Bevor zwei weitere World Cups an den kommenden beiden Wochenenden anstehen, nutzen wir die Gelegenheit euch ein weiteres Team vorzustellen: das FOCUS XC Team. Ursprünglich unter dem Namen SKS M.I.G.-Team entwickelte sich das Focus XC Team schnell zu einem der besten Nachwuchsteams in Deutschland. Der Gesamt-Weltcup-Sieg 2013 in der U23-Klasse durch Markus Schulte-Lünzum ist nur einer der zahlreichen Erfolge, die das Team in den letzten Jahren aufweisen konnte. Im Artikel erfahrt ihr mehr über die sehr sympathische Equipe aus dem Herzen Deutschlands.

An nationalen Meistern mangelt es beim Focus XC Team nicht.
# An nationalen Meistertiteln mangelt es beim Focus XC Team nicht.

Bereits vor sechs Jahren startete das Team unter dem Label “MIG” sein Engagement im Mountainbikesport. “MIG” das stand und steht für Made in Germany, produziert in Deutschland für Deutschland und die Welt. Mit den Jahren ist das Team gewachsen, internationaler geworden, sodass nun der nächste Schritt in Richtung Profiteam erfolgt ist: Aus dem Focus MIG Team wird das Focus XC Elite Team. Doch ganz verschwunden ist der “MIG-Gedanke” nicht, denn Hauptsponsor wie Rahmen Hersteller ist mit Focus eine Deutsche Firma.

Teamvorstellung im Panoramahotel Oberjoch

Seit diesem Jahr gehört das Panoramahotel in Oberjoch mit zu den Team-Sponsoren, um beispielsweise Meetings oder eben der Teamvorstellung einen schönen Rahmen zu geben und es den Gästen so angenehm wie möglich zu machen. Anfang April lud das Team dazu Sponsoren, Gönner und zahlreiche Medienvertreter ein, um gemeinsam in die Saison 2014 zu starten. Nach der offiziellen Begrüßung durch Teamchef Matthias Beck stand erst einmal eine sportliche Bike-Runde auf dem Programm, bei der man die Profis locker kennenlernen konnte. Im höchstgelegenen Ski- und Bergdorf Deutschlands fanden sich super Trails, sodass der Spaß keinesfalls zu kurz blieb. Die meisten Teamfahrer kennen sich seit vielen Jahren und man hatte sofort, das Gefühl als ob man mit einem engen Freundeskreis auf Tour war.

Das Panoramahotel in Oberjoch bot eine tolle Kulisse und Luxus pur.
# Das Panoramahotel in Oberjoch bot eine tolle Kulisse und Luxus pur.

Die einzelnen Fahrer in Kurzinterviews im Seminarraum des Hotels.
# Die einzelnen Fahrer in Kurzinterviews im Seminarraum des Hotels.

Helen Grobert im Kurzinterview mit Erhard Goller.
# Helen Grobert im Kurzinterview mit Erhard Goller.

Markus Schulte-Lünzum im Gespräch mit MTB-News Redakteur Thomas "Dommaas" Fritsch.
# Markus Schulte-Lünzum im Gespräch mit MTB-News.de-Redakteur Thomas „Dommaas“ Fritsch.

Das sehr international aufgestellte Team erhält in dieser Saison Unterstützung von der Niederländerin Annefleur Kalvenhaar. Die aktuelle U23-Europameisterin im „Cyclocross“ erhält im professionellen Umfeld des Teams die Möglichkeit, sich gezielt weiter zu entwickeln. Helen Grobert (Deutschland) und Uwe Hochenwarter (Österreich) tragen bereits das zweite Jahr die FOCUS-Farben und haben in ihrem ersten Jahr ebenfalls einen Schritt nach vorne gemacht. Barbara Benkó (Ungarn), Shlomi Haimy (Israel) sowie Markus Schulte-Lünzum sind schon seit den MIG Jahren erfolgreich für das Team unterwegs.

Selbstbewusst und stolz lässt Teamleiter Matthias Beck verlauten: „2013 machte jeder der Athleten einen gewaltigen Sprung nach vorn im UCI-Ranking, sodass das Team die vergangene Saison auf Weltranglistenplatz 13 abschloss. Unsere Ziele für die neue Saison und die kommenden Jahre sind klar formuliert: Positionierung unter den besten fünf Teams der Welt sowie die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Brasilien – am besten mit allen Athleten.“

Das gesamte Focus XC Team
# Das gesamte Focus XC Team

Trotz kalter Temperaturen und nur leichter Bekleidung war die Stimmung heiter.
# Trotz kalter Temperaturen und nur leichter Bekleidung war die Stimmung heiter.

Schaut mal Mädels!
# Schaut mal Mädels! Kennt ihr schon…

Focus XC Team
# Focus XC Team: in der Mitte unsere neue MTB-News.de-Bloggerin Helen Grobert 

Helen Grobert vor Barbara "Barbi" Benko.
# Helen Grobert vor Barbara „Barbi“ Benko.

Helen Grobert vor Annefleur Kalvenhaar und Uwe Hochenwarter.
# Helen Grobert vor Annefleur Kalvenhaar und Uwe Hochenwarter.

Kurz-Interviews mit den Teamfahrern

Shlomi Haimy

Durch Jan Henning kam der Kontakt und seit 2011 bin ich im Team dabei. Am Anfang war alles viel kleiner und es gab keine Elite-Fahrer, da war ich dann 2012 der Erste. Es ist schön den Fortschritt zu sehen und ein Teil davon zu sein. Über die Jahre hinweg hat sich das Team wirklich sehr professionell entwickelt und es geht immer weiter voran. Mein Ziel ist es kostant in die Top-30 im World Cup zu fahren und in den Top 40 in der Weltrangliste zu sein. Das israelische Nationaltrikot will ich ebenfalls verteidigen aber das ist nicht mein Hauptziel.

Es gibt sehr viele Hobbyfahrer in Israel, aber wenige die es richtig ernst betreiben. Ich bin beispielsweise der einzige MTB-Profi. Letztes Jahr wollte ich schauen ob ich Profi werden kann und das hat geklappt. Ich habe ein Haus und wohne hauptsächlich in Israel, aber es gibt ca. 3 Phasen von 1-2 Monaten, in denen ich komplett in Deutschland wohne. Früher ist meine Freundin viel mitgereist aber jetzt studiert sie und hat weniger Zeit, was ein bisschen schade ist. Da werde ich dann vielleicht doch öfter in Israel sein dieses Jahr (lacht). Mehr auf der Fahrer-Homepage

Barbara Benko

Ich bin 24 Jahre alt, komme aus Ungarn und bin seit 2011 im Team. Ich bin über meinen Vater zum Radsport gekommen. Früher war ich Schwimmerin und danach hat er mich als Radhändler dazu motiviert selbst zu biken und ich bin dabei geblieben. Er ist auch auf vielen Rennen mein Mechaniker. Meine Mutter ist Physiotherapeutin und von daher werde ich von der Familie perfekt betreut.

Auf den großen Rennen werde ich vom Team versorgt und da fühle ich mich richtig wohl. Das ist auch wie eine gute Familie und alle sind super drauf. Letztes Jahr war ich viel krank und ich hoffe, dass ich an 2011/2012 anknüpfen kann. Meine größten Erfolge sind 18 Ungarische Titel, 14 Mal XC und 4 im Cyclocross, was aber mehr zum Training ist. Für dieses Jahr wären Top-20 Platzierungen im World Cup super. Mehr auf der Fahrer-Homepage

Helen Grobert

Ich habe vorletztes Jahr bei Focus unterschrieben und bin jetzt seit einem Jahr dabei. Ich freue mich richtig, dass die Saison wieder losgeht und wir uns wieder öfter sehen. Für die nächsten Jahre weiß ich noch nicht wie es weitergeht und habe keine anderen Aussichten, aber freue mich jetzt umso mehr über den Moment. Auf die ersten World Cups bin ich sehr gespannt (A.d.R. Helen Grobert wurde in Pietermaritzburg vierte und siegte in Cairns).

Mein Ziel ist es eine konstante Saison abzuliefern, aber vor allem bei den Meisterschaften will ich glänzen. Die Europameisterschaft war mein größter Erfolg bisher und die EM in St. Wendel wird auch wieder mein Haupt-Fokus sein.

Helen Grobert vom Focus XC Team.
# Helen Grobert vom Focus XC Team.

Annefleur Kalvenhaar

Ich komme aus Holland und fahre Cyclocross und MTB. Durch Jan-Willem van der Straten (Marketing Manager von Focus Bikes) kam dann der Kontakt zum Focus XC Team zustande.
In Holland ist CX (Cyclocross) sehr populär und läuft im TV. Das hat mich animiert und ich wollte es selbst machen. Mein Trainer meinte MTB zu fahren wäre wichtig und ein weiterer Schritt für mich, also habe ich dann auch damit angefangen.

Dieses Jahr habe ich die Cross-Saison früher beendet um mich auf die MTB-Saison vorzubereiten. Für mich ist aber nach wie vor beides sehr wichtig. Meine größten Erfolge hatte ich bisher im CX mit Top 8 Platzierungen im U23-Worldcup und ich bin holländische Meisterin, nachdem ich letztes Jahr Zweite war. Meine Ziele sind weiterhin Top-8 Platzierungen und meinen EM-Titel verteidigen.
Mehr auf der Fahrer-Homepage

Uwe Hochenwarter

Ich bin seit letzten Jahr neu im Team und der einzige Österreicher. Mit 27 bin auch gleichzeitig der Älteste von der doch recht jungen Gruppe, aber das hält mich schließlich auch jung (lacht). Die ganze Stimmung im Team ist einfach super und ich freue mich ein Teil davon zu sein. Mein Ziel für dieses Jahr sind weitere Top 20 Resultate im World Cup und eine verletzungsfreie konstante Saison zu fahren. Mehr auf der Fahrer-Homepage

Markus Schulte-Lünzum

Ich bin Markus Schulte-Lünzum, komme aus Haltern am See und noch 22 Jahre jung, aber bereits im ersten Elite-Jahr. Seit diesem Jahr habe ich den Fokus komplett aufs Radfahren gelegt und werde die nächsten Jahre versuchen mich kontinuierlich zur Weltspitze heranzutasten. Falls das je nicht klappen sollte bleibt mit dem Abi in der Tasche, immer noch die Möglichkeit, zu studieren. Schließlich bin ich noch jung genug und selbst wenn ich da jetzt einige Jahre „verliere“ macht das nichts aus. Letztes Jahr war einfach nur genial und ich hoffe, dass ich daran anknüpfen kann und einmal in die Top 15 oder sogar Top 10 im Worldcup fahren kann, das wäre schon genial. Ansonsten will ich viel Erfahrung sammeln, mich weiter verbessern und in diesem tollen Team meinen Spaß haben.

Hatte fast immer ein Witz und Lächeln auf den Lippen.
# Hatte fast immer einen Witz und Lächeln auf den Lippen.

Mehr auf der Fahrer-Homepage

Profi durch und durch.
# Profi durch und durch.

Er übernahm auch manchmal die Regie und brachte sich ein wo er konnte.
# Er übernahm auch manchmal die Regie und brachte sich ein wo er konnte.

Die schnellste deutsche U23-Fahrerin Helen Grobert.
# Die schnellste deutsche U23-Fahrerin Helen Grobert.

Erster deutscher XC-Gesamtworldcupsieger Markus Schhulte-Lünzum.
# Erster deutscher XC-Gesamtworldcupsieger Markus Schhulte-Lünzum.

Zusammen zählen sie zu den größten deutschen Nachwuchshoffnungen.
# Zusammen zählen sie zu den größten deutschen Nachwuchshoffnungen.

2014 ist das zweite Jahr im gleichem Team.
# 2014 ist das zweite Jahr im gleichem Team.

Markus lässt es mit seinem Focus Raven ordentlich laufen.
# Markus lässt es mit seinem Focus Raven ordentlich laufen.

Helen, noch einmal nach oben bitte.
# Helen, noch einmal nach oben bitte.

Insgesamt herrscht im Team eine super Atmosphäre und Zusammenhalt.
# Insgesamt herrscht im Team eine super Atmosphäre und Zusammenhalt.

Werden 2014 ebenfalls für MTB-News.de bloggen.
# Werden 2014 ebenfalls für MTB-News.de bloggen.

Der MTB-Sport ist eben kein Hallenhalma
# Der MTB-Sport ist eben kein Hallenhalma

Ob sie das Trikot im nächsten Jahr auch in der Elite bekommt? Wir werden sehen.
# Ob sie das Trikot im nächsten Jahr auch in der Elite bekommt? Wir werden sehen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!