Der zweite Weltcup im australischen Cairns ist zu Ende. Das spannende Damen-Rennen lieferte die ein oder andere Überraschung. Konnte Jolanda Neff wieder gewinnen? Was machten die Deutschen – allen voran Sabine Spitz? Und dann gab es heute Morgen schon die U23-Rennen. MTB-News gibt euch einen Überblick über den ersten Teil des XC-Tages in Cairns.

Hanna Klein auf dem Weg zu ihrem besten World Cup Ergebnis.
# Hanna Klein auf dem Weg zu ihrem besten World Cup Ergebnis.

Zum Schluss war es dann doch eine klare Angelegenheit für die Italienerin Eva Lechner (Colnago). Gleich zu Beginn setzte sie sich vom Rest des Feldes ab und legte einen super Sololauf zu ihrem dritten Weltcupsieg hin. Doch sicher konnte sich die Italienerin nie sein hier zu gewinnen. Zwar war sie konditionell klar die Stärkste heute, doch sie musste das Rennen erst einmal defektfrei beenden. Wäre Sabine Spitz dies gelungen, dann hätte sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen zweiten Platz mit aus Australien gebracht. In der vorletzten Runde wurde die deutsche Olympiasiegerin vom zweiten auf den vierten Platz zurückgeworfen. Sie zeigte sich zwar kämpferisch und schaffe noch einmal den Anschluss an Emily Batty vom Trek Factory Racing Team und Irina Kalentieva. Die Russin konnte sie sogar kurzzeitig überholen, doch diese konterte in der letzten Runde. Den TV-Bildern zu entnehmen, zeigte sich Spitz trotz dem verlorenen zweiten Platz einigermaßen zufrieden mit ihrem Rennen. Somit wurde die Kanadierin Batty 52 Sekunden hinter Lechner Zweite und Kalentieva Dritte.

Die Favoritin Jolanda Neff erwische keinen guten Tag und wurde nur Neunte. Sie litt sichtlich gegen Ende des Rennens und fiel immer weiter zurück. Sie litt unter Magenproblemen, wie sie im Nachhinein auf ihrer Facebookseite berichtete.

Adelheid Morath vom Sabine Spitz Haibike Team wurde 12. und war damit wohl nicht hundertprozentig zufrieden. In Pietermaritzburg vor zwei Wochen schied sie auf Platz sieben aus, mit einer Tendenz nach vorne. Sie ist also grundsätzlich in der Lage in die Regionen um Platz fünf vorzustoßen, doch davon war sie heute über vier Minuten entfernt. Morath erreichte das Ziel direkt vor einer weiteren deutschen Fahrerin – Hanna Klein. Die Fahrerin vom BH-Suntour KMC-Team war im Gegensatz zu ihrer Landsfrau sehr zufrieden. In Südafrika wurde sie noch 18. und konnte sich somit heute um fünf Plätze steigern. Sie erreichte ihr bestes Weltcup-Resultat überhaupt.
Mitfavoritin und Teamkollegin von Hanna Klein Julie Bresset stieg in der dritten Runde aus dem Rennen aus. Die Weltmeisterin war zu Beginn des Rennens an der Spitze zu finden und wurde dann in einen Sturz verwickelt. Deshalb beendete sie diesen Weltcup vorzeitig, vermutlich wegen technischen Defekts.

Eine weitere Topfahrerin, war heute viel zu Fuß unterwegs. Alexandra Engen, die am Freitag den Sprint gewinnen konnte, hatte ebenfalls Defekt und musste extrem viel schieben. Was man ihr allerdings sehr hoch anrechnen muss, ist dass sie das Rennen bis zum Schluss fortsetzte. Somit hatte sie im Ziel drei Runden Rückstand, sicherte sich aber noch den ein oder anderen Weltcup-Punkt.

Teammanager Thomas Wickels hält den Schirm für Lisl Osl.
# Teammanager Thomas Wickels hält den Schirm für Lisl Osl.

Rebecca Henderson vor dem Start ihres Heimworldcups.
# Rebecca Henderson vor dem Start ihres Heimworldcups.

Das recht überschaubare Feld der Damen rast los.
# Das recht überschaubare Feld der Damen rast los.

Die Sprinterinnen Alexandra Engen und Jolanda Neff kommen wie erwartet am schnellsten Weg.
# Die Sprinterinnen Alexandra Engen und Jolanda Neff kommen wie erwartet am schnellsten Weg.

Noch führte Jolanda Neff das Rennen an.
# Noch führte Jolanda Neff das Rennen an.

Bei den steilen Rampen mussten viele Damen ordentlich kämpfen, hier Emily Batty.
# Bei den steilen Rampen mussten viele Damen ordentlich kämpfen, hier Emily Batty.

Maja Wlosczcowska erwischte keinen guten Tag und wurde "nur" 14te.
# Maja Wlosczcowska erwischte keinen guten Tag und wurde "nur" 14te.

Eva Lechner in der Abfahrt vor Jolanda Neff.
# Eva Lechner in der Abfahrt vor Jolanda Neff.

Die Südtirolerin war heute nicht zu schlagen.
# Die Südtirolerin war heute nicht zu schlagen.

Katrhin Stirnemann vom Sabine Spitz Haibike Team.
# Katrhin Stirnemann vom Sabine Spitz Haibike Team.

Jolanda Neff musste sich schnell von den vorderen Positionen verabschieden.
# Jolanda Neff musste sich schnell von den vorderen Positionen verabschieden.

