Mit der ZTR Flow Felge hat die Firma Stan’s NoTubes viel in Bewegung gesetzt: Breitere, leichte Felgen und ein spezielles Felgendesign für bessere Tubeless-Eigenschaften. Vor einigen Wochen hat nun mit der Stan’s NoTubes Hugo 52 eine neue Felge das Licht der Welt erblickt, die wir hier genauer diskutieren wollen. Mit ihrem außergewöhnlich flachen Profil (12,1mm) bei großer Breite (52,3mm) wirkt sie absolut ungewöhnlich – könnte das die Zukunft der Mountainbike-Felgen sein?


# Flach und Breit: Die Stan’s NoTubes Hugo 52 zeigt einen grundlegend neuen Ansatz für Clincher-Felgen

Breit ist zur Zeit Trumpf: In vielen Diskussionen werden breitere Felgen für Mountainbikes gefordert und als Argument wird immer wieder ein besseres Verhalten bei niedrigem Luftdruck angeführt. Auf einem ganz anderen Level bewegen sich die ebenfalls zunehmend verbreiteten Fat-Bikes mit besonders großvolumigen Reifen – mit selbstverständlich ebenfalls besonders breiten Felgen.

Mit einer Breite von 52mm ist die hier besprochene Hugo 52 Felge für die neu in Mode kommenden Fat-Bikes mit etwas weniger fetten Reifen entwickelt worden (29-Plus nennt sich das dann), doch die Implikationen und konstruktiven Ansätze könnten so oder so ähnlich in Zukunft auch in unseren normalen Felgen zu finden sein. Die Idee ist, dass eine zentrale Hohlkammer als Träger dient und einwirkende Biegemomente aufnehmen soll. Seitlich an dieser zentralen Struktur befinden sich etwas abgesenkt die Felgenhörner, die über eine kleine Stufe verfügen, die die Montage des Reifens erleichtern soll.


# Offensichtlich anders: Die Stan’s NoTubes Hugo 52 Felge zeigt ein besonders breites, flaches Profil. Sie soll insbesondere bei breiten Reifen die Schlauchlosmontage verbessern.

Wozu nun dieser Aufbau? Stan’s NoTubes gibt an, dass eine Besonderheit des flachen Profils ist, dass das Innenprofil und die Felgenhörner auf gleicher Höhe liegen. In der Praxis soll so im Falle eines Durchschlags die Belastung auf einen größeren Querschnitt eingeleitet werden, wodurch Schäden an den Felgenhörnern verhindert werden sollen. Darüber hinaus sollen Durchschläge und beschädigte Seitenwände der Vergangenheit angehören.


# Der Aufbau: eine zentrale Röhrenstruktur soll die Steifigkeit der Felge garantieren und übernimmt zusätzlich wesentliche Funktionen zur Stabilisierung des Reifens.

Das das ist nur ein Teil der Felge. Eine weitere Funktion des speziell gestalteten Profils ergibt sich, wenn man das Rad tubeless aufbauen will. Dadurch, dass sich der noch nicht aufgepumpte Reifen auch auf der Innenseite am Mittelprofil abstützen kann, soll die Montage wesentlich leichter von der Hand gehen. Und im Falle eines platten Reifens soll das Design verhindern, dass der Reifen von der Felge rutscht. Das alles zusammen klingt ganz so, als ob hier viele Probleme auf einmal gelöst werden würden.

Doch bei NoTubes ist man noch ein wenig zurückhaltend. Die Vorteile seien da, doch das Konzept sei noch lange nicht voll entwickelt und habe noch einiges an Arbeit vor sich, bevor die Bauweise für verschiedene Felgen angeboten werden würde. Zumal die eigentliche Entwicklungsmotivation die Tubeless-Eignung von richtig breiten Fat-Bike-Reifen gewesen wäre, die sich konstruktionsbedingt kaum schlauchlos aufpumpen lassen, da die Luft viel zu viel Raum zum Entweichen hat. Hier soll sich der breite Mitteltunnel positiv auswirken und den Reifen in die passende Ausgangsposition bringen.

