Wie immer am 3. Wochenende im Mai, findet der Harzer Mountainbike Event auch in diesem Jahr statt. Vom 24. – 25. Mai 2014 wird die Bergstadt Altenau im Harz, wieder zu einem Mountainbikemekka! Dieses Jahr findet zum ersten Mal auch ein Endurorennen statt. Das Rennen besteht aus sieben Stages mit einer gesamten Streckenlänge von 30 Kilometern und 750 Höhenmetern. Weitere Informationen zum Event und zur Anmeldung zum Rennen gibt es in der Pressemitteilung:

In diesem Jahr wartet der Event mit einigen Neuerungen auf. So wird in diesem Jahr das erste Mountainbike Endurorennen veranstaltet. Endurorennen sind im Mountainbikesport seit einigen Jahren stark im Kommen und im Süden Deutschlands bei vielen Veranstaltungen schon eine feste Größe. Nun haben sich die Mountainbike Freunde Oberharz e. V. dazu entschlossen, den Norden Deutschlands in die Enduroszene aufzunehmen. Für viele Norddeutsche bedeutet das eine kurze Anfahrt in den Harz, Norddeutschlands größtes Mountainbikegebiet.

Endurorennen beim Harzer MTB Event
# Endurorennen beim Harzer MTB Event

Das Endurorennen wird auf insgesamt 7 sogenannten Stages ausgefahren auf denen auch die Zeitnahme stattfinden wird, 2 davon befinden sich im Racepark Schulenberg, dem ältesten Bikepark im Harz. Die Streckenlänge inkl. der Transferstrecken, auf der keine Zeit gemessen wird, liegt bei rund 30 Km und 750 Hm, wobei im Racepark 2 Lifttransfers zur Bewältigung der Anstiege angeboten werden. Die Gesamtlänge aller Wertungsprüfungen beträgt ~ 5 km. Die Stages sind unter anderem von André Kleindienst (Team Bergamont), einem der besten Endurofahrer Deutschlands, mit geplant und umgesetzt worden. Für Novizen ist das Oberharzer Rennen ideal, um in den MTB- Endurosport reinzuschnuppern, da die Stages so aufgebaut sind, das alle, vom Pro bis zum Einsteiger, ihren Spaß haben können.

"Nördlichstes Endurorennen der Republik"
# "Nördlichstes Endurorennen der Republik"

Das Startgeld von 30 € beinhaltet die Zeitnahme und Streckenausschilderung, sowie eine Zielverpflegung und natürlich die Liftfahrten im Racepark. Der Start erfolgt am Sonntag den 25. Mai 2015 um 8.30 Uhr. Onlinemeldung noch bis zum 18.05. 24.00 Uhr unter: https://www.sportident.com/timing/meldung/meldung.php?wkid=20140524887790

Aus dem erstmalig veranstalteten Mountainbike Endurorennen, wird sich auch für den MTB Marathon eine große Änderung ergeben. Dieser wird nämlich schon am Samstag den 24. Mai stattfinden, also einen Tag früher als in den letzten Jahren. Hier wird sich an der bekannten Streckenführung nicht sehr viel ändern. Diese ist um einen Trail reicher geworden, der allerdings steil bergan bewältigt werden muss. Das Startgeld beträgt auch hier 30 €.
Weitere Infos: www.mountainbike.harz.de

————–

Info: Pressemitteilung BERGAMONT Fahrrad Vertrieb GmbH

  1. benutzerbild

    Kalle Blomquist

    dabei seit 04/2003

    Mir hat es in Summe auch sehr gut gefallen. Das war mein erstes und mit Sicherheit nicht letztes Enduro-Rennen. Die Orga fand ich sehr gut. Auch der Einsatz der Feuerwehr und des THW (u.a.) bei der Absperrung der Straßen war super.

    Nur die Verbindungsstrecke von Stage 4 (Schulenberg) zu Stage 5 fand ich nicht optimal. Landschaftlich zwar sehr schön aber zunächst langes gekurbel bergauf auf breiter Forststraße und dann erneute (sinnlose) Vernichtung der Höhenmeter bergab auf Forstautobahn.
    Das angegebene Streckenprofil schien mir auch nicht ganz passend: die Höhenmeter waren definitiv mehr als angegeben (trotz Abspeckung).

    Wie gesagt: in Summe aber top smilie

  2. benutzerbild

    Lt.AnimalMother

    dabei seit 02/2008

    War die "Bergwertung" eigentlich nur ein Scherz oder hat man nur kurzfristig entschieden da doch keine Zeitnahme aufzustellen?

  3. benutzerbild

    -eric-

    dabei seit 04/2012

    Die Bergwertung stand noch vom Marathon da smilie
    Ansonsten fand ich das ganze Event auch sehr gelungen!

    Hat schon jemand Infos zu Fotos vom Wochenende?

  4. benutzerbild

    Deleted 25931

    dabei seit 12/2015

    Hat schon jemand Infos zu Fotos vom Wochenende?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!