Die endlosen Trails der Silvretta Bike Arena zwischen Ischgl und dem schweizerischen Samnaun sind längst kein Geheimtipp unter Enduro-Fans mehr. Die zweite Ischgl Overmountain Challenge vom 12. bis 14. September 2014 sucht die schnellsten Enduro-Fahrer des Kontinents. Top-Stars wie der Franzose Jérôme Clementz, seines Zeichens erster Weltmeister im Endurosport, Manuel Ducci (ITA) und Nico Lau (FRA) lassen sich die unglaublichen Trails der Silvretter Bike Arena nicht entgehen. Die Anmeldung öffnet am 1. August.

Enduro Weltmeister Jérome Clementz bei der Arbeit.
# Enduro Weltmeister Jérome Clementz bei der Arbeit.

Ischgl und speziell die Trails auf beiden Seiten der österreichischen und Schweizer Grenze kommen dem Enduro-Rennformat sehr entgegen und entsprechen den internationalen Anforderungen. Die Ischgl Overmountain Challenge wird auch dieses Jahr wieder in Form einer European Enduro Open ausgetragen. Einige große Namen des Sports haben ihr Kommen schon vor Wochen bestätigt. „Ich war nun schon mehrmals in Ischgl und kann nur sagen, dass es ein Paradies für Biker ist – hohe Berge, großartige Trails und eine wunderschöne Landschaft. Ich freue mich schon auf die Ischgl Overmountain Challenge 2014 um meinen Titel zu verteidigen,“ so der französische Enduro Weltmeister Jérôme Clementz. Neben dickem Preisgeld lockt der Event vor allem wegen der hochalpinen Trails.

Anita Gehrig umgeben von atemberaubender, hochalpiner Berglandschaft - IOC 2013
# Carolin Gehrig umgeben von atemberaubender, hochalpiner Berglandschaft – IOC 2013

„Das Format bleibt unverändert und somit wird die Ischgl Overmountain Challenge auch dieses Jahr als European Enduro Open ausgetragen. Beim Streckensetup werden wir ein wenig an den Schrauben drehen und der brutale Anstieg in Stage 2 wird 2014 als Transfer gefahren. Und noch was: wir haben dieses Jahr keinen Schnee bestellt!“ sagt ein schmunzelnder Georgy Grogger.

Der brutale Anstieg in Stage 2 wird dieses Jahr als Transfer gefahren. Hier Pauline Dieffenthaler..
# Der brutale Anstieg in Stage 2 wird dieses Jahr als Transfer gefahren. Hier Pauline Dieffenthaler.

Als European Enduro Open steht die diesjährige Teilnahme bei der Ischgl Overmountain Challenge allen offen und bietet jedem begeisterten Biker die Chance ein Wochenende lang den mit Stars der Szene über die hochalpinen Trails zu heizen. Internationale Top-Athleten sowie zahlreiche Hobby-Enduristen werden zu dieser hochkarätigen Sportveranstaltung in der Silvretta Mountainbike Arena erwartet.

Starker Move von Max Schumann - IOC 2013.
# Starker Move von Max Schumann – IOC 2013.

Weitere Informationen unter www.ischgl-overmountain.com

————

Fotos: Christoph Bayer

  1. benutzerbild

    sundawn77

    dabei seit 02/2009

    Mir gefällt es dort, aber eine ganze Woche wäre mir zugegeben auch zu lang.

    Was avid denn außer Saalbach so eure Favoriten in den Alpen?

    Serfaus, Fiss-Ladis, Livigno, Finale?

  2. benutzerbild

    felixh.

    dabei seit 07/2004

    Schweiz (gibt kaum einen Bikepark dort der nicht geil ist - außer es ist direkt bei Großstadt), Frankreich, Teile von Italien.

    In Österreich Lift Accessed mag ich so richtig eigentlich nur Innsbruck. NKST kann ich 2-3 Tage am Stück fahren, ohne dass es fad wird. Und gibt ja noch viel mehr dort (wenn auch problematisch und mag es den Innsbruckern ja nicht noch schwerer machen).

    Saalbach ist nett - aber wie Ischgl halt nur weil die Tickets ja quasi inkludiert sind.


    Wenns nicht um Lift Accessed geht - gibts aber schon genug in AT. Halt alles nicht wirklich legal - meist aber toleriert. Und man kann sich inzwischen ja versichern lassen gegen Rechtsfolgen vom Mtbiken und depperten Jägern... (außer Jägern ist es unwahrscheinlich zu zaheln, Polizeirazzias sind selten - obwohl es schon eine Hand voll gibt davon in AT jedes Jahr).


    Ist halt beschissen, wenn man im Osten Österreichs wohnt. Schweiz, Italien, Frankreich - alles weit weg...

  3. benutzerbild

    supermanlovers

    dabei seit 04/2006

    Was avid denn außer Saalbach so eure Favoriten in den Alpen?

    Serfaus, Fiss-Ladis, Livigno, Finale?

    Brixental, Raum Innsbruck und Raum Bozen. Alles deutlich besser und abwechslungsreicher als Saalbach oder Serfaus.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
  4. benutzerbild

    roliK

    dabei seit 04/2010

    Sölden kann ich, wenns mit Lift sein soll, auch sehr empfehlen. Wenn einen die hässliche Ski-Infrastruktur nicht stört, gibts dort eine Menge legaler und gut ausgeschildeter Trails in allen Schwierigkeitsstufen, mit denen man sich auch mal länger als ein Wochenende beschäftigen kann.

  5. benutzerbild

    jan84

    dabei seit 08/2005

    Mal ontopic zu der Veranstaltung: Gibts Infos zur Strecke (wieviele Höhen-/Tiefenmeter, ...) ?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!