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Da ist es, das neue Commencal Meta AM V4
Da ist es, das neue Commencal Meta AM V4 - Deutlich verändert, leichter und auch schneller? Foto von Samuel Decout
Das Highlight des neuen Rahmens ist neu entwickelte Hinterbau
Das Highlight des neuen Rahmens ist neu entwickelte Hinterbau - Foto von Samuel Decout
Die Besonderheit:
Die Besonderheit: - der Dämpfer findet in einer Tasche im Oberrohr platz.
Die Evolution des Commencal Meta - von V1 bis zum V3
Die Evolution des Commencal Meta - von V1 bis zum V3
Der neue Rahmen - das Commencal Meta V4 ist schlanker und leichter geworden
Der neue Rahmen - das Commencal Meta V4 ist schlanker und leichter geworden
Die neue Kinematik arbeitet progressiver und ist leichter.
Die neue Kinematik arbeitet progressiver und ist leichter. - Beides soll den Fahrqualitäten zu Gute kommen.
Gefertigt werden die Bikes nach Vorgaben und mit Werkzeugen von Commencal in Asien
Gefertigt werden die Bikes nach Vorgaben und mit Werkzeugen von Commencal in Asien - Foto von Samuel Decout
Neue Rohrsätze und aufwendige Fertigungsverfahren sollen dabei helfen, Gewicht zu sparen.
Neue Rohrsätze und aufwendige Fertigungsverfahren sollen dabei helfen, Gewicht zu sparen. - Foto von Samuel Decout
Der Hauptrahmen: Gut zu erkennen der höher gelegte Drehpunkt und das dreiteilige Oberrohr
Der Hauptrahmen: Gut zu erkennen der höher gelegte Drehpunkt und das dreiteilige Oberrohr - Foto von Samuel Decout
Die Rohre sind dreifach konifiziert - so sollen Steifigkeit und niedriges Gewicht vereinbart werden.
Die Rohre sind dreifach konifiziert - so sollen Steifigkeit und niedriges Gewicht vereinbart werden. - Foto von Samuel Decout
Das aufwendigste Bauteil am Commencal Meta V4 ist das dreiteilige Oberrohr mit Tasche für den Dämpfer
Das aufwendigste Bauteil am Commencal Meta V4 ist das dreiteilige Oberrohr mit Tasche für den Dämpfer - Foto von Samuel Decout
Speziell für Commencal werden die Drehpunkte erst nach dem Schweißen bearbeitet. So soll bestmögliche Toleranzeinhaltung gewährleistet werden.
Speziell für Commencal werden die Drehpunkte erst nach dem Schweißen bearbeitet. So soll bestmögliche Toleranzeinhaltung gewährleistet werden. - Foto von Samuel Decout
Wiegetrittsimulation bei voller Kompression: Die Rahmen müssen am Prüfstand zeigen, was sie halten.
Wiegetrittsimulation bei voller Kompression: Die Rahmen müssen am Prüfstand zeigen, was sie halten. - Foto von Samuel Decout
Neue Post Mount-Bremsaufnahme und neuer Kettenstrebenschutz
Neue Post Mount-Bremsaufnahme und neuer Kettenstrebenschutz
Das neue soll ein besserer Allrounder sein, doch die guten Abfahrtseigenschaften des Vorgängers beibehalten
Das neue soll ein besserer Allrounder sein, doch die guten Abfahrtseigenschaften des Vorgängers beibehalten - Foto von Samuel Decout
Commencal Meta AM V4 - die Details des neuen Rahmens
Commencal Meta AM V4 - die Details des neuen Rahmens
Alt gegen neu - der Hinterbau des META V4 ist progressiver geworden
Alt gegen neu - der Hinterbau des META V4 ist progressiver geworden - Das soll sich sowohl im Uphill, als auch im Downhill positiv bemerkbar machen.
Commencal META AM V4 - die Geometrie
Commencal META AM V4 - die Geometrie
Im französischen Alpenort Tignes hat Commencal das neue Rad für Testfahrten bereit gestellt.
Im französischen Alpenort Tignes hat Commencal das neue Rad für Testfahrten bereit gestellt.
Farblich ein echtes Commencal - technisch eine komplette Neuentwicklung
Farblich ein echtes Commencal - technisch eine komplette Neuentwicklung
Bereit für den Kurztest: Die Commencal Testflotte
Bereit für den Kurztest: Die Commencal Testflotte - Foto von Samuel Decout
Die klaren Linien des neuen Meta AM lassen es optisch leichter wirken
