Vollgas für Frauen: Mit dem Juliana Bicycles Roubion zeigt die Frauenmarke von Santa Cruz, Juliana Bicycles, ein abfahrtsorientiertes 150mm Carbon All Mountain Bike für schnelle Frauen. In der folgenden Pressemitteilung sind alle Informationen zum Rad zusammengefasst.

Juliana Roubion

Der Name

Das neue Juliana Roubion soll ein leistungsfähiges All Mountain Bike sein. Im Renneinsatz ist es von Team-Fahrerin Anka Martin bei der Trans-Provence gefahren worden und kurzerhand hat es den Namen von Anka’s Lieblingsetappe bekommen: Roubion.


# Vollgas für Frauen: Juliana Bicycles richtet sich speziell an die Damen der Schöpfung.


# Den Namen hat sich das Juliana Roubion auf einer der Trans-Provence-Etappen verdient.

Der Rahmen

Das Juliana Roubion ist das Pendant zum Santa Cruz Bronson [Test] und basiert auf einem Voll-Carbon-Rahmen mit 150mm Federweg, die wie bei Santa Cruz üblich ein VPP-Hinterbau zur Verfügung stellt. So soll das Rad leicht, antriebseffizient und schnell sein.

Als Basis wird das Rad nicht nur als Rahmenset angeboten, sondern auch in zwei Komplettradversionen mit Sram X01 oder Sram XX1 Schaltung. Zusätzlich gibt es als Upgrade einen Cane Creek DBair Dämpfer und farblich abgestimmte ENVE Komponenten.


# Das neue All Mountain für Frauen: Juliana Roubion


# Die geschmiedeten Umlenkhebel verbinden hohe Steifigkeit mit niedrigem Gewicht.


# Kurzes Steuerrohr für eine flache Front


# Als Antriebe stehen Sram XX1 und X01 zur Verfügung.


# Eine RockShox Pike RCT3 mit 150mm Federweg arbeitet an der Front.


# 1×11-fach ist am Komplettrad Pflicht, doch am Rahmen lässt sich auch ein Umwerfer montieren.

roubion22 roubion21 roubion20 roubion19 roubion18 roubion17 roubion16 roubion15 roubion14 roubion13 roubion12 roubion11 roubion10 roubion9 roubion8 roubion7 roubion6 roubion5 roubion4 roubion3 roubion2 roubion1
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Geometrie


# Juliana Roubion – Geometrie

Für die drei Rahmengrößen S, M, und L empfiehlt Juliana die folgenden Körpergrößen: S von 152 – 164cm, M von 164 – 177cm, L von 177 – 185cm

Technische Details

Laufradgröße: 27.5"
Rahmengrößen: S, M, L
Federweg: 150mm
Hinterbau: Santa Cruz VPP, geschmiedete Umlenkhebel, doppelt gedichtete Drehpunkte mit Abschmiernippeln für niedrigen Wartungsaufwand, Schrägkugellager
Dämpfer: Serienausstattung: Custom tuned Fox Float CTD Adjust Factory mit Kashima Beschichtung; Upgrade: Cane Creek Double Barrel Air
Federgabel: RockShox Pike RCT3 Solo Air 150mm
Hinterachse: 12x142mm Steckachse
Sattelstütze: 30,9mm
Umwerfer: 34,9mm Bottom Swing, Top Pull
Innenlagergehäuse: 73mm BSA, ISCG–05
Steuerrohr: konisch (1.5“ EC, 1 1/8“ semi integrated)
Flaschenhalter: 2
Schaltauge: Standard oder Direct Mount
Kettenführungsaufnahme: ISCG–05
Zugverlegung: Stealth und Extern
Rahmenschutz: Unterrohrschutz aus Gummi

Farbe: Evergreen (Decals in grau / weiß; ENVE decals in Evergreen
Ausstattung: Sram X01 oder Sram XX1
Gewicht: 2,5kg Rahmen (M), 11,70kg Komplettrad (M, XX1, ENVE, Fox Dämpfer)


# Juliana Roubion – Setup Guide

Kaufen und Fahren

Die Juliana Bicycles Roubion Modelle sollen im Juli 2014 verfügbar sein. Bestellungen für das neue Rad werden ab dem 15. Juni angenommen. Alle Räder kommen mit einer auf die Ersteigentümerin limitierten 5-Jahres Garantie auf den gesamten Rahmen sowie lebenslanger Garantie auf die Lagerung. Zusätzlich wird für die Ersteigentümerin ein lebenslanges „crash replacement“ angeboten, bei dem im Falle eines Schadens außerhalb der Garantie zu vergünstigten Konditionen ein neuer Rahmen erworben werden kann.

