Einen durchaus interessanten Ansatz verfolgt der neueste Entwurf von Corratec: 10 Hz – was es damit auf sich hat, haben wir uns in Riva erklären lassen. Am Corratec-Stand war der erste Prototyp zu sehen und zu fahren, das fertige Produkt soll im Herbst zu haben und auf der Eurobike zu sehen sein.
# Das Corratec 10 Hz – auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich
Der Ansatz von Corratec: Bei kleinen Schlägen reagieren heutige Hinterbaudämpfer teilweise kaum – Grund dafür ist unter anderem das Losbrechmoment des Hinterbaus. Deshalb hat man einen alten Bekannten wieder auferstehen lassen: Den Elastomer, zuletzt gesehen in der guten alten Rock Shox Indy und Zeitgenossen. Dieses Mal allerdings nicht in einem Federelement, sondern zur Aufnahme des Federelements.
# Auf den zweiten Blick entdeckt das Auge die vordere Dämpferaufnahme: Was ist da los?
Das vordere Dämpferauge ist statt durch eine konventionellen Lagerung durch einen Gummisitz ausgeführt. Ein konventioneller Dämpfer ist in einer Alu-Aufnahme eingeschraubt, die wiederum durch Elastomere im Rahmen abgestützt ist.
Jeweils vor und hinter dem “Dämpferauge” sitzt ein Gummipuffer, die Teile sind in verschiedenen Härten für verschiedene Fahrer erhältlich. Sinn und Zweck: Der Elastomer hat kein (!) Losbrechmoment, er verformt sich bereits bevor der Dämpfer anspricht. Zusätzlich soll er hochfrequente Vibrationen (Daher der Name, 10 Hz, sprich 10 Wiederholungen pro Sekunde) abdämpfen können, ein Öl-Feder-Dämpfer kommt hier ebenfalls nicht hinterher. Die genannte Frequenz ist durchaus nicht unüblich. Am Corratec-Stand war eine Leiter ausgelegt, die 10 Sprossen auf etwa 4 m verteilt aufwies – überfuhr man diese mit etwa 15 km/h treten Schläge mit der Frequenz 10 Hz auf.
# Der Dämpfer ist durch zwei Elastomere im Rahmen gelagert – ein Drehpunkt entfällt
# Vor und hinter der Dämpferaufnahme sitzen unterschiedlich harte Gummipuffer
Im Feldversuch konnten wir feststellen, dass sich der Elastomer tatsächlich bereits früher verformt, als der Dämpfer anspricht. Diese Eigenschaft ist jedoch in der Praxis nicht wichtig, da ein Luftdämpfer ja bereits ein gutes Stück eingefedert ist, wenn man auf dem Fahrrad sitzt. Dennoch ist es wahr, dass der Dämpfer schnellen Schlägen nur begrenzt folgen kann, was ein Elastomer vielleicht besser kann.
Die Frage aller Fragen jedoch: Führt der kaum gedämpfte Elastomer nicht dazu, dass man auf dem Rad schaukelt oder wippt? Eindeutig: Nein. Dazu bietet er viel zu wenig Federweg und der Fahrer ist eindeutig zu träge.
# Sie ermöglichen die Rotation des Dämpfers und zur gleichen Zeit eine zusätzliche Dämpfung
# Der eigentliche Hinterbau ist mit Corratecs Inside Link, einem VPP-System, versehen
Clever an dem Corratec-Design finde ich, dass nicht nur eine zusätzliche Dämpfung hinzu kommt, sondern tatsächlich ein Dämpferauge (mitsamt seiner Reibung) entfällt. Während des Einfederns neigt sich der Dämpfer um einige Grad und dreht sich dabei im Gummipuffer.
# Der virtuelle Drehpunkt soll im hinteren Rahmendreieck liegen
# Dadurch soll erst gar kein Wippen durch Antriebskräfte auftreten
Braucht es das, oder kommt hier mal wieder Futter für das Marketing? Vor dem Hintergrund, dass jedes Fahrwerk in Autos oder Motorrädern über jede Menge Gummilagerung verfügt, um Schwingungen zu entkoppeln, scheint die Sache nicht ganz abwegig. Dort werden sie allerdings meist etwas anders angewandt, als beim Corratec 10 Hz.
Der Dämpfer des Corratec kontrolliert 140 mm Federweg, der Elastomer soll im Extremfall zusätzliche 15 mm bieten. Zusätzliches Wippen konnten wir keines feststellen, hier spielt aber sicher auch die Auslegung der Kinematik an sich mit rein.
# Der Elastomer spricht feinfühliger an als der Luftdämpfer und kann schneller agieren
# Für verschiedene Fahrergewichte stehen verschiedene Gummihärten zur Verfügung
Konnten wir den Unterschied fühlen? Ohne direkten Vergleich mit und ohne Elastomer sicher nicht einfach. Ausgerechnet auf der ausgelegten Leiter wollte ich keinen Vorteil spüren, wenn schon eher auf noch kleineren Schlägen, sprich: Kopfsteinpflaster. Wir freuen uns aber auf weitere Testfahrten, um rauszufinden, ob die Rückkehr des Elastomers am Bike eine gute Sache ist …
# Leider wird die RAW-Unbehandlung wohl nicht beim Händler zu haben sein.
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