Die klaren Linien des neuen Meta AM lassen es optisch leichter wirken
Dämpferaufnahme im Oberrohr: Ein Vivid Air passt hier leider nicht.
Dämpferaufnahme im Oberrohr: Ein Vivid Air passt hier leider nicht.
Die Testräder sind mit teuren BOS Fahrwerken ausgestattet gewesen.
Die Testräder sind mit teuren BOS Fahrwerken ausgestattet gewesen. - Foto von Samuel Decout
Flache, breite Lenker - das Commencal Meta AM soll aus der Box bereit für den Enduro-Einsatz sein.
Flache, breite Lenker - das Commencal Meta AM soll aus der Box bereit für den Enduro-Einsatz sein. - Foto von Samuel Decout
50 oder 60mm Vorbaulänge sind in der Geometrie eingeplant. Das soll dem Uphill-Verhalten gut tun.
50 oder 60mm Vorbaulänge sind in der Geometrie eingeplant. Das soll dem Uphill-Verhalten gut tun.
Der Dämpfer verschwindet zu mehr als der Hälfte im Oberrohr.
Der Dämpfer verschwindet zu mehr als der Hälfte im Oberrohr.
Die Aufnahme für die Scheibenbremse ist auf die Kettenstrebe gewandert. Das spart Gewicht und ist besser geschützt.
Die Aufnahme für die Scheibenbremse ist auf die Kettenstrebe gewandert. Das spart Gewicht und ist besser geschützt.
Ein Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung - hier ist alles beim Alten geblieben.
Ein Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung - hier ist alles beim Alten geblieben.
Supervelos Principat D Andorra - das ist Commencal. Gut zu erkennen die großen Lager an den Drehpunkten.
Supervelos Principat D Andorra - das ist Commencal. Gut zu erkennen die großen Lager an den Drehpunkten.
BB92 Pressfit Innenlager und viel Reifenfreiheit am Hinterbau.
BB92 Pressfit Innenlager und viel Reifenfreiheit am Hinterbau.
Die neue Umlenkung am Hinterbau - kompakt und progressiv.
Die neue Umlenkung am Hinterbau - kompakt und progressiv.
Die Umlenkung von vorne
Die Umlenkung von vorne
Neben dem hier gezeigten BOS Kirk Dämpfern passt beispielsweise auch ein Monarch Plus in den Rahmen.
Neben dem hier gezeigten BOS Kirk Dämpfern passt beispielsweise auch ein Monarch Plus in den Rahmen.
Auf alles vorbereitet: Wer will, kann den Dämpfer über eine Fernbedienung ansteuern.
Auf alles vorbereitet: Wer will, kann den Dämpfer über eine Fernbedienung ansteuern.
Das konische Steuerrohr mit den üblichen Maßen: ZS44/56
Das konische Steuerrohr mit den üblichen Maßen: ZS44/56
Die Ideen kommen aus Andorra, doch gefertigt werden die Rahmen in Asien.
Die Ideen kommen aus Andorra, doch gefertigt werden die Rahmen in Asien.
Präsentationsraum - hier steht die neue Collection von Commencal für 2015
Präsentationsraum - hier steht die neue Collection von Commencal für 2015 - Foto von Samuel Decout
Savoir Vivre - die Franzosen wissen, wie man es sich schmecken lässt.
Savoir Vivre - die Franzosen wissen, wie man es sich schmecken lässt. - Foto von Samuel Decout
Team-Fahrer Pierre Edouard Ferry zeigt mit diesem schönen Tabletop, wie gut sich das Meta AM auch im Bike-Park bewegen lässt.
Team-Fahrer Pierre Edouard Ferry zeigt mit diesem schönen Tabletop, wie gut sich das Meta AM auch im Bike-Park bewegen lässt. - Foto von Samuel Decout
PEF lobt auch das ausgewogene Handling bei Sprungeinlagen.
PEF lobt auch das ausgewogene Handling bei Sprungeinlagen. - Foto von Samuel Decout
Er sei insgesamt sehr sehr zufrieden mit seinem neuen Spielzeug.
Er sei insgesamt sehr sehr zufrieden mit seinem neuen Spielzeug. - Foto von Samuel Decout
Die Geometrie soll bergab viel Sicherheit und Spaß bringen.
Die Geometrie soll bergab viel Sicherheit und Spaß bringen. - Foto von Samuel Decout
Ein letzter Blick ins Tal - in Kürze veröffentlichen wir auch den Kurzfahrbericht zum neuen Meta AM V4
Ein letzter Blick ins Tal - in Kürze veröffentlichen wir auch den Kurzfahrbericht zum neuen Meta AM V4 - Foto von Samuel Decout

