Für lange Gesichter sorgte heute bei einigen Fahrern der Trackwalk beim erstmals in Willingen stattfindenden iXS German Downhill Cup. Grund: gegenüber den Vorjahren (damals noch ohne Serie als „Wheels of Speed“) war die Strecke deutlich anders gesteckt. Beispiel: die großen Sprünge im oberen Bereich werden komplett ausgelassen.

Radon Teamfahrer Andi Sieber dazu: „Die Strecke sieht total anders aus – alles was eigentlich interessant war, wurde aus Sicherheitsgründen herausgenommen, aber somit ist auch der Spaßfaktor hinüber – ich finds schon ein wenig schade für die Veranstaltung und hauptsächlich für die Fahrer. Wir müssen es hinnehmen wie es ist, aber ich bin schon enttäuscht.“

Fotos iXS GDC Willingen 2014 – entscheide selbst:

Willingen Downhill - der Starthügel
# Willingen Downhill – der Starthügel

Los geht’s!
# Los geht’s!

Vom Start weg ists erstmal steil
# Vom Start weg ists erstmal steil

Die Rennstrecke ist hier neben der eigentlichen Strecke abgeflattert
# Die Rennstrecke ist hier neben der eigentlichen Strecke abgeflattert

Die schnelle Strecke kommt nicht  zum Einsatz - stattdessen wird daneben gefahren
# Die schnelle Strecke kommt nicht zum Einsatz – stattdessen wird daneben gefahren

Parallel zu der normalen Line führt die Strecke jetzt durch den Wald
# Parallel zu der normalen Line führt die Strecke jetzt durch den Wald

Die Sprünge befinden sich jetzt neben der Strecke
# Die Sprünge befinden sich jetzt neben der Strecke

Hier gut zu sehen - geradeaus führt normalerweise die DH -Strecke
# Hier gut zu sehen – geradeaus führt normalerweise die DH -Strecke

1015- Meinung der Fahrer
# Die Meinung der Fahrer dazu ist eindeutig

Vorsicht, Pfütze!
# Vorsicht, Pfütze!

Die Fallinie ist sicherheitshaber geschlossen
# Die Fallinie ist sicherheitshalber geschlossen

1025- Für die Strecke neben der Strecke mussten Bäume entfernt werden
# Für die Strecke neben der Strecke mussten Bäume entfernt werden

Blick auf Willingen
# Blick auf Willingen

Wiesen-Kurve gegen Ende
# Wiesen-Kurve gegen Ende

Im Ziel!
# Im Ziel!

Essen Trinken Gute Laune - Seilbar Willingen
# Essen Trinken Gute Laune – Seilbar Willingen

Du fährst auch mit in Willingen? Wie findest du die Änderungen an der Strecke?

  1. benutzerbild

    jan84

    dabei seit 08/2005

    Was mir nach einigen Rennen (Enduro, nach diesem Thread denke ich aber, dass es im DH nicht viel anders ist) in D und im Ausland dieses Jahr aufgefallen ist:
    Die Quote an jammernden Fahrern in Deutschland ist exorbitant groß. Die Strecken sind zu leicht, zu schwer, zu tretlastig. Es kommt relativ viel Gejammer (natürlich gibts auch Fahrer die einfach Spaß haben). Vor 3 Wochen bei dem EWS Rennen in Schottland war die Strecke wirklich nen Brett (sehr anspruchsvoll, konditionell schwer und auch die Zeitlimits für die Überführungsetappen waren teilweise straff* (verglichen mit den SSES Rennen sau knapp smilie)... geil smilie). Ich hab eigentlich niemanden wirklich jammern hören. Klar wurde mal gesagt, dass es anspruchsvoll ist, aber jeder hatte Spaß.

    Habt Spaß am biken, es ist nur eine Rennen, da verdient (von den hier schreibenden) quasi keiner relevant Geld mit. Und wenn jemand Geld damit verdient dann muss man auch mal mit ner "schlechten" Strecke leben, ist halt nen Job smilie. Wenn Euch ne "schlechte"/ unbekannte Strecke das Wochenende vermiest dann spart Euch einfach das Startgeld und die Anreisekosten. Fahrt zu Events wo für Euch absehbar ist, dass Ihr die Strecke geil findet...

    Grüße,
    Jan

    *@psychotic: Da waren durchaus auch CC Qualitäten gefragt.

  2. benutzerbild

    froschn

    dabei seit 10/2006

    Die umgebaute strecke ist mit deutlich weniger speed fahrbar ohne dass das große konsequenzen für die spätere Linienwahl hat.

    Weniger speed hat halt nur Konsequenzen für die Plazierung, so what?
    Nach wie vor können's die beseren schneller fahren, man nennt es "Rennen".
  3. benutzerbild

    PamA2013

    dabei seit 05/2013

    Weniger speed hat halt nur Konsequenzen für die Plazierung, so what?
    Nach wie vor können's die beseren schneller fahren, man nennt es "Rennen".

    Es ging um die umgebaute strecke, nicht um den abgesteckten kurs beim rennen smilie Aber danke dass du uns nochmal aufgeklärt hast worum es beim rennen geht
  4. benutzerbild

    froschn

    dabei seit 10/2006

  5. benutzerbild

    freeridewindeck

    dabei seit 11/2011

    Die 10er anfahrt klappt aber auch nur wenn man vorher den double ganz links nimmt oder oben am stein abzieht.. von daher stimmt das mit dem grundspeed nicht wirklich.. ich find besser das es ein table ist. jetzt kann man mal gelassen dicke whips drüber ziehen ohne angst zu haben das man vor die landung klatscht smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!