An diesem Sonntag traf in Rombach-le-Franc im Elsass anlässlich des dritten Rennens der Bluegrass Enduro Tour 2014 erneut die europäische Enduro-Spitzenklasse aufeinander. Bei den Männern sichert sich Rémy Absalon den Sieg. Auf Platz 2 und 3 landen François Bailly-Maître (BMC) und Pierre-Charles Georges (Lac Blanc). Bei den Damen setzt sich die Französin Claire Hassenfratz durch. Auf Platz zwei schafft es die Schweizerin Manuela Chisten. Die deutsche Hannah Roether erreicht einen erfreulichen dritten Platz. Hier der Rennbericht:

Bluegrass Enduro - Rombach - Rémy Absalon sichert sich auf seinem Scott den Sieg
# Bluegrass Enduro – Rombach – Rémy Absalon sichert sich auf seinem Scott den Sieg

Die Teams Scott und BMC waren in großer Zahl gekommen. Nach seinem zweiten Platz in Dabo visierte Rémy Absalon die höchste Stufe des Siegerpodests an. Aber François Bailly-Maitre aus dem Jura sowie der Schweizer Florian Golay waren ebenfalls entschlossen, um den Sieg zu kämpfen, genauso wie der Schotte Liam Moynihan (Canyon). Bei den Frauen kam Claire Hassenfratz die Favoritenrolle zu. Dabei musste sie es aber mit einer starken Konkurrenz aus der Schweiz und aus Deutschland aufnehmen. Die Irin Cait Elliott trat als Außenseiterin an.

Bluegrass Enduro Tour 2014 round #03 Rombach-le-Franc from Bluegrass

Insgesamt waren über 400 Fahrer aus 10 verschiedenen Nationen für ein besonders reizvolles Programm angemeldet: 5 Wertungsprüfungen mit insgesamt 1200 positiven und über 1700 negativen Höhenmetern …

Der Tag

Ab acht Uhr gingen die ersten Konkurrenten vom Dorfplatz in Rombach aus auf die erste Transferteilstrecke. Sie sollte mit ca. 45 Minuten Fahrzeit sowie einer ungefähr hundert Meter langen Strecke zum Tragen die längste des Tages sein. Ideal zum Aufwärmen!

Bluegrass Enduro - Rombach - François Bailly-Maître vom Team BMC wird Zweiter
# Bluegrass Enduro – Rombach – François Bailly-Maître vom Team BMC wird Zweiter

Mit dem Start der ersten Wertungsprüfung in den Felsen und einer Serie von technischen Kurven ging es sofort zur Sache. Allein für die Aussicht beim Start der zweiten Wertungsprüfung lohnte es sich schon, zu kommen. Sie begann auf einem Weg mit Haarnadelkurven und mündete anschließend in eine schnellere und flüssigere Slalomteilstrecke auf lockerem Erdboden.

Bluegrass Enduro - Rombach - Pierre-Charles Georges schafft es auf den dritten Platz
# Bluegrass Enduro – Rombach – Pierre-Charles Georges schafft es auf den dritten Platz

Am Ende der dritten Wertungsprüfung wartete die Verpflegungsstation auf dem Dorfplatz. Dieser Moment wurde von allen Konkurrenten gleichermaßen hoch geschätzt. Die Pause kam gerade recht, denn bis dahin war die Schlacht ohne Unterbrechung in vollem Gange. Einmal ist keinmal und so stand für die vierte Transferteilstrecke ein Pendelbus zur Verfügung. Die Fahrräder wurden auf Anhängern verladen und die Fahrer nahmen in einem der Busse Platz. Die vierte Wertungsprüfung verlief teilweise auf der Strecke der ersten und mündete dann in eine gleichmäßiger verlaufende und körperlich anspruchsvollere Teilstrecke. Ein spielerischer Single Track zwischen Hecken führte zum Ziel.