Das Commençal Meta ist seit jeher der Allrounder im Programm des kleinen Unternehmens aus Andorra. Ende Juli ist nun das vollständig überarbeitete Commençal Meta V4 vorgestellt worden, das sich mit reduziertem Gewicht, progressiverer Kinematik und besserer Antriebsneutralität besonders an die Enduro-Fahrer richtet, die sich ihre Höhenmeter vor der Vernichtung selbst erarbeiten. Alle wichtigen Informationen und Bilder zum neuen Bike haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

Da ist es, das neue Commencal Meta AM V4
# Da ist es, das neue Commencal Meta AM V4 - Deutlich verändert, leichter und auch schneller? Foto von Samuel Decout
Das Highlight des neuen Rahmens ist neu entwickelte Hinterbau
# Das Highlight des neuen Rahmens ist neu entwickelte Hinterbau - Foto von Samuel Decout
Die Besonderheit:
# Die Besonderheit: - der Dämpfer findet in einer Tasche im Oberrohr platz.

Commencal Meta AM (V4) 2015

In aller Kürze

Commencal hat das Meta AM in der vierten Generation grundlegend überarbeitet und präsentiert für 2015 einen neuen Hinterbau, der 150mm Federweg zur Verfügung stellt. Die erhöhte Progression und die angepasste Raderhebungskurve der Kinematik sollen dafür sorgen, dass das Rad besser zu pedalieren ist und bergab eine bessere Federungsperformance zeigt. Die Geometrie ist moderat auf die neuen 650b-Laufräder angepasst worden und das Gewicht des Rahmens konnte um ca. 500g gegenüber dem Vorgängermodell gesenkt werden.

Zur Markteinführung wird es vier Ausstattungsoptionen für die Kompletträder geben, wobei eine davon das neue Commencal À La Carte-Programm ist, im Rahmen dessen die Ausstattung individuell konfiguriert werden kann.

Die Evolution des Commencal Meta - von V1 bis zum V3
# Die Evolution des Commencal Meta - von V1 bis zum V3

Im Detail

Konzept

Commençal definiert ein Enduro als ein Downhill-Bike, das zu klettern gelernt hat. Die erste Version des META ist im Jahr 2005 das META 5 gewesen, das durch das META 6 abgelöst worden ist – diese zweite Version ist dabei das gewesen, was wir heute gemeinhin als Enduro bezeichnen. Mit vom Lenker verstellbarer Sattelstütze, flacherem Lenkwinkel und einer 160mm Federgabel hat es viel gemein mit dem, was heute im Trend ist. Wie deutlich der Schritt zu den aktuellen Enduros dennoch ist, zeigt sich bei der dritten Version – ein steiler Sitzwinkel und nochmals flachere Lenkwinkel sind es, die das Enduro so vielseitig machen. Gleichzeitig sind die Radstände gewachsen, ein Trend, der mit der vierten Version eingefangen worden ist.

Der neue Rahmen - das Commencal Meta V4 ist schlanker und leichter geworden
# Der neue Rahmen - das Commencal Meta V4 ist schlanker und leichter geworden
Die neue Kinematik arbeitet progressiver und ist leichter.
# Die neue Kinematik arbeitet progressiver und ist leichter. - Beides soll den Fahrqualitäten zu Gute kommen.

Das neu vorgestellte Meta V4 basiert auf seinen diversen Vorgängern und trägt insbesondere die Gene des Meta V3 in sich, doch soll es einige Unzulänglichkeiten dieses bei Abfahrern besonders beliebten Bikes ausbessern und so das Gesamtpaket noch attraktiver machen. Im Lastenheft hat Commencal für das Meta V4 die folgenden Punkte aufgeführt: Verbesserung der Gesamtleistung, Verbesserung der Pedalierbarkeit, bessere Zugänglichkeit des Dämpfers, Beibehaltung der Downhill-Performance und Zuverlässigkeit und Vertiefung der Firmen-DNA basierend auf „fun, performance und aesthetic“.

Um diese Ziele zu erreichen ist kein Teil des Rahmens unangetastet geblieben und bereits auf den ersten Blick zeigt sich, dass für die Erreichung der Anforderungen ein grundsätzlich neues Design entwickelt worden ist. Größere 650b-Laufräder, eine geänderte Hinterbaukinematik mit einem unter dem Oberrohr versteckten Dämpfer sowie verbesserte Rohrsätze sind die Zutaten für das neue Bike gewesen, das dem Trend entsprechend konsequent auf die Verwendung eines 1×11-fach Antriebs ausgelegt ist.

