Beim Kona MTB Festival Serfaus-Fiss-Ladis.ROOKIES stand in den letzten vier Tagen der Nachwuchs im Vordergrund und eines der großen Highlights waren sicherlich die erstmalig ausgetragenen iXS International Rookies Championsips als letzter der zahlreichen Wettbewerbe.

Am heutigen Sonntag war es dann soweit. Die Fahrer erhielten neue Startnummern und somit war klar, jetzt ging es um den begehrten Titel der iXS International Rookies Championships 2014. Das Wetter besserte sich im Vergleich zum Vortag erheblich. Sogar die Sonne ließ sich blicken und somit waren die Bedingungen einem solchen Event würdig. Als erste Klassen waren die Kids U13 und U15 female an der Reihe.

Die erst 11jährige Siel Van der Velden aus Belgien bei ihren Siegeslauf in der Klasse U13 Kids.
# Die erst 11jährige Siel Van der Velden aus Belgien bei ihren Siegeslauf in der Klasse U13 Kids.

Immerhin acht Mädchen gingen auf den Kurs und nicht ganz überraschend gewann Anna Newkirk (USA) das Rennen in der U15 Klasse. Die junge Schweizerin mit amerikanischer Staatsbürgerschaft startet im Rookies Cup immer in der noch gemischten U15 Klasse und fällt oftmals in diesem Teilnehmerfeld nicht wirklich auf. Nun hat sie die notwendige Aufmerksamkeit und wirkte sichtlich stolz. Auf den nachfolgenden Plätzen reihten sich Paula Zibasa (AUT) und Stefania Dobreva (BUL) ein, wobei die Österreicherin mit nur 1 Sekunde Rückstand ziemlich dicht dran war. Bei den Kids U13 femal schlug sich die erst elfjährige Siel Van der Velden fantastisch und holte sich vor der zwölfjährigen Emanuela Waliczek aus Polen den ersten Platz.

Anna Newkirk (USA) bestieg heute das erstemal als Siegerin in der Kids U15 Klasse der oberste Podest!
# Anna Newkirk (USA) bestieg heute das erstemal als Siegerin in der Kids U15 Klasse der oberste Podest!

Die nächste Klasse war die Kids U13 male, in der sich immerhin schon knapp 20 Fahrer einschrieben. Bis zum letzten Fahrer sah es nach einem österreichischem Familiendoppelsieg aus, allerdings durchkreuzte diesen Plan der Gewinner des Rookies Cups vom Vortag und schob sich noch zwischen die beiden Zwillingsbrüder. Das Ergebnis lautete also Lorenz Widhalm vor Anton Metsärinta und Leon Widhalm (AUT).

Der 11jährige Widhalm Lorenz gewinnt in der U13 Kids Klasse!
# Der 11jährige Widhalm Lorenz gewinnt in der U13 Kids Klasse!

Direkt danach ging die nächste und letzte Kids Klasse auf den anspruchsvollen und zum Teil noch nassen Kurs. Die Kategorie U15 male war dran und hier traten knapp 40 hochmotivierte Nachwuchsdownhiller an. Mit einer Zeit von 3:26.604 wurde diese Klasse von Felix Krüger (GER) wahrlich dominiert. Mit 8 Sekunden Vorsprung konnte er den Titel einfahren und seinen zweiten Platz in der RDC Gesamtwertung noch untermauern. Auf den nachfolgenden Rängen platzierten sich mit Marcel Merkeli (GER) und Mika Hopp (GER) zwei weitere Deutsche.

Felix Krüger sicherte sich heute eindrucksvoll den ersten Rang in der Kids U15 Klasse!
# Felix Krüger sicherte sich heute eindrucksvoll den ersten Rang in der Kids U15 Klasse!

Für alle, die diesen Sport lieben, waren die Läufe der ersten drei Klassen mit insgesamt fast 70 Teilnehmern ein interessanter und zugleich auch hoffnungsvoller Moment. Erstmals wurde den 11-15 Jährigen die Möglichkeit geboten, sich international bei einer Meisterschaft zu präsentieren und die teilweise unglaublichen Leistungen unter Beweis zu stellen. Definitiv waren einige der zukünftigen Größen des Sports hier zu sehen.

Weiter ging es mit der Junior U17/U19 female Kategorien, die von Estelle Pillet (SUI) in U19 und von Jana Schwaninger (AUT) in U17 gewonnen werden konnte. Anschließend gingen die männlichen Junioren U19 Free auf den Kurs und wie schon in der U15 Klasse sah es gut für die Deutschen aus. Platz eins ging an Tom Kuttenkeuler, gefolgt vom RDC Seriensieger David Leonhard Gamperl und Erik Schreiter (GER).

