1.850 Kubikmeter Erde in den Händen von zehn Streckenbauern aus Frankreich und Deutschland – das ergibt einen der spektakulärsten Dirt Jump-Kurse der FMB World Tour-Geschichte. Garniert wird das Ganze mit einer Weltneuheit, dem „Loop“. Gefahren wird der hier beschriebene Kurs am Wochenende beim ersten Swatch Prime Line Contest im Rahmen des Munich Mash Festivals im Müncher Olympiapark. Wir waren gestern Abend vor Ort und haben den Streckenbauern bei ihren letzten Handgriffen über die Schulter geschaut. Was euch am Wochenende im Olympiapark erwarten wird, seht ihr hier!

Nach einem nicht so erfolgreichen X-Games Auftakt im vergangenen Jahr sowie der Absage aller X-Games außerhalb der USA, entschloss sich die Führung des Münchner Olympiaparks zu einer eigenen Veranstaltung: die Geburtsstunde des Munich Mash. Dabei handelt es sich um ein Extremsport-Festival, in dessen Rahmen drei hochkarätige Extremsport-Contests ausgetragen werden:

  • Red Bull X-Fighters (MotoX)
  • Swatch Prime Line (MTB)
  • BMX Street Rink (BMX)

Alle drei Wettbewerbe werden am Wochenende (18. – 20.07.2014) im Münchner Olympiapark ausgetragen. Während die Streckenbauer am gestrigen Abend noch die letzten Handgriffe am Swatch Prime Line Kurs tätigten, haben wir uns ein erstes Bild der Strecke verschafft.

So gut wie fertig
# So gut wie fertig – Die Bauarbeiten wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag abgeschlossen.

Da der Slopestyle-Kurs der X-Games auf dem Olympiaberg im vergangenen Jahr starken Windböen ausgesetzt war, worunter der Contest und die Atmosphäre stark zu leiden hatten, wurde die Strecke für den diesjährigen Prime Line Contest an einen windgeschützteren Ort verlegt. Im Herzen des Olympiaparks und im Schutz der drei großen Stadien ist der Dirt Jump-Kurs mit seinen sechs Obstacles gelegen. Eine absolute Weltneuheit stellt dabei der „Loop“ dar – das gab es bisher noch nie bei einem MTB Slopestyle- oder Dirt Jump-Contest. Die Oberkante des Loops befindet sich in satten 5,20 Meter Höhe, wie uns Streckenchef Xaver Altmann bei unserer gestrigen Begehung verriet.

Ebenfalls neu für einen FMB World Tour Contest ist der Eliminator-Modus im Finale am Sonntag. Von 23 Fahrern ziehen 16 ins Finale ein, so dass sie sich in 4-Mann-Heats duellieren müssen. Pro Heat erreicht ein Fahrer die nächste Runde, bis zum Schluss vier Fahrer im großen Finale stehen, wo sie in zwei Runs die Chance haben ihre Höchstleistung abzurufen. Dieses Format ist im BMX-Sport nichts neues, stellt in der FMB World Tour aber eine Premiere dar.

Starterfeld

Folgende Fahrer werden beim Swatch Prime Line Contest antreten: 

  • Sam Pilgrim, Großbritannien
  • Thomas Genon, Belgien
  • Antoine Bizet, Frankreich
  • Peter Henke, Deutschland
  • Lukas Knopf, Deutschland
  • Max Mey, Deutschland
  • Eric Walenta, Österreich
  • Patrick Leitner, Österreich
  • Brayden Barret-Hay, Kanada
  • Tom van Steenbergen, Kanada
  • Jakub Vencl, Tschechien
  • Tomas Zejda, Tschechien
  • Xavier Pasamonte, Spanien
  • Franck Paulin, Frankreich
  • Louis Reboul, Frankreich
  • Mehdi Gani, Frankreich
  • Simon Pages, Frankreich
  • Tomas Lemoine, Frankreich
  • Yannick Granieri, Frankreich
  • Daryl Brown, Großbritannien
  • Oszkar Nagy, Ungarn
  • Torquato Testa, Italien
  • Elof Lindh, Schweden
  • Carson Storch, USA

Zeitplan

Samstag, 19. Juli

  • 10:30 – 14:00 Uhr: Training
  • 15:00 – 18:00 Uhr: Training

Sonntag, 20. Juli

  • 13:00 – 15:00 Training
  • 16:30 – 18:30: Finale (16 Athleten inkl. Warm Up und Best Trick)

Streckenvorschau

Munich Mash
# Munich Mash – Am Wochenende wird München zur Extreme-Sport-Metropole.

Die Athleten sind bereits vor Ort
# Die Athleten sind bereits vor Ort – Yannick Graniere: einer der Favoriten für den Contest am Sonntag
Red Bull X-Fighters
# Red Bull X-Fighters – Neben dem Swatch Prime Line Contest ziehen auch die Red Bull X-Fighters in den Münchner Olympiapark ein.

