Am 05. und 06. Juli findet in Flieden/Weinberg das erste Downhill-Rennen der DH-Abteilung des örtlichen Skiclubs statt. Im Rahmen des Wettbewerbs soll die Strecke der Kingdom Riders, an deren Bau cirka 15-20 Personen beteiligt waren, öffentlich zugänglich gemacht werden. Insgesamt sind 200 Startplätze verfügbar. Weitere Informationen zur Anmeldung und zur Strecke gibt es in der Pressemitteilung.

Kingdom Ride - Downhillrennen in Flieden:Weinberg
# Kingdom Ride – Downhillrennen in Flieden:Weinberg

Zeitplan

Samstag

  • 13:00 – 14:30 Uhr – Trackwalk
  • 15:00 – 18:00 Uhr – freies Training
  • ab 19:00 Uhr – Kickersession mit Musik

Sonntag

  • 9:30 – 13:00 Uhr – Pflichttraining
  • ab 13:30 Uhr – 1. Rennläufe
  • im Anschluss – 2. Renlauf und Siegerehrung

Allgemeine Infos

Meldungen der Teilnehmer

Die Anmeldung erfolgt nur online über das Anmeldeformular auf Raceresult.com. Die Meldung muss in jedem Fall das Geburtsdatum enthalten. Bei Teilnehmern, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, muss eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern bei der Startnummernausgabe vorliegen. Die Übertragung/Weitergabe eines Startplatzes an Dritte ist grundsätzlich ausgeschlossen!

Meldeschluss

Anmeldeschluss und Einzahlungsschluss ist Donnerstag, 03.07.2014 18:00 Uhr. Danach sind keine Onlineanmeldungen mehr möglich. Bei Nichtteilnahme besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Startgeldes! Die Teilnehmerzahl ist auf 200 begrenzt, derVeranstalter behält sich daher vor, die Anmeldung zu einem früheren Zeitpunkt zu schließen. Ein Anspruch auf Nachmeldung vor Ort besteht nicht.

Die Anmeldung wird erst mit dem Abschluss des Anmeldevorgangs und des Einganges des Startgeldes auf das Konto des Skiclub Flieden verbindlich:

Konto-Nr: 200053481
Raiffeisenbank Flieden
BLZ 53064023
Verwendungszweck: Kindom Ride, Name, Vorname

Bei erfolgreicher Anmeldung über die Onlineanmeldung auf Raceresult.com wird an die dort angegebene E-Mail Adresse eine Bestätigung geschickt. Der erfolgreiche Geldeingang wird ebenfalls auf der Onlineplattform vermerkt.

Startgebühren/Transportgeld

Bei Anmeldungen und Zahlungen, bis zum 03.07.2014, beträgt die Startgebühr inklusive der Transportpauschale 15,- Euro.

Startnummern

Die Startnummern müssen immer vorn am Lenker angebracht und gut lesbar sein. Sie dürfen nicht in Form und Größe verändert werden. Die Startnummern werden für die vorangemeldeten Fahrer reserviert. Es wird keine zusätzliche Werbung auf den Nummern geduldet.

Startabstände

Die Startabstände betragen ca. 80 Sekunden.

Startreihenfolge

Die Startzeiten werden mindestens eine Stunde vor Rennbeginn vom ausrichtenden Veranstalter kommuniziert. Die vor Ort ausgehängten Startzeiten sind verbindlich, bei Verschiebung oder einer Unterbrechung des Rennverlaufes wird die Startreihenfolge der Startliste eingehalten. Die Startreihenfolge des ersten Laufes wird ausgelost. Im zweiten Lauf wird jeweils nach den Ergebnissen des ersten Laufes gestartet. Es fährt immer der/die Schnellste zuletzt.

Rote Flagge

Wird ein Zeitlauf eines Teilnehmers durch eine rote Flagge unterbrochen, so ist dies vom Teilnehmer dem Zielkommissäre unverzüglich mitzuteilen. Bei einer Wiederholung des Zeitlaufes hat sich der Teilnehmer unverzüglich ohne Veränderungen am Sportgerät zum Start zu begeben. Die neue Startzeit wird vom Startkommissäre kommuniziert.

Klasseneinteilung

männlich

  • Kids: 2001 — 2004 (männlich)
  • Youth: 1998 — 2000 (männlich)
  • Junior: 1996 — 1997 (männlich)
  • Men: ab 1995 männlich

weiblich

  • Girls: 1996 — 2004
  • Women: ab 1995
  • männlich

Pflichttraining

Alle Teilnehmer müssen vor dem Rennen einen Pflichttrainingslauf absolvieren, dabei werden Registrierungen am Start und am Ziel vorgenommen. Nur mit den Registrierungen werden die Fahrer zu den Rennläufen zugelassen. Der Pflichttrainingslauf muss vom Streckenanfang, d.h. vom offiziellen Start beginnen. Während des freien Trainings sowie beim Pflichttraining müssen alle Fahrer Lenkernummern und Schutzkleidung tragen. Regelverstöße führen zur Disqualifikation.