Wer den Rahmen mit 2-fach Antrieb kauft, muss den Umwerfer über eine zusätzliche Schelle montieren. So bleibt der Look des Sitzrohres clean und eine komplizierte Lösung an der Kettenstrebe entfällt. Das Commencal damit grundsätzlich auf dem richtigen Weg ist, zeigt die aktuelle Abstimmung zum ICB 2.0 – der Umwerfer wird nur von einer Minderheit gefordert und 50% wünschen sich an ihrem Rad einen 1×11-fach Antrieb.

Während das bewährte Meta V3 mit 3,5kg Rahmengewicht sogar schwerer als das ICB 1.0 gewesen ist, soll das neue V4 über 500g abgespeckt haben und nun bei 3kg Rahmengewicht liegen. Möglich wird diese Erleichterung durch neue Rohrsätze und den grundsätzlich geänderten Hinterbau, der jedoch ein komplexes, aus drei Teilen gefertigtes Oberrohr erforderlich macht. Es nimmt den Dämpfer in einer großen Tasche auf und spannt sich dafür relativ breit zwischen den Beinen. Der Vorteil soll sein, dass die Krafteinleitung in idealer Weise erfolgen kann und die Überstandshöhe über dem Rahmen minimiert wird. Trotz der Gewichtseinsparungen soll das Commençal Meta AM eine sehr überzeugende Steifigkeit bieten, die so hoch liegt, dass der Rahmen präzise und effizient gesteuert und beschleunigt werden kann aber gleichzeitig flexibel genug ist, um Traktion aufzubauen und störende Schwingungen zu dämpfen. Von Seiten der Entwickler wird hier klar kommuniziert, dass ein Bike auch zu steif sein kann und in diesem Fall Traktion und Sicherheit kostet.

Gefertigt werden die Bikes nach Vorgaben und mit Werkzeugen von Commencal in Asien
# Gefertigt werden die Bikes nach Vorgaben und mit Werkzeugen von Commencal in Asien - Foto von Samuel Decout
Neue Rohrsätze und aufwendige Fertigungsverfahren sollen dabei helfen, Gewicht zu sparen.
# Neue Rohrsätze und aufwendige Fertigungsverfahren sollen dabei helfen, Gewicht zu sparen. - Foto von Samuel Decout
Der Hauptrahmen: Gut zu erkennen der höher gelegte Drehpunkt und das dreiteilige Oberrohr
# Der Hauptrahmen: Gut zu erkennen der höher gelegte Drehpunkt und das dreiteilige Oberrohr - Foto von Samuel Decout
Die Rohre sind dreifach konifiziert - so sollen Steifigkeit und niedriges Gewicht vereinbart werden.
# Die Rohre sind dreifach konifiziert - so sollen Steifigkeit und niedriges Gewicht vereinbart werden. - Foto von Samuel Decout
Das aufwendigste Bauteil am Commencal Meta V4 ist das dreiteilige Oberrohr mit Tasche für den Dämpfer
# Das aufwendigste Bauteil am Commencal Meta V4 ist das dreiteilige Oberrohr mit Tasche für den Dämpfer - Foto von Samuel Decout
Speziell für Commencal werden die Drehpunkte erst nach dem Schweißen bearbeitet. So soll bestmögliche Toleranzeinhaltung gewährleistet werden.
# Speziell für Commencal werden die Drehpunkte erst nach dem Schweißen bearbeitet. So soll bestmögliche Toleranzeinhaltung gewährleistet werden. - Foto von Samuel Decout
Wiegetrittsimulation bei voller Kompression: Die Rahmen müssen am Prüfstand zeigen, was sie halten.
# Wiegetrittsimulation bei voller Kompression: Die Rahmen müssen am Prüfstand zeigen, was sie halten. - Foto von Samuel Decout

Gefertigt wird das neue Meta AM aus einem 6066 T4 + T6 Aluminium-Rohrsatz, der dreifach konifiziert und geschmiedet wird. So soll bei reduziertem Gewicht die gewohnte Haltbarkeit garantiert werden können. Eine Besonderheit der Fertigung ist, dass Commençal die Drehpunkte erst nach dem Schweißen planen lässt. So soll der Rahmen möglichst leichtgängig laufen und mit minimalen Toleranzen arbeiten können, was der Hinterbau-Performance zu Gute kommen soll. Durch die Überarbeitung sind auch kleine Details wie die Ausfallenden oder der Kettenstrebenschutz optimiert worden. So befindet sich die Post Mount-Aufnahme der hinteren Scheibenbremse nun kompakt in die Kettenstrebe integriert und spart so Gewicht, während der Schutz des Bremssattels verbessert wird. Die insgesamt integriert verlaufende Kabelführung wird aus der Kettenstrebe hinaus und unter einen neu entwickelten Kettenstrebenschutz verlegt, wodurch die Wartung vereinfacht werden soll. So sei es bislang teilweise schwer gewesen, den Zug durch die Kettenstrebe zu fädeln.

