Filmemacher aufgepasst! Action-Kameras à la GoPro und Konsorten sind ja hinlänglich bekannt und beliebt. Die bewährteste Perspektive im Radsport ist bisher die Kamera am Helm – wenn man die Streichholzschachtel-großen Kameras allerdings handgehalten nutzen wollte, war das bisher immer eine recht wackelige Angelegenheit. Denn trotz Weitwinkel merkt man doch irgendwie jede unruhige Haltung des Handgelenks. CamOne Tec bietet jetzt Abhilfe – wir hatten den Gravity Sports 2D-Handgimbal im exklusiven Vorabtest.

CamOne Tec Gimbal. 2D-Stabilisierung, handgehalten!
# CamOne Tec Gimbal. 2D-Stabilisierung, handgehalten!

Sogenannte Gimbals (kardanische Kameraaufhängungen) sind im Drohnen- bzw Helikoptersektor schon länger in Gebrauch. Für Kameras in DSLR-Größe und im Bereich der spiegellosen Kameras sind sie langsam im Kommen, aber immer noch recht unhandlich und sperrig – und vor allem kostspielig. Doch was macht der normale Nutzer einer Actioncam, wenn er die Kamera mal nicht am Helm oder Fahrrad befestigen möchte, um zum Beispiel einen vorbeifahrenden Kollegen zu filmen? Man hält die Kamera mehr oder weniger verkrampft mit ausgestrecktem Arm von sich, hofft den Fahrer irgendwie vor die Linse zu kriegen und noch ein halbwegs ruhiges Bild zustande zu bekommen.

CamOne, schon länger im Helmkamerageschäft tätig, hat jetzt einen handgehaltenen 2D-Gimbal herausgebracht. Das kompakte Gerät wiegt ohne Akkus und Kamera 270 Gramm, kommt (natürlich) mit einer CamOne Infinity-Halterung, aber bringt auch eine Halterung für die allseits beliebte GoPro Hero 3(+) mit.

Mithilfe eines GoPro-spezifischen Halters bekommt man auch die beliebte Hero 3+ montiert.
# Mithilfe eines GoPro-spezifischen Halters bekommt man auch die beliebte Hero 3+ montiert.
Der Gimbal an sich lässt sich noch mit einer kleinen Schraube im Winkel zum Handgriff verstellen.
# Der Gimbal an sich lässt sich noch mit einer kleinen Schraube im Winkel zum Handgriff verstellen.

2D-Handgimbal: Kurz und bündig

  • stabilisiert Helmkameras über zwei Achsen
  • Stabilisator sitzt auf Handstativ
  • für CamOne Infinity und GoPro Hero 3(+)
  • Energiequelle: 3 x 3,7V Li-Ion-Akkus
  • elektronische Neigungsverstellung
  • Gewicht: 270 Gramm (ohne Akkus und Kamera)
  • Preis: 249 Euro

Mit den beiden Knöpfen lässt sich die Kameraneigung anpassen.
# Mit den beiden Knöpfen lässt sich die Kameraneigung anpassen.

Erster Kurztest

Wir hatten die Gelegenheit, einen ersten exklusiven Test mit CamOnes brandneuem 2D-Handgimbal durchzuführen. 2D-Gimbal deswegen, weil von den 3 Achsen im Raum nur zwei stabilisiert werden – einmal die Hoch-Runter-Bewegung, dann die Kippbewegung der Handgelenke – die seitliche Bewegung und somit Führung der Kamera bleibt hiervon unberührt.

Energieversorgung

Der Handgimbal wird mit drei 16340 3,7V Li-Ion-Akkus betrieben. Wenn nicht im Dauerbetrieb, kommt man mit einem Satz ganz gut über einen Drehtag im Wald.

Drei kleine 16340 Li-Ion-Zellen sorgen für die nötige Energie.
# Drei kleine 16340 Li-Ion-Zellen sorgen für die nötige Energie.

Bedienung

Vorteil, wenn man den Gimbal mit der hauseigenen Kamera nutzt: Diese hat ein integriertes Display, durch die Aussparung in der Halterung kann somit direkt das Bild kontrolliert werden. Bei GoPro muss man den Bildinhalt entweder Pi-mal-Daumen schätzen, oder man nutzt die WiFi Funktion mit der App auf dem Smartphone.

Durch die am Griff angebrachten Buttons lässt sich die Neigung der Kamera noch elektronisch verstellen. Der Gimbal hat für beide stabilisierten Achsen einen Anschlag, somit geht Überkopf-Filmen nicht. Bei senkrecht nach oben gehaltenem Gimbal (Batteriegriff nach unten) funktioniert die Stabilisierung bauartbedingt ebenfalls nicht. In diesem Fall kann man den Winkel zur Hand mit einem Einstellrädchen korrigieren.

