Spannung pur beim zweiten Lauf zum XCO World Cup in Cairns. In die letzte Runde gingen die ersten fünf Fahrer innerhalb von 38 Sekunden, die Top drei waren soagr noch beisammen. Immer wieder wurde das Feld durch Defekte durcheinander gewirbelt. Im Gegensatz zu den Downhillwettbewerben am Vortag war die Strecke wieder komplett abgetrocknet und bei strahlendem Sonnenschein gingen die Herren auf den Kurs, den sie sechs Mal zu bewältigen hatten. Wer kam also mit den Bedingungen am besten zurecht? Wer konnte sich zum Schluss durchsetzen?
Der zweite Teil des XC-Tages im Überblick:

Mathias Flückiger zeigte am heutigen World CUp eine hervoragende Fahrtechnik.
# Mathias Flückiger zeigte am heutigen World CUp eine hervoragende Fahrtechnik.

Absalon mit Weltcupsieg Nummer 28

Der Doppelolympiasieger vom BMC-Racing-Team war wieder einmal das Maß aller Dinge. Letztlich siegte er mit 16 Sekunden vor dem starken Mathias Flückiger (Stöckli Pro XC Team), der lange Zeit in Führung lag. Dass der Franzose gleich zu Beginn des Rennens einen Vorderradplattfuß zu beklagen hatte, spielte in der Endabrechnung keine Rolle mehr – zu stark war Absalon. Er rollte das Feld wieder auf und schloss schon Mitte der dritten Runde auf den Führenden Flückiger auf. Flückiger fuhr ein tolles Rennen und musste sich schlussendlich nur dem überragenden BMC-Fahrer geschlagen geben. Auf dem dritten Platz folgte Maxime Marotte (BH-Suntour KMC), der sich an das Hinterrad seines Landsmanns hängte, als dieser, nach seinem Defekt, auf dem Vormarsch war. Um Rang vier und fünf gab es noch einen spannenden Zweikampf zwischen Daniel McConnell (Trek) und José Antonio Hermida (Multivan-Merida), den der australische Lokalmatador für sich entscheiden konnte. Als Fünfter hatte der Spanier Hermida aber lediglich 32 Sekunden Rückstand.

Zu Beginn des Rennes machte ein weiterer Schweizer positiv auf sich aufmerksam. Thomas Litscher vom Multivan-Merida-Biking-Team sprintete am Start dem Feld davon und eroberte sich rasch einen Vorsprung von 20 Sekunden. Doch auch er wurde durch einen Defekt erst einmal ausgebremst. Schlussendlich wurde er Siebter.

Thomas Litschers Strechtechnik
# Thomas Litschers Strechtechnik

Die meist gesehene Ansicht für seine Gegner.
# Die meist gesehene Ansicht für seine Gegner.

Fontana vor dem Strat
# Fontana vor dem Strat

Moritz Milatz wirkt ruhig vor dem Start. Schlechter als in Südafrika kann es ja wohl nicht laufen.
# Moritz Milatz wirkt ruhig vor dem Start. Schlechter als in Südafrika kann es ja wohl nicht laufen.

Der Start der Herren ist erfolgt...
# Der Start der Herren ist erfolgt…

...Daniel McConnell nimmt gleich die Führungsposition ein.
# …Daniel McConnell nimmt gleich die Führungsposition ein.

Im Hintergrund sieht man den folgenschweren Sturz.
# Im Hintergrund sieht man den folgenschweren Sturz.

Jaroslav Kulhavy bei seinem ersten Wolrd Cup 2014.
# Jaroslav Kulhavy bei seinem ersten Wolrd Cup 2014.

Nachdem die Meute schon längst weg ist bleibt Markus Schulte-Lünzum mit defektem Rad nach hartem Sturz alleine zurück. Schlechter kann man nicht starten.
# Nachdem die Meute schon längst weg ist bleibt Markus Schulte-Lünzum mit defektem Rad nach hartem Sturz alleine zurück. Schlechter kann man nicht starten.