Neue Post Mount-Bremsaufnahme und neuer Kettenstrebenschutz
# Neue Post Mount-Bremsaufnahme und neuer Kettenstrebenschutz
Das neue soll ein besserer Allrounder sein, doch die guten Abfahrtseigenschaften des Vorgängers beibehalten
# Das neue soll ein besserer Allrounder sein, doch die guten Abfahrtseigenschaften des Vorgängers beibehalten - Foto von Samuel Decout

In der Summe der Entwicklungen soll das Meta V4 das V3 in jeder Hinsicht übertrumpfen – und insbesondere bergauf eine deutlich bessere Leistung an den Tag legen. Hier erklärt sich dann auch, warum es beim Namen Meta AM geblieben ist: Unter All-Mountain versteht man bei Commencal das eine Rad, das in allen Situationen funktioniert und eine überzeugende Leistung liefert. Das eine Rad für alle Trails – bergauf und bergab – und für alle Tage. In letzter Konsequenz könne man, so Firmengründer Max Commencal, das neue Meta AM als einziges Rad in die Garage stellen und jeden Tag Spaß haben. Nach vielen Jahren der Differenzierung und Diversifikation der Bikes soll es mit diesem Bike nun wieder auf den Kern des Sports zurück gehen – zumindest für die, die das wollen.

Commencal Meta AM V4 - die Details des neuen Rahmens
# Commencal Meta AM V4 - die Details des neuen Rahmens

Hinterbau

Der Schlüssel zur Erreichung der oben genannten Ziele ist der Hinterbau am Meta V4 gewesen. Während das Grundprinzip eines eingelenkigen Hinterbaus mit mehrgelenkiger Abstützung unangetastet geblieben ist, verzichtet das V4 auf die komplizierte und kompakte Kinematik des V3 mit im Sitzrohr schwimmend aufgehängtem Dämpfer und setzt auf ein leichteres, schlankeres System, bei dem der Dämpfer über eine Umlenkung angesteuert und unter dem ausgehöhlten Oberrohr montiert wird. Zur Umgehung des Sitzrohres wird ähnlich wie bei Specialized eine Dämpferverlängerung montiert, doch in diesem Fall ist sie mit Seriendämpfern kompatibel und ermöglicht so den einfachen Tausch oder ein Upgrade des Federbeins.

Ein Nachteil der neuen Positionierung des Dämpfers ist, dass großvolumige Dämpfer wie etwa ein Cane Creek Double Barrel Air CS [Test] oder ein RockShox Vivid Air nicht montiert werden können. Hierzu ist der Platz zu knapp. Bei Commencal ist man sich jedoch sicher, dass die angebotenen Optionen mit RockShox Monarch Plus und optional einem BOS KIRK mehr als ausreichen, um dem Meta AM sein volles Abfahrtspotential zu entlocken.

Durch eine neue Positionierung der Drehpunkte und Hebelverhältnisse soll der Hinterbau des neuen META AM deutlich progressiver ausfallen, als der des Vorgängermodells. So soll weniger Federweg verschenkt werden und trotz eines besseren Ansprechverhaltens für beste Traktion im Endeffekt die selbe Durchschlagsicherheit erreicht werden. Gleichzeitig soll so die Pedalierbarkeit positiv beeinflusst worden sein.

Alt gegen neu - der Hinterbau des META V4 ist progressiver geworden
# Alt gegen neu - der Hinterbau des META V4 ist progressiver geworden - Das soll sich sowohl im Uphill, als auch im Downhill positiv bemerkbar machen.

Ein besonderes Augenmerk hat auf der Positionierung des Hauptlagers gelegen: Eine optimale Raderhebungskurve erfordert einen höher gelegten Drehpunkt, während die Antriebseffizienz eine Anpassung von Drehpunktlage und Kettenblattgröße erfordert. In Anbetracht der bei 650b erforderlichen Absenkung des Innenlagers hat man bei Commencal hier einen Kompromiss gefunden, der einen sehr neutralen Antrieb mit einer zumindest anfänglich nach hinten weisenden Raderhebungskurve kombiniert. Der Verzicht auf einen Umwerfer und die Konzentration auf 1-fach Antriebe haben hier viele Freiheiten geschaffen, um den Drehpunkt möglichst frei positionieren zu können.

