Ein dramatisches Finale und einen Sieger, der bisher noch nie einen Worldcup für sich entscheiden konnte – das war Leogang. Hier findest du den Rennbericht!

Die Deutschen waren wegen ihren Quali-Zeiten nicht Teil der Live-Übertragung. Johannes Fischbach war auf Platz 35 bester Deutscher: „Ich bin auf der Strecke gut klar gekommen, habe unten dann schon mit einem Top 20 Ergebnis gerechnet – auch weil ich in meinem Rennlauf keine Fehler drin hatte. Ich denke ich hätte es eventuell einen Tick aggressiver angehen können – es ist einfach extrem knapp zugegangen.“

Benny Strasser kam auf Platz 65, Silas Grandy erreichte bei den Junioren Platz 14.

Wir steigen bei Sam Hill ein. An der ersten Zwischenzeit liegt er über eine halbe Sekunde vorne – wird er die Zeit halten können bis ins Ziel? nächste Zwischenzeit – 1,1 Sekunden vorne! Er tritt runter, sogar in der Luft – 1,2 Sekunden Vorsprung (3:21.654) hat er im Ziel!

Remi Thirion folgt auf ihn – er scheint dem Speed von Hill nicht folgen zu können und liegt an Zwischenzeit 2 schon 1,5 Sekunden zurück, obwohl er teils wirklich wilde Linien fährt. Ein Whip am Zielsprung, aber 1,2 Sekunden Rückstand im Ziel.

Trek World Racing Fahrer George Brannigan ist jetzt dran, auch wieder schön eingefangen von der Cable Cam. An Zwischenzeit 1 liegt er fast 2 Sekunden vorne! Er kann den Vorsprung in das Ziel retten – mit 3:20.683 sitzt er erstmal im Hotseat.

Für Markus Pekoll läuft es unterwegs leider nicht perfekt und er legt eine akrobatische Rodeo Einlage ein, als an einer Steilstufe sein Fuß hinter Hinterrad und Sattel eingeklemmt scheint. Ganz knapp kann er die Situation sturzfrei retten, kommt allerdings nur noch mit großem Rückstand (3:25.292) auf Platz 15 ins Ziel.

Matt Simmonds legt einen smoothen Run hin – erstmal Platz 2 (3:20.951) hinter George Brannigan.

„Great Riding“ von TWR-Fahrer Neko Mulally – allerdings zur ersten Zwischenzeit schon 1,3 Sekunden zurück, im Ziel ist es noch mehr Rückstand – das war nicht sein Run heute.

Nur noch 12 Starter!

Greg Minnaar bei seinem Worldcup Nummer 101. Auf der Autobahn-Sektion gibt er viel Gas und verschwindet dann mit Highspeed im Wald. 1,1 Sekunden Vorsprung, die direkten Linien zahlen sich aus. Am Ende eines Steilstückes („Stairs of Contrast“) sieht es nach einem Überschlag aus – er rettet die Situation und knallt dabei fast in die Begrenzung einer Kurve – er muss Speed rausnehmen – trotzdem Bestzeit! 3:20.024

Connor Fearon – an Zwischenzeit 1 nur 0,7 Sekunden zurück, fährt unterwegs auch volles Risiko. An der selben Stelle wie vor ihm Minnaar stürzt er auch fast und verliert Zeit – Platz 4 – 1,3 Sekunden zurück (3:21.367)

Jetzt kommen die Top 10 – Danny Hart macht den Anfang. Er fährt irre Line durch die Rock-Section, hat anscheindend eine hohe Geschwindigkeit drauf und springt den Zielsprung wahnsinnig hoch (What was he thinking?!). Im Ziel 1,036 Sekunden zurück.


# Danny Hart flying high

Sam Blenkinsop stürzt in den Wurzeln fast, als sein Vorderrad wegrutscht. In Schladming konnte er 2008 mal den Worldcup für sich entscheiden, vielleicht wird es heute sein Tag hier? Mit Fullspeed geht es in den Bikepark, er tritt sogar in der Luft wie ein Irrer – Platz 11 – 3,6 Sekunden zurück (3:23.719).

Greg Minnaar ist immer noch auf 1 – jetzt kommt Gee Atherton, der seinen Platz 8 aus der Quali sicher verbessern möchte. Gee scheint überall zu treten – ob das reichen wird? Zwischenzeit 1 – 0,023s vorne ! Er macht einen Fahrfehler, der ihn viel Zeit kostet – Zwischenzeit 2 – 1,7s hinten.