Thomas Litscher setzte gleich nach dem Beginn des Rennens auf Flucht und schaffte es einen Vorsprung herauszufahren. Durch Defekt wurde er aber wieder zurückgeworfen.
# Thomas Litscher setzte gleich nach dem Beginn des Rennens auf Flucht und schaffte es einen Vorsprung herauszufahren. Durch Defekt wurde er aber wieder zurückgeworfen.

Manuel Fumic erwischte keinen perfekten Tag wie in Südafrika und kam nie richtig ins Rennen.
# Manuel Fumic erwischte keinen perfekten Tag wie in Südafrika und kam nie richtig ins Rennen.

Dagegen konnte Mathias Flückiger lange Zeit das Rennen bestimmen.
# Dagegen konnte Mathias Flückiger lange Zeit das Rennen bestimmen.

Julien Absalon war aber erneut zu stark.
# Julien Absalon war aber erneut zu stark.

Moritz Milatz landete am Schluß auf Rang 13.
# Moritz Milatz landete am Schluß auf Rang 13.

Thomas Litscher fuhr fast 2 Runden allein in Führung liegend.
# Thomas Litscher fuhr fast 2 Runden allein in Führung liegend.

Marco Fontana war zu Beginn vorne vertreten, rutsche dann aber auf Rang 25 zurück.
# Marco Fontana war zu Beginn vorne vertreten, rutsche dann aber auf Rang 25 zurück.

Jaroslav Kulhavy wurde in seinem World Cup Debüt 10ter.
# Jaroslav Kulhavy wurde in seinem World Cup Debüt 10ter.

Kulhavy und Absalon im schwierigsten Streckenabschnitt.
# Kulhavy und Absalon im schwierigsten Streckenabschnitt.

Die richtige Linienwahl war hier sehr entscheidend.
# Die richtige Linienwahl war hier sehr entscheidend.

Mathias Flückiger zeigte am heutigen World CUp eine hervoragende Fahrtechnik.
# Mathias Flückiger zeigte am heutigen World CUp eine hervoragende Fahrtechnik.

Daniel McConnell überzeugte ebenfalls bei seinem Heimworldcup
# Daniel McConnell überzeugte ebenfalls bei seinem Heimworldcup

Der Deutsche Meister Moritz Milatz in der Abfahrt.
# Der Deutsche Meister Moritz Milatz in der Abfahrt.

Thomas Litscher zu diesem Zeitpunk noch in Führung liegend.
# Thomas Litscher zu diesem Zeitpunk noch in Führung liegend.

Julien Absalon jagte ihm nach bevor er ebenfalls durch einen Defekt zurück geworfen wurde.
# Julien Absalon jagte ihm nach bevor er ebenfalls durch einen Defekt zurück geworfen wurde.

Marco Fontana vom Cannondale Factory Team
# Marco Fontana vom Cannondale Factory Team

Sergio Mantecon meldete sich ebenfalls in den Top 10 zurück.
# Sergio Mantecon meldete sich ebenfalls in den Top 10 zurück.

Daniel McConnell bestätigte, dass sein WorldCup Sieg in Albstadt kein reiner Zufall war.
# Daniel McConnell bestätigte, dass sein WorldCup Sieg in Albstadt kein reiner Zufall war.

Manuel Fumic konnte leider nicht am guten Ergebnis von Pietermaritzburg anknüpfen.
# Manuel Fumic konnte leider nicht am guten Ergebnis von Pietermaritzburg anknüpfen.

Olympiasieger Jaroslav Kulhavy.
# Olympiasieger Jaroslav Kulhavy.

Moritz Milatz vor seinem Teamkollegen Reto Indergand.
# Moritz Milatz vor seinem Teamkollegen Reto Indergand.

Mathias Flückiger flog nur so über die Strecke und wurde erst spät eingeholt.
# Mathias Flückiger flog nur so über die Strecke und wurde erst spät eingeholt.