Geometrie

Die bewährte Geometrie des META V3 ist für das V4 moderat angepasst worden und basiert auf den neuen 27,5“ Laufrädern. Der Lenkwinkel bleibt bei 66°, was gegenwärtig das gängige Maß für Enduros zu sein scheint und verhindert, dass der Radstand trotz gewachsener Oberrohrlängen zu groß wird. Der effektive Sitzwinkel ist mit 74° gewohnt steil gewählt, so dass das Rad bergauf den Fahrer weit genug vorne positioniert. Dank der absenkbaren Teleskopsattelstützen gibt es im Downhill dennoch keine Probleme mit dem Sattel, der entsprechend weit nach vorne wandert.

Die Innenlagerabsenkung fällt mit 12mm relativ moderat aus, während die Reach-Werte im Bereich von 403mm (S) bis 466mm (XL) relativ lang ausfallen. Im direkten Vergleich mit den zuletzt gezeigten, besonders langen Geometrien von Orange, Canyon oder Mondraker sind diese Werte jedoch fast schon wieder moderat. Die entsprechenden Radstände reichen von 1144mm bis 1225mm. Im Gegensatz zu anderen Enduros setzt Commencal auf relativ lange Kettenstreben: 437mm messen sie im uneingefederten Zustand.

Alle relevanten Geometriemaße für die vier Rahmengrößen von S bis XL sind in der folgenden Grafik dargestellt:

Commencal META AM V4 - die Geometrie
# Commencal META AM V4 - die Geometrie

Die Geometrie des Meta V4 ist auf die Verwendung mit 150 bis 160mm Gabelfederweg ausgelegt und soll ihre optimale Leistungsfähigkeit in Kombination mit 50–60mm langen Vorbauten bringen. So soll gewährleistet sein, dass das Rad bergauf eine gute Krafteinleitung ermöglicht und viel Druck auf dem Vorderrad lastet. Team-Fahrer Pierre Edouard Ferry empfiehlt all jenen, die es vornehmlich auf die Abfahrt abgesehen haben, das Rad eventuell eine Nummer größer zu kaufen und einen 30mm Vorbau zu montieren.

Technische Daten

Hersteller: Commencal
Modell: Meta AM (V4)
Modelljahr: 2015
Kategorie: Rahmen, vollgefedert
Einsatzbereich: All-Mountain / Enduro
Laufradgröße: 650b
Federweg: 150mm
Dämpfer: 200x57mm (22,2×10 / 14x10mm Hardware)
Steuerrohr: ZS44/56
Innenlager: BB92 Pressfit
Kettenführungsaufnahme: ISCG05
Hinterachse: 12x142mm Steckachse
Scheibenbremsaufnahme: Post Mount 160mm
Sitzrohr: 31,6mm
Zugführung für Remote-Sattelstütze: ja, stealth-kompatibel
Umwerfer: high direct mount (über Adapter)
Zugführung: integriert

Größen: S, M, L, XL
Gewicht: 3,0 kg (ohne Dämpfer, Herstellerangabe)