We present... die stolze Siegerin der U17 Klasse, Jana Schwaninger.
# We present… die stolze Siegerin der U17 Klasse, Jana Schwaninger.

Die U17 Youth Kategorie wurde in Free und Lizenz eingeteilt. Die Klasse ohne Lizenz entschied Kuba Zbikokiski (POL) für sich, Sebastian Grosu (ROU) wurde Zweiter, Jakob Stoll (GER) wurde Dritter. In der lizenzierten Kategorie gewann Jack Tennyson (GBR) vor Till Ulmschneider (GER) und Moritz Ribarich (AUT) und kürte sich somit als iXS International Rookies Champion.

Best Style! Der Gewinner der U17 free Klasse Jakub Zbikokiski (POL)
# Best Style! Der Gewinner der U17 free Klasse Jakub Zbikokiski (POL)

Big Airtime bei Jack Tennyson (GBR) beim Siegeslauf in der Klasse U17 Lizenz.
# Big Airtime bei Jack Tennyson (GBR) beim Siegeslauf in der Klasse U17 Lizenz.

Das heutige Downhillrennen zählt gleichzeitig auch als Wertung des Austria Junior Downhill Cups. Hier lieferte sich der österreichische Staatsmeister Andreas Kolb in der Kategorie U19 vom Sports Nut DH Team ein heißes Duell mit dem Zweitplatzierten Georg Wolf von Alpine Commencal. Als drittschnellster Österreicher überquerte schließlich Hannes Bichler vom MTB Club MS-Racing die Ziellinie.

Der österreichische Staatsmeister U19 zeigte auch in Serfaus-Fiss-Ladis dass er es drauf hat.
# Der österreichische Staatsmeister U19 zeigte auch in Serfaus-Fiss-Ladis dass er es drauf hat.

Als „Zuckerl“ für alle Downhill-Eltern ließ man sich etwas ganz Besonderes einfallen und erstmalig wurde bei einem Downhill Rennen eine Familien-Wertung eingeführt. In einer eigenen Kategorie gingen die Downhill-Väter, Mütter ließen sich leider keine finden, an den Start und ihre Zeit wurde mit jener des Nachwuchs zusammengezählt. Diese Wertung fand großen Anklang bei den motivierten Vätern und so gingen 18 Downhill-Paare an den Start. In dieser speziellen Kategorie sicherte sich Abbou Frederik (FRA) und sein Sohn Jannik klar den ersten Rang, gefolgt von Rüegg Stefan (SUI) mit seinem Simon und Plankensteiner Konrad (AUT) mit Dario.

Stolz auf Papa! Das sind die stolzen Sieger der Father & Son Challenge!
# Stolz auf Papa! Das sind die stolzen Sieger der Father & Son Challenge!

Das ist er Nachwuchs von morgen. Flott mal einen No-Hander im Downhillrennen.
# Das ist er Nachwuchs von morgen. Flott mal einen No-Hander im Downhillrennen.

Die nächste Downhill-Generation! Die iXS International Rookies Champs in der Klasse U17 Lizenz.
# Die nächste Downhill-Generation! Die iXS International Rookies Champs in der Klasse U17 Lizenz.

Das Kona MTB Festival Serfaus-Fiss-Ladis.ROOKIES war für den Nachwuchs sicherlich das Highlight des Jahres. Neben den Downhillwettbewerben gab es die Pumptrack Challenge, ein Rookies Enduro Rennen sowie den O´Neal Rookies Slopestylecontest. So viele Wettkämpfe für so viele junge Sportler gibt es nicht noch einmal und hoffentlich wird diese Veranstaltung in Serfaus-Fiss-Ladis eine feste Institution. Ebenso fest sollen sich auch die iXS International Rookies Championships etablieren, allein die Teilnehmerzahl, die Nationenvariation und das Medieninteresse waren unglaublich.

Alle Ergebnisse gibt es unter www.racement.com/de/Ergebnis-Serfaus-Fiss-Ladis

Weitere Bilder, die die Stimmung des ersten Kona MTB Festivals Serfaus-Fiss-Ladis.ROOKIES dokumentieren findet ihr unter www.facebook.com/bikepark.serfaus.fiss.ladis

Fotos (c) Felix Schüller

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!