Ob tief gehalten,....
# Ob tief gehalten,….

oder hoch gehalten,...
# oder hoch gehalten,…
...die Kamera bleibt stabilisiert in der voreingestellten Lage!
# …die Kamera bleibt stabilisiert in der voreingestellten Lage!

Im Einsatz

Wasserfest ist das System leider nicht, jedoch hat man aufgrund der offenen Bauweise die bestmögliche Tonqualität. CamOne arbeitet derzeit schon an einem 3D-Gimbal, somit hätte man eine komplett stabilisierte Actioncam. Vergleichbare Systeme für Systemkameras oder kleine DSLR’s liegen noch weit im vierstelligen Preisbereich, und solche Systeme wie das oben vorgestellte, ermöglichen es ambitionierten Hobby-Filmern sowie Profis, relativ kostengünstig schöne Aufnahmen zu produzieren.

Der 2D-Gimbal eignet sich auch für einen Einsatz, der ihm so eigentlich nicht zugedacht war: Als Stabilisator der Kamera am Helm. Wir wagten den Versuch und befestigten den Gimbal-Griff mit zwei Schnellen horizontal liegend auf dem Helm. Wie sich weiter unten im Video erkennen lässt, funktionierte diese Idee erstaunlich gut und der Gimbal glich viele der Bewegungen erstaunlich ruhig aus.

Was wir uns noch wünschen würden: Der Gimbal wird in einer Plastikverpackung geliefert, eine Transporttasche für den doch recht empfindlichen Mechanismus wäre super. Ebenfalls ein kleiner Wermutstropfen ist, dass man die Restakkulaufzeit nirgends ablesen kann. Ein paar LED’s wären hier sehr hilfreich.

Frontansicht des Gimbals mit GoPro.
# Frontansicht des Gimbals mit GoPro.

Video der „Spezialkonstruktion“ am Helm

CamOne 2D-Hand-Gimbal. Helmet Mount Footage Test von crossie – mehr Mountainbike-Videos

Fazit

Für 249,- Euro (z.B. hier bei Amazon) ist der Handgimbal sicher kein „Schnäppchen“, wenn man bedenkt was eine Actioncam kostet – aber durchaus ein nettes Tool, um verwacklungsfreie Aufnahmen zu bekommen. Die Kompatibilität mit GoPro ist hier wohl auch nicht zu vernachlässigen. Und wenn man den Winkel mithilfe der Buttons mal eingestellt hat, und den Hand-Gimbal an eine stabile Stange baut, hat man sozusagen einen Low-Budget Kamerakran! Die kreativen Möglichkeiten mit den kleinen Film-Schachteln sind hiermit auf jeden Fall erweitert worden!

Pluspunkte:

  • ruhige und verwackelungsfreie Videoaufnahmen
  • sehr leichte, kompakte und stabile Bauweise
  • Endanschläge aus Metall
  • modernste brushless Motorentechnik
  1. benutzerbild

    Waldschratt

    dabei seit 09/2003

    das häufige gewackel von helmaufnahmen rührt mehr von lauwarmen halbfesten befestigungen der kamera am helm als vom fehlen eines gimbal systems. mal abgesehen davon, dass ja eig der fahrer selbst eim prinzip einem gimbal gleich kommt ;-)

    Hab ich mir auch gedacht. Man müsste es halt mal selbst vergleichen können.
    Allerdings begrüße ich die Entwicklung/Vermarktung von Zubehör dieser Art sehr. Unterm Strich wird schon was bei raus kommen.
    Der feiyu-tech ist ja für Fans schon bezahlbar.
  2. benutzerbild

    aka

    dabei seit 09/2004

    Eine guenstige DYI Loesung muesste man doch mit einem Huhn selber basteln koennen!
    Zur Verdeutlichung:

    Einfach dem Huhn einen Helm aufsetzen, Helmcam drauf und fertig ist der Gimpel, aehm, Gimbal.
  3. benutzerbild

    iplusplus

    dabei seit 09/2013

    Warum eigentlich kein Stativanschluss?

  4. benutzerbild

    JSly

    dabei seit 11/2013

    Wenn ich das brauch bastel ich mir das selbst...ist ja wohl net Schwer! smilie

  5. benutzerbild

    lister_yu

    dabei seit 09/2006

    Du meinst den hier: http://www.feiyu-tech.com/product-en.php?id=43

    ja genau - konnte ich zweimal testen. auf recht ruppigen downhills gibt er w.o., aber sonst einwandfrei

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!