Im französischen Alpenort Tignes hat Commencal das neue Rad für Testfahrten bereit gestellt.
# Im französischen Alpenort Tignes hat Commencal das neue Rad für Testfahrten bereit gestellt.
Farblich ein echtes Commencal - technisch eine komplette Neuentwicklung
# Farblich ein echtes Commencal - technisch eine komplette Neuentwicklung
Bereit für den Kurztest: Die Commencal Testflotte
# Bereit für den Kurztest: Die Commencal Testflotte - Foto von Samuel Decout
Die klaren Linien des neuen Meta AM lassen es optisch leichter wirken
# Die klaren Linien des neuen Meta AM lassen es optisch leichter wirken
Dämpferaufnahme im Oberrohr: Ein Vivid Air passt hier leider nicht.
# Dämpferaufnahme im Oberrohr: Ein Vivid Air passt hier leider nicht.
Die Testräder sind mit teuren BOS Fahrwerken ausgestattet gewesen.
# Die Testräder sind mit teuren BOS Fahrwerken ausgestattet gewesen. - Foto von Samuel Decout
Flache, breite Lenker - das Commencal Meta AM soll aus der Box bereit für den Enduro-Einsatz sein.
# Flache, breite Lenker - das Commencal Meta AM soll aus der Box bereit für den Enduro-Einsatz sein. - Foto von Samuel Decout
50 oder 60mm Vorbaulänge sind in der Geometrie eingeplant. Das soll dem Uphill-Verhalten gut tun.
# 50 oder 60mm Vorbaulänge sind in der Geometrie eingeplant. Das soll dem Uphill-Verhalten gut tun.
Der Dämpfer verschwindet zu mehr als der Hälfte im Oberrohr.
# Der Dämpfer verschwindet zu mehr als der Hälfte im Oberrohr.
Die Aufnahme für die Scheibenbremse ist auf die Kettenstrebe gewandert. Das spart Gewicht und ist besser geschützt.
# Die Aufnahme für die Scheibenbremse ist auf die Kettenstrebe gewandert. Das spart Gewicht und ist besser geschützt.
Ein Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung - hier ist alles beim Alten geblieben.
# Ein Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung - hier ist alles beim Alten geblieben.
Supervelos Principat D Andorra - das ist Commencal. Gut zu erkennen die großen Lager an den Drehpunkten.
# Supervelos Principat D Andorra - das ist Commencal. Gut zu erkennen die großen Lager an den Drehpunkten.
BB92 Pressfit Innenlager und viel Reifenfreiheit am Hinterbau.
# BB92 Pressfit Innenlager und viel Reifenfreiheit am Hinterbau.
Die neue Umlenkung am Hinterbau - kompakt und progressiv.
# Die neue Umlenkung am Hinterbau - kompakt und progressiv.
Die Umlenkung von vorne
# Die Umlenkung von vorne
Neben dem hier gezeigten BOS Kirk Dämpfern passt beispielsweise auch ein Monarch Plus in den Rahmen.
# Neben dem hier gezeigten BOS Kirk Dämpfern passt beispielsweise auch ein Monarch Plus in den Rahmen.
Auf alles vorbereitet: Wer will, kann den Dämpfer über eine Fernbedienung ansteuern.
# Auf alles vorbereitet: Wer will, kann den Dämpfer über eine Fernbedienung ansteuern.
Das konische Steuerrohr mit den üblichen Maßen: ZS44/56
# Das konische Steuerrohr mit den üblichen Maßen: ZS44/56
Die Ideen kommen aus Andorra, doch gefertigt werden die Rahmen in Asien.
# Die Ideen kommen aus Andorra, doch gefertigt werden die Rahmen in Asien.

Preise und Ausstattungen

Commencal Meta AM O
– Origin-Ausstattung
– Marzocchi 350 R, 160mm
– X-Fusion O2 RLX, 150mm
– Sram X7, 2×10-fach Antrieb
– Tubeless ready Laufradsatz
– Preis: 1.999€

Commencal Meta AM E
– Essential-Ausstattung
– RockShox Revelation RCT3, 150mm
– RockShox Monarch RT3, 150mm
– Sram X7 / X9 2×10-fach Antrieb
– Tubeless ready Laufradsatz
– KS Lev Integra Sattelstütze, 125mm
– Preis: 2.599€

Commencal Meta AM R
– Race-Ausstattung
RockShox Pike RCT3 Solo Air, 160mm
– RockShox Monarch RT3, 150mm
– Sram X1, 1×11-fach Antrieb
– Alpha Tubeless ready Laufradsatz
– KS Lev Integra Sattelstütze, 125mm
– Preis: 3.299€

Commencal Meta AM À La Carte
– Preise und Ausstattungen in Abhängigkeit der gewählten Komponenten. Bislang keine weiteren Angaben.

Commencal Meta Trail (V4) 2015

Basierend auf dem neuen Meta AM hat Commencal auch ein neues Commencal Meta Trail V4 vorgestellt, dass über die gleichen Eigenschaften wie sein größerer Bruder verfügt, sich aber mit 120mm Federweg am Hinterbau mehr in Richtung All-Mountain / Trail orientiert als zum Enduro. In der Geometrie unterscheiden sich die beiden Bikes durch einen steileren Lenkwinkel (67,5°) und etwas längere Oberrohre, wodurch das ebenfalls auf 650b-Reifen fahrende Meta Trail bessere Uphill-Eigenschaften erreichen soll. Durch geänderte Rohre und den kürzeren Dämpfer soll das Gewicht des Rahmens ohne Dämpfer bei 2,9kg liegen. So sollte auch das Meta Trail den hauseigenen Anforderungen an die Haltbarkeit entsprechen.

