Vergangenes Jahr präsentierte Specialized eine Woche vor dem Sea Otter Festival ein neues Dual Slalom-Fully, das Enduro SX. Nicht nur der Name des Bikes sorgte für polarisierende Meinungsbekundungen, auch der Sinn eines Bikes mit so beschränktem Einsatzbereich wurde ausgiebig diskutiert. Dass das Enduro SX in seiner angestammten Disziplin jedoch vollends überzeugen kann, bewiesen bereits vergangenes Jahr alle drei Specialized Factory Racing Team-Fahrer beim legendären Sea Otter Dual Slalom-Rennen. Nachwuchsfahrer Cody Kelley legte dieses Jahr nach und bescherte dem Bike den ersten Sieg. Wir haben sein „Winning-Bike“ unter die Lupe genommen.

Cody Kelleys Specialized Enduro SX: auf diesem superleichten Hobel sicherte sich der 19-Jährige souverän den Sieg beim Sea Otter Dual Slalom.
# Cody Kelleys Specialized Enduro SX: auf diesem superleichten Hobel sicherte sich der 19-Jährige souverän den Sieg beim Sea Otter Dual Slalom.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Cody Kelley gravity-interessierten Szene-Kennern längst ein Begriff. Der 19-Jährige Specialized-Nachwuchsfahrer konnte schon bei so manchem nationalen DH-Rennen auf sich aufmerksam machen. Beim Dual Slalom-Rennen im Rahmen des Sea Otter Classic Festivals präsentierte sich Kelley dieses Jahr in Bestform und verwies selbst Routiniers wie Brian Lopes und Kyle Strait auf die Plätze. Mit einer kraftvollen, vor allem aber flüssigen Fahrweise schnappte sich Kelley gekonnt den Sieg.

Unterwegs war das junge Ass, wie die meisten seiner Mitbewerber auch, auf einem kurzhubigen Dual Slalom-Fully. In seinem speziellen Fall handelte sich um ein Specialized Enduro SX, dass der SRAM gesponsorte Kelley mit allerlei XC-Leichtbauteilen aufgebaut hatte.

Cody Kelley: 19 Jahre jung, Specialized Nachwuchsfahrer, kommt aus der DH-Ecke
# Cody Kelley: 19 Jahre jung, Specialized Nachwuchsfahrer, kommt aus der DH-Ecke

Nach einem Sturz von Kyle Strait sichert sich Kelley im zweiten Finallauf den Sieg.
# Nach einem Sturz von Kyle Strait sichert sich Kelley im zweiten Finallauf den Sieg.

Tief, tiefer, Cody Kelley
# Tief, tiefer, Cody Kelley

Erschöpf im Ziel
# Erschöpft im Ziel

Der Sieger feiert sein Bike
# Der Sieger feiert sein Bike

Schnaufend beschreibt der junge Kelley seinen souveränen Durchmarsch durch all seine Läufe.
# Schnaufend beschreibt der junge Kelley seinen souveränen Durchmarsch durch all seine Läufe.

Der noch junge Cody Kelley gehört nicht zur erlesenen Riege jener Profis, die sich keine Gedanken über ihr Material machen müssen. Zwar fährt der 19-Jährige für Firmen wie Specialized, SRAM (Avid, Rock Shox ect.) und TLD, doch in den Hintern geschoben bekommt er sein Material nicht. Daher war es ihm besonders wichtig, sein Dual-Race-Bike an den entscheidenden Stellen möglichst hochwertig und leicht aufzubauen, woraufhin er an deren Stellen etwas kürzer treten musste.

Besonders wichtig waren ihm leichte, aber auch steife und stabile Laufräder. Hierbei setzt er auf die neueste Generation von Enve Carbon-DH-Felgen, dem Modell M70. Mit lediglich knapp 1.600 Gramm des Laufradsatzes soll sich das Bike leicht beschleunigen lassen, aber dennoch harte Einschläge bei verpatzten Sprüngen wegstecken können. Auch die Gabel sollte möglichst leicht sein, weshalb Cody sein Bike mit einer Rock Shox SID World Cup aufbaute. Um an andere Stelle Finanzen einzusparen, kommt am Antrieb beispielsweise lediglich ein X.9 Schaltwerk zum Einsatz.

Interessant ist Codys Lenkzentrale: unter dem 40mm kurzen Holzfeller Vorbau sitzt ein Spacer-Turm bestehend aus sechs Spacern. Der knapp 1,85m große DH-Fahrer kann mit einer tiefen Lenkzentrale nichts anfangen, und fährt sein Dual-Bike gerne möglichst ähnlich zu seinem DH-Bike. Dass dieses Konzept aufging, bewies Cody Kelley gekonnt durch seinen Sieg.

Das Enduro SX: Über den Namen braucht man sich nicht wundern, basiert der Rahmen doch auf Specializeds Long-Travel-Erfolgsmodell Enduro.
# Das Enduro SX: Über den Namen braucht man sich nicht wundern, basiert der Rahmen doch auf Specializeds Long-Travel-Erfolgsmodell Enduro.

ODI Griffe mit VANS Signature Profil, montiert an einem leichten Enve DH Carbon Lenker.
# ODI Griffe mit VANS Signature Profil, montiert an einem leichten Enve DH Carbon Lenker.

Da Kelley eigentlich für SRAM unterwegs ist wurden die Aufkleber des Fox Dämpfers kurzerhand entfernt. Auf die Schnelle war es Kelley nicht möglich einen passenden Rock Shox Dämpfer mit Enduro-Spezialaufnahme zu organisieren.
# Da Kelley eigentlich für SRAM unterwegs ist, wurden die Aufkleber des Fox Dämpfers kurzerhand entfernt. Auf die Schnelle war es Kelley nicht möglich, einen passenden Rock Shox Dämpfer mit Enduro-Spezialaufnahme zu organisieren.

An der Front des leichten Enduro SX befindet sich zu Gunsten des Gewichts eine leichte Rock Shox SID World Cup Gabel.
# An der Front des leichten Enduro SX befindet sich zu Gunsten des Gewichts eine leichte Rock Shox SID World Cup Gabel.

Die Kraftübertragung erfolgt über eine SRAM X.0 Kurbel mit XX1 X-Sync-Kettenblatt (34 Zähne).
# Die Kraftübertragung erfolgt über eine SRAM X.0 Kurbel mit XX1 X-Sync-Kettenblatt (34 Zähne).

Am Heck setzt Kelley auf eine leichte Rennradkassette und ein 10-fach SRAM X.9 Schaltwerk.
# Am Heck setzt Kelley auf eine leichte Rennradkassette und ein 10-fach SRAM X.9 Schaltwerk.

Das Bike steht auf der neuesten Generation von Enves DH-Carbon-Felgen, den M70.
# Das Bike steht auf der neuesten Generation von Enves DH-Carbon-Felgen, den M70.

Für einen geringen Rollwiderstand montierte sich das Nachwuchstalent einen leichten "The Captain" XC-Reifen in der "Control"-Mischung.
# Für einen geringen Rollwiderstand montierte sich das Nachwuchstalent einen leichten „The Captain“ XC-Reifen in der „Control“-Mischung.

Racing pur: das Specialized Enduro SX von Cody Kelley
# Racing pur: das Specialized Enduro SX von Cody Kelley

Weitere Infos zum Enduro SX

Überblick:

  • FSR-Hinterbau, basierend auf Specialized Enduro
  • progressivere Kennlinie
  • 100 mm Federweg am Heck
  • Federgabel – empfohlen: 100 – 120 mm Federweg
  • 12 x 142 mm Steckachse
  • tapered Steuerrohr
  • BB30 Tretlagergehäuse
  • Post Mount-Bremsaufnahme
  • 26″ Laufräder
  • Größen: Short, Long
  • Gewicht: 2.954 kg inkl. Dämpfer [Long]
  • Preis: 1.599 Euro [in Deutschland]

Geometrie:

  • Hinterbaulänge: 419 mm
  • Tretlagerhöhe: 311 mm
  • Lenkwinkel: 68°
  • Reach: 446 mm [Long]
  • Radstand: 1125 mm [Long]

Specialized Enduro SX Rahmen
# Specialized Enduro SX Rahmen

Specialized Enduro SX
# Specialized Enduro SX

Specialized Enduro SX
# Specialized Enduro SX

  1. benutzerbild

    supermanlovers

    dabei seit 04/2006

    Das mit dem SW ist echt etwas albern. Die 10$ wären sicher noch möglich gewesen.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  2. benutzerbild

    overkill_KA

    dabei seit 04/2009

    Finde ich auch etwas kontrovers. Überall Leichtbau und teure Parts, dann aber "nur" ein X9 Schaltwerk, obwohl man da noch einmal fast 50g sparen könnte

  3. benutzerbild

    falla08

    dabei seit 10/2011

    Die Laufräder gehören zur rotierenden Masse, wobei gilt: desto leichter desto besser die Beschleunigung, was bei dem Kurs Sinn macht.
    Zwar gehört das Schaltwerk zwar auch zu einer bewegten Masse, aber "nur" zur gefederten. Hier ist leicht zwar auch besser, 50gr dürften auf dem Kurs und dem Rad aber keine Rolle spielen.
    Allerdings hätten es bei dem Kurs es wohl auch leichte und günstigere AM oder Enduro LRS aus Alu getan..

  4. benutzerbild

    no name2606

    dabei seit 04/2008

    Allerdings hätten es bei dem Kurs es wohl auch leichte und günstigere AM oder Enduro LRS aus Alu getan..

    ich glaub das es sehr schwer ist den stw wert seines lrs mit anderen laufrädern zu erreichen. 1600g mit (ich geh mal davon aus) haltbaren laufrädern gepaart ist schon top.

    so viel ich mitbekommen hab ist das schaltwerk eins der am häufigsten von defekten geplagte teil am dual bike. da sind die paar scheine dann doch zu schade für.
  5. benutzerbild

    KainerM

    dabei seit 06/2007

    Zwar fährt der 19-Jährige für Firmen wie Specialized, SRAM (Avid, Rock Shox ect.) und TLD, doch in den Hintern geschoben bekommt er sein Material nicht.
    !
    News ausm KTWR?

    Was das Schaltwerk angeht: genau gar nichts hätt er da mit einem X0 oder XX1 gespart. Und besser funktionieren tut der Krempel auch nicht. Ein X0 oder XX1 kosten gleich mal 100€ mehr, für ein ganz klein wenig Bling...

    Mfg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!