Emmeline Ragot gewinnt das dritte World Cup-Rennen 2014 – die Französin fuhr eine Fabelzeit heraus und verwies Myriam Nicole und Tracey Hannah auf die Plätze 2 und 3. Pech hatten die britischen Fahrerinnen: Rachel Atherton, Tahnée Seagrave und Manon Carpenter beendeten das Rennen mit Platten.

Emmeline Ragot gewinnt
# Emmeline Ragot gewinnt

Rennbericht

Die Übertragung startet mit Micayla Gatto. Die Pivot-Fahrerin kommt vier Sekunden hinter Fionn Griffiths ins Ziel – da ist noch was drin. Jetzt Morgane Charre, Weltmeisterin von 2012. Das sieht etwas schneller aus als bei der Kanadierin Gatto, und so kommt es auch: 1,6 Sekunden heißt aktuell zweiter Platz.

Jill Kintner auf dem Track, und sie ist schnell! 4.2 Sekunden Vorsprung. Den Vorsprung hält bis ins Ziel – Hot Seat-für die US-Amerikanerin. Emilie Siegenthaler kommt jetzt auf die Strecke und haut direkt mal einen raus: 5.5 Sekunden in der Zwischenzeit! Ganz hält sie die Zeit nicht, aber immer noch sind es 4.4 Sekunden und abermals wird so die aktuelle Führungszeit pulverisiert. Rang 1!

Tracey Hannah macht sich auf und der Run sieht schön flüssig aus. Sie tritt weitaus länger als die bisherigen Fahrerinnen und das sieht man an der Endzeit – nochmal 4.5 Sekunden drauf und Platz 1! Der Hot Seat wechselt jetzt bei jeder Fahrerin. Nun Rachel Atherton. Sieht gut aus, doch dann passiert´s – das kann doch nicht wahr sein: Platten und zusätzlich ein verwickelter Schlauch im Hinterrad! Das war´s mit den ersten Plätzen für Rachel.

Tracey Hannah
# Tracey Hannah

Nachwuchsfahrerin Tahnée Seagrave startet und sieht ziemlich flüssig aus. Aber auch hier Pech: Sie fährt sich ebenfalls einen Platten ein und kann nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Emmeline Ragot fährt schnell und aggressiv – wir hoffen für sie, dass sie nun kein Pech hat! WAS? 15 Sekunden Vorsprung stehen bei der zweiten Zwischenzeit auf der Uhr! Unglaublicher Vorsprung für die Französin. 13.9 Sekunden sind es im Ziel. Ob da nun noch was für die Konkurrenz geht? Was kann Carpenter ausrichten?

Myriam Nicole
# Myriam Nicole

Emmeline Ragot
# Emmeline Ragot

Aber erstmal Myriam Nicole, immer für die Top 5 gut. Die Commençal-Fahrerin hätte 9 Sekunden Vorsprung auf Tracey Hannah – hätte! Leider hat Emmeline Ragot vorher die absolute Fabelzeit rausgehauen, weswegen Myriam Nicole trotz Mega-Zeit nur sechs Sekunden dahinter ins Ziel kommt. Aber jetzt Manon Carpenter. Auch sie hat einen Platten, das gibt es doch nicht! Ein Albtraum für die britischen Fahrerinnen, deren drei schnellsten Vertreterinnen gänzlich mit defektem Hinterreifen ins Ziel kommen. Heißt aber auch: Emmeline Ragot gewinnt in Fort William – und das mit einer absoluten Mega-Zeit!

Ergebnisse 1
# Ergebnisse 1

Ergebnisse 2
# Ergebnisse 2

  1. benutzerbild

    Hannes

    dabei seit 11/2000

    Überraschung auf dem Podium: Etliche Platten im Damenrennen bedeuten das Aus für viele Favoritinnen - auf der anderen Seite gab es fast minütlich Hot Seat-Wechsel mit immer schneller werdenden Zeiten. Hier die Ergebnisse und der Rennbericht des Damenrennens aus Fort William.


    → Den vollständigen Artikel „DHI World Cup #3 – Fort William: Ergebnisse und Rennbericht der Damen“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Das war schon extremes Pech mit den vielen Platten... schade für Carpenter.

  3. benutzerbild

    zoomer

    dabei seit 07/2010

    Da würde mich jetzt ja brennend interessieren mit welchen Reifen und
    Schläuchen, oder auch nicht, Madamme Ragot und die unglücklichen
    Engländerinnen unterwegs waren.

    Wird da auch mit dem Schwalbe Doppelkammersystem gefahren ?

  4. benutzerbild

    MichaelKull

    dabei seit 02/2013

    Emmeline Ragot war auf dem Doppelkammer-System auf Easton Havoc Felgen unterwegs. Ebenso Sam Hill, der zweite der Herren mit Mavic Deemax. Beide auf 27.5". Außerdem Joris Vergier, Brendan Fairclough, Loic Bruni und Jasper Jauch.

    Carpenter und Atherton sind auf Conti Reifen gefahren. Prototypen, zu erkennen an den Nummern auf dem Reifen. Rachel mit Schläuchen.

  5. benutzerbild

    MichaelKull

    dabei seit 02/2013

    Emmeline Ragot war auf dem Doppelkammer-System auf Easton Havoc Felgen unterwegs. Ebenso Sam Hill, der zweite der Herren mit Mavic Deemax. Beide auf 27.5". Außerdem Joris Vergier, Brendan Fairclough, Loic Bruni und Jasper Jauch.

    Carpenter und Atherton sind auf Conti Reifen gefahren. Prototypen, zu erkennen an den Nummern auf dem Reifen. Rachel mit Schläuchen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!