Gestern Morgen um elf Uhr fiel der Startschuss für die Vaude Trans Schwarzwald 2014 in Pforzheim. Die erste Etappe führte über 72 Kilometer ins stark verregnete Bad Wildbad. Jochen Käß vom Centurion Vaude Team gewann fast zeitlich mit seinem Teampartner Markus Kaufmann den ersten Tagesabschnitt in 2:39 Stunden. Bei den Damen ging der Tagessieg und somit die Gesamtführung an Ann-Kathrin Hellstern (BQ-Cycling Team).


# Jochen Käß und Markus Kaufmann gewinnen fast zeitglich die erste Etappe der Trans Schwarzwald 2014.

Schon früh auf der Etappe konnte sich eine fünf Mann starke Gruppe vom Rest des Feldes lösen. An der ersten Verpflegungsstelle bei Kilometer 21,1 lagen neben den späteren Siegern noch Matthias Leisling, Tiago Ferreira und der ehemalige Marathon-Weltmeister Periklis Ilias in Front. Mit ca. 30 Sekunden Rückstand folgte eine große Gruppe die vom Bulls-Biker Simon Stiebjahn angeführt wurde. Doch der Ausreißversuch sollte nicht von langer Dauer sein. Schon in der folgenden Abfahrt schlossen etliche Fahrer zur Spitze auf, ehe es sich im weiteren Verlauf der Etappe wieder auf dieselben fünf Spitzenreiter reduzierte. Nach der Hälfte der Distanz wurde ein Vorsprung von einer Minute auf die Verfolger vermeldet, als Tiago Ferreira am Berg das Tempo anzog. Der Grieche Ilias fiel zurück und Leisling versuchte mit einem weiteren Angriff die Gruppe komplett zu sprengen. Doch dabei übernahm sich der Kreidler-Biker wohl komplett. Er fiel zurück und wurde im Ziel nur als 14. notiert.

Doch daraufhin wurde es kurios. Nach den vielen kleinen Attacken fanden sich eingangs des letzten Berges auf Höhe der Lehmannshofhütte drei Fahrer noch an der Spitze: Kaufmann, Käß und Ferreira. Centurion Vaude wollte teamtaktisch den Portugiesen ausmanövrieren, doch der Protek-Biker war gestern bärenstark. Selbst zu zweit war es nicht möglich für die Transalp-Sieger Ferreira zu stoppen, der in einem unglaublichen Stil antrat und Kaufmann und Käß hinter sich ließ. Alles schien entschieden zu sein. Doch im Ziel waren, zu ihrer eigenen Verwunderung, die beiden Deutschen vorne. Der Portugiese folgte anscheinend stets dem Führungsmotorrad, doch irgendwie kamen die vom richtigen Kurs ab. 41 Sekunden später kam dann der Pechvogel ins Ziel.


# Lockere Stimmung vor dem Start bei den Profis.

Bei den Damen ging der erste Etappensieg an Ann-Kathrin Hellstern vor der Niederländerin Hielke Elferink. Dessen Landsfrau, Sanne van Paassen, überquerte des Ziel in Bad Wildbad als Dritte.
Nach der ersten Etappe sind die Ergebnisse logischerweise identisch mit denen der Gesamtwertung.

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Bilder

Nur noch wenige Meter bis ins Ziel.
# Nur noch wenige Meter bis ins Ziel.

Die Biker sind entspannt, bevor es auf die 72 Kilometer geht.
# Die Biker sind entspannt, bevor es auf die 72 Kilometer geht.

Jochen Käß und Markus Kaufmann überqueren, unbewusst, als erste die Ziellinie.
# Jochen Käß und Markus Kaufmann überqueren, unbewusst, als erste die Ziellinie.

Super Stimmung vor dem Start zur Vaude Trans Schwarzwald 2014.
# Super Stimmung vor dem Start zur Vaude Trans Schwarzwald 2014.

Alle sind bereit für die erste Etappe von Pforzheim nach Bad Wildbad.
# Alle sind bereit für die erste Etappe von Pforzheim nach Bad Wildbad.

Interview vor dem Start mit Heiko Gutmann.
# Interview vor dem Start mit Heiko Gutmann.

Hochkonzentriert geht es in Richtung Ziel.
# Hochkonzentriert geht es in Richtung Ziel.

Freude nach der ersten Etappe - vier weitere Folgen aber.
# Freude nach der ersten Etappe – vier weitere Folgen aber.

Markus Kaufmann und Jochen Käß
# Markus Kaufmann und Jochen Käß

Elisabeth Braundau zeigt sich vor dem Start entspannt und locker.
# Elisabeth Braundau zeigt sich vor dem Start entspannt und locker.

Erschöpft nach dem ersten Tagesabschnitt.
# Erschöpft nach dem ersten Tagesabschnitt.

Hochkonzentriert auf den letzten Metern
# Hochkonzentriert auf den letzten Metern

Trotz schlechtem Wetter mit einem Grinsen unterwegs.
# Trotz schlechtem Wetter mit einem Grinsen unterwegs.

Markus Kaufmann steht bereit zum Interview im Ziel.
# Markus Kaufmann steht bereit zum Interview im Ziel.

Auch bei den Damen herrscht super Stimmung am Start.
# Auch bei den Damen herrscht super Stimmung am Start.

Elisabeth Brandau erwischt keinen guten Tag - sie wird schlussendlich 14.
# Elisabeth Brandau erwischt keinen guten Tag – sie wird schlussendlich 14.

Alle Bilder wurden uns vom Veranstalter zur Verfügüng gestellt (Facebook).

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!