim letzten Sturz das Rennen vorzeitig beenden. Ein Check im Krankenhaus soll klären ob alles in Ordnung ist und er das Rennen nur als schlechten Tag in Erinnerung behalten wird.

In der vorletzten Runde ereilte Schurter ein Hinterraddefekt und das ausgerechtnet kurze Zeit nach der Tech-Zone. Dank Tubular Reifen konnte er zwar halbwegs vernünftig weiterfahren ohne, dass es ihm den Reifen von der Felge zog doch an ein Mithalten mit der Konkurrenz konnte keine Rede sein. Immer mehr Fahrer überholten ihn bis er schließlich als Siebter die Verfolgung aufnehmen konnte. Hut ab vor seinen Leistung, dass er mit platten Hinterreifen alle Downhills, inkl. tree House Rock-Garden meisterte. Der Ritt kostete aber sichtlich Kraft und war nicht gerade Rücken schonend, sodass er nur noch einen Fahrer einholen konnte und am Ende 6ter wurde.

Absalon dagegen nutze die Gunst der Stunde und fuhr einen souveränen Soloritt zu seinem 27ten World Cup Sieg. Dahinter konnte Manuel Fumic erfolgreich jede Attacke von Maxime Marotte abwehren und überquerte erneut als Zweiter die Ziellinie in Pietermaritzburg. Nach Maxime Marotte kamen die beiden Multivan Merdia Fahrer Ondrej Cink und Antonio Hermida ins Ziel und gewannen mit Thomas Litscher auf Rang 7 ebenfalls die Teamwertung.

Markus Schulte-Lünzum startete, wie bereits erwähnt, sehr gut doch musste eventuell dem hohen Anfangtempo Tribut zollen. Nachdem er auf Platz 43 zurückgeworfen wurde holte er wieder 10 Plätze auf und finishte schlißelich auf Rang 33. Direkt hinter him kam Wolfram Kurschat ins Ziel, Simon Stiebjahn wurde 43ter, martin Gluth 46ter und Markus Bauer 47ter.

Einfach nur Schurter!
# Einfach nur Schurter!

Die Ruhe vor dem Sturm...
# Die Ruhe vor dem Sturm…

...wenige Sekungen später bebt die Erde und die TopFahrer rasen los.
# …wenige Sekungen später bebt die Erde und die TopFahrer rasen los.

A70W4849
# A70W4849

Schurter und Absalon noch dicht beisammen.
# Schurter und Absalon noch dicht beisammen.

Absalon war kurz nach dem Start im Dunst der vielen Fahrer anstatt ganz vorne.
# Absalon war kurz nach dem Start im Dunst der vielen Fahrer anstatt ganz vorne.

Wartende Betreuer in der Feed-Zone.
# Wartende Betreuer in der Feed-Zone.

Mechaniker Giacomo gibt alles.
# Mechaniker Giacomo gibt alles.

Schurter vor Absalon in der Feed-Zone
# Schurter vor Absalon in der Feed-Zone

Gel zur Stärkung
# Gel zur Stärkung

Gemütlich Essen sieht anders aus.
# Gemütlich Essen sieht anders aus.

Manuel Fumic wirbelte ordentlich Staub auf.
# Manuel Fumic wirbelte ordentlich Staub auf.

Schurter im Höhenflug.
# Schurter im Höhenflug.

Moritz Milatz hatte ordentlich Pech und musste nach zwei Stürzen das Rennen vorzeitig beenden.
# Moritz Milatz hatte ordentlich Pech und musste nach zwei Stürzen das Rennen vorzeitig beenden.

Manuel Fumic führte lange das Feld an...
# Manuel Fumic führte lange das Feld an…

...um das Rennen von vorne zu kontrollieren und Schurter in Zugzwang zu bringen.
# …um das Rennen von vorne zu kontrollieren und Schurter in Zugzwang zu bringen.

Rudi van Houts holt sich eine Abkühlung.
# Rudi van Houts holt sich eine Abkühlung.

