Nicht nur Lapierre schickte seine Fahrer am Wochenende beim zweiten Lauf der British Downhill Series in Fort William auf einem neuen Bike ins Rennen, auch Gstaad Scott-Teamfahrer Brendan Fairclough wurde auf einem Prototyp gesichtet. Wie man unschwer erkennen kann, scheint Scott das Gambler in der zweiten Evolutionsstufe zu testen. Die offensichtlichen Neuerungen: 27,5″-Laufräder, ein überarbeiteter Hinterbau und ein kürzerer Dämpfer.

Brendan Fairclough auf seinem neuen Scott Gambler
# Brendan Fairclough auf seinem neuen Scott Gambler: Die überarbeitete Dämpferanlenkung und die größeren 27,5″-Laufräder sind nicht zu übersehen. 

Der neue Gambler-Rahmen, den Brendan Fairclough vergangenes Wochenende unter seinem Hintern hatte, entpuppt sich erst auf den zweiten Blick als Prototyp: Die Änderungen sind dezent und das Design entspricht dem aktuellen Serien-Modell, dennoch erkennt man den Unterschied im Bereich der Dämpferanlenkung. Der Prototyp scheint zweifelsohne auf die Nutzung eines kürzeren Dämpfers ausgelegt zu sein, womit sich am Gambler endlich wertvolle Gramm sparen lassen dürften.

Am sogenannten „Floating Linkage“-Fahrwerk hält Scott fest, doch wurde die gesamte Hebeltechnik tiefer in den Rahmen verlegt. Zudem wurde das Sitzrohr oberhalb des Drehpunkts deutlich weiter nach vorne gezogen, dafür aber mit einem flacheren Winkel versehen. Grund dafür dürfte wohl die Verwendung von 27,5″-Laufrädern sein und der damit verbundene, größere Spielraum des einfedernden Hinterbaus samt 27,5″-Laufrad. Zwar war dieses in der langen Hinterbaueinstellung des aktuellen Gamblers bereits möglich und wurde von zahlreichen Team-Fahrern bereits so gefahren, doch scheint man nun auch in der kurzen Einstellung die Nutzung von 27,5″-Laufrädern möglich machen zu wollen.

Das Gambler in der Version zur Markteinführung
#Das Gambler in der Version zur Markteinführung
Scott Gambler in der Funktionszeichnung
#Scott Gambler in der Funktionszeichnung 
Da das Prototyp-Gambler, auf dem Fairclough in Fort William unterwegs war, bereits einen serienreifen Eindruck machte, ist mit einer baldigen Markteinführung des überarbeiteten Bikes zu rechnen.

Brendan Fairclough auf 27,5"-Laufrädern
# Brendan Fairclough auf 27,5″-Laufrädern

———————————————————————-

Bilder von Keith Valentine

  1. Noch schicker als das aktuelle, der lange Dämpfer wär mir eh immer nen Dorn im Auge weil es die Auswahlmöglichkeiten unnötig beschränkt

  2. benutzerbild

    Ericvdm

    dabei seit 08/2010

    kann es sein das die sattelstange jetzt bei weitem nichtmehr so steil nach oben steht bei pinkbike scheint es aufjedenfall so

  3. benutzerbild

    Ingeborg87

    dabei seit 05/2012

    Also für die 27,5"-Menschen von Interesse?

    Laut Artikel können die großen Laufräder in der kurzen und langen Kettenstrebeneinstellung verbaut werden. Beim aktuellen Gambler funktioniert das nur in der langen Einstellung. Wenn ich 26" fahre und möglichst kurze K.streben fahren möchte, bin ich mit dem aktuellen Modell besser bedient, oder?

    Weitere Vorteile beim neuen Modell ist wohl ein etwas tieferer Schwerpunkt und eeeetwas weniger Gewicht.

  4. benutzerbild

    Todesschnitzel

    dabei seit 02/2012

    Eigentlich Ist sie gar nicht so kompliziert. Es sind nicht mehr Gelenke, als an dem Eingelenker-Gambler davor.
    Vorteile denke ich sind: Hoher Drehpunkt, Hinterbau aus einem Stück (steifer, einfacher in Carbon herzustellen) und die Lager sind bis auf das Hauptlager nicht mehr im Rahmen.
    Ein Punkt fehlt noch:

    Man wollte damals erreichen, dass sich die Achsen in den Buchsen des Dämpfers so gut wir gar nicht drehen müssen. Außerdem sollte der Dämpfer möglichst zentral im Rahmen stehen. Also direkt unter dem Sattel.

    Da endet man dann irgendwann bei so einer Lösung. Im Vergleich zu nem Demo eigentlich sehr übersichtlich.

    Wenn ich so drüber nachdenke und eure genannten Punkte mit dem Rahmen abgleiche macht das schon irgendwie Sinn. Dankeschön!
  5. benutzerbild

    MCSanAndreas

    dabei seit 12/2007

    Die blaue Lackierung sieht ja mal mega geil aus!
    Weiß jemand welcher RAL/Pantone Farbton hinter dem Hellblau steckt?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!