Technische Daten

  • 26“ (559), 32 Loch, schwarz, 560g
  • 27,5“ (584), 32 Loch, schwarz, 585g
  • 29“ (622), 32 Loch, schwarz, 622g

Auch wenn es gegenwärtig noch keine konkreten Pläne von Stan’s gibt, das Design auf normale Felgen anzuwenden: Die behaupteten Vorteile, die sich zum großen Teil im Querschnitt nachvollziehen lassen, wären auch in anderen Einsatzbereichen abseits von 29-Plus spannend. Ähnlich wie bei Autoreifen mit Notlaufeigenschaften könnte sich das Felgendesign der NoTubes Hugo 52 sicherheitswirksam auch überall dort einsetzen lassen, wo es um Sicherheit bei hohen Seitenführungskräften und Belastungen geht. Das von Schwalbe gemeinsam mit Syntace entwickelte Procore-System ist eine Lösung, doch die Notubes Hugo 52 zeigt, dass es auch von Seite der Felge aus noch weitreichende Möglichkeiten geben kann, das Laufrad zuverlässiger und besser zu machen.


# Bereit für 29-Plus: Der Stan’s NoTubes Hugo 52 Laufradsatz

Wir sind gespannt, wohin die Reise geht. Das Rad ist alt und allzu oft wird fadenscheinig und werbebasiert versucht, es neu zu erfinden. Bei dieser Entwicklung könnte das jedoch anders sein… womit die langsame Evolution zu einer kleinen Revolution werden könnte!

Der Umstand, dass Stan’s bislang noch keine Downhill- oder Enduro-Version angekündigt hat, kann jedoch unter Umständen auch die Grenzen dieses Prototypen aufzeigen. So zeigt sich in unserer Testpraxis, dass breite (und insbesondere flache) Felgen teilweise sehr wenig Widerstandskraft gegen seitliche Schäden am Felgenhorn haben. Die hier gezeigte Felge bietet in der Tat eine sehr flache Struktur und einen langen Hebel, um zu verbiegen – ganz ohne Einschränkungen scheint das Breitenwachstum dann doch nicht zu funktionieren.

Weitere Informationen

Stan’s NoTubes ZTR Hugo 52 – Website

  1. benutzerbild

    garbel

    dabei seit 08/2004

    Neben der Tatsache das es bisher eigentlich keine Reifenauswahl für "26+" gibt

    Es gibt den Surly Dirt Wizard, der reicht ja auch erstmal smilie
  2. benutzerbild

    Pintie

    dabei seit 12/2004

    nur leider sau teuer mit 90e/stück. wenn ich das mit einem conti TK 2,4 prot. vergleiche den man unter 40€/stück bekommt.

  3. benutzerbild

    Gefahradler

    dabei seit 10/2004

    hab mir soeben eine Hugo 52 Felge mit 29" bei bike-components bestellt. Mal sehen wie breit damit normale 2.4er Reifen rauskommen, ob man überhaupt noch einen teueren Breitreifen kaufen muss und wie es sich fährt. Melde mich sobald das Ding da ist. Lieferzeit momentan noch unbekannt...

  4. benutzerbild

    andi.f.1809

    dabei seit 07/2008

    gibt es denn eine minderstreifenbreite?

  5. benutzerbild

    Affekopp

    dabei seit 11/2005

    gibt es denn eine minderstreifenbreite?

    Nach Auskunft bei Bike24... "Mit einer Maulweite von 50 mm werden Reifenbreiten ab 2,5" empfohlen."

    @Gefahrradler:
    Wie weit ist den LRS? Kannst du schon berichten bzw. Photos einstellen?

    Bin selbst an dem "Hugo" Konzept sowie dem Thema FatBike sehr interessiert.

    Wie wäre es, wenn wir das News Thema schließen und weiterführend ein "Stans Notubes ZTR Hugo Thread" im Bereich Laufräder eröffnen?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!