Seit nunmehr über 8 Jahren existiert in der Nähe von Köln ein sorgfältig gepflegtes Bike-Areal mit Gaps, Sprüngen, flowigen Trails und mehr – ein kleines Freeride-Paradies in einem Waldstück in Privatbesitz. Viele Dutzende Biker helfen dort mit, das Gelände instand zu halten – zudem gibt es dort jede Menge Nachwuchsbiker, die fleißig mithelfen.

Auch ich war früher dort häufig fahren und habe selten ein so strukturiertes, entspanntes Gelände erlebt – eine der Besonderheiten: Vorbeilaufende Spaziergänger sind nie unzufrieden oder gestört, sondern sind interessiert und schauen zu.


# Das große Gap im „Valley Of Hope“ – Foto aus dem Fotoalbum von User „pleisn“ alias Patrick Pleiss

Nun erhielt der Wald-Eigentümer ein Schreiben von der Stadt, wo ein sofortiger Abbau gefordert wird – daher gibt es nun eine Petition, die zusammen mit einer lokalen Unterschriftensammlung helfen soll, die Strecke zu erhalten. Der Text der Petition:

Seit nunmehr ca. 6 Jahren existiert die Mountainbike Strecke „Valley of Hope“. Da das Freizeit Angebot in der Stadt Rösrath eher mäßig ist, haben Mountainbiker mit viel Mühe einen Platz geschaffen, wo sie ihrem Hobby nachgehen können. Wir kümmern uns um Müll im Wald, halten nicht nur die Mountainbike Strecken, sondern auch die Fußwege in Stand und kümmern uns um Sturmschäden. Das wichtigste Gebot ist, dass Passanten mit Respekt behandelt werden müssen und das ist auch in all den Jahren immer der Fall gewesen. Die betroffenen Waldstücke befinden sich in Privatbesitz und die Eigentümer finden unsere Sache prinzipiell gut. Diese haben nun aber vor kurzem ein Schreiben der Stadt erhalten, in dem auf die Illegalität der Strecke hingewiesen und ein sofortiger Abbau gefordert wird.

Die Schließung der Strecke würde Mountainbiker aller Altersklassen betreffen. Aber gerade für die jüngeren im Alter zwischen 10 und 18 Jahren ist Sie unentbehrlich, da diese durch den Mountainbike Sport „weg“ von der Straße sind und ein tolles Hobby ausüben können, welches Naturverbundenheit, koordinative Fähigkeiten, Selbsterfahrung und Gruppenerfahrung sowie Fairness vermittelt.

Mit dieser Petition und einer Unterschriftenaktion wollen wir auf die Stadt Rösrath mit dem Bürgermeister Marcus Maria Mombauer zugehen und alles in unserer Macht stehende versuchen unsere Strecke erhalten zu können.

Jetzt die Petition unterschreiben und die Strecke erhalten! => Hier geht es zur Petition


# Alte Zeiten: Autor Hannes 2008 im Valley of Hope – seitdem hat sich viel geändert

  1. benutzerbild

    TaT-2-Junkie

    dabei seit 04/2011

    Ich war seit der Schließung nicht mehr da.

    Steht das Schild noch, dass alle Strecken gesperrt sind? Als Trail für die "Durchreise" bin ich dort immer sehr gern gefahren. Meint ihr dies wird wieder möglich sein?

  2. benutzerbild

    kuwap

    dabei seit 06/2010

    hab kein Schild gesehen

  3. benutzerbild

    Hurzelwurzel

    dabei seit 12/2011

    Traurig wieviel Vollidioten am längeren Hebel sitzen!

    Hoffe die Biker Kids werden jetzt alle kriminell und drogensüchtig...... DA sollten die Bürokratendeppen dann einschreiten! Dann würden sie was sinnvolles machen.

  4. benutzerbild

    Jaerrit

    dabei seit 10/2014

    Sollten hier Leute unterwegs sein die dort häufig/öfters/täglich zugegen sind, bitte mal per PN melden, bin gestern den Wanderweg runtergefahren, wobei mir was nicht unwichtiges aufgefallen ist. Danke smilie

  5. benutzerbild

    S-H-A

    dabei seit 12/2015

    Traurig wieviel Vollidioten am längeren Hebel sitzen!

    Hoffe die Biker Kids werden jetzt alle kriminell und drogensüchtig...... DA sollten die Bürokratendeppen dann einschreiten! Dann würden sie was sinnvolles machen.

    Soweit denken die Ämter nicht. Und in Köln schon mal gar nicht. So was kurzsichtiges habe ich noch nicht gesehen. Das zieht sich durch alle Bereiche in Köln.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!