Doppelte Titelverteidigung: In packenden Rennen konnten sich Benedikt Last und Laura Brethauer nach 2013 auch in diesem Jahr den Deutschen Fourcross-Meistertitel sichern. Auf der anspruchsvollen Strecke in Waldsassen starteten mehr als 70 Fahrer, um den Deutschen Meistertitel unter sich auszufahren. Der Rennbericht kommt von der Deutschen 4X-Union.

36 Die alten und neuen Deutschen Meister
# Die alten und neuen Deutschen Meister

Rennbericht

Die Deutsche Meisterschaft besitzt einen ganz eigenen Mythos. Sich Deutscher Meister nennen zu dürfen ist ein Privileg, welches nur wenigen Fahrern zuteil wird und so gestalten sich die Kämpfe um jenen Titel von Jahr zu Jahr härter. Am gestrigen Samstag stellte sich die Frage wer wohl in diesem Jahr das begehrte BDR-Trikot ergattern und sich Deutscher 4X Meister 2014 rühmen würde. Die Fourcrosstruppe TV Waldsassen stellte mit einer der derzeitig anspruchsvollsten und abwechslungsreichsten Strecken Deutschlands den wohl bestmöglichen Austragungsort, den man sich nur hätte wünschen können. Mit viel Engagement stellte man in Kooperation mit dem BDR eine großartige Veranstaltung auf die Beine und so fanden sich in den sechs ausgeschriebenen Kategorien mehr als 70 Fahrer ein.

1 Marvin Schaupp im Training
# Marvin Schaupp im Training

Das Feld der Elite Männer war dabei jedoch um gleich drei Podiumsanwärter dezimiert. Aiko Göhler, der erst eine Woche zuvor mit einer brillanten Weltmeisterschaft überzeugte, stürzte am Donnerstag mit dem Rennrad und konnte auf Grund eines Nasenbeinbruchs nicht an den Start gehen. Und auch die beiden Nox-Teamfahrer Benjamin Ehrlich und Rick Schubert konnten verletzungsbedingt nicht in den Kampf um den Titel eingreifen. Beim Blick auf die Starterliste gab es dennoch eine Überraschung: Guido Tschugg, der erst wenige Wochen zuvor die Strecke für die DM präparierte, wollte nach zwei Jahren Abstinenz seine Chance auf den Titel wahrnehmen und seinen wesentlich jüngeren Konkurrenten ordentlich einheizen.

12 Guido Tschugg sichert sich Platz zwei in der Qualifikation
# Guido Tschugg sichert sich Platz zwei in der Qualifikation

Seine Ambitionen auf den Titel ließ er bereits in der Qualifikation durchblitzen. Mit einer knappen halben Sekunde Rückstand fuhr er auf Rang zwei. Er musste sich lediglich dem Reutlinger Benedikt Last geschlagen geben, der nach seinem Sieg bei der DM 2013 in Wolfach auch in diesem Jahr als großer Favorit ins Rennen ging. Ingo Schegk sicherte sich hinter Last und Tschugg Platz drei. Die restlichen Qualifikations-Ergebnisse waren sehr durchwachsen und etwas unerwartet.

Stefan Scherz, der in den vergangenen Jahren einen Narren an der Deutschen Meisterschaft gefressen hat, reihte sich mit dem siebten Rang lediglich im Mittelfeld ein. Und auch Denny Tischendorf, der sich in vergangener Zeit in einer exzellenten Form zeigte, musste mit dem elften Platz Vorlieb nehmen. Ingo Kaufmann fuhr nach seinem Milzriss, den er sich zu Beginn der Saison zuzog, sein erstes Rennen. An seine Leistung aus dem Vorjahr konnte er jedoch noch nicht anknüpfen – für ihn lediglich Platz 21.

10 Denny Tischendorf
# Denny Tischendorf

Bei den Damen sicherte sich eine selbstbewusste Dana Elena Schweika den Qualifikationssieg. Nach einem phänomenalen Auftaktsieg bei der 4X Pro Tour in Polen, war sie neben Laura Brethauer zweifelsohne die große Favoritin auf den Sieg. Brethauer sattelte nicht um und nutzte für die rutschige Strecke ihr bewährtes Enduro-Bike – sie fuhr auf Rang zwei. Für eine kleine Sensation sorgte die 19-jährige Lisa Schaub. Sie kannte man bis dato nur vom Cross Country, doch auch der Fourcross-Sport liegt ihr. Mit ihrem gewohnten Material fuhr sie auf einen tollen dritten Platz und war somit in einer vielversprechenden Ausgangsposition für die anstehenden Finals. Hinter ihr reihten sich Julia Lackas, Jessica Schmulbach und Tanja Hendrysiak ein.