Schutzbekleidung

Alle Teilnehmer müssen im Training und in den Rennläufen folgende Schutzkleidung tragen:

  • Ellbogenschützer
  • Knieschützer
  • Rücken- und Brustprotektor
  • Integralhelm (Empfehlung: Doppel-D Sicherheitsverschluss)
  • Handschuhe mit langen Fingern

Zusätzlich wird ein Neck Brace empfohlen.

Bei Nichteinhaltung erfolgt die sofortige Disqualifikation.

Technischer Zustand der Sportgeräte

Jeder Teilnehmer ist für den einwandfreien Zustand seines eingesetzten Materials am Fahrrad und auch seiner Schutzbekleidung selbst verantwortlich. Es darf nur Material verwendet werden, welches für diese Belastung ausgelegt ist. Der Zustand, die Qualität und die Konzeption bzw. Konstruktion darf keine Gefahr für den Teilnehmer oder Dritte darstellen. Die Schutzbekleidung muss die CE-Kennzeichnung enthalten.

Siegerehrung

Die besten drei jeder Klasse werden ca. 30 Minuten nach Rennende des zweiten Laufes mit Sachpreisen geehrt. Eine nachträgliche Ausgabe ist ausgeschlossen.

Haftungsausschluss

Es gilt § 4.4 der Sportordnung des BDR in vollem Umfang. Es wird besonders auf die Sicherheitsbestimmungen im Regelwerk der UCI hingewiesen.

Verantwortlichkeit

Die Teilnehmer nehmen auf eigene Gefahr an den Veranstaltungen teil. Sie tragen die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von Ihnen oder dem von ihnen benutzten Sportgerät verursachten Schäden. Die Teilnehmer werden hiermit ausdrücklich darauf hingewiesen, einen Versicherungsschutz gegen mögliche Schäden, die durch die Teilnahme an der Veranstaltung verursacht werden können, abzuschließen. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet Rücksicht auf andere Personen und gegenüber der Umwelt zu nehmen. Für alle rechtlichen Fragen gilt deutsches Recht.

Haftungsverzicht

Die Teilnehmer verzichten mit Abgabe der Meldung für alle im Zusammenhang mit der Veranstaltung erlittenen Unfälle oder Schäden auf jedes Recht des Vorgehens oder Rückgriffs gegen den Veranstalter, dessen Beauftragte, Sportwarte und Helfer, Behörden, Grundstücksbesitzer sowie irgendwelche anderen Personen, die mit der Organisation der Veranstaltung in Verbindung stehen.

Diese Vereinbarung wird mit der Abgabe der Meldung gegenüber dem Veranstalter wirksam. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, alle durch höhere Gewalt oder aus Sicherheitsgründen oder von Behörden angeordneten erforderlichen Änderungen vorzunehmen oder auch die Veranstaltung abzusagen, falls dies durch außerordentliche Umstände bedingt ist, ohne irgendwelche Schadenersatzpflichten zu übernehmen.

Der Unterzeichner der Anmeldung erkennt die Bedingungen der Veranstaltungsausschreibung bezüglich der Durchführung des Wettbewerbs und sonstiger veranstaltungsspezifischen Festlegungen sowie die vorstehenden Festlegungen bezüglich der Verantwortlichkeit und des Haftungsverzichts an und verpflichtet sich, diese genauestens zu befolgen. Jeder Teilnehmer bestätigt ausdrücklich, dass die auf dem Nennformular eingetragenen Angaben in vollem Umfang zutreffend sind.

Zulassung

Die Rennleitung behält sich die Zulassung eines jeden einzelnen Starters zu den Rennen grundsätzlich vor. Die Teilnehmer sind verpflichtet den Anweisungen des Veranstalters oder von ihm eingesetzten Personals Folge zu leisten. Entscheidungsbefugt zu allen Reglements und deren Vollstreckung ist ausschließlich der Renndirektor des ausrichtenden Veranstalters oder die von ihm beauftragte Vertretung.

Datenschutz

Die Teilnehmer erlauben mit ihrer Anmeldung zum Rennen der Cuporganisation und den Veranstaltern personenbezogene Daten für Aktionen zu verwenden, die im Zusammenhang mit den Veranstaltungen stehen. Jeder Teilnehmer willigt unwiderruflich sowie sachlich und zeitlich unbegrenzt ein, dass ohne Vergütungsanspruch Bild- und Videomaterial aus dem Wettbewerb uneingeschränkt veröffentlicht und an Pressevertreter weitergereicht sowie für Marketingaktivitäten verwendet werden können, auch soweit er selbst abgebildet ist. Die angebotene Rennstrecke führt an diesem Tag auch aus dem Trainingsgelände heraus und hat eine Gesamtlänge von fast 1 km.

Aktuelle Informationen gibt es im Kingdom Ride Facebook Event.

Weitere Informationen zur Strecke findet ihr außerdem hier:

Bericht und Bilder von der Eröffnung unserer Bikesportanlage

Bilder und Beschreibung der Jumps in unserer Anlage (nicht mehr alle aktuell)

————–

Info: Pressemitteilung Kingdom Riders

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!