Die vierte Etappe der Transalp von Naturns nach Sarntal über 73 Kilometer war fest in der Hand vom Centurion Vaude Team. Die beiden Mannschaften landeten einen Doppelsieg vor dem überraschenden Team Scott um Franz Hofer und Daniele Mensi. Bulls erreichte das Ziel als Vierte, verloren aber viel Zeit heute. Bei den Damen haben die ersten zwei Teams des Vortags wieder die Plätze getauscht. Silke Schrattenecker und Barbara Mayer holten sich auf dem heutigen Tagesabschnitt den Sieg.


# Jochen Käß und Markus Kaufmann waren heute wieder einmal die Schnellsten.

Markus Kaufmann und Jochen Käß waren heute wieder einmal die Stärksten. Sie distanzierten auf der 73 Kilometer langen Etappe ihre Teamkollegen Hannes Genze und Daniel Geismayr mit über 2 Minuten. Damit haben die beiden Deutschen die Tür für eine mögliche Titelverteidigung sehr weit aufgestoßen. Das Team Bulls konnte heute wieder nicht folgen, da Karl Platt erneut Probleme mit dem Tempo der Centurion Vaude-Biker bekam und Topeak Ergon mit einem Defekt zurückfiel. Bis zum letzten extrem langen Berg waren wieder drei Teams an der Spitze die den Tagessieg unter sich ausmachten. Centurion Vaude 2 musste als erstes die Segel streichen und auch Topeak Ergon mit Alban Lakata und Kristian Hynek konnten später nicht mehr mit Kaufmann/Käß mithalten. Das lag allerdings daran, dass sich der Tscheche einen fatalen Hinterraddefekt einhandelte. Dabei zerstörte er sein Laufrad derart, dass selbst das Fahren auf der Felge auf den letzten drei Kilometern unmöglich war. Zu Fuß rettete sich Hynek ins Ziel, doch das Team bekam satte 15:17 Minuten Rückstand aufgebrummt. In der Gesamtwertung bauten Centurion Vaude 1 somit ihren Vorsprung auf über sieben Minuten auf das deutsch-österreichische Duo Genze/Geismayr aus.


# Da war nichts mehr zu machen: Das Hinterrad von Kristian Hynek.


# Fahren war da nicht mehr möglich.

Bei den Damen gelang dem Team Nakita Powermums der zweite Etappensieg. Silke Schrattenecker und Barbara Mayer drehten heute den Spieß um, und nahmen Cornelia Hug und Andrea Fässler 6:55 Minuten ab, die allerdings ohne Probleme ihr pinkes Leadertrikot verteidigten. Bei den Masters, Grand Masters und Mixed-Teams blieb auch bei der vierten Etappe alles wie gewohnt. Etappensiege gab es für Massimo De Bertolis und Andreas Laner, bzw. Heinz Zörweg und Andrew McLean, sowie Sally Bigham und Ben Thomas. Dementsprechend gab es hier auch keine Veränderung in der Gesamtwertung.

Ergebnisse

Alle Ergbnisse gibt es hier.

Fotos

46-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0255
# Konzentriert vor dem Start zur 4. Etappe.

45-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0252
# Kurz vor dem Start.

23-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0119
# An Kreativität mangelt es den Teilnehmern nicht.

20-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0110
# Letzte Dehnübungen vor dem Startschuss.

08-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0050
# Jeder bereitet sich anderst auf die Etappe vor.

84-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0573 01
# Im Ziel heißt es dann erstmal Beine abkühlen.

79-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0538 01
# Die drei besten Teams: Zweimal Centurion Vaude und einmal Scott.

77-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0523 01
# Warten auf die Siegerehrung.

72-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0448 01
# Jochen Käß und Markus Kaufmann überquerten als erstes die Ziellinie.

71-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0431 01
# Schnell gings los heute morgen.

70-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0423 01
# Die Startblöcke sind voll.

69-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0420 01
# Startblock A für die besten Teams.

67-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0400 01
# Bald geht es los.

64-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0386 01
# Der Startschuss zur vierten Etappe.

63-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0362 01
# Los gings rasend schnell.

59-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0323 01
# Die Fahrer der Begleitfahrzeuge sind entspannt.

57-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0303 01
# Karl Platt erwischte wieder keinen optimalen Tag.

55-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0297 01
# Los gings hinter dem Orga-Auto.

54-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0294 01
# Die Profis entspannt vor der heutigen Etappe.

52-20140723 AD BIKETRANSALP E4 0279 01
# Jochen Weisenseel: Der Führende der Bergwertung.

—————-
Alle Bilder: http://www.bike-transalp.de/de/news.html

  1. benutzerbild

    lupus_bhg

    dabei seit 04/2005

    Bilder von der Strecke/vom Rennen selbst wären ganz schön gewesen.

  2. benutzerbild

    dirkilein12

    dabei seit 01/2006

    Weiß jemand hier welche Schuhe der Markus Kaufmann da im Bild #11 trägt?

  3. benutzerbild

    Milan Racer

    dabei seit 12/2008

    Marke ist Bont, Modell kann ich dir jetzt nicht sagen

  4. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    @lupus_bhg: Dieses Problem ist uns bewusst. Wir suchen fleißig nach Bildern von der Strecke, erhalten aber vom Veranstalter leider nur diese Bilder.

    @dirkilein12: Wie @Milan Racer schon gesagt hat, heißt die Marke Bont. Beim Modell bin ich allerdings auch überfragt. Kann es auch nirgends finden. Womöglich fährt Markus Kaufmann ein 2015er Modell. http://www.bont.com/Cycling/
  5. benutzerbild

    aka

    dabei seit 09/2004

    Weiß jemand hier welche Schuhe der Markus Kaufmann da im Bild #11 trägt?
    Bont Vaypor Sonderanfertigung. Stand so auf Facebook.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!