18 Lisa Schaub fährt auf ihrem XC-Bike ins große Finale
# Lisa Schaub fährt auf ihrem XC-Bike ins große Finale

Unter nahezu perfekten Bedingungen starteten am frühen Abend die Finalläufe. Neben den vielen Zuschauern säumten auch der stellvertretende BDR-Präsident Peter Streng und Vizepräsident Vertragssport Udo Sprenger die Waldsassener Strecke und waren gespannt auf heiße Zweikämpfe. „Wir hatten eine Menge Zuschauer, tolle Helfer, engagierte Sponsoren und eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Fahrer waren super zufrieden mit der Strecke und es gab nur positives Feedback. Unsere erste Deutsche Meisterschaft war ein voller Erfolg“, so Jürgen Burger von der Organisation des TV Waldsassen.

Den Anfang machten dabei die Elite Männer mit dem 32er Finale. Einen herben Rückschlag musste dabei Ingo Schegk einstecken. Nach seinem guten dritten Platz aus der Qualifikation schied er bereits im ersten Lauf aus. Die restlichen Favoriten um Last, Tschugg, Scherz, Beige und Tischendorf fuhren in spannenden Läufen bis in die jeweiligen Halbfinals vor. Benedikt Last und Jonas Gauss behielten im ersten Halbfinale einen kühlen Kopf und standen somit als erste Fahrer im großen Finale.

11 Benedikt Last holt sich den Qualisieg
# Benedikt Last holt sich den Qualisieg

Guido Tschugg und Stefan Scherz machten es ihnen im zweiten Halbfinale gleich und somit stand die Aufstellung für den Kampf um den Titel. Auf Grund seines Qualisiegs war die innere Linie für Benedikt Last reserviert. Tschugg wählte Gate zwei, neben ihm Gauss und von außen Scherz. Scherz ging von seinem heftigen Abflug in Leogang etwas angeschlagen in das Rennen, wollte sich seine Chance auf den Titel jedoch nicht nehmen lassen. Nach einem guten Start lagen Last, Tschugg und Scherz gleich auf. Scherz und Tschugg mussten auf dem Weg in den ersten Doppelanlieger jedoch zurückstecken und die beiden SDC-Fahrer Last und Gauss ziehen lassen. Benedikt Last ließ keine Zweifel aufkommen und fuhr in einem überragenden Start-Ziel-Sieg seinem zweiten Elite-Titel in Folge entgegen.

„Ich wusste, dass wenn alles nach Plan läuft, ich mir meinen zweiten DM-Titel holen würde. Trotz einiger Patzer gewann ich die Quali und hatte somit die wichtige Innenbahn für meine Heats. Im Finale hatte ich ein super Gate. Lediglich in der zweiten Kurve wurde es etwas knapp aber danach habe ich nicht mehr viel mitbekommen und bin meinen Lauf ins Ziel gefahren. Nach meinen zwei Junioren-Titeln jetzt auch zwei Elite-Titel zu haben ist der Hammer.“ – Benedikt Last.

31 Props für Benedikt Last vom Altmeister Tschugg
# Props für Benedikt Last vom Altmeister Tschugg

Stefan Scherz konnte sich Tschugg zurechtlegen und vorbeiziehen, schaffte es jedoch nicht mehr an Gauss aufzuschließen, der sich über Silber freuen durfte. Das kleine Finale war mit Christoph Herms, Denny Tischendorf, Klaus Beige und Peter Richter nicht weniger spannend. Herms gelang der Holeshot und so setzte sich der Moro-Teamfahrer vor Tischendorf und Beige an die Spitze. Bis ins Ziel konnte er einen kleinen Vorsprung halten und sicherte sich somit den fünften Rang.

Bei den Damen gab es in den Vorläufen wenige Überraschungen. Die ersten Vier aus der Qualifikation: Schweika, Brethauer, Schaub und Lackas setzten sich in den Halbfinalläufen durch und standen im großen Finale am Gate. Während Tanja Hendrysiak sich den Sieg im kleinen Finale sicherte, reihten sich die vier Frauen am Gate auf.