Preise und Ausstattungen

Commencal Meta Trail O
– Origin-Ausstattung
– X-Fusion Velvet RL2, 120mm
– X-Fusion O2 RLX, 120mm
– Sram X7, 2×10-fach Antrieb
– Tubeless ready Laufradsatz
– Preis: 1.999€

Commencal Meta Trail E
– Essential-Ausstattung
– RockShox Reba Solo Air, 120mm
– RockShox Monarch RT3, 120mm
– Sram X7 / X9 2×10-fach Antrieb
– Tubeless ready Laufradsatz
– Preis: 2.599€

Commencal Meta Trail R
– Race-Ausstattung
– RockShox Sid RCT3 Solo Air, 120mm
– RockShox Monarch RT3, 120mm
– Sram X1, 1×11-fach Antrieb
– Alpha Tubeless ready Laufradsatz
– Preis: 3.299€

Commencal Meta Trail À La Carte
– Preise und Ausstattungen in Abhängigkeit der gewählten Komponenten. Bislang keine weiteren Angaben.

Präsentationsraum - hier steht die neue Collection von Commencal für 2015
# Präsentationsraum - hier steht die neue Collection von Commencal für 2015 - Foto von Samuel Decout
Savoir Vivre - die Franzosen wissen, wie man es sich schmecken lässt.
# Savoir Vivre - die Franzosen wissen, wie man es sich schmecken lässt. - Foto von Samuel Decout

Meinung @MTB-News

Das Commencal Meta ist ein Klassiker und zählt mit zu den Begründern der Enduro-Kategorie. Für das neue Modelljahr – die vierte Generation – zeigt sich das Meta AM vollständig überarbeitet mit neuer Hinterbaukinematik, angepasster Geometrie und neuen Ausstattungsoptionen. Nebenbei ist das Rad auch noch auf 650b Laufräder gestellt worden und hat gut 500g abgespeckt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Optisch wirkt das Meta V4 wie aus einem Guss und die Preise profitieren von der Umstellung auf den Direktvertrieb. Auf dem Trail soll das Rad nach wie vor insbesondere bergab überzeugen, doch auch die Kletterei soll dem neuen Rad nun deutlich besser liegen. Einen ausführlichen ersten Fahreindruck vom neuen Commencal Meta AM werden wir in Kürze veröffentlichen – soviel vorneweg: Das Rad macht Spaß!

Team-Fahrer Pierre Edouard Ferry zeigt mit diesem schönen Tabletop, wie gut sich das Meta AM auch im Bike-Park bewegen lässt.
# Team-Fahrer Pierre Edouard Ferry zeigt mit diesem schönen Tabletop, wie gut sich das Meta AM auch im Bike-Park bewegen lässt. - Foto von Samuel Decout
PEF lobt auch das ausgewogene Handling bei Sprungeinlagen.
# PEF lobt auch das ausgewogene Handling bei Sprungeinlagen. - Foto von Samuel Decout
Er sei insgesamt sehr sehr zufrieden mit seinem neuen Spielzeug.
# Er sei insgesamt sehr sehr zufrieden mit seinem neuen Spielzeug. - Foto von Samuel Decout
Die Geometrie soll bergab viel Sicherheit und Spaß bringen.
# Die Geometrie soll bergab viel Sicherheit und Spaß bringen. - Foto von Samuel Decout
Ein letzter Blick ins Tal - in Kürze veröffentlichen wir auch den Kurzfahrbericht zum neuen Meta AM V4
# Ein letzter Blick ins Tal - in Kürze veröffentlichen wir auch den Kurzfahrbericht zum neuen Meta AM V4 - Foto von Samuel Decout

Weitere Informationen

Commencal Homepage
Bilder: Tobias Stahl, Commencal Media
Text & Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2014

  1. benutzerbild

    Fladder72

    dabei seit 04/2012

    Wie das ausschauen könnte, siehst du hier, auch wenn es "nur" das Trail mit 120mm ist:
    http://www.mtb-news.de/forum/t/leic...ta-am-vorstellung.716622/page-2#post-12185520

  2. benutzerbild

    crisotop

    dabei seit 07/2012

    weiß bereits jemand ob da ein cc db inline reinpasst? Daten zu den maximalen Dämpferaußenmaße die der Rahmen verträgt finde ich leider nicht.

  3. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Frag' doch mal direkt beim Commencal an.
    Wobei ich mal denke, dass es die Kiste im a'la cart Programm mit dem BOS Kirk geben wird und ob da der DBInline besser ist - ehre nicht.

  4. benutzerbild

    crisotop

    dabei seit 07/2012

    ob besser/schlechter ist mir erstmal egal - ich will auf jeden Fall selbst servicieren können, damit fällt BOS weg (vom Preis mal abgesehen). Wobei meiner Erfahrung die TwinTube Dämpfer ein spürbares Performance plus haben, vom breiten Anpassungsspielraum des DBA Inline mal abgesehen

  5. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Beim DBInline geht das? Weißt du schon, wie da die Stickstoffkammer zu befüllen geht?

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