Wie jeden Monat liefert uns die World of MTB eine schöne Trail-Fotostory. Dass man dafür nicht immer bis ans Ende der Welt reisen muss, zeigt die Story für diesen Monat: Das „Thüringer Meer“ bietet schöne Trails, tolle Ausblicke und vieles mehr. Zwar gibt es dort keine Alpen, dafür ist das Gebiet ein gutes Stück zentraler zu erreichen.

Viel Spaß mit der Fotostory, das Wort hat Norman Bielig.

Das Prozedere beim Packen des Autos für eine Bikereise ist diesen Sommer zur absoluten Routine geworden. Ein Großteil der Ausrüstung verlässt das geräumige Innere meines Busses schon gar nicht mehr, so dass nur noch darum geht, das Volumen der kleinen roten Ortliebtasche optimal auszunutzen und mit Bekleidung zu füllen. Kleine Veränderungen und Details können dabei schon auf das Ziel hinweisen. In diesem Fall packte ich zum ersten Mal diesen Sommer eine Badehose ein, schließlich sollte es ja ans Meer gehen. Meer? Und das in 2 ½ Stunden zu erreichen und dann auch noch Richtung Norden? Ganz genau, denn wir treffen uns mit unseren Guides am Thüringer Meer.

Fotostory

Lenkerbreit schlängelt sich der Steg 2 m über dem Stausee entlang.
# Lenkerbreit schlängelt sich der Steg 2 m über dem Stausee entlang.

Auch aus der Entfernung beeindruckt der Steg und vor allem dessen Höhe an der Felswand entlang.
# Auch aus der Entfernung beeindruckt der Steg und vor allem dessen Höhe an der Felswand entlang.

Kanada Feeling – unter vom Sturm umgewehten Bäumen geht es durch eine teilweise sehr wilde und ursprüngliche Landschaft.
# Kanada Feeling – unter vom Sturm umgewehten Bäumen geht es durch eine teilweise sehr wilde und ursprüngliche Landschaft.

Jens inspiziert den skelettierten Hund, der vor einigen Jahren bei Ausgrabungsarbeiten in einer Wand von Schloß Burgk gefunden wurde.
# Jens inspiziert den skelettierten Hund, der vor einigen Jahren bei Ausgrabungsarbeiten in einer Wand von Schloß Burgk gefunden wurde.

Schloß Burgk ist in einem hervorragenden Zustand und einen kleinen Abstecher auf Tour wert.
# Schloß Burgk ist in einem hervorragenden Zustand und einen kleinen Abstecher auf Tour wert.

Unterhalb der Burg genießen wir die Ruhe und entspannen ein wenig am Wasser.
# Unterhalb der Burg genießen wir die Ruhe und entspannen ein wenig am Wasser.

Weiter geht es über enge Brücken.
# Weiter geht es über enge Brücken.

Und Jens hat sichtlich Spaß an den Trails um das Thüringer Meer.
# Und Jens hat sichtlich Spaß an den Trails um das Thüringer Meer.

Wir beziehen unser Quartier für die Nacht – die MS Bad Lobenstein.
# Wir beziehen unser Quartier für die Nacht – die MS Bad Lobenstein.

Ankunft am Strand und ein wohlverdientes Bad im kühlen Nass.
# Ankunft am Strand und ein wohlverdientes Bad im kühlen Nass.

Gute Hausmannskost zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht.
# Gute Hausmannskost zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht.

Die Ruhe auf dem Schiff und der Blick in die Sterne sind der perfekte Ausklang für den Tag.
# Die Ruhe auf dem Schiff und der Blick in die Sterne sind der perfekte Ausklang für den Tag.

Die Kapitänskabine der MS Bad Lobenstein – wir gern hätten wir hier noch einige Durchsagen gemacht.
# Die Kapitänskabine der MS Bad Lobenstein – wir gern hätten wir hier noch einige Durchsagen gemacht.

