Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Tatort: Rimsting am Chiemsee
Tatort: Rimsting am Chiemsee
Der Sticker verrät es
Der Sticker verrät es - Hier wohnt Formula Deutschland!
6 Mann
6 Mann - arbeiten hier und betreuen den Deutschen Markt
Die Testgabel
Die Testgabel - Eine Formula 35 mit 27,5", Bianco weiß
Zur Demonstration
Zur Demonstration - Wurde die Gabel erst mal komplett demontiert
Anpassung
Anpassung - Um Daniels Fahrergewicht gerecht zu werden, wurde eine größere Luftkammer verbaut (erreicht durch den kürzeren, linken Zylinder)
"Wie Lego"
"Wie Lego" - Weil Dauertester Daniel später die Gabel in sein neues Alutech verbauen will, wurde ihm gezeigt, wie man den Federweg der Gabel zwischen 120 und 160 mm ändern kann.
Voila
Voila - Die 1850 g leichte Gabel lässt sich in wenigen Minuten auf verschiedene Federwege umbauen
Service-Alltag
Service-Alltag - 2 Mechaniker prüfen und reparieren hier jeden Tag Bremsen von Formula Kunden
Daniel verbaut die angepasste Luftkammer
Daniel verbaut die angepasste Luftkammer
Das erfordert Gefühl
Das erfordert Gefühl - Den Federring in seine Nut im Standrohr einzuführen
Vor der Montage wichtig
Vor der Montage wichtig - Den abgeflachten Sitz wieder nach hinten ausrichten
Spezialwerkzeug? Klares "Jain"
Spezialwerkzeug? Klares "Jain" - Um die Dämpfung zu demontieren, benötigt es eine sehr schmale (i. d. R. abgedrehte) 28er Nuss.
Montage
Montage - Fox raus, Formula rein. Wir sind auf den Vergleich gespannt.
Ja, sogar hier wurde Daniel unterstützt:
Ja, sogar hier wurde Daniel unterstützt: - Montage der Shimano Bremse im Formula Quartier an einer Formula Gabel
Fertig
Fertig - Gabel in Testbike Nummer 1
Bella Italia
Bella Italia
Sieht komplizierter aus, als es ist
Sieht komplizierter aus, als es ist - Die Hebel an der rechten Gabelkrone
Setup:
Setup: - Daniel stellt schon mal Zugstufe und Lowspeed Druckstufe ein
Alles weitere
Alles weitere - wird auf dem Trail erfahren.
Improvisation
Improvisation - Als rauskam, dass Daniel an seinem Geburtstag zur Übergabe kam
Gab es spontan noch mehr Geschenke:
Gab es spontan noch mehr Geschenke: - Kuchen, Espresso, Sticker...

Dauertester Daniel hat letzte Woche seine Formula 35 in Rosenheim bei Formula übernommen. Bei einer ausführlichen Demontage/Montage wurde ihm gezeigt, wie er die Gabel an seine Bedürfnisse anpassen kann: Federweg verstellen, Luftkammer-Volumen anpassen, Dämpfung einstellen… Zunächst wird Daniel die Gabel in einem Scott Genius fahren, doch bald kommt sein Alutech Teibun. Dann wird die Gabel dort ihre Leistung unter Beweis stellen müssen.

Tatort: Rimsting am Chiemsee
# Tatort: Rimsting am Chiemsee
Der Sticker verrät es
# Der Sticker verrät es - Hier wohnt Formula Deutschland!
6 Mann
# 6 Mann - arbeiten hier und betreuen den Deutschen Markt
Die Testgabel
# Die Testgabel - Eine Formula 35 mit 27,5", Bianco weiß
Zur Demonstration
# Zur Demonstration - Wurde die Gabel erst mal komplett demontiert
Anpassung
# Anpassung - Um Daniels Fahrergewicht gerecht zu werden, wurde eine größere Luftkammer verbaut (erreicht durch den kürzeren, linken Zylinder)
"Wie Lego"
# "Wie Lego" - Weil Dauertester Daniel später die Gabel in sein neues Alutech verbauen will, wurde ihm gezeigt, wie man den Federweg der Gabel zwischen 120 und 160 mm ändern kann.
Voila
# Voila - Die 1850 g leichte Gabel lässt sich in wenigen Minuten auf verschiedene Federwege umbauen
Service-Alltag
# Service-Alltag - 2 Mechaniker prüfen und reparieren hier jeden Tag Bremsen von Formula Kunden
Daniel verbaut die angepasste Luftkammer
# Daniel verbaut die angepasste Luftkammer
Das erfordert Gefühl
# Das erfordert Gefühl - Den Federring in seine Nut im Standrohr einzuführen
Vor der Montage wichtig
# Vor der Montage wichtig - Den abgeflachten Sitz wieder nach hinten ausrichten
Spezialwerkzeug? Klares "Jain"
# Spezialwerkzeug? Klares "Jain" - Um die Dämpfung zu demontieren, benötigt es eine sehr schmale (i. d. R. abgedrehte) 28er Nuss.
Montage
# Montage - Fox raus, Formula rein. Wir sind auf den Vergleich gespannt.
Ja, sogar hier wurde Daniel unterstützt:
# Ja, sogar hier wurde Daniel unterstützt: - Montage der Shimano Bremse im Formula Quartier an einer Formula Gabel
Fertig
# Fertig - Gabel in Testbike Nummer 1
Bella Italia
# Bella Italia
Sieht komplizierter aus, als es ist
# Sieht komplizierter aus, als es ist - Die Hebel an der rechten Gabelkrone
Setup:
# Setup: - Daniel stellt schon mal Zugstufe und Lowspeed Druckstufe ein
Alles weitere
# Alles weitere - wird auf dem Trail erfahren.
Improvisation
# Improvisation - Als rauskam, dass Daniel an seinem Geburtstag zur Übergabe kam
Gab es spontan noch mehr Geschenke:
# Gab es spontan noch mehr Geschenke: - Kuchen, Espresso, Sticker...

