Enduro hat sich als Renn-Disziplin längst etabliert – und seitdem sprießen auch weiterhin spezielle Produkte für den Enduro Race-Einsatz aus dem Boden. Shimano bringt nun mit dem Shimano SH-M200 einen Schuh, der bergauf die Vorzüge eines XC-Schuhs bieten soll, ohne dabei bergab auf Kontrolle und Sicherheit verzichten zu müssen. Ebenfalls speziell für den Enduroeinsatz wurde der Rucksack U4E entwickelt.

Shimano SH-M200 Schuh

Mit dem neu vorgestellten M200 hat Shimano erstmals ein speziellen Enduroschuh im großen Portfolio. Die Schuhe sollen ein effizientes Pedalieren sowie ein gewisses Maß an Sicherheit miteinander kombinieren und somit die Bedürfnisse von Endurofahrer voll befriedigen. Perfekt für jeden, der sich Höhenmeter selbst erarbeitet, den Schwerpunkt aber trotzdem noch in der Abfahrt sieht und dort ein Plus an Kontrolle und Standsicherheit gegenüber XC-Schuhen wünscht.

SH-M200L 02
# Shimano SH-M200 – durch den Ratschenverschluss wird der Schuh sicher fixiert

In keiner anderen Disziplin prallen die Bedingungen von XC und DH so sehr zusammen wie in Enduro-Rennen. Genau das muss auch auch die Ausrüstung für die Rennfahrer erfüllen: So hat Shimano den neuen M200 mit einigen speziellen Merkmalen ausgestattet. Allen voran die neu entwickelte Torbal-Technologie für optimale Treteffizienz, kombiniert mit gutem Komfort. Die spezielle „Dual densitiy extra Cushion“ Innensohle soll den Fuß gut stabilisieren, aber Schläge auch besser absorbieren und eine verbesserte Dämpfung bieten. Das robuste Außenmaterial und die hochgezogene Gummisohle schützen Ferse und Zehen vor etwaigen Stein- oder Wurzelkontakten. Die Innenseite baut ebenfalls deutlich höher, um im Eifer des Gefecht die Knöchel vom Rad zu schützen.

SH-M200L 04
# Der SH-M200L kombiniert guten Schutz mit guter Kraftübertragung

Ganz wie es sich für einen guten XC-Schuh gehört, lässt sich auch der M200 über eine feine Ratsche fest an den Fußspann fixieren. Für den restlichen Fuß setzt Shimano wie beim DH-Schuh auf Schnüre, die unter einer Abdeckungen verschwinden und sicher an Ort und Stelle gehalten werden. Die Abdeckung dient gleichzeitig auch noch als Schutz gegen herumfliegendes Geröll.

Torbal (Torsional Balance) soll den Spagat zwischen steifer Sohle und Komfort ermöglichen. So soll die Sohle steif genug sein um effizient zu pedallieren, dem Fahrer dennoch Komfort und Flexibilität bei allen denkbaren Bewegungen bieten. Die Technologie kommt 2015 bei drei Modellen zur Anwendung: SH-M089 (MTB/Trail), SH-M163 (Trail/Enduro) und SH-M200 (Enduro/Competition).

So soll der hintere Bereich flexibel sein um natürliches Gehen zu unterstützen, im Bereich der Pedale aber deutlich fester sein, um Kräfte zwischen Fuß und Pedalen gut übertragen zu können. Weiterhin ist der Fersenbereich seitlich flexibel und ermöglicht dem Fahrer somit genügend Freiheiten.

Mit den Rider-Tuned Konzepten überlässt Shimano viele Entscheidungen dem Fahrer, um auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. So bieten die Cleats beim SH-M200 einen Verstellbereich von 9mm Breite, damit jeder Fahrer seine für sich optimale Position auf dem Pedal findet. Die Außensohle soll extrem langlebig sein und trotzdem guten Grip auf allen erdenklichen Untergründen bieten.


# Durch den erweiterten Einstellbereich lassen sich die Cleats auch weiter hinten montieren

  • Verfügbarkeit: Frühling 2015
  • Größen: 38-50 (sowie breite Modelle: 38-48)
  • Verfügbare Farben: Schwarz (SH-M200L), Armeegrün (SH-M200G)
  • Gewicht: 762 g (Größe 40)

SH-M200L 01
# SH-M200L 01

SH-M200G 01
# SH-M200G 01

Shimano U4E Rucksack

Ebenfalls an die Bedürfnisse von Endurorennen angepasst ist der neue Rucksack Unzen 4 Enduro (U4E). Wie alle Rucksäcke von Shimano bietet auch der U4E viele clevere Details wie Fächer für Pumpe und Minitool, Brillenhalter an den Schultergurten und Fleecetasche mit Reißverschluss.

EnduroRacepack4 Black-LightingBlue F12
# Viele praktische Fächer halten Werkzeug, Riegel und Sonstiges dort, wo es hin gehört.

