Nachdem die Saison 2013 für Hannes Slavik mit einem doppelten Schlüsselbeinbruch in Leogang endete, gibt er dieses Jahr wieder richtig Gas. Beim Weltcup-Auftakt in Polen erreicht er den dritten Platz. Hier sein Rennbericht:

Meine letzte Saison endete kurz vor der Heim WM in Leogang mit einem doppelten Schlüsselbeinbruch und im März verzögerte dann noch ein Daumenbruch meine Aufbauphase für den Saisonstart 2014.

Hannes Slavik gibt nach der Verletzungspause im letzten Jahr ...
# Hannes Slavik gibt nach der Verletzungspause im letzten Jahr …

Vielleicht ging ich in Polen beim Weltcup-Auftakt gerade deshalb mit der nötigen Gelassenheit an den Start. Die kleine Umstellung auf meine neue Ghost 4x Waffe lief für die kurze Trainingszeit vor dem Wettkampf problemlos, ich fühlte mich soweit bereit und mit jedem Run in Polen sicherer.

... wieder ordentlich Gas.
# … wieder ordentlich Gas.

Ich konnte an meine Qualifikationsleistung vom letzen Jahr anschließen und wurde erneut nur von Tomas Slavik geschlagen, an dritter Position und damit der letzte unter der 40 Sek. Marke war Prokop. Der Grundstein für ein gutes Rennen war gelegt, der innere Startplatz bis ins Semifinale gesichert. Ich wusste, dass mich meine starke Qualifikation vor viel Ärger auf der Startgeraden schützt und so konnte ich mein 1/16, mein 1/8 und 1/4 problemlos gewinnen.

Hannes segelt auf seinem neuen Ghost über die Sprünge
# Hannes segelt auf seinem neuen Ghost über die Sprünge

Eng wurde es erstmals mit Prokop im Halbfinale, denkbar knapp schob er sich noch mit dem Ellbogen vor mich und schnappte mir den Holeshot weg. An zweiter Position ging es nach einem kurzen Zweikampf dann Richtung Ziel und in mein zweites Weltcupfinale nach Fort William 2013.

Slavik ist Prokop dicht auf den Fersen
#Erste Kurve – denkbar knapp: Hannes Slavik ist Michal Prokop dicht auf den Fersen

Der Tag war bereits lang und kräfteraubend. Es galt nun nochmals alle Reserven zu mobilisieren und die Konzentration aufrecht zu erhalten. Mein Start war gut, nicht perfekt und damit kommt man gegen einen Tomas Slavik und Michal Prokop im Finale nicht mehr an. Ich reihte mich knapp hinter Prokop ein, folgte den beiden Weltmeistern bis ins Ziel und sicherte mir mit Platz 3 mein bisher bestes Weltcup Ergebnis.


# Hannes Slavik landet auf Platz drei hinter Tomas Slavik und Michal Prokop

Saisonplanung:

Neben der 4x Pro Tour stellt der City DH Weltcup in Bratislava und allem voran das „Red Bull Wide Open“ Event in Italien meine Saisonhöhepunkte dar. Gerade für das 6 Mann Supercross Format von Red Bull gilt es sich sehr gewissenhaft vorzubereiten. Bei High-Speed Zweikämpfen, bis zu 20 Meter Sprüngen und hohen technischen Aspekten in der Strecke gibt es keinen Platz für Fehler.

Hannes Slavik ...
# Hannes Slavik …

Für dieses Event muss ich mich vor allem perfekt auf mein Ghost Downhill Bike umstellen und dafür geht es vor dem Event einige Tage zu meinen Partnern vom Bikepark Leogang. Für mich gibt es dort optimale Bedingungen für die Vorbereitung und den letzten Test vor diesem Großereignis. Ich möchte mich vor Ort in meiner besten Form präsentieren, ein herausfordernder Gegner sein und vor allem den österreichischen Zusehern jemanden zum Mitfiebern geben!

... erreicht sein bisher bestes Weltcup-Ergebnis
# … erreicht sein bisher bestes Weltcup-Ergebnis

Ordentliche Weiten
# Ordentliche Weiten

In Polen gab es schöne 4x-Action zu sehen
# In Polen gab es schöne 4x-Action zu sehen

Alle Fotos von Markus Slavik

  1. benutzerbild

    SEB92

    dabei seit 10/2010

    4X Pro Tour 2014 #1 Szczawno-Zdrój: Aus der Sicht von Hannes Slavik [Rennbericht]

    Nachdem die Saison 2013 für Hannes Slavik mit einem doppelten Schlüsselbeinbruch in Leogang endete, gibt er dieses Jahr wieder richtig Gas. Beim Weltcup-Auftakt in Polen erreicht er den dritten Platz. Hier sein Rennbericht:

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    4X Pro Tour 2014 #1 Szczawno-Zdrój: Aus der Sicht von Hannes Slavik [Rennbericht]
  2. benutzerbild

    Schnitte

    dabei seit 04/2010

    sehr schön geschrieben, bitte mehr Hintergrundberichte vom 4X smilie

  3. benutzerbild

    TOBI aus Rohr

    dabei seit 07/2007

    Cooler Artikel, 4X Rockt!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!