Bluegrass Enduro - Rombach - Liam Moynihan landet auf Platz 11
# Bluegrass Enduro – Rombach – Liam Moynihan landet auf Platz 11

Die fünfte Wertungsprüfung begann auf einer schnellen Teilstrecke auf rutschigem Gelände und ging dann in ein engeres Teilstück mit vielen Haarnadelkurven über. Der letzte Abschnitt fand auf dem Dorfplatz mit der Überquerung einer „North Shore“-Struktur für den Showeffekt statt! Am Ende eines sehr spannenden und den ganzen Tag andauernden Kampfes setzte sich bei den Männern schließlich Rémy Absalon (Scott) in 24’57’ vor François Bailly-Maître (BMC) und Pierre-Charles Georges (Lac Blanc) durch. Bei den Frauen war das Siegerpodest mit der Deutschen Hannah Roether aus Freiburg als Dritte, der Schweizerin Manuela Chisten als Zweite und der Französin Claire Hassenfratz in 31’37’’ auf der obersten Stufe international besetzt. Die Abstände zwischen den Fahrern waren in allen Kategorien verschwindend gering, was auf ein sehr hohes Niveau der Konkurrenten schließen lässt.

Bluegrass Enduro - Rombach - Der junge Theotim Trabac findet sich am Ende auf Platz 31 wieder
# Bluegrass Enduro – Rombach – Der junge Theotim Trabac findet sich am Ende auf Platz 31 wieder

Den ganzen Tag über haben sich kurze Regenschauer und strahlender Sonnenschein abgewechselt. Am Ziel hatten alle Konkurrenten eines gemeinsam, nämlich ein breites Lächeln auf den schmutzverschmierten Gesichtern. Am 16. und 17. August geht es weiter mit dem vierten Rennen der Bluegrass Enduro Tour 2014 in Dublin. Der Samstag gehört den Frauen und der Sonntag den Männern.

Bluegrass Enduro - Rombach - Moynihan
# Bluegrass Enduro – Rombach – Moynihan

Die Tabellen mit allen Ergebnissen und Zwischenzeiten findet ihr auf der Bluegrass Webseite.

Bluegrass Enduro - Rombach - Podest Damen
# Bluegrass Enduro – Rombach – Podest Damen

Bluegrass Enduro - Rombach - Junioren
# Bluegrass Enduro – Rombach – Junioren

Bluegrass Enduro - Rombach - Podest Männer
# Bluegrass Enduro – Rombach – Podest Männer

  1. benutzerbild

    SEB92

    dabei seit 10/2010

    Bluegrass Enduro Tour 2014 #3 – Rombach-le-Franc/Frankreich: Rémy Absalon und Claire Hassenfratz gewinnen [Rennbericht]

    An diesem Sonntag traf in Rombach-le-Franc im Elsass anlässlich des dritten Rennens der Bluegrass Enduro Tour 2014 erneut die europäische Enduro-Spitzenklasse aufeinander. Bei den Männern sichert sich Rémy Absalon den Sieg. Auf Platz 2 und 3 landen François Bailly-Maître (BMC) und Pierre-Charles Georges (Lac Blanc). Bei den Damen setzt sich die Französin Claire Hassenfratz durch. Auf Platz zwei schafft es die Schweizerin Manuela Chisten. Die deutsche Hannah Roether erreicht einen erfreulichen dritten Platz. Hier der Rennbericht:

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Bluegrass Enduro Tour 2014 #3 – Rombach-le-Franc/Frankreich: Rémy Absalon und Claire Hassenfratz gewinnen [Rennbericht]
  2. benutzerbild

    velo rouge

    dabei seit 10/2008

    Es sollte vielleicht nocht erwähnt werden, dass die Strecken vorher nicht trainiert werden dürfen- es wird quasi blind gefahren... und macht mega Spass!!

  3. benutzerbild

    anatoli1

    dabei seit 05/2014

    Mich würden die Trails interessieren, unabhängig vom Rennen. Hat jemand eine Strecken Karte um sie nachzufahren?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!