Weiter geht es mit den User-Dauertests! Nachdem wir bereits zwei Bremsen vergeben haben, gibt es heute eine brandaktuelle Formula Thirtyfive für einen / eine von euch.  Der Deal ist auch hier der selbe: Ihr kriegt die Gabel in euer Bike eingebaut, im Gegenzug müsst ihr nur einmal diesen Herbst und einmal nächsten Frühling eure Erfahrungen mit uns teilen. 


# Heute zu vergeben: Formula Thirtyfive

Der Hintergrund ist folgender: Auch wenn wir in der Redaktion viel Fahrrad fahren – so wechseln wir auch ziemlich häufig die Bikes. Da kommen auf einzelne Teile häufig nur ein paar Hundert Kilometer. Spannend wird es aber natürlich auch nach noch deutlich längerer Zeit. Jetzt könnten wir selbst weniger verschiedene Bikes ausprobieren – dann gäbe es hier aber nur noch ungefähr 7 Testberichte pro Jahr, was etwas mager ist. Deshalb probieren wir im kommenen Jahr dieses Format aus: User-Dauertests.

Der Deal

Ihr könnt euch bewerben – dazu genügt es, hier im Thread ein Foto von euch mitsamt ausgefülltem Steckbrief zu posten und dann ganz doll die Daumen zu drücken. Auswahlkriterien für uns sind einerseits, dass ihr viel fahrt, andererseits, dass ihr zwei Berichte mit ein paar Fotos liefert. Keine Angst, es müssen keine Hochglanz-Bilder und Pulitzerpreis-Formulierungen sein! Die Bilder sollen klar machen, wo und wie ihr mit den Produkten unterwegs gewesen seid. Formula möchte auch bei der Gabel dem Gewinner die Gabel selbst ins Bike bauen und beim richtigen Setup helfen, deshalb muss / darf der Dauertester zur Montage zu Formula Deutschland nach Rosenheim. Im Oktober wollen wir im Gegenzug einen Zwischenbericht, im April nächsten Jahres einen Endbericht von euch lesen.

Unser heutiges Produkt: Formula Thirtyfive 35 Federgabel

Mit der 35 hat Formula den Gabelmarkt für All-Mountain und Enduro Bikes betreten. Unser Dauertester / unsere Dauertesterin hat die Wahl zwischen der 27,5″ Variante oder der 29″-Variante. Die Gabel ist ziemlich leicht und konnte in unserem ersten Test bereits überzeugen. Die 29″-Variante hat maximal 140 mm Federweg, die 27,5″-Version wird mit 160 ausgeliefert und kann intern reduziert werden. Lockout, Losbrechmoment, Zugstufe und Druckstufe sind extern einstellbar, durch Ölvolumen kann mit Hilfe einer Spritze sogar noch die Endprogression eingestellt werden.

  • Steuerrohr: Tapered
  • Federweg: 140 mm (29″) / 160 mm (27,5″)
  • Feder: Air Spring (Luftfeder mit anpassbarem Volumen)
  • Einstellung: Lockout, Lockout-Schwelle, Kompression und Zugstufendämpfung
  • Gabelkrone: 3D-geschmiedete Gabelkrone aus Aluminium
  • Standrohre: 35 mm Durchmesser
  • Tauchrohre: Magnesium, PM6, 15 mm Steckachse
  • Gewicht 1780 g (29″) / 1740 g (27,5″)


#Könnte schon bald in eurem Rad stecken: Eine brandneue Formula Thirtyfive in 27,5″ oder 29″

Jetzt Bewerben

Du willst die Formula Thirtyfive 1 Jahr lang fahren? Dann lade ein Bike-Bild von Dir in in dieses Album hoch und poste es hier im Thread gemeinsam mit einem Text, der diese Fragen beantwortet: Wo wirst Du die Gabel hauptsächlich fahren? Wie viel wirst Du im nächsten Jahr voraussichtlich fahren? Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert? [Ihr müsst keinen vollen Namen oder sonstige persönliche Daten hier veröffentlichen.] Bewerber sollen gewillt sein, die Gabel in der Nähe von Rosenheim persönlich einbauen zu lassen – Sorry an alle Norddeutschen!