26 Schweika startet von innen ins große Finale
# Schweika startet von innen ins große Finale

Schweika nutzte dabei ihren Vorteil aus der Qualifikation und stellte sich auf Bahn eins. Brethauer pokerte und wählte nicht, wie man es hätte erwarten sollen, Gate zwei, sondern stellte sich auf drei. Somit ging Lisa Schaub von Gate zwei ins Rennen und Lackas von der Außenbahn. Schweika und Brethauer gewannen den Start und bogen gleichzeitig in den Innen- und Außenanlieger der ersten Kurve. Mit der Innenkurve und dem daraus resultierenden kürzeren Weg lag Schweika knapp vorn. Doch schon auf dem ersten Sprung auf der zweiten Geraden gab es eine Berührung zwischen den beiden Favoritinnen. Schweika ließ sich jedoch nicht beirren und ging knapp vor Brethauer in die zweite Kurve. Hier setzte sie alles auf eine Karte und attackierte.

Mit einem gekonnten Manöver zog sie vorbei und führte unangefochten das Finale an. Schweika stürzte im weiteren Verlauf des Finals und lotste damit Lisa Schaub bei ihrem 4X DM Debüt auf den Silbermedaillen-Rang. Brethauer sicherte sich somit, wie auch Benedikt Last, ihren zweiten Titel in Folge und war nach dem spannenden Finale völlig aus dem Häuschen.

„Dass ich meinen Titel verteidigen würde, hatte ich nicht erwartet. Dana sah im Training wirklich gut aus und ich war den ganzen Tag lang tierisch aufgeregt. Die Strecke war echt rutschig und so hab ich auf gewohntes Material gesetzt und bin mein Enduro-Bike gefahren. Meine Gates waren nicht gerade gut, so dass es schon im Halbfinale ziemlich eng wurde in der ersten Kurve. Für’s Finale habe ich mich dann extra auf Drei gestellt um in Ruhe die Außenkurve nehmen zu können. Dana hat auf der zweiten Geraden gleich rübergezogen und wollte dicht machen. Wir haben uns in die zweite Kurve gequetscht, wobei ich glücklicherweise einen Tick schneller war und dann gewonnen habe“, berichtete Brethauer im Ziel.

30 Laura ist nach einem harten Renntag happy
# Laura ist nach einem harten Renntag happy

Fotostory

2 Robin Suk hält die DM auf Film fest
# Robin Suk hält die DM auf Film fest

3 Marco Stinner geht über den Proline Double im unteren Streckenabschnitt
# Marco Stinner geht über den Proline Double im unteren Streckenabschnitt

4 Laura Brethauer startete auf ihrem Enduro Bike
# Laura Brethauer startete auf ihrem Enduro Bike

5 Jan Rosenberger
# Jan Rosenberger

6 Die erste Kurve mit Innen- und Außenanlieger
# Die erste Kurve mit Innen- und Außenanlieger

7 Gatetraining mit Benedikt Last
# Gatetraining mit Benedikt Last

8 Jessica Schmulbach
# Jessica Schmulbach

9 Tschugg wollte sich die Chance auf dem DM Titel nicht entgehen lassen
# Tschugg wollte sich die Chance auf dem DM Titel nicht entgehen lassen

13 Stefan Scherz
# Stefan Scherz

14 Martin Neumayr, Klaus beige, Denny Tischendorf und Daniel Kowalski im 32er Finale
# Martin Neumayr, Klaus Beige, Denny Tischendorf und Daniel Kowalski im 32er Finale

15 Stefan Scherz ging leicht angeschlagen ins Rennen
# Stefan Scherz ging leicht angeschlagen ins Rennen

16 Peter Richter fährt auf Rang acht
# Peter Richter fährt auf Rang acht

17 Marco Stinner und Moritz Kellner
# Marco Stinner und Moritz Kellner

19 Laura Brethauer auf dem Weg ins Halbfinale
# Laura Brethauer auf dem Weg ins Halbfinale

20 Klaus Beige
# Klaus Beige

21 Tschugg und Scherz spielen safe und ziehen ins Finale ein
# Tschugg und Scherz spielen safe und ziehen ins Finale ein

22 Christoph Herms folgt Last ins Halbfinale
# Christoph Herms folgt Last ins Halbfinale

23 Die Spannung steigt vor den Finals
# Die Spannung steigt vor den Finals

24 Warten auf den Start
# Warten auf den Start

25 Finale der U19
# Finale der U19

27 Klaus Beige im kleinen Finale der Elite
# Klaus Beige im kleinen Finale der Elite

28 Last führt das große Finale an und holt sich seinen insgesamt vierten DM Titel
# Last führt das große Finale an und holt sich seinen insgesamt vierten DM Titel