Juliana bietet für das Roubion folgende Versionen und Ausstattungen an:

Rahmenkits

Juliana Roubion C – Fox Float CTD Adjust
Juliana Roubion C – Cane Creek Double Barrel Air

Kompletträder

Juliana Roubion C X01 – RockShox Pike RCT3 150mm Solo Air
Juliana Roubion C XX1 – RockShox Pike RCT3 150mm Solo Air
Juliana Roubion C X01 ENVE – RockShox Pike RCT3 150mm Solo Air
Juliana Roubion C XX1 ENVE – RockShox Pike RCT3 150mm Solo Air
Upgrade: Cane Creek DBairCS [Test]

Preise für die Rahmensets und Kompletträder sind gegenwärtig noch nicht verfügbar.

Bilder: Mit dem Juliana Bicycles Roubion in den Bergen


# Anka Martin gibt ihrem Roubion in der Provence die Sporen

SCB14 33477 SCB14 32717 SCB14 30425 SCB14 30312 SCB14 28226 SCB14 27828 SCB14 27532 SCB14 27417
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Quelle: Pressemitteilung Juliana Bicycles
Bilder: Gery Perkin / Juliana Bicycles

  1. benutzerbild

    noco

    dabei seit 08/2006

    Kurzes Steuerrohr, keine Spacer, Flatbar? smilie
    Nun ja, die werden schon wissen was Frauen wollen....smilie

  2. benutzerbild

    CSB

    dabei seit 06/2002

    Das wusste nicht einmal Freud ! smilie

  3. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    fällt eh relativ kurz aus ... passt doch!

    M fällt fast länger aus fast als mein Bike, ich bin 1,82. Für Frauen um 1,65 also viel zu lang. Genauso ist das S für 1,5x nur brauchbar, wenn sie auf sehr lange Hauptrahmen steht. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal, das XS für Leute unter 1,50 fehlt. Dazu fällt die Front noch schöön flach aus und was soll jemand um 1,50 mit so nem Monster von Lenker?
  4. benutzerbild

    TTKreischwurst

    dabei seit 08/2010

    Schön aussehen tut's ja. Ebenfalls auf der Habenseite: keine Spar-Ausstattung, wie bei so vielen anderen Frauenmodellreihen anderer Hersteller.

    Leider in der Tat zu groß. Nach meiner Erfahrung mit den Mädels, die bei uns so fahren, sind größeren Frauen die Damenmodelle eh schnurz. Die greifen zu dem Unisex, das ihnen gefällt, die kommen nämlich meist günstiger als spezielle Frauenmodelle. Speziell abgestimmte Federelemente-KennlinienBlaBla interessieren keine Sau, es gibt eh auch schmächtige Kerle, und die normalen Federungen lassen sich durchaus auch vernünftig auf leichtes Volk abstimmen.

    Das einzige, was zumindest die Frauen aus meinem Umfeld wirklich zu 'nem Mädelsmodell bringt, ist, wenn sie klein gewachsen sind und viele Unisexrahmen eben nicht passen. Oft erste Tunigmaßnahme nach dem Kauf: den kürzesten Vorbau, den Frau findet, dranschrauben. Ein Frauenbike rauszubringen, ohne dass ein XS verfügbar ist, macht daher in meinen Augen wenig Sinn.

    Irgendwie auch blöd, dass genau zu dem Zeitpunkt, wo endlich reihenweise Frauen den Sport für sich entdecken, alle Hersteller jetzt auf Teufel kaputt zu großen Laufrädern hinwurschteln, selbst im DH-Bereich.

    Na ja, das Oberrohr haben sie ja zumindest schön tief gezogen.

  5. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Die Frau, die 177cm groß ist und sich auf einem Sitzrohr mit 470mm wohlfühlt, möge man mir zeigen. Das ist vielen Männern um 1,8m zu lang, genau wie das hOR... Den meisten Frauen unter 1,6m wird auch das S schon eher zu groß sein. Ein XS fehtl bei einem auf frauen ausgelegtem Bike, das sich an Unisex-Größen orientiert, mal ganz klar.
    Wenn es wirklich für Rennen fahrende Frauen gedacht ist, mag das so passen, für die "gemeine" sportliche Bikerin ist das m.E. nicht wirklich sinnvoll. Aber okay, Entwicklungskosten sind quasi nicht vorhanden, da mag sich diese Mikro-Nische rentieren.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!