Von hier gehts los - bzw. runter
# Von hier gehts los – bzw. runter! – Der Startturm des Swatch Prime Line Contests.

Ausblick vom Startturm
# Ausblick vom Startturm

Weltpremiere
# Weltpremiere – Zum ersten Mal in der FMB World Tour-Geschichte gibt es einen „Loop“ zu bewältigen.

Chicken Line
# Chicken Line – Wer den Loop verweigert muss die „Chicken Line“ oben drüber nehmen.

Leicht elipsenförmig
# Leicht elipsenförmig – Um die Schwerkraft ein wenig auszutricksen ist der Loop nicht 100% rund, sondern leicht elipsenförmig.
Wer wird den Loop in seinen Run einbauen?
# Wer wird den Loop in seinen Run einbauen?

Die "Chicken Line"
# Die „Chicken Line“ – Vom Absprung ist die leicht nach links versetzte Landung über den Loop kaum zu sehen. Ob die „Chicken Line“ wirklich einfacher ist bezweifeln derzeit einige Fahrer.

Munich Mash Staff
# Munich Mash Staff – Über 20 Mann waren mit dem Bau der Strecke beschäftigt.

Summer in the city!
# Summer in the city! – Bleibt zu hoffen dass das Wetter wie versprochen hält.

Über 100 LKW-Ladungen Erde wurden angeliefert.
# Über 100 LKW-Ladungen Erde wurden angeliefert.

In 6,5 Metern Höhe befindet sich die Absprungkante des ersten StepDowns
# In 6,5 Metern Höhe befindet sich die Absprungkante des ersten StepDowns – Gut 3,5 Meter misst die Differenz zwischen Absprung und Landung. Es folgt ein dicker Double.

Ob das Konzept mit dem Loop aufgeht muss sich erst noch zeigen.
# Ob das Konzept mit dem Loop aufgeht muss sich erst noch zeigen.

Prime Line Streckenbegehung-9
# The Loop
Prime Line Streckenbegehung-15
# 5,20 Meter hoch

Prime Line Streckenbegehung-18
# Wer ihn nicht fährt muss oben drüber.

Prime Line Streckenbegehung-22
# Dirt Jump Line

Dirt Jump-Line
# Dirt Jump-Line – Die Dirt Jump-Line am Fuße der Strecke dient auch aus Notlösung, sollte er überraschenderweise zu starken Winden kommen, sodass er obere Teil nicht befahren werden kann. Unten geht es immer!

Dicke Dirts
# Dicke Dirts

Dirt Jump Kurs
# Dirt Jump Kurs – Im Gegensatz zum sehr slopestyle lastigen X-Games Kurs im vergangen Jahr, wollte man für´s Munich Mash bewusst einen eher Dirt Jump lastigen Contest auf die Beine stellen.

Richtig Fett
# Richtig Fett

Arbeitsgerät
# Arbeitsgerät
Männerspielzeug
# Männerspielzeug

Auch die X-Fighters sind im Olympiapark zu Gast - genauer gesagt im Olympiasee.
# Auch die X-Fighters sind im Olympiapark zu Gast – genauer gesagt im Olympiasee.

Eines ist sicher: Wenn sich die sommerlichen Wetterprognosen bewahrheiten gibt es am Sonntag eine spektakuläre Show im Olympiapark. Wer sich das Spektakel des Swatch Prime Line Contests nicht entgehen lassen möchte hat aktuell noch reelle Chance eines der begehrten Tickets zu erstehen. Über ProSieben FUN und Maxdome lassen jedoch alle drei Munich Mash Events (Red Bull X-Fighters, Swatch Prime Line und BMX) auch bequem von zu Hause aus verfolgen. Die Live-Übertragungen findet ihr im Pay-TV auf ProSieben FUN sowie online bei Maxdome.

Live-Übertragungen

  1. benutzerbild

    hardtail rider

    dabei seit 06/2005

    so ein quatsch. Klappt bei BMX-Contests ja auch... warum also nicht so.

  2. benutzerbild

    bentho

    dabei seit 11/2009

    wird das irgendwo uebertragen? pro7 fun oder servus tv?

  3. benutzerbild

    bentho

    dabei seit 11/2009

    aehm... hab's grad am ende des textes gelesen.

  4. benutzerbild

    _coco_

    dabei seit 01/2008

    Wo sind die baulichen Mängel aus dem letzten Jahr? Keine eingestürzten Landungen, keine Fehlberechnungen? Man darf gespannt sein.

  5. benutzerbild

    Pintie

    dabei seit 12/2004

    werd morgen mal zum Training hinschauen... da kann man dann schon abschätzen obs sichs am Sonntag rentiert.

    am besten lassen sie das einfach so stehen smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!