29 Sebastian Last freut sich für seinen großen Bruder
# Sebastian Last freut sich für seinen großen Bruder

32 Podium U19
# Podium U19

33 Brethauer holt sich zum zweiten Mal das Trikot der deutschen Meisterin
# Brethauer holt sich zum zweiten Mal das Trikot der deutschen Meisterin

34 Podium Männer v.l.n
# Podium Männer

35 Die Sektdusche darf nicht fehlen
# Die Sektdusche darf nicht fehlen

36 Die alten und neuen Deutschen Meister
# Die alten und neuen Deutschen Meister

Ergebnisse

U15

  1. Erik Emmrich
  2. Luca Erdle
  3. Paul Bihlmayr
  4. Philipp Märtin
  5. Tim Gürsch
  6. [DDET Ausklappen für alle Ergebnisse]

  7. Pascal Stummer
  8. Viktor Reichel
  9. Paul Pietschmann
  10. [/DDET]

U17

  1. Philipp Klemm
  2. Nico Hennecke
  3. Marcel Stummer
  4. Yannik Ochs
  5. Fabian Leins
  6. [DDET Ausklappen für alle Ergebnisse]

  7. Robin Bregger
  8. Pascal Greco
  9. Jonas Ballbach
  10. [/DDET]

U19

  1. Nikolas Mihaljevic
  2. Atiesch Manathunga
  3. Marvin Schaupp
  4. Pascal Holm
  5. Sebastian Last
  6. Julian Burger

Masters

  1. Markus Bast
  2. Andreas Seidel
  3. Thomas Moser
  4. Alexander Schorlau
  5. Roland Schmulbach
  6. [DDET Ausklappen für alle Ergebnisse]

  7. Thomas Huber
  8. Thorsten Hege
  9. Andreas Gürsch
  10. [/DDET]

Frauen

  1. Laura Brethauer
  2. Lisa Schaub
  3. Julia Lackas
  4. Dana Elena Schweika
  5. Tanja Hendrysiak
  6. [DDET Ausklappen für alle Ergebnisse]

  7. Laura Hinkel
  8. Elena Mauz
  9. Jessica Schmulbach
  10. Lea Schleifenbaum
  11. Meike Fabienne Fleischmann
  12. Amelia Mauz
  13. Eva Katharina Brauer
  14. Verena Schacher
  15. [/DDET]

Elite Männer

  1. Benedikt Last
  2. Jonas Gauß
  3. Stefan Scherz
  4. Guido Tschugg
  5. Christoph Herms
  6. [DDET Ausklappen für alle Ergebnisse]

  7. Denny Tischendorf
  8. Klaus Beige
  9. Peter Richter
  10. Jan Rosenberger
  11. Kai Wendschuh
  12. Philipp Thiel
  13. Moritz Kellner
  14. Daniel Fülle
  15. Tobias Rauh
  16. Simon Gaiser
  17. Marco Runst
  18. Ingo Schegk
  19. Marco Stinner
  20. Andreas Huber
  21. Marcus Haug
  22. Ingo Kaufmann
  23. Martin Neumayr
  24. Martin Otto
  25. Tobias Keyerleber
  26. Pascal Michallek
  27. Daniel Kowalski
  28. Jannik Müller
  29. Kevin Sloniowski
  30. [/DDET]

—————

Bericht: Rick Schubert
Fotos: Lukas Hennecke

  1. benutzerbild

    trailjo

    dabei seit 06/2006

    #26 Sehr geiles Bild!
  2. benutzerbild

    Dreckmulle

    dabei seit 09/2003

    Danke an alle für das super Wochenende. Schöne Bilder toller Bericht!

  3. benutzerbild

    Flo356

    dabei seit 12/2009

    Gibt's irgendwo vollständige Resultate in einem PDF?
    Weitere Bilder von der DM gibt es unter
    http://canonite.photodeck.com/-/gal...rcross/deutsche-meisterschaft-waldsassen-2014

  4. benutzerbild

    stolennick

    dabei seit 02/2009

    @hampelmensch: das erste, was ich gedacht habe smilie
  5. benutzerbild

    BIKETIFF

    dabei seit 03/2005

    ein sehr schönes Video vom Wochenende!


    danke timo!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!