Wegen eines angekündigten Sturmes wurde der gesamte Ablauf des Qualifikations-Tages gehörig nach vorne verlegt – die meisten Fotografen und Team-Mechaniker waren bereits um 6:30 Uhr an der Gondel! Die Liftbetreiber hatten angekündigt den Betrieb um 10:30 einzustellen, daher mussten alle 243 Fahrer bereits um 10:15 Uhr oben angekommen sein. Es kam wie angekündigt, es wurde sehr stürmisch und die Kabinen knallten zum Teil bei der Einfahrt in die Bergstation gegen die Wand – und die Fahrer waren froh erstmal oben zu sein. Die Gondel lief den ganzen Tag durch.

Alle Fahrer waren so zur selben Zeit oben vor Ort, das kommt so gut wie nie vor und es war dadurch extrem voll. Die späten Starter in der Qualifikation mussten zum Teil über 4 Stunden warten bis sie endlich mit ihrem Run dran waren – gute Nerven und dicke Jacken waren da gefragt.

Abgesehen vom Wind war das Wetter besser als vorhergesagt, gegen Abend gab es einen leichten Regen – aber kein Vergleich zu dem, was prophezeit war. Besser so!

Der pralle Windsack macht es sichtbar - der Wind war ein Problem gestern
# Der pralle Windsack macht es sichtbar – der Wind war ein Problem gestern

Es war Unwetter vorhergesagt - alle Fahrer mussten zur gleichen Zeit auf dem Berg sein, vor einem möglichen Stopp der Gondel
# Es war Unwetter vorhergesagt – alle Fahrer mussten zur gleichen Zeit auf dem Berg sein, vor einem möglichen Stopp der Gondel

Hinter Gittern - Myriam Nicole
# Hinter Gittern – Myriam Nicole

Junioren

Loris Vergier wurde sechster in der Quali
# Loris Vergier wurde sechster in der Quali

Junior aus Deutschland - Silas Grandy vom Gates Nicolai Team - mit ION 20 Effi qualifiziert
# Junior aus Deutschland – Silas Grandy vom Gates Nicolai Team – mit ION 20 Effi qualifiziert

Luca Shaw - schnellster bei den Junioren - mit der Zeit wäre er auf Platz 28 bei den Großen geworden
# Luca Shaw – schnellster bei den Junioren – mit der Zeit wäre er auf Platz 28 bei den Großen gekommen

Luca Shaw
# Luca Shaw

Damen

Endlich geht es los - Rachel Atherton macht den Anfang - ist im Ziel aber 16 Sekunden langsamer als Manon Carpenter
# Endlich geht es los – Rachel Atherton macht den Anfang – ist im Ziel aber 16 Sekunden langsamer als Manon Carpenter

Rachel Atherton on Course
# Rachel Atherton on Course

Micayla Gatto fliegt vorbei
# Micayla Gatto fliegt vorbei

Emilie Siegenthaler durfte oder musste einen zweiten Qualilauf absolvieren, nachdem in ihrem ersten Versuch ein Fahrer vor ihr gestürzt war
# Emilie Siegenthaler durfte oder musste einen zweiten Qualilauf absolvieren, nachdem in ihrem ersten Versuch ein Fahrer vor ihr gestürzt war

Myriam Nicole - 10 Sekunden hinter Manon Carpenter auf Platz 2
# Myriam Nicole – 10 Sekunden hinter Manon Carpenter auf Platz 2

Manon Carpenter - bärenstark
# Manon Carpenter – bärenstark

Manon Carpenter - mit über 10 Sekunden Vorsprung fährt sie de Konkurrenz davon
# Manon Carpenter – mit über 10 Sekunden Vorsprung fährt sie de Konkurrenz davon

Manon Carpenter
# Manon Carpenter

Herren

Seltener Anblick - komplett alle Fahrer waren um 10:30 Uhr am Start versammelt
# Seltener Anblick – komplett alle Fahrer waren um 10:30 Uhr am Start versammelt

Warmmachen, wo sich sonst der Schlepplift dreht
# Warmmachen, wo sich sonst der Schlepplift dreht

Ratboy geht steil? Nicht wirklich - wegen eines platten Reifens kam er nur mit einer schlechten Zeit unten an - wengen seines Protected Status der Top Fahrer darf er trotzdem heute an den Start gehen
# Ratboy geht steil? Nicht wirklich – wegen eines platten Reifens kam er nur mit einer schlechten Zeit unten an – wengen seines Protected Status der Top Fahrer darf er trotzdem heute an den Start gehen

Bulldog McDonald ist wieder da - der Trek World Racing Fahrer wurde 9ter in der Quali
# Bulldog McDonald ist wieder da – der Trek World Racing Fahrer wurde 9ter in der Quali

Specialized Demo von Aaron Gwin - #1
# Specialized Demo von Aaron Gwin – #1

Cam Cole ist noch nicht ganz vorne mit dabei - er gewöhnt sich mehr und mehr an das neue Bike
# Cam Cole ist noch nicht ganz vorne mit dabei – er gewöhnt sich mehr und mehr an das neue Bike

Zeitlos - Steve Peat - wird er hier auch noch mit 60 Jahren die Strecke rocken?
# Zeitlos – Steve Peat – wird er hier auch noch mit 60 Jahren die Strecke rocken?

