Die Enduro One-Serie steht in den Startlöchern: Nach dem erfolgreichen Testlauf im vergangenen Jahr in Spalt und ersten Informationen zu den Enduro One-Terminen für 2014 sind nun alle wichtigen Informationen zur Anmeldung und den Rennen veröffentlicht worden. Die zwei Rennen am Ochsenkopf (23./24. August 2014) und Wipperfürth (6./7. September 2014) sind bestätigt und die Anmeldung wird am kommenden Montag, 21. April 2014 geöffnet. Das Team von MTB-News.de freut sich auf die Enduro One-Rennserie und hofft, dass viele User bei den Rennen am Start sein werden können.


# Die Informationen zur Enduro One Rennserie 2014 haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Enduro One ist startbereit!

Pressemitteilung

Das innovative Mountainbike-Rennformat Enduro One macht in diesem Jahr Station am Ochsenkopf und in Wipperfürth. Am Ostermontag, den 21. April 2014 öffnet die Online-Anmeldung für beide Events.

Pünktlich zu Ostern ist Enduro One startbereit und die Anmeldung ist ab kommenden Montag um 18:00 Uhr möglich. Teilnehmer können sich dann sowohl für die Veranstaltung am 23./24. August 2014 am Ochsenkopf als auch für das Event am 6./7. September 2014 in Wipperfürth eintragen. Bei den lizenzfreien Mountainbike-Rennen sind die Klassen E1 Pro, E1 Sport, E1 Master, E1 Lady und E1 E-Bike ausgeschrieben. Teilnahmeberechtigt ist jeder Mountainbiker mit geeigneter Ausrüstung ab 16 Jahren.

Der Meldeschluss liegt jeweils zwei Wochen vor dem Eventwochenende. Da das Kontingent an Startplätzen begrenzt ist, ist eine vorzeitige Schließung der Anmeldung möglich. „Wir empfehlen interessierten Fahrern, sich möglichst frühzeitig einen Startplatz zu sichern. Enduro ist der große Trend im Mountainbiking und die wenigen Rennen in Deutschland sind heiß begehrt“, so der Ansprechpartner Claudio Seitz.

Enduro One, das Rennformat mit Seriencharakter, feierte Ende Oktober 2013 seine Premiere in Spalt. Nach dem erfolgreichen Kick-Off Event stehen in diesem Jahr zwei Rennen an. Dabei bewältigen die Fahrer am jeweiligen Sonntag einen Rundkurs mit Wertungsprüfungen. Am Vortag steht der Prolog auf dem Programm. Bei diesem wird zusätzlich die Startplatzreihenfolge für den Sonntag ausgefahren.

Die lokalen Veranstalter arbeiten bei der Organisation mit dem rennsporterfahrenen Promoter BABOONS zusammen. Unterstützt werden sie dabei vom Mountainbike-Spezialisten Claudio Seitz. Alle aktuellen Informationen sowie die Online-Anmeldung sind auf der Internetseite www.enduro-one.com zu finden.

Enduro One

Enduro One steht für innovative Rennen im Mountainbike Enduro-Format. Nach dem Kick-Off im Jahr 2013 ist BABOONS® der Marken- und Rechteinhaber sowie Promoter der Events mit Seriencharakter. Enduro spiegelt die Idee des Mountainbikens in seinen Grundzügen wider. Abwechslungsreiche Wertungsprüfungen verlangen von den Fahrern Geschick, Schnelligkeit, aber auch Ausdauer. Die lizenzfreien Rennen mit breitensportlicher Ausrichtung sind dabei offen für alle. Einen spannenden und gleichzeitig fairen Wettkampf garantieren die verschiedenen Wertungsklassen. Neben der Einteilung nach Alter, Geschlecht und Fahrerfahrung ist auch eine Klasse für E-Bikes ausgeschrieben. Bei Enduro One geht es um unkomplizierten und innovativen Fahrspaß.
Infos unter www.enduro-one.com

  1. benutzerbild

    JDEM

    dabei seit 10/2002

    Hmm, auf Facebook kursieren Bilder von der Strecke, die geographischen Gegebenheiten sind nicht optimal und Kollegen aus der Gegend fragen sich ebenfalls wo dort ein "Enduro" Rennen stattfinden soll... Will jetzt nichts schlecht reden, aber mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass es sich um reine Geldmache unter dem Begriff Enduro handelt.

    In Willingen war ich auch dabei und war auch nicht wirklich begeistert. Vorallem den Trainingstag hätte man sich bei der einfachen Strecke sparen können.

  2. benutzerbild

    elfGrad

    dabei seit 06/2009

    Was hat man denn für ein Handicap, wenn man den leichten Teil des Rennens nicht fahren kann und eine Fahrhilfe braucht, aber den schweren anspruchsvollen Teil schon?
    Das meine ich jetzt nicht ironisch, sondern wirklich aus Interesse, weil mir gerade nichts Einfällt dazu.

    G.smilie
    Leicht im Sinne von Fahrtechnik oder?
    Bedeutet dann in der Regel eher schwer im Sinne von Kondition
    Handicaps könnten dann sein Beinamputationen, Chemotherapie, neurologische Erkrankungen
  3. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Leicht im Sinne von Fahrtechnik oder?
    Bedeutet dann in der Regel eher schwer im Sinne von Kondition
    Handicaps könnten dann sein Beinamputationen, Chemotherapie, neurologische Erkrankungen

    smiliesmiliesmilie Dir ist schon klar wie ein Endurorennen funktioniert?
    Wenn ich so krank bin das ich nichtmal an die Startpunkte komme, dann bin ich weit davon entfernt auf einer downhilllastigen Bergabstrecke ein Rennen auf Zeit zu fahren.

    G.smilie
  4. benutzerbild

    elfGrad

    dabei seit 06/2009

    smiliesmiliesmilie Dir ist schon klar wie ein Endurorennen funktioniert?
    Ja dass ist mir klar!
    Wenn ich so krank bin das ich nichtmal an die Startpunkte komme, dann bin ich weit davon entfernt auf einer downhilllastigen Bergabstrecke ein Rennen auf Zeit zu fahren.
    Ich habe nicht von Menschen gesprochen die zu krank sind um den Berg hoch zu fahren, es gibt durchaus noch Zustände zwischen Gesund und zu krank um Sport zu machen

    Ich wollte Anfangs nur in den Raum werfen dass dies eventuell mehr Menschen den Zugang zum Sport und Wettkämpfen ermöglicht, ob dass dann tatsächlich so ist und in Anspruch genommen wird kann ich weder bestätigen noch widerlegen.
  5. benutzerbild

    mistercamo74

    dabei seit 11/2007

    Ich bin kein Fan von E-Bikes, aber solange die in einer eigenen Klasse fahren, wüsste ich nicht warum mich das stören sollte.
    Und wenn ich mich so umschaue ,dann sehe ich immer mehr von den Dingern. Was ich damit sagen will: Wir werden uns an E-Bikes gewöhnen müssen.
    Solange ich nicht in der Ausübung meines Sports beeinträchtigt werde ,was juckt es mich.......

    Ich habe trotzdem Spaß am Radfahren smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!