Thomas Litscher wäre ohne Defekt wohl auf dem Podium gestanden.
# Thomas Litscher wäre ohne Defekt wohl auf dem Podium gestanden.

Absalon legt zur Aufholjagd an.
# Absalon legt zur Aufholjagd an.

Erfreute die Zuschauer mit einer starken Vorstellung, Daniel McConnell.
# Erfreute die Zuschauer mit einer starken Vorstellung, Daniel McConnell.

Ondrej Cink verpasste das Podium und landete auf Rang 8.
# Ondrej Cink verpasste das Podium und landete auf Rang 8.

Mathias Flückiger als Solist an der Spitze.
# Mathias Flückiger als Solist an der Spitze.

gefolgt vom Duo Julien Absalon und ...
# gefolgt vom Duo Julien Absalon und …

... Maxime Marotte der erneut Dritter wurde.
# … Maxime Marotte der erneut Dritter wurde.

Der Dauerkanditat fürs Podium schnappte sich wieder den fünften Platz.
# Der Dauerkanditat fürs Podium schnappte sich wieder den fünften Platz.

Die Hardtails der Profis mit den schmalen Reifen verzeihen an solchen Streckenabschnitten keinerlei Fahrfehler.
# Die Hardtails der Profis mit den schmalen Reifen verzeihen an solchen Streckenabschnitten keinerlei Fahrfehler.

In der Abfahrt war heute Mathias Flückiger eine Macht.
# In der Abfahrt war heute Mathias Flückiger eine Macht.

Doch wie man es von ihm kennt gewann Absalon das Rennen am langen Anstieg, an dem er Flückiger immer fast 15 Sekunden abnahm.
# Doch wie man es von ihm kennt gewann Absalon das Rennen am langen Anstieg, an dem er Flückiger immer fast 15 Sekunden abnahm.

cairns dh xco-137
# cairns dh xco-137

Tatkräftige Unterstützung für McConnell an der Strecke
# Tatkräftige Unterstützung für McConnell an der Strecke

Milatz legte mit Rang 13 eine solide Leistung hin und das obwohl er sich im Vorfeld nicht wirklich fit fühlte.
# Milatz legte mit Rang 13 eine solide Leistung hin und das obwohl er sich im Vorfeld nicht wirklich fit fühlte.

Sehr orginelle Fans vom Japaner Kohei Yamamoto. Es waren aber keine Japaner, sondern Aussies.
# Sehr orginelle Fans vom Japaner Kohei Yamamoto. Es waren aber keine Japaner, sondern Aussies.

Uwe Hochenwarter vom deutschen Focus XC Team.
# Uwe Hochenwarter vom deutschen Focus XC Team.

Shaun Lewis ist einer der externen Focus Fahrer.
# Shaun Lewis ist einer der externen Focus Fahrer.

Absalon auf dem Weg zum Sieg.
# Absalon auf dem Weg zum Sieg.

Mathias Flückiger konnte der Attacke von Abslon nichts mehr entgegensetzen, überzeugte aber dennoch auf voller Länge.
# Mathias Flückiger konnte der Attacke von Abslon nichts mehr entgegensetzen, überzeugte aber dennoch auf voller Länge.

Maxime Marotte fuhr ein unscheinbares Rennen doch landete wieder auf Rang 3.
# Maxime Marotte fuhr ein unscheinbares Rennen doch landete wieder auf Rang 3.

Der Doppelolympiasieger fährt zum zweiten World Cup Sieg 2014.
# Der Doppelolympiasieger fährt zum zweiten World Cup Sieg 2014.

und zum 28. Sieg seiner Karriere. Damit lieg er gleichauf mit Gunn-Rita Dahle-Flesjaa und Julie Furtado.
# und zum 28. Sieg seiner Karriere. Damit lieg er gleichauf mit Gunn-Rita Dahle-Flesjaa und Julie Furtado.

Mathias Flückiger freut sich ebenfalls über seine gute Leistung.
# Mathias Flückiger freut sich ebenfalls über seine gute Leistung.

