Naiv oder einfach rücksichtslos? Im folgenden Video sehen wir, was passiert, wenn man als Mountainbiker kaum abgebremst mitten durch eine Herde Kühe fährt: Genau – man trifft eine, die sich erschreckt und geht fein zu Boden. Ohne jetzt zur Moralapostel werden zu wollen aber das war vorhersehbar und dumm.

Daher bedenke: Kühe sind Tiere, die sich erschrecken können. Da sie jedoch extrem viel schwerer sind als ein Mountainbiker, können sie ihn einfach über den Haufen rennen und gegebenenfalls schwer verletzen. Genau so kann das Mountainbike beim Crash die Kuh verletzen.

Strava hin oder her – hier wäre ein wesentlich niedrigeres Tempo angesagt gewesen…

  1. benutzerbild

    Pizzaplanet

    dabei seit 08/2005

    Der letzte Skifahrer dem uch in die Bretter gefahren bin machte azf nem langen ziehweg ne Kurve nach rechts um dann um Anschluss sich 180 grad nach links zu drehen und stehen zu bleiben. Ich hab extra hinter ihm nach links gewechselt um hinter ihm zu kreuzen damit ich meinen Schwung halte um durch das flache Stück zu kommen.
    da machst du dann nix mehr.
    Bin dann auf der backside ihm schön in die Füße. Er war erschrocken und hat auch eingesehen das das nicht clever von ihm war und sich entschuldigt.
    Ich schau mich vorher um bevor ich sowas mache, ist für mich normal und manchmal zeige ich dem hinter mir auch an das er auf einer seite an das er da vorbei kann, ich also nicht in die Richtungt will.
    Manchmal kann mann aber nicht voraus ahnen was andere vorhaben, dann hilft nur Tempo raus oder großen Bogen drum herum. Wie bei Tieren eben auch.

  2. benutzerbild

    dertutnix

    dabei seit 05/2004

    auch wenn es noch mehr OT geht...

    Manchmal kann mann aber nicht voraus ahnen was andere vorhaben, dann hilft nur Tempo raus oder großen Bogen drum herum...
    wenn du schon diese Erkenntnis hast, warum handelst du dann nicht entsprechend? Der Unfall
    Der letzte Skifahrer dem uch in die Bretter gefahren bin machte azf nem langen ziehweg ne Kurve nach rechts um dann um Anschluss sich 180 grad nach links zu drehen und stehen zu bleiben. Ich hab extra hinter ihm nach links gewechselt um hinter ihm zu kreuzen damit ich meinen Schwung halte um durch das flache Stück zu kommen...
    hätte so doch sicher vermieden werden können? Auch auf das Problem hin, dass du dann den Ziehweg eben schiebend zurücklegen müsstest. Daher einfach mal den Egoismus (hier: den Ziehweg schaffe ich auch ohne zu schieben) gegen Anerkennung der Vernunft und des verantwortungsvollem Umgangs auf einem gemeinsamen Meter (hier: erkennen, dass einer selber etwas unbedarft unterwegs ist und daher Tempo rausnehmen) tauschen. Dies hätte wohl auch dem Fahrer im Video geholfen: Tempo bei den Kühen rausnehmen und danach wieder beschleunigen.

    Einmal mehr somit die Herausforderung, sich auf Flächen, auf denen man nicht alleine unterwegs ist, auch mit anderen Teilenden, und das können Menschen, Tiere aber auch Gegenstände (z.B. ein Ball oder ein umfallender Baum, passiert auch mal ohne menschliche Aktion) sein, rechnen und antizipierend fahren. In einer "Spaßgesellschaft" sicher ein Unding, auf andere Rücksicht zu nehmen, vielleicht könnte "Spaß" auch sozialkompatibel funktionieren? Irgendwie ein Spiegelbild der Gesellschaft...
  3. benutzerbild

    Pizzaplanet

    dabei seit 08/2005

    Wenn ich in manchen Situationen noch langsamer wäre dann könnte ich abschnallen und laufen. Auf ziehwegen muss ich mit dem board schauen das ich da durchkomme. Wenn dann einer was total hirnrissiges macht und mir direkt vors Brett fährt macht man nix mehr.

    Alles lässt sich nicht vermeiden, ich hab den Skifahrer zwar getroffen aber da ich nicht "zu schnell" war ist keinem was passiert.
    Wer das nicht versteