Die Jungs von H&I Adventures haben einige großartige Fotos aus Südspanien mitgebracht: Sie haben die Sierra Nevada mit dem Mountainbike umrundet, dabei geniale Trails entdeckt und eine atemberaubend schöne Landschaft zu sehen bekommen. Viel Spaß bei der Fotostory – der übersetzte Text kommt ebenfalls von H&I Adventures.

Während ich hier in einer Tapas Bar in der alten Stadt Granada in Südspanien stehe, fällt es mir schwer, das gerade erlebte Abenteuer zu verarbeiten. Radfahren in diesem vielfältigen und wunderschönen Land, in dem sich alles um die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden und gutes Essen dreht, ist eine Erfahrung die man machen muss.

Wir haben in den letzten acht Tagen die Sierra Nevada umrundet, Tapas in Granada gegessen, mit einer Familie in ihrem Hotel zu Abend gegessen und dazu selbst angebauten Wein getrunken, die höchste Stadt in Spanien erklommen, sind durch weiß-gewaschenene Bergdörfer pedaliert, haben in einer Luxus-Höhle übernachtet und sind einige der besten Singletrails in Europa gefahren.

Tolle südspanische Landschaft mit der Sierra Nevada im Hintergrund
#Tolle südspanische Landschaft mit der Sierra Nevada im Hintergrund

Weiter oben hat man einen gute Weitsicht,
#Weiter oben hat man einen gute Weitsicht…
... weiter unten lädt der lockere Waldboden zum Driften ein
#… weiter unten lädt der lockere Waldboden zum Driften ein

Aufbau der Bikes
# Aufbau der Bikes

Nach unserer Ankunft reisten wir zu unserer ersten Unterkunft an der Flanke der Sierra Nevada. Dort bauten wir unsere Bikes auf und lernten unser Team bei ein paar Bier kennen.

Der erste Tag begann mit der perfekten Spanien-Einführung, wir rollten um ungefähr 9:00 Uhr im Schatten der Sierra Nevada aus der Stadt. Zunächst fuhren wir im Schatten von kleinen Wäldchen, doch dann ging es bergauf und – Boom! – die Sonne schaute über den Grat und wir bekamen die warme Morgensonne zu spüren. Auf einem Singletrail ging es zwischen Bäumen weiter bergauf und zwischendurch gab es auch ein paar kleine Abfahrten. So ging es für etwa zwei Stunden, bis wir die Baumgrenze erreichten und anhielten, um den unfassbaren Ausblick zu genießen.

Ein Wechsel zwischen Bergauffahren ...
#Ein Wechsel zwischen Bergauffahren …
... und kleineren Abfahrten ...
# …und kleineren Abfahrten…

... in der atemberaubenden Landschaft.
# …in der atemberaubenden Landschaft.

Nach einem kurzen Frühstück auf dem Grat, bestehend aus lokaler Wurst, Brot, Orangen und Schokolade, starteten wir zur ersten richtigen Abfahrt der Tour. Ich könnte jetzt davon erzählen, aber schaut euch lieber die Bilder an…

Spaßige Gruppe, ...
# Spaßige Gruppe…

... grandiose Landschaft ...
# …grandiose Landschaft…

... und geniale Trails ...
# …geniale Trails…

... - ein perfekter Tag.
# – ein perfekter Tag.

Wir hatten jeden Tag etwas zum Staunen und die Trails sorgten für ein fettes Grinsen im Gesicht. Ein neues Gebiet mit dem Mountainbike zu erkunden ist eben etwas ganz besonderes…

Die Trails machen wirklich Spaß.
#Die Trails machen wirklich Spaß.

Kurz vor der Baumgrenze.
#Kurz vor der Baumgrenze.
Weiß gewaschene Bergdörfer.
#Weiß gewaschene Bergdörfer.

Ab und zu geht es durch kleine Städte.
#Ab und zu geht es durch kleine Städte.

Aber das Radfahren ist nur die Hälfte der Geschichte. Wir hatten auch einige schöne Kulturerlebnisse, gutes Essen und Begegnungen mit den Locals.

