Kurz vor der Eurobike lüftet Mondraker den Schleier der 2015-Produktpalette, die sich überwiegend durch Modellpflege auszeichnet, aber auch zwei Neuheiten umfasst. Dass Mondraker seine 26″-Bikes komplett auf 27,5″-Laufräder stellt ist längst kein Geheimnis mehr und so präsentieren die Spanier auch ihr wohl renommiertestes Bike, den DH-Boliden Summum, für 2015 mit 27,5″-Laufrädern. Modellpflege wurde auch an den Modellen Dune und Foxy betrieben, wobei es Letzteres in einer komplett neuen Carbon-Version gibt (hier die umfangreiche Vorstellung). Neu für kommendes Jahr sind die Modelle Crafty und Panzer, die wir euch hier kurz vorstellen möchten.

Mondraker Foxy Carbon RR
# Mondraker Foxy Carbon RR

Mondraker Foxy Carbon Aufallenden Mondraker Foxy Carbon Dämpferaufnahme Mondraker Foxy Carbon Hauptrahmen Mondraker Foxy Carbon XR
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Das Flaggschiff des spanischen MTB-Spezialisten Mondraker wird im kommenden Jahr zweifelsohne der Alleskönner Foxy Carbon sein. Von spritzigem Trail-Riding über entspanntes All Mountain-Touring bis zu knackigem Enduro-Racing soll das Foxy Carbon alles souverän mitmachen. Ob es hält was seine Macher versprechen, stellten wir in einem ersten Test bereits auf die Probe (hier zum Kurztest). Auch das aktuelle Enduro-Bike Dune XR befindet sich derzeit in einem unserer Langzeittests. Für 2015 präsentiert Mondraker das Dune in neuen Farben sowie neuen Ausstattungsvarianten. Mit überwiegend verbautem 1×11-Antrieb und Fox 36 ist der Einsatzbereich des Dune klar vorgeben – abfahrtsorientiertes Enduro-Biken.

Mondraker Summum Pro Team
# Mondraker Summum Pro Team – Fox 40 RC2 Kashima Gabel, Fox DHX RC4 Kashima Dämpfer, SRAM X0 DH Antrieb und DT Swiss FR1900 Laufräder für 6.799 Euro.

Neu für 2015 ist das 29″-All Mountain „Crafty“, das mit 130 mm Federweg am Heck und Forward Geometry für den sportlichen Trail-Einsatz gedacht ist. In drei Modellvarianten wird das Crafty in einem Preissegment von 4.399 Euro bis 2.699 Euro zu haben sein. Bei der Top-Version setzt Mondraker auf einen SRAM X1-Antrieb, Mavic Laufräder, eine Reverb Stealth Sattelstütze sowie ein Fahrwerk bestehend aus Rock Shox Pike und Fox Float CTD Dämpfer.

Mondraker Crafty XR
# Mondraker Crafty XRRockShox Pike RC Gabel, Fox Float CTD Dämpfer, RockShox Reverb, SRAM X1 Antrieb und Mavic CrossRoc Laufräder für 4.399 Euro.

Ebenfalls neu ist das erste Fatbike aus dem Hause Mondraker. Dieses hört auf den wohl treffendsten Namen für ein solches Gerät: Panzer. Das Panzer basiert auf einer verhältnismäßig einfachen Ausstattung, die den Preis des Fatties niedrig halten soll. Für 1.399 Euro bekommt man ein Alu-Fatbike mit Starrgabel, Race Face Kurbeln uns SRAM X5-Antrieb.

Mondraker Panzer
# Mondraker Panzer – Starrgabel, SRAM X5 Schaltung und Race Face Kurbeln für 1.399 Euro.

Über Gewichte, Geometriedaten und andere Detail-Infos hielt sich Mondraker bisher noch verschwiegen. Genauere Infos zu allen 2015er Modellen werden zur Eurobike erwartet.

Mondraker 2015 – Übersicht

Mondraker Summum Pro
# Mondraker Summum Pro – Marzocchi 380 C2R2 Ti Gabel, Marzocchi Moto C2R Dämpfer, SRAM X9/X7-Antrieb und DT Swiss FR570 Laufräder für 4.399 Euro.

Mondraker Dune XR
# Mondraker Dune XR – Fox 36 Float Kashima Gabel, Fox Float X CTD Kashima Dämpfer, RockShox Reverb, SRAM X01/X1 Antrieb und Mavic Crossmax XL Laufräder für 5.499 Euro.

Mondraker Dune RR
# Mondraker Dune RR – Fox 36 Float Kashima Gabel, Fox Float X CTD Dämpfer, RockShox Reverb, SRAM X1 Antrieb und DT Swiss E1900 Laufräder für 4.499 Euro.

Mondraker Foxy XR Carbon
# Mondraker Foxy XR Carbon – Fox 34 Float CTD Kashima Gabel, Fox Float CTD Kashima Dämpfer, SRAM XX1 Antrieb und CrankBrothers Laufräder. In Italien wird es vom Foxy Carbon eine Enduro-Sonderedition mit Fox 36 geben.

Mondraker Foxy RR Carbon
# Mondraker Foxy RR Carbon

Mondraker Foxy XR Alu
# Mondraker Foxy XR Alu

Mondraker Factor RR
# Mondraker Factor RR

Mondraker Vantage RR
# Mondraker Vantage RR

  1. benutzerbild

    mamo80

    dabei seit 06/2009

    hat schon jemand ein 2015er Mondraker??? ziemlich ruhig hier... smilie

  2. benutzerbild

    CanyonMaxiMal

    dabei seit 09/2013

    Ich hab zwar keins und kann deshalb nur bedingt hier mitreden, aber was man so hört ist die Geo nicht die aller entzückendste. Kurz: Zu lang und zu bockig smilie. Aber wer's mag?

    Allerdings soll der Hinterbau VPP-typisch sehr sensibel und angenehm progressiv sein, unterm Strich wahrscheinlich perfekt.

  3. benutzerbild

    mtfuji

    dabei seit 08/2008

    Habe ein Vantage RR 2015 und Ich kann sagen: Bockig ist es sicher nicht, durch die lange Radstand ist das Rahmen sehr Komfortabel!

  4. benutzerbild

    Trailst4R

    dabei seit 02/2006

    Interessiere mich fürs 2015er Dune RR. Kann jemand was zu den Laufrädern sagen? Stichwort Haltbarkeit, Tubelesstauglichkeit usw. Und generell: Hat Mondraker irgendwelche Sondergeschichten verbaut wie Specialized es gerne macht? Wie ist die Hinterbauperformance? Haltbarkeit der Lager und kosten für einen Lagersatz? Irgendwelche "besonderheiten" die man bedenken sollte? Welche Rahmengröße bei 1,80cm und eher kurzen Beinen aber längerem Oberkörper? Fahre bisher einen Reach von 431mm und 35mm Vorbau, was mir ganz gut gefällt. Ein M Rahmen hätte ja schon 469mm Reach! Kommt mir schon sehr lang vor ehrlich gesagt smilie

    Vielleicht kann @Maxi was dazu sagen, ich denke du fährst das Bike schon eine Weile, richtig?

  5. benutzerbild

    Deleted 168318

    dabei seit 12/2015

    Hallo

    Kann mir jemand sagen Welche Dämpferbuchsen Maße das Summun 2015 hat?

    MFG
    Markus

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!