Platz 38 für Peaty
# Platz 38 für Peaty

Tom Slavik - tagsüber DH Training, abends das 4X gewinnen - not bad!
# Tom Slavik – tagsüber DH Training, abends das 4X gewinnen – not bad!

Markus Pekoll - Platz 11 in der Quali - klasse!
# Markus Pekoll – Platz 11 in der Quali – klasse!

Beste Zeit in der Quali:
# Beste Zeit in der Quali:

Troy Brosnan
# Troy Brosnan

Aaron Gwin - Platz 5 in der Quali und nur 2,3 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen
# Aaron Gwin – Platz 5 in der Quali und nur 2,3 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen

Warten auf den Start - einige Fahrer mussten 4h ausharren!
# Warten auf den Start – einige Fahrer mussten 4h ausharren!

Auf zum Start
# Auf zum Start

Warm bleiben trotz Warterei
# Warm bleiben trotz Warterei

Sonderhelm zu 100ten Worldcup von Greg Minnaar
# Sonderhelm zu 100ten Worldcup von Greg Minnaar

Florent Payet auf seinem Evil
# Florent Payet auf seinem Evil

Big Ben - Teammechaniker bei Gstaadt Scott
# Big Ben – Teammechaniker bei Gstaadt Scott

Gee Atherton bei seinem Quali-Lauf - Platz 6 für den Vorjahressieger
# Gee Atherton bei seinem Quali-Lauf – Platz 6 für den Vorjahressieger

Fan im Weihnachstbaum-Look - warum nicht
# Fan im Weihnachstbaum-Look – warum nicht

Sam Blenkinsop - mit Platz 4 in der Quali Podiumsanwärter am Sonntag
# Sam Blenkinsop – mit Platz 4 in der Quali Podiumsanwärter am Sonntag

Troy Brosnan - vier der Top 5 Fahrer waren auf 27,5 Laufrädern unterwegs
# Troy Brosnan – vier der Top 5 Fahrer waren auf 27,5 Laufrädern unterwegs

Sam Hill - ein sehr guter Platz 3 in der Qualifikation für den Australier - und das trotz 26 Zoll Laufrädern!
# Sam Hill – ein sehr guter Platz 3 in der Qualifikation für den Australier – und das trotz 26 Zoll Laufrädern!

Cheers!
# Cheers!

Mitch Ropelato mit der Mystery-Boxxer - außen Boxxer, innen angeblich etwas komplett neues
# Mitch Ropelato mit der Mystery-Boxxer – außen Boxxer, innen angeblich etwas komplett neues

Aaron Gwin
# Aaron Gwin

Gee Atherton
# Gee Atherton

Loic Bruni - Platz 40 nach Fahrfehler für den Youngster aus dem Lapierre-Team
# Loic Bruni – Platz 40 nach Fahrfehler für den Youngster aus dem Lapierre-Team

Tierisches Publikum - Hahn, Gorilla und Elefant waren auch in Fort William
# Tierisches Publikum – Hahn, Gorilla und Elefant waren auch in Fort William

Heute folgt das Finale – Live ab 15:15 Uhr!

  1. benutzerbild

    TEAM-FSR-DH

    dabei seit 10/2010

    "Troy Brosnan – vier der Top 5 Fahrer waren auf 27,5 Laufrädern unterwegs"

    "Sam Hill – ein sehr guter Platz 3 in der Qualifikation für den Australier – und das trotz 26 Zoll Laufrädern!"


    Ich lasse das mal unkommentiert so stehen...
  2. benutzerbild

    njoerd

    dabei seit 10/2009

    #18 Ratboy geht steil? Nicht wirklich – wegen eines platten Reifens kam er nur mit einer schlechten Zeit unten an – wengen seines Protected Status der Top Fahrer darf er trotzdem heute an den Start gehen

    Wie kommt man zum Protected Status?

  3. benutzerbild

    shape

    dabei seit 09/2007

    @njoerd ich meine wenn ein Fahrer im Gesammtranking in den Top 20 ist.
  4. benutzerbild

    shape

    dabei seit 09/2007

    Super Bilder und Eindrücke. .... Danke smilie

  5. benutzerbild

    Wristbreaker

    dabei seit 01/2011

    Bild #33 ist Morgane Charre.

    Und fährt Sam Hill nicht auch 650b? Jedenfalls hatten die schon Prototypen davon, aber keine Ahnung ob die auch im WC gefahren werden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!