Maxime Marotte landet wieder auf Rang 3 und sichert sich damit den zweiten Platz im Gesamtworldcup.
# Maxime Marotte landet wieder auf Rang 3 und sichert sich damit den zweiten Platz im Gesamtworldcup.

Daniel McConnell knapp vor José Hermida.
# Daniel McConnell knapp vor José Hermida.

Das Ziel für dieses Jahr sind die 30 WC-Siege voll zu machen.
# Das Ziel für dieses Jahr sind die 30 WC-Siege voll zu machen.

Absalon wie immer ein vielgefragter Mann nach dem Rennen.
# Absalon wie immer ein vielgefragter Mann nach dem Rennen.

Die Multivan Merida Familie im Ziel. Den Teamsieg schnappte ihnen aber BMC mit nur 2 Punkten mehr weg.
# Die Multivan Merida Familie im Ziel. Den Teamsieg schnappte ihnen aber BMC mit nur 2 Punkten mehr weg.

Die Topfahrer lassen die Korken knallen.
# Die Topfahrer lassen die Korken knallen.

Podium Herren v.l.n.r. Daniel McConnell (4), Mathias Flückiger (2), Julien Absalon (1), Maxime Marotte (3) und José Antonio Hermida Ramos (5).
# Podium Herren v.l.n.r. Daniel McConnell (4), Mathias Flückiger (2), Julien Absalon (1), Maxime Marotte (3) und José Antonio Hermida Ramos (5).

Die Ergebnisse im Überblick:


# Ergebnisse Herren


# Ergebnisse Herren, 2. Seite

Bei den deutschen Herren lief es heute gar nicht Rund. Der Zweitplatzierte des vergangenen Weltcups Manuel Fumic vom Cannondale Factory Team verlor gleich zu Beginn des Rennes den Anschluss zur Spitze und pendelte sich so zwischen Platz zwölf und 13 ein. Mit an seiner Seite befand sich lange Zeit des Rennes der Olympiasieger Jaroslav Kulhavy, der nach seinem Kniescheibenbruch heute sein Weltcupdebut 2014 feierte. Er wurde am Schluss Zehnter. Fumic hingegen musste noch einige Plätze abgeben, sodass er schlussendlich nur 20. wurde. Moritz Milatz hielt sich immerhin lange in der Nähe der Top 10, verlor aber in der letzten Runde eben diesen zehnten Platz und kam dann als 13. ins Ziel. Markus Schulte-Lünzum wurde in der dritten Runde aus dem Rennen genommen, nachdem er am Start in einen heftigen Sturz verwickelt wurde und dem Feld mit Schmerzen hinterher fuhr.

Der Weltcupgesamtstand nach zwei Rennen sieht somit folgendermaßen aus:


# Weltcupstand Herren

  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    Spannung pur beim zweiten Lauf zum XCO World Cup in Cairns. In die letzte Runde gingen die ersten fünf Fahrer innerhalb von 38 Sekunden, die Top drei waren soagr noch beisammen. Immer wieder wurde das Feld durch Defekte durcheinander gewirbelt. Im Gegensatz zu den Downhillwettbewerben am Vortag war die Strecke wieder komplett abgetrocknet und bei strahlendem Sonnenschein gingen die Herren auf den Kurs, den sie sechs Mal zu bewältigen hatten. Wer kam also mit den Bedingungen am besten zurecht? Wer konnte sich zum Schluss durchsetzen?


    → Den vollständigen Artikel „XCO World Cup #2 – Cairns: Ergebnisse & Rennbericht Herren [Update]“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    cerf

    dabei seit 12/2013

    gibts ein replay vom xco?

  3. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    http://live.redbull.tv/events/349/uci-mtb-world-cup-2014-cairns-xco-men/

    Hier ist der Replay zum Herrenrennen, der Artikel, in dem alle Replays aufgeführt werden, kommt in den nächsten Minuten online.
  4. benutzerbild

    cerf

    dabei seit 12/2013

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!