Nette Unterhaltung mit einem Local.
#Nette Unterhaltung mit einem Local.

Unfassbar schöne Landschaft.
# Unfassbar schöne Landschaft.

Traumhafte Stadt in den Bergen.
# Traumhafte Stadt in den Bergen.

Abendsonne über der Stadt.
# Abendsonne über der Stadt.

Schinken frisch vom Metzger.
# Schinken frisch vom Metzger.

Tapas.
# Tapas.

Wir wollten jeden Tag voll ausnutzen, weshalb wir bis spät abends auf dem Berg blieben und in der Abendsonne die letzte Abfahrt genossen. In der letzten Nacht vor unserer Rückkehr nach Granada blieben wir auf dem Berg bis es dunkel wurde – es war eine interessante Abfahrt!

Den Sonnenuntergang genießen.
# Den Sonnenuntergang genießen.

Nach einer großartigen Woche mit top Trails, Kulturerlebnissen, gutem Essen und neuen Bekanntschaften war es Zeit sich auf den Heimweg zu machen und die vielen Geschichten dieses unvergesslichen Mountainbike-Abenteuers in Südspanien zu teilen.

Hasta la próxima!

Nach einer großartigen Woche ist es Zeit sich auf den Heimweg zu machen.
# Nach einer großartigen Woche ist es Zeit, sich auf den Heimweg zu machen.

—————–

Der Bericht der Mountainbike-Umrundung der Sierra Nevada in Südspanien kommt von H&I Adventures. Sie sind auf Mountainbike-Abenteuer spezialisiert und haben seit kurzem auch Spanien im Programm. Hier die Informationen:

—————

Fotos, Text (übersetzt): H&I Adventures

  1. benutzerbild

    froschn

    dabei seit 10/2006

    Ich bezog das eher auf die Vielfalt der Reiseziele, ist ja fast schon global.
    Neckermann ist ja eher weniger für deftige Preise bekannt...

  2. benutzerbild

    rayc

    dabei seit 09/2004

    wer billig reist, reist zweimal! smilie
    smilie
    Das stimmt, dann hat man mehr davon.
    @stuntzi, zeigt ja wie es geht. Er reist nicht nur zweimal smilie
  3. benutzerbild

    K700i

    dabei seit 01/2006

    Also ich kann eins zum Bericht sagen: Ich habe die letzten 3 Monate in Andalusien verbracht, war unter anderem auch in GrAnada und der Sierra Nevada. Die Gegend ist wirklich sehr schön aber für !!1600,-!! tacken kann man sich den Trip definitiv auch selbst planen und sogar noch das ein oder andere Ziel mit in Angriff nehmen. Übernachten, Essen, etc. ist nach meinen Eindrücken hier mit etwas Planung absolut bezahlbar. 1600,00,- für eine Woche finde ich schon recht happig...
    Da plane ich lieber selbst und unabhängig smilie

    Sehr schöne Fotos muss man aber sagen..

  4. benutzerbild

    exto

    dabei seit 09/2006

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie es die Reiseveranstalter schaffen, ihren Kunden derartig viel Geld aus der Tasche zu ziehen!
    Sicher: Sie betreiben den Aufwand, alles zu organisieren, das kostet eben. Aber ist eine solche Reise nicht eher wie Essen aus der Konservendose, das dann als Gourmet-Event verkauft wird? Ich bin viel in Süd-Ost-Asien unterwegs und treffe da hin und wieder auf organisiert Reisende, die erstens die absoluten Standard-Routen abklappern, zweitens fast gar nix mit den "Locals" (schlimmes Wort) zu schaffen haben und drittens das drei- bis vierfache für ihre Tour bezahlen.

  5. benutzerbild

    LaCarolina

    dabei seit 04/2010

    Sehr schöne Fotos, interessante Routen.
    Ich lebe seit über 15 Jahren in Andalusien, aber in der Sierra Nevada war ich bis jetzt nur zum Bergsteigen. Die Routen hier werde ich aber mal ausfindig machen und mit meiner Gruppe planen.

    Übrigens, 1600 € sind fÜr viele Spanier 2 Monatsgehälter.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!