Wir akzeptieren Bewerbungen bis Freitag Abend, 20.06., 21:59 – Und nein, wir haben kein Problem damit, wenn ihr es nochmals probiert, nachdem ihr noch keine Bremse gekriegt habt :)

  1. benutzerbild

    ragetty

    dabei seit 08/2005

    möchtet ihr vielleicht den titel updaten, bevor die nächste person sich auch schon um eine bewerbung gedanken macht, nur dann festzustellen, dass die entscheidung schon gefallen ist?!?

  2. benutzerbild

    romb

    dabei seit 12/2004

    Wo wirst Du die Gabel hauptsächlich fahren?
    Hauptsächlich in und um Freiburg - also im Schwarzwald auf legalen und "illegalen" Trails. Dann natürlich immer wieder in den Alpen und auf diversen Endurorennen in Frankreich und Deutschland.

    Wie viel wirst Du im nächsten Jahr voraussichtlich fahren?
    Soviel wie immer. 2-3mal pro Woche in heimischen Gefilden, zusätzlich im Frühjahr irgendwo im Süden und im Sommer und Herbst viel im Alpenraum. Da ich immer ohne elektronische Aufzeichnungsgeräte unterwegs bin, gebe ich eine grobe Schätzung von ca. 4000km ab.

    Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
    Als Schrauber und Verkäufer mit 12 Jahren Berufserfahrung habe ich schon viele bikes und Gabeln gefahren, geschraubt, erlebt und überlebt. An der bikeshop - Front muss man mit so mancher Herstellerfloskel leben und anspruchvolle Kunden vom neusten Produkt überzeugen. Also her mit der Gabel und zeigen, dass es noch mehr als Fox und RockShox gibt...

    D54A6450.jpg 9723262645_97d2846a7f_h.jpg

  3. benutzerbild

    Susette

    dabei seit 08/2010

    Sooooo geil, wie viele aus der 2 m- Zone sich hier bewerben, um die Gabel auf "trails" einzusetzen smilie
    Die erstellten Pics machen sich dann sicher auch in Prospekten von Touristeninfos in der Region gut smilie

  4. benutzerbild

    jaimewolf3060

    dabei seit 08/2012

    Die Wege auf den Bilder sind mehr wie 2m breit....

  5. benutzerbild

    Bowl

    dabei seit 08/2012

    Ich nehme gerne an diesem Dauertest für die Formula 35 teil!


    Nun zu meinen Bike, ich habe ein GIANT TRANCE von 2014 (650b/27.5) mit ein paar Upgrades. Kompl.Bremssystem auf Shimano XT+icetech umgebaut (vorne sowohl auch hinten) und Rock Shox Reverb Stealth Sattelstütze. Als nächstes Upgrade wären die Gabel und Dämpfer gewesen, deswegen kommt es mir ganz gelegen, wenn ich eine zum testen erhalte! Zu den Fragen!
    -Wo werde ich diese Gabel Hauptsächlich verwenden?
    Anwort: Hauptsächlich All-Mountain, Enduro, fallweise XC und selten aber doch DH.
    -Wie viel wirst Du im nächsten Jahr voraussichtlich fahren?
    Antwort: Ich fahre mind.80km pro Woche (Bisamberg & Leopoldsberg) und fast das ganze Jahr hindurch. Im Winter sehr viel seltener. Auch sind 2 längere XC Wochenend-Ausfahrten (österr.Alpen) mit meiner Freundin im Jahr dazuzurechnen. Ein paar mal im Jahr fahren Freunde und ich auch auf den Zauberberg/Bikepark um unsere Räder auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich würde sagen, ich spule mind. 3400km im Jahr mit dem Rad runter.
    -Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
    Antwort: Weil ich (wenn möglich) jede freie Minute auf meinem Mountainbike sitze und glaube, dass die FORMULA 35 genau für Mountainbiker wie mich gebaut worden ist.

    Im Falle, dass mir die Gabel zur Verfügung gestellt und dabei auch noch mein Bike auf mich optimiert wird, fahre ich gerne auch nach Rosenheim!

    Ich würde mich freuen bald von euch lesen zu dürfen!!! MfG Aries
    Hallo,
    hast du für die Formula 35 ein anderes Headset gebraucht? Giant hat ja das Overdrive. Wie viel Federweg hast du die 35er eingestellt?
    Danke und Gruß

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!