So beengt ist es gar nicht, die Kabinen der MS Bad Lobenstein.
# So beengt ist es gar nicht, die Kabinen der MS Bad Lobenstein.

Video

Trailcheck Thüringer Meer from World of MTB on Vimeo.

Infos Thüringer Meer

Lage

Als Thüringer Meer werden der Bleilochstausee und auch der Hohenwartestausee als Teil der 5 Saalekaskaden im Thüringer Schiefergebirge bezeichnet. Der Bleilochstausee ist mit 215 Mio m³ Wasservolumen und einer Fläche von 9,2 km² der volumengrößte Stausee Deutschlands. Er liegt zentral in Deutschland im Südosten von Thüringen auf dem Gebiet des Saale- Orla- Kreises nahe der bayrischen und sächsischen Landesgrenze. Größere Städte in näherer Umgebung sind nördlich Jena (80 km), östlich Plauen (40 km) und südlich Hof (45 km).

Nachfragen

Touristinformation Saalburg-Ebersdorf
Markt 1, 07929 Saalburg-Ebersdorf
Tel:  +49 (0) 36647 29080 oder 29060
Fax: +49 (0) 36647 29088
[email protected]
www.saalburg-ebersdorf.de

Tourismusverbund Rennsteig~Saaleland e.V.
c/o Landratsamt Saale-Orla-Kreis
Oschitzer Str. 4, 07907 Schleiz
Telefon: +49 (0) 3663 421466
Telefax: +49 (0) 3663 421642
[email protected]
www.rennsteigsaaleland.de

Meereshöhe
360 bis 570 m (Kulm) (Wetzstein 792 m und Saalfeld 200 m je ca. 20 km entfernt)

Beste Reisezeit
April bis Oktober

Unterkommen

Hotel Kranich ****
07929 Saalburg-Ebersdorf
Tel: +49 (0) 36647 22448
[email protected]
www.kranich-saalburg.de

MS Bad Lobenstein Kabinenschiff
07929 Saalburg
Tel: +49 (0) 152-04274219
[email protected]
www.saaletal-schiffe.de

Während des Sonne, Mond und Sterne Festivals als Presseschiff genutzt, kann man auf der MS Bad Lobenstein im Sommer hervorragend übernachten und Essen. Das Erlebnis um die Talsperren wird damit komplett und was gibt es Besseres als nach dem Aufstehen erst einmal direkt ins Wasser zu springen.

Camping Kloster
07929 Saalburg-Ebersdorf
Tel: +49 (0) 36647 22441
www.saalburg-ebersdorf.de

www.rennsteigsaaleland.de

www.thueringen.info

www.saalburg-ebersdorf.de

Anfahrt

Mit dem Auto:
Über die A9 München-Berlin nimmt man aus nördlicher Richtung die Ausfahrt 28 Schleiz und aus südlicher Richtung die Ausfahrt 29 Bad Lobenstein.
Mit dem Flugzeug: Es sind 3 Flughäfen im Einzugsgebiet. Mit Saalburg als Startpunkt ist der Flughafen Hof-Plauen 50 km, der Flughafen Erfurt 100 km und der Flughafen Leipzig-Altenburg 120 km entfernt.

Mit der Bahn:
Von Saalfeld mit der Erfurter Bahn nach Bad Lobenstein und von dort mit dem Bus. (Sa und So vom 1. Mai bis 31. Oktober mit Fahrradgepäckträgern zur Beförderung von fünf Fahrrädern, Fahrpreis entspricht dem normalen Tarif, Fahrradmitnahme kostet 1 Euro) nach Saalburg oder direkt mit der Bahn nach Blankenstein an den Oberlauf des Stausees. Fahrradmitnahme im Zug ist begrenzt möglich und kostenlos.

www.bahn.de
www.kombus-online.eu

Guiding

cyclecollege
Fahrtechnikkurse – Camps – Touren: professionell ausgebildete Guides sowie Fahrtechniktrainer u.a. Jens Worg Ausbilder im Bundeslehrteam der DIMB e.V.