Nur Platz 7 – 1,63 s Rückstand – Enttäuschung ist in seinem Gesicht zu sehen. (3:21.885)

Brook MacDonald startet – erste Zwischenzeit – 0,6 Sekunden vorne!! Sein bestes Ergebnis diese Saison war ein 27. Platz. Zweite Zwischenzeit – 0,15 Sekunden noch vorne – hat er auch Probleme an den Stairs of Contrast. Er tritt und tritt – 0,025s hinten – er jubelt im Ziel über seine Zeit, erstmal Patz 2!

Der Sieger der letzten Woche startet – Troy Brosnan. Bis zur ersten Zwischenzeit kommt er schnell und ohne Probleme durch – 0,28 Sekunden Rückstand. Jetzt beginnt der technische Teil im Wald. 0,85 s hinten an Zwischenzeit 2 – auch die Stairs of Contrast(was für ein Name?!) hat er gut gemeistert – Platz 2 mit 0,009 Sekunden Rückstand (3:20.033) !!

Die Top 5 liegen gerade alle innerhalb einer Sekunde – das wird ganz knapp.

Stevie Smith als nächster – es sieht im oberen Teil sehr smooth aus. Zwischenzeit 1 – 0,983 Rückstand. In der technischen Sektion muss er den Fuß rausnehmen – 2,5s Rückstand an Zwischenzeit 2 sind die Quittung. 1,814s Rückstand bleiben im Ziel – Platz 9 (3:21.838).

Andrew Neethling vom GIANT-Team als viertletzter Starter. 0,87 Sekunden Vorsprung an Zwischenzeit 1. Wie wird es durch den Wald Laufen? 1,1 Sekunden Rückstand an Zwischenzeit 2 – krass dass er auf dem kurzen Stück so viel verloren hat!

Platz 7 – 1,223s zurück (3:21.247)

Jeder noch so kleine Fehler kostet auf diesem Kurs gleich so viele Positionen.

Greg Minnaar strahlt immer noch aus dem Hotseat. Nur noch 3 Starter. Minnaars Teamkollege Josh Bryceland macht den Anfang. 0,51 Sekunden Vorsprung an Zwischenzeit 1

0,338 s an Zwischenzeit 2 – fliegt er dem Ziel entgegen – er rast in das Ziel – die Zeit stoppt aber nicht durch einen Fehler in der Zeitnahme eine kuriose Situation. 3:18.749 – 1,2 Sekunden Vorsprung auf Greg Minnaar! Platz 1 – er wird doch nicht etwa hier in Leogang gewinnen?!

Aaron Gwin startet – und hat sehr weit oben direkt einen platten Reifen – das war wohl seine Führung im Gesamtworldcup! Jetzt können nur noch Loic Bruni oder Josh Bryceland gewinnen!
Gwin verliert den Reifen, er fährt auf der Felge weiter und meistert damit auch die Steilstücke – Platz 77 (3:58.066) im Ziel – die Menge johlt!

Aaron Gwin im Ziel
# Aaron Gwin im Ziel

Loic Bruni kommt als letzter Starter und gibt alles. 0,725 s Vorsprung an Zwischenzeit 1 – Riskante Linie im Steilstück – 0,557 s Vorsprung an Zwischenzeit 2!

NEIN!!! Er stürzt in der Kurve nach den Stairs of Contrast wo schon Minnaar gestrauchelt ist und verliert damit seinen ersten Sieg. DRAMA Pur!

Loic Bruni verliert hier das Rennen
# Loic Bruni verliert hier das Rennen

Josh Bryceland sieht den Sturz von Loic und gewinnt seinen ersten WorldCup
# Josh Bryceland sieht den Sturz von Loic und gewinnt seinen ersten WorldCup

Platz 27 am Ende für Loic!

Josh Bryceland gewinnt seinen ersten Worldcup!

Ergebnis Herren
# Ergebnis Herren

  1. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    gibts irgendwo nen video zum nachgucken?

  2. benutzerbild

    x-rossi

    dabei seit 04/2005

    wer im forum jemals wieder über material diskutiert, den lache ich aus. gwin war nur 14 sekunden langsamer, als die schnellste dame. und ich gehe davon aus, dass hier nur eine handvoll fahrer die schnellste zeit der damen knackt.

  3. Ich gehe davon aus das keiner hier im Forum die Zeiten einer Rachel oder Manon knackt...

    Was ich richtig krass finde ist die Disqualifizierung von Kerr, sowas sollte man im Nachhinein nochmal korrigieren
    [Bild]

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!