Pierre Charles Georges heisst der Sieger der Megavalanche 2014! Der Franzose erreichte das Ziel in 55 Minuten und 41 Sekunden vor seinem Landsmann Thibaut Ruffin. Boe Reon aus England wurde Dritter. Bester Deutscher wurde David Schmied auf Platz 16, unser Blogger Markus Tonak erreichte Platz 57.

Den Sieg konnte sich der Scott Team-Fahrer Pierre Charles Georges dank einer ausgeklügelten Rennstrategie sichern: Im gestrigen Training der unteren Finalstrecke von Alpe d´Huez nach Allemont mussten viele Fahrer feststellen, dass die lehmige Strecke einer nahezu unbefahrbaren Rutschbahn ähnelte. Nur mit Regenreifen war hier noch annähernd Grip zu generieren, allerdings zogen die großstolligen Reifen dermaßen viel Matsch in Hinterbau und Gabel, das alsbald die Räder komplett blockierten.

Start auf dem Pic Blanc
# Start auf dem Pic Blanc – Nachdem der Start anfangs auf den tiefer gelegenen Startpunkt der Quali verlegt wurde, entschied sich der Veranstalter in letzter Sekunde das Rennen doch wie üblich oben auf dem Gletscher zu starten.

Die Megavalanche-Wohngemeinschaft P.C: Georges, Thibaut Ruffin und Nico Quere entschieden sich daher am späten Nachmittag dazu, ihre 27,5″-Bikes mit 26″-Laufrädern auszustatten, um mehr Reifenfreiheit zu erzeugen. Da keiner der drei solche Laufräder mit sich führte, schickten sie kurzerhand einen Freund ins Tal, der den dreien besagte Laufräder beschaffte. Dass die Strategie aufging bewies das heutige Rennen. Während bei den meistern Fahrern absolut kein Weiterkommen mehr möglich war, gelang Georges und Ruffin der Erfolg. In der Tat mussten die meisten Fahrer ihre Räder ins Tal tragen. So etwas erlebt man tätlich nur bei der Mega.

Weitere Infos in kürze – gefolgt von Lisas und Markus´ abschließenden Mega-Blog.

Wohngemeinschaft
# Wohngemeinschaft – Thibaut Ruffin und Nico Quéré waren nicht nur Wohnkollegen bei der Mega, auch hatten die beiden dieselbe Strategie für das Rennen: 26″-Laufräder in ihren 27,5″-Bikes.

Verfolgungsjagd
# Verfolgungsjagd – Sieger Pierre Charles Georges setzt sich am Hinterrad des deutschen David Schmied fest.

Je tiefer die Fahrer kamen, desto tiefer wurde auch der Boden.
# Je tiefer die Fahrer kamen, desto tiefer wurde auch der Boden.

Matsche pur
# Matsche pur

Richtig fies: der Lehmboden im unteren Stück
# Richtig fies: der Lehmboden im unteren Stück

Pierre Charles Georges setzt sich ab.
# Pierre Charles Georges setzt sich ab.

Dank 26"-Laufräder können sich die Räder auch im tiefsten Matsch weiterdrehen.
# Dank 26″-Laufräder können sich die Räder auch im tiefsten Matsch weiterdrehen.

Der Sieger: Pierre Charles Georges
# Der Sieger: Pierre Charles Georges

Matsch wohin das Auge blickt
# Matsch wohin das Auge blickt

Defekt bei Quéré
# Defekt bei Quéré

Die Sieger
# Die Sieger

Siegreiche Strategie: 26"-Laufräder in 27,5"-Bikes
# Siegreiche Strategie: 26″-Laufräder in 27,5″-Bikes

Reifenfreiheit lautete das Zauberwort
# Reifenfreiheit lautete das Zauberwort

Ergebnisse Megavalanche 2014 / Megavalanche Results 2014

MEGA14 VALANCHE by MTB-News.de

  1. benutzerbild

    MrEtnie

    dabei seit 07/2010

    http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...laut-greenwald-internet-inhalte-a-981030.html

    ?
    Deswegen ist das letzte Community-Bike so anders geworden als wir alle wollten... Der GCHQ ist schuld... smilie
  2. benutzerbild

    2nd_astronaut

    dabei seit 06/2007

    gibt's dieses jahr keinen film von der mega? die beschreibungen und bilder machen den eindruck, dass bewegte bilder ganz vergnüglich sein müssten ;-)

  3. benutzerbild

    proluckerdeluxe

    dabei seit 10/2006

    mit 26" rad in 26"rahmen/gabel war aber anscheinend auch schluss, also wird der neue trend 29" rahmen/gabel mit 26" rädern smilie

  4. benutzerbild

    MrEtnie

    dabei seit 07/2010

    gibt's dieses jahr keinen film von der mega? die beschreibungen und bilder machen den eindruck, dass bewegte bilder ganz vergnüglich sein müssten ;-)
    Helmcam vom Zweiten (Thibaut Ruffin)... smilie
  5. benutzerbild

    cos75

    dabei seit 04/2004

    Geiles Video. Schon der Hammer, wie die im Matsch an den anderen vorbeiziehen. Am Ende vom Video im Ziel sieht man übrigens das Bike vom drittplatzierten Reon Boe. Ein 26" Giant Glory Downhill Bike mit 26" Highroller und Stahlfeder-Dämpfer. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!