Die Zwei-Tages-Tour um das Thüringer Meer kann zu folgenden Terminen gebucht werden:
17. – 18. Mai
20. – 21. September
www.cyclecollege.de

Bikepark
Silbersattel Steinach (55km)
http://www.silbersattel.de/

Bike Shops
Bike House Plauen
08523 Plauen
Tel. +49 (0) 3741 440000
[email protected]
www.bikehouse-plauen.de

Bike Mike
07381 Pößneck
Tel: +49 (0) 3647 449991
[email protected]
www.bike-mike.net

World of MTB – Aktuelle Ausgabe 05/2014

WOMB05I2014 Cover
# WOMB05I2014 Cover

Ab sofort am Kiosk.

Im Herzen Deutschlands ließen wir uns die schönsten Wege um das Thüringer Meer zeigen. Mit Saalbach verbinden wir im Bericht ganz Persönliches, in Tirol wird es facettenreich.
Passend zu den alpinen Trails zeigen dir die Profis vom DIMB Bundeslehrteam die Technik des Hinterrad-Versetzens.
Fundiert und prall gefüllt gibt sich der Testbereich: 6 von Herstellern extra für euch aufgebaute Alpencrosser für die Traumtour, 9 Hardtails unter 2.000 €, 6 Kinderräder für die Biker der Zukunft. 18.000 Tiefenmeter legten wir zurück, um 15 Scheibenbremsen zum Glühen zu bringen.

Beton am Berg? – das ist die große Frage, die sich Architekturstudenten der FH Augsburg stellten. Wir präsentieren ihre spannenden Konzepte für die Bikehütte von Morgen.
Rennerprobt sind die Damen und Herren, die wir in der WorldCup Teamvorschau vorstellen. Lange dauert es nämlich nicht mehr bis zum Auftakt der WorldCup Saison in Pietermaritzburg!

World of MTB Inhalt
# World of MTB Inhalt

Unsere Digitalausgabe ist durch erweiterte Galerien, Videos, weiterführende Links und zusätzliche Informationen bereichert und ab sofort in drei Versionen erhältlich: Als IOS App für iPads, als ePaper auf unserer Homepage oder als Android App.
Einfach über den Google Play Store kostenfrei laden; bestehende Abonnenten können die Digitalausgaben in der Android App zusätzlich kostenfrei lesen. Download: Play Store | iTunes Store

——————-

Text: Norman Bielig
Foto: Andreas Meyer

  1. benutzerbild

    cd-surfer

    dabei seit 12/2008

    Man kann überall in Thüringen richtige Trails ballern,von S0-S3!!!

  2. benutzerbild

    lampe

    dabei seit 10/2004

    Ha, Super, ein Bericht aus meiner Heimat. Dort bin ich schon so oft mit der Husqvarna oder mit dem Bike unterwegs gewesen. Besonders um Ziegenrück sind tolle Trails.
    Hier habe ich ein paar Tracks vom Raum Hohenwarte und Pleiloch:
    http://rad-ass-touren.blogspot.de/

  3. benutzerbild

    Deleted 268554

    dabei seit 12/2015

    Geil, mein Revier und das schon seit Jahren. Da war ich erst gestern unterwegs. Mal sehen ob es im Magazin was gibt, was ich noch nicht kenne.

  4. benutzerbild

    Deleted 268554

    dabei seit 12/2015

    @lampe Danke für die tracks
  5. benutzerbild

    sohcore

    dabei seit 12/2006

    Bei mir könnte Ihr hier auch geführte Touren an den Stauseen buchen, Fahrtechnikkurse absovieren und sogar UNTER TAGE Mountainbiken bis hin zum Level Enduro:

    http://www.erlebnisradtouren-saaleland.de/

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!