Zum Auftakt des KMC Bundesliga-Wochenendes in Heubach haben Alexandra Engen (Ghost Factory Racing) aus Schweden und der Münstertäler Heiko Gutmann (Lexware Mountainbike Team) vor einer stimmungsvollen Zuschauerkulisse die Entscheidung im Eliminator Sprint gewonnen.

Pdoium Herren Sprint - Foto by Kuestenbrueck
# Pdoium Herren Sprint – Foto by Kuestenbrueck

Herren

Keine Angst vor großen Namen. Heiko Gutmann ließ sich am Samstag weder von Weltcup-Sieger Samuel Gaze aus Neuseeland noch vom australischen Weltmeister Paul van der Ploeg beeindrucken, sondern nutzte beim 14. BiketheRock powered by KMC deren Fehler ganz cool und mit viel Courage aus.
Im Halbfinale warf der 27-Jährige den Qualifikations-Schnellsten Samuel Gaze aus dem Rennen, nachdem der sich am Anfang einen kleinen Rutscher erlaubt hatte. Doch auch Paul van der Ploeg schnappte er sich noch, um souverän ins Finale der besten Vier einzuziehen.
Dort erwischte van der Ploeg den besten Start, doch eingangs der zweiten 430-Meter-Runde rutschte der Aussie kurz weg und Gutmann nutzte, an zweiter Stelle liegend, seine Chance.
„Ich dachte kurz, er macht mir die Lücke noch mal zu, als ich auf gleicher Höhe war, aber dann konnte ich durchziehen“, schildert Gutmann die entscheidende Szene. Auf den verbleibenden 300 Metern lässt er sich nicht mehr in Bedrängnis bringen und feiert einen fast sensationellen Erfolg.
„Das ist schon mehr wert, als meine bisherigen Erfolge in der Bundesliga“, freute sich der zurückhaltende Schwarzwälder. Vor zwei Jahren war Gumtann im Weltcup in La Bresse mal Sechster geworden.
Van der Ploeg versuchte noch mal anzugreifen, doch Gutmann wehrte sich erfolgreich. „Ich habe den Sieg verschenkt“, meinte Paul van der Ploeg. „Aber es war ein cooler Sprint mit vielen Zuschauern.“

Dritter wurde Emil Lindgren, der den Deutschen Meister Simon Stiebjahn (Team Bulls) aus Titisee-Neustadt nach einem schlechten Start noch von Rang drei verdrängen konnte.
„Mir fehlt am Start die Power am Start, aber ich denke technisch bin ich bei den Besten. Aber es hat Spaß gemacht“, kommentierte Emil Lindgren.
Simon Stiebjahn war mit seinem ersten Auftritt im Deutschen Meistertrikot „sehr zufrieden“, auch wenn er den dritten Rang noch abgeben musste. „Ich habe mich gestern gar nicht gut gefühlt. Ein kleiner Tick hat mir gefehlt, um auf der Gerade vorbei zu kommen. Deshalb ist Rang vier super“, meinte Stiebjahn.

Alle Ergebnisse der Herren findet Ihr hier.

Samuel Gaze noch vor Heiko Gutmann - Foto by Maasewerd
# Samuel Gaze noch vor Heiko Gutmann – Foto by Maasewerd

Sprint Paul van der Ploeg ziegt durch, Gabriel Sindlinger stürzt - Foto by Maasewerd
# Sprint Paul van der Ploeg ziegt durch, Gabriel Sindlinger stürzt – Foto by Maasewerd

Damen: Alexandra Engen macht es „ziemlich gut“

Bei den Damen wiederholte Alexandra Engen ihren Sieg aus dem Vorjahr – auf einer ganz anderen Strecke. Die zweifache Sprint-Weltmeisterin aus Schweden erwischte im Finale keinen guten Start. „Da ist es ein bisschen eng geworden. Deshalb habe ich zurück gezogen“, meinte Engen, „aber dann habe ich es ja ziemlich gut gemacht.“ Sie grinste.
Die nächste Gerade nutzte sie um einfach mal an allen drei Konkurrentinnen vorbei zu ziehen. Allerdings zeigte Veronika Brüchle (Sigmarszell) bewusst wenig Gegenwehr. „Ich wollte nicht überziehen und wenn ich hinter Alex fahre, dann habe ich einen Anhaltspunkt. Endlich hat es mal wieder geklappt“, freute sich die Deutsche Meisterin von 2013 über ihren zweiten Platz.

Rebecca Henderson startete in allen ihren Läufen schwach und war immer zur Aufholjagd gezwungen. „Ich habe da meine Schwierigkeiten und musste dann immer angreifen. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht“, erklärte die Australierin, die im Cross-Country zur Weltklasse gehört.
Nadine Rieder musste mit Rang vier vorlieb nehmen.
„Schade, ich hatte heute gute Beine. Als Rebecca überholt hat, bin ich ausgeklickt und hatte dann keine Chance mehr“, erklärte die DM-Dritte aus Sonthofen.

Alle Ergebnisse der Damen findet ihr hier.

Podium Damen XCE - Foto by Kuestenbrueck
# Podium Damen XCE – Foto by Kuestenbrueck

„Der Sprint dieses Jahr war auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber 2013“, meinte Alexandra Engen noch. Dabei dachte sie insbesondere an die schöne Zuschauerkulisse am Streckenrand. Im Start-Zielbereich konnte das Publikum per Videowall das komplette Rennen verfolgen. SERU-Film, (ehemals Atelier Busche) setzte die Rennen optimal in Szene.

Das 14. BiketheRock wird am Sonntag fortgesetzt mit den Cross-Country-Rennen.

KMC MTB Bundesliga 2014

  • 10.05.                  DM XCE Saalhausen
  • 11.05.                  Saalhausen
  • 17./18.05.            Heubach (HC)
  • 12./13.07.            Schopp
  • 19./20.07.        DM XCO Bad Säckingen (keine BL-Punkte)
  • 13./14.09.            Bad Salzdetfurth (HC, doppelte Punktzahl)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!