Auch in Norwegen ist die Saison gestartet: Am vergangenen Wochenende wurde der Bikepark Hafjell für die Saison geöffnet und Katharina Brauer, Fan von skandinavischen Bikeparks und im IBC-Forum als Schnitte bekannt, war für uns vor Ort und hat uns einen Bericht, Bilder und ein kleines Trail-Video mitgebracht.

Viel Sonnenschein, freudige Gesichter und abwechslungsreiche Trails mit perfekt geshapten Kurven und Sprüngen sind wohl die Eindrücke, welche das Eröffnungswochenende im Bikepark Hafjell am besten beschreiben. Noch am Freitagmittag hingen einige dicke Wolken über Oslo. Es sah zwar nach einem trockenen Wochenende aus, allerdings wurde erst einmal der Eindruck erweckt, als würden es in Norwegen ein paar graue Tage werden… Bereits auf dem Weg zum Bikepark (liegt ca. 2 h mit dem Zug von Oslo entfernt) klarte es aber immer mehr auf und zum Vorschein kam blauer Himmel und viel Sonne. Dies sollte sich bis Montag auch soweit nicht ändern.

Bereits am Freitag reisten viele Norweger und Schweden an, um ihre Wochenendhütten zu beziehen. Allerdings war jeder vorerst mit seinem Bike beschäftigt und genoss zudem dieses sagenhafte Wetter. Hinzuzufügen wäre an dieser Stelle, dass es Mitte Juni im Bikepark Hafjell so gut wie nicht dunkel wird. Noch Mitternacht saßen wir auf der Terrasse und hatten den Eindruck, es wäre erst 21 Uhr. Erst gegen 3 Uhr Nachts erreicht die Sonne ihren Tiefststand, wobei man sagen muss, dass es dann noch immer hell genug ist, um sich draußen problemlos zu orientieren.

Hafjell Bikepark Opening 2014 von Schnitte – mehr Mountainbike-Videos

Ab geht´s: Los Richtung Hafjell
# Ab geht´s: Los Richtung Hafjell

Ein neuer Tag in Hafjell
# Ein neuer Tag in Hafjell

Am nächsten Morgen ging es dann aber los. Pünktlich 10 Uhr starteten die ersten Gondeln gen Bergspitze und viele trail-hungrige Biker waren gekommen. Nachdem die gesamte Bikepark-Crew schon Anfang Mai begonnen hatte alle Trails zu shapen, loses Gestein von der Schneeschmelze zu entfernen und Sprünge zu verbessern, war der Durst nach Trails shredden noch größer. Am ganzen Wochenende begrüßte der Bikepark Hafjell an die 550 Biker aus Norwegen, Schweden, Deutschland und Neuseeland. Die meisten von ihnen blieben für 2 Tage und genossen das große Wiedersehen mit allen, die tollen Trails und das noch bessere Wetter.

Leihbikes und die dazugehörigen Fahrer
# Leihbikes und die dazugehörigen Fahrer

Liftschlange am Eröffnungstag
# Liftschlange am Eröffnungstag

Die Mädels im Bikeshop hatten zudem auch alle Hände voll zu tun, um ihre Leihbikes an den Mann zu bekommen. Mit einer Riesenflotte an Bikes bietet der Bikepark Hafjell jedem Einsteiger die Möglichkeit, sich mit dem Sport vertraut zu machen. Nahezu jedes der Bikes war an den beiden Tagen auf Achse. Wobei man sagen muss, dass man sich mit den „Leihbike-Fahrern“ eher weniger in die Quere kommt – durch das gut ausgebaute Streckennetz in Hafjell kommen Biker jeder Könnensstufe auf ihre Kosten.

Kennzeichnung der Trails - hier geht´s los
# Kennzeichnung der Trails – hier geht´s los

Lift und gute Aussicht
# Lift und gute Aussicht

Staub, Whips und Dirt-Hügel: Die Saison geht auch in Hafjell los
# Staub, Whips und Dirt-Hügel: Die Saison geht auch in Hafjell los

Der Samstag endete genauso schnell wie er begann. Noch hungrig nach Abfahrten wurden alle Fahrer auf den nächsten Tag vertröstet und der Lift schloss seine Pforten gegen 17 Uhr. Aber bereits 18 Uhr ging es auf dem hauseigenen Pumptrack, welcher von Johnny Neumeier geplant und realisiert wurde, weiter. Kleine Battles auf Zeit wurden ausgetragen, es wurde gegrillt und den anderen Jungs beim Tricksen über die Dirts zugeschaut. Gegen 21 Uhr traf man sich zum gemeinsamen Filmschauen („Rad Company“) und nahm Schwung auf für eine lange Partynacht…

Panorama
# Panorama

Startdrop auf den Trail
# Startdrop auf den Trail

Noch mit Schlaf in den Augen rollte man am Sonntag gegen 10 Uhr wieder an den Lift, um noch einmal die verschiedensten Abfahrten zu machen. Wieder konnte man nur zufriedene Gesichter sehen, die Sonne lachte vom Himmel und dieses Wochenende hätte so nicht besser sein können. Wer nun Lust bekommen hat den Bike Park Hafjell mal kennen zu lernen, kann sich noch beim Hafjell Bikepark Summer Camp anmelden. Noch sind einige Plätze frei und ein Ausflug nach Hafjell lohnt sich.

Nachtsonne
# Nachtsonne

An dieser Stelle geht noch ein kleines Danke an die Unterstützer dieser Reise: PROPAIN Bikes, Sixpack Racing, Born2Be Awesome Clothing and die Mechanik Taucha Fördertechnik.

—————

Text: Katharina Brauer
Fotos: Christian Donner

  1. benutzerbild

    rigger

    dabei seit 04/2003

    Geil will ich auch noch hin....

  2. benutzerbild

    Lenilein

    dabei seit 09/2011

    So Bock aber keiner niemand zeit :/
    Wat ?smilie
  3. benutzerbild

    jojo2

    dabei seit 09/2007

    du hast ja auch noch schöne bilder geschickt
    sehr schön!

  4. benutzerbild

    xc9

    dabei seit 02/2008

    Schade ,daß im August nur am Wochenende geöffnet ist.

  5. benutzerbild

    Elhallos

    dabei seit 09/2008

    @ #3, seit wann legt man Bikes auf die Schaltungsseite?! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!