Zusätzlich bietet der U4E sichere Montagemöglichkeiten für Full-Face Helme und Protektoren. Das Trinkblasenfach lässt sich mit einem Kompressions-Gurt fixieren, um die Stabilität am Rücken zu erhöhen und ein Verrutschen während der Fahrt zu vermeiden. Darüber hinaus gibt es auch noch ein Hauptfach für Wasserflaschen oder Überjacken.

EnduroRacepack4 Black-LightingBlue F11
# Problemloser Transport von Protektoren

EnduroRacepack4 Black-LightingBlue F04
# Der U4E bietet selbstverständlich eine Full Face-Halterung.

Das von Shimano bekannte X-Harness Tragesystem soll den U4E fest am Körper halten, aber die Bewegungsfreiheit dennoch nicht zu stark einschränken. Insgesamt bietet der U4E 4 Liter Stauraum und wiegt 605 g. Wie auch der SH-M200 soll der Rucksack Anfang 2015 verfügbar sein – in den Farben Schwarz/Gelb (Limited Edition) oder Schwarz/Lightning Blue.

2015SS-Wear HowToAdjustFitting 08
# Optional lässt sich ein Hüftgurt für zusätzliche Fixierung montieren.

EnduroRacepack4 Black-Yellow 01
# Enduro U4e in der Farbe Black-Yellow

EnduroRacepack4 Black-LightingBlue img01
# Enduro U4e in der Farbe Black-LightingBlue

UNZEN4ENDURO-MAES
# Unzen 4 Enduro – hier am Rücken von Enduro-Nachwuchsstar Martin Maes.

————-

Info & Bilder: Shimano

  1. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    @Sasse82 @schu2000 Ich hab den Schuh mittlerweile seit knapp 2 Jahren. Bisher hat er sich gut geschlagen und sieht noch gut aus. Richtig oft hab ich den aber auch nicht an - denke so rund 40 Biketage, da dann aber immer recht heftig (Bikepark, Enduro stellenweise auch öfters damit gelaufen). Normalerweise nehm ich halt doch lieber die richtigen XC Schuhe.
  2. benutzerbild

    Sasse82

    dabei seit 05/2011

    Danke für die Info. Bei mir wäre das dann der neue Sommerschuh, für die Schmuddelzeit habe ich FiveTen und im Winter Winterschuhe. Ich denke bei mir würde er also viel zum Einsatz kommen.

    Ich habe ihn auch gerade hier zum Anprobieren, macht einen guten Eindruck. Ich will ihn aber noch gegen Giro und Mavic direkt vergleichen und mich dann entscheiden.

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  3. benutzerbild

    schu2000

    dabei seit 06/2007

    Auch von mir Danke für die Antwort @Dommaas
    Hab sie mir mal bestellt, muss eh erst schauen, ob sie zu meinen Klumpfüßen passen smilie

  4. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    @Sasse82 Zum Giro oder Mavic kann ich leider nichts sagen. Vor Hörensagen hatte der Mavic beim Vorserienmodell Qualitätsprobleme, mittlerweile sollen die aber auch sehr haltbar sein. Kenne einige Leute die die im Dauereinsatz haben und richtig viel fahren. Allerdings sollen die nicht ganz so treteffizient wie die Shimanos sein. Da ist SH-M200 schon echt super und wird nur doch echte XC-Raceschuhe getopt.

    @schu200 Eventuell hat Shimano da wie fast immer 2 verschiedene Modelle bei dem SH-M200. Ein breites und ein schmales, bin mir aber aus dem Kopf raus nicht ganz sicher. Falls nicht, dann kann ich dir von meinen sagen, dass die nicht wirklich eng ausfallen. Im Vergleich zu Sidi, Northwave oder Specialized sind die ein wenig breiter. Am Fußspann kann man den Schuh dann über die Ratsche fixieren.
  5. benutzerbild

    Sasse82

    dabei seit 05/2011

    Heute kamen dann auch der Giro und Mavic an und ich konnte alle mal im Vergleich anprobieren.
    Es ist echt schwierig sich die Schuhe ohne Test auf dem Bike auszusuchen, aber alleine schon durch das Cleat anschrauben dürfte das Rückgaberecht dahin sein.

    Den Mavic finde ich nicht so gut, etwas zu klobig und auch etwas zu eng, hat mir nicht wirklich zugesagt.
    Ganz schwer fiel mir dann die Entscheidung zwischen Giro Terraduro und den Shimanos. Beide haben sich am Fuß sehr gut angefühlt und saßen auch gut fest, wenn man will.
    Letztendlich habe ich mich jetzt aber doch für den SH-M200 entschieden, eigentlich nur weil ich das Konzept der Torbal-Sohle interessant finde und das auch mal in Einsatz ausprobieren möchte. Ansonsten wäre es vielleicht der Giro geworden.
    Bei Shimano hatte ich auch noch den SH-M163 als Anternative da, sehr ähnlich zum SH-M200, allerdings finde ich das Lacing-System besser, weshalb es nun der SH-M200 wird.
    Und falls es tatsächlich mit der Haltbarkeit Probleme geben sollte und sich Shimano irgendwann bzgl. Garantie quer stellt, weiß ich immer noch, dass ich als Alternative guten Gewissens zum Giro greifen kann. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!