Markus Bauer im Tree House - Foto by Maasewerd
# Markus Bauer im Tree House – Foto by Maasewerd

Der Lexware Fahrer lag lange Zeit um Position 30 doch dann platze er unerklärlicherweise und wurde weit zurückgeworfen - Foto by Kuestenbrueck
# Der Lexware Fahrer lag lange Zeit um Position 30 doch dann platze er unerklärlicherweise und wurde weit zurückgeworfen – Foto by Kuestenbrueck

Julian Absalon
# Julian Absalon

Manuel Fumic legte ein sauberes Rennen hin.
# Manuel Fumic legte ein sauberes Rennen hin.

José Antonio Hermida hier vor Mathias Flückiger.
# José Antonio Hermida hier vor Mathias Flückiger.

José Antonio Hermida war lange Zeit recht weit hinten, konnte dann aber gut aufholen.
# José Antonio Hermida war lange Zeit recht weit hinten, konnte dann aber gut aufholen.

Youngster Ondrej Cink überzeugte erneut und wurde Vierte.
# Youngster Ondrej Cink überzeugte erneut und wurde Vierte.

Nino Schurter in der letzten Abfahrt vor dem Ziel.
# Nino Schurter in der letzten Abfahrt vor dem Ziel.

Mani im Baggy-Style
# Mani im Baggy-Style

Nino Schurter nahm Absalon immer wertvolle Sekunden ab.
# Nino Schurter nahm Absalon immer wertvolle Sekunden ab.

Julien Absalon ging im Tree House Rock Garden auf Nummer sicher.
# Julien Absalon ging im Tree House Rock Garden auf Nummer sicher.

Julien Absalon.
# Julien Absalon.

Mani nahme ebenfalls die schnelle Linie.
# Mani nahme ebenfalls die schnelle Linie.

Julien Absalon holt sich World Cup Sieg Nummer 27 - Respekt!
# Julien Absalon holt sich World Cup Sieg Nummer 27 – Respekt!

Ein glücklicher Mani Fumic.
# Ein glücklicher Mani Fumic.

Nur siegen wäre noch schöner.
# Nur siegen wäre noch schöner.

Podium Herren v.l.n.r. Ondrej Cink, Manuel Fumic, Julien Absalon, Maxime Marotte und José Antonio Hermida.
# Podium Herren v.l.n.r. Ondrej Cink, Manuel Fumic, Julien Absalon, Maxime Marotte und José Antonio Hermida.

Pietermaritzburg in Südafrika.
# Pietermaritzburg in Südafrika.

Maxime Marotte hat alles gegeben
# Maxime Marotte hat alles gegeben

Schurter im Ziel.
# Schurter im Ziel.

Markus Schulte-Lünzum stylt
# Markus Schulte-Lünzum stylt

  1. benutzerbild

    speedy_j

    dabei seit 04/2004

    manni & letztes foto: respekt smilie

  2. benutzerbild

    jonnydarocca

    dabei seit 05/2007

    Alter!

    Wo springt der Typ denn hin mit seiner CC Feile?
    HEFTIG!

  3. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    Top Ergebnis für Manu. Sehr schade für Moritz. Hart, aber ich glaub ich hab im xc besser getippt als im dh smilie

  4. benutzerbild

    Twenty9er

    dabei seit 02/2012

    Nino zeigte in jeder Runden einen solchen Sprung...hoffentlich war das nicht der Grund für den Platten ;-)
    Egal Hauptsache Manni ist Zweiter! smilie

  5. benutzerbild

    Deleted 90623

    dabei seit 12/2015

    Stylen kann man im kleineren halt auch mit dem XC Bike. Man sollte nur wirklich gesund landen, sonst grade bei 29er eher schlecht fürs Laufrad.
    Aber was soll immer das Pipapo DH vs XC (vs demnächst noch Enduro?, 4cross,...)? Bei uns gibt es für DH und Enduro ausgelegte Trails und die Rekorde purzeln - tada - mit 29er Hardtails. Kommt halt immer auf den Fahrer an, ich könnte es nicht =)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!