Sabine Spitz konnte dagegen wieder überzeugen und landete auf dem Podium.
# Sabine Spitz konnte dagegen wieder überzeugen und landete auf dem Podium.

Emily Batty aus Kananda wurde gute Zweite.
# Emily Batty aus Kananda wurde gute Zweite.

Tanja Zakelj ist bisher die Einzige die mit der RS1-UpSide Down gabel unterwegs ist.
# Tanja Zakelj ist bisher die Einzige die mit der RS1-UpSide Down gabel unterwegs ist.

Julie Bresset konnte das Rennen nicht beenden und wurde mit Dnf aufgelistet.
# Julie Bresset konnte das Rennen nicht beenden und wurde mit Dnf aufgelistet.

Adelheid Morath blieb wieder hinter ihrer Leistung zurück und wurde 12te.
# Adelheid Morath blieb wieder hinter ihrer Leistung zurück und wurde 12te.

Rebecca Henderson die letztes jahr noch in der U23-Klasse fuhr wurde 10te.
# Rebecca Henderson die letztes jahr noch in der U23-Klasse fuhr wurde 10te.

Hanna Klein fuhr auf Rang 13 und verbesserte dadurch ihr beste World Cup Ergebnis.
# Hanna Klein fuhr auf Rang 13 und verbesserte dadurch ihr beste World Cup Ergebnis.

Jolanda Neff führt nach wie vor im Gesamtworldcup.
# Jolanda Neff führt nach wie vor im Gesamtworldcup.

Vom DH zum XC gewechselt hatte es die  japanische DH Legende Mio Suemasa im 1. XC Rennen natürlich hart, Sie wurde überrundet aber in den technischen Abfahrten hat sie das gas ordentlich stehen lassen. Die Aussi-Fans waren begeistert.
# Vom DH zum XC gewechselt hatte es die japanische DH Legende Mio Suemasa im 1. XC Rennen natürlich hart, Sie wurde überrundet aber in den technischen Abfahrten hat sie das gas ordentlich stehen lassen. Die Aussi-Fans waren begeistert.

Eva Lechner in einer der vielen Serpentinen.
# Eva Lechner in einer der vielen Serpentinen.

Sabine Spitz war bereits vor knapp 20 Jahren in Cairns dabei. Wahnsinn, dass sie immer noch an der Spitze mitfährt.
# Sabine Spitz war bereits vor knapp 20 Jahren in Cairns dabei. Wahnsinn, dass sie immer noch an der Spitze mitfährt.

Beauty-Girl Emily Batty erreichte den zweiten Platz und wird immer mehr zur Podiumsfahrerin.
# Beauty-Girl Emily Batty erreichte den zweiten Platz und wird immer mehr zur Podiumsfahrerin.

Katrin Leumann wurde Siebte..
# Katrin Leumann wurde Siebte..

..und ihre Teamkollegin 8te.
# ..und ihre Teamkollegin 8te.

Hanna Klein auf dem Weg zu ihrem besten World Cup Ergebnis.
# Hanna Klein auf dem Weg zu ihrem besten World Cup Ergebnis.

Eva Lechner feiert ihren Sieg.
# Eva Lechner feiert ihren Sieg.

Irina Kalentieva landet auf Rang 3.
# Irina Kalentieva landet auf Rang 3.

Sabine Spitz trotz Defekt auf Rang 4.
# Sabine Spitz trotz Defekt auf Rang 4.

Eva Lechner bei der Ceremony.
# Eva Lechner bei der Ceremony.

Podium Damen
# Podium Damen

Emily Batty hatte mit der Strecke keine Probleme aber mit dem Korken musste sie kämpfen.
# Emily Batty hatte mit der Strecke keine Probleme aber mit dem Korken musste sie kämpfen.

Podium v.l.n.r. Sabine Spitz, Emily Batty, Eva Lechner, irina Kalentieva, Tanja Zakelj.
# Podium v.l.n.r. Sabine Spitz, Emily Batty, Eva Lechner, irina Kalentieva, Tanja Zakelj.

Die Ergebnisse:


# Ergebnisse Damen

 

U23 – Grobert gewinnt, Schelb nur auf Platz 12

Bei den U23-Rennen am Sonntagmorgen Ortszeit, erfüllte sich Helen Grobert (Focus XC Team) einen lang ersehnten Traum. Sie gewann das Rennen vor der Favoritin Jenny Rissveds. Nach ihrem Sieg zeigte sich Grobert überglücklich.
Bei den U23-Herren landete Julian Schelb nur auf Platz 12. Er kam vor allem mit den äußerlichen Bedingungen, der drückenden Luft, nicht zurecht. Gewonnen hat der Juniorenweltmeister von 2011 Victor Koretzky vor seinem Landsmann Jordan Sarrou (beide BH-Suntour KMC) und Michiel van der Heijden vom Giant Pro XC Team.

  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    Der zweite Weltcup im australischen Cairns ist zu Ende. Das spannende Damen-Rennen lieferte die ein oder andere Überraschung. Konnte Jolanda Neff wieder gewinnen? Was machten die Deutschen – allen voran Sabine Spitz? Und dann gab es heute Morgen schon die U23-Rennen. MTB-News gibt euch einen Überblick über den ersten Teil des XC-Tages in Cairns.


    → Den vollständigen Artikel „XCO World Cup #2 - Cairns, Damen: Spannendes Rennen, geprägt von Defekten [Update]“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Brainman

    dabei seit 10/2008

    Glückwunsch an Helen Grobert. So ein Sieg ist immer gut für das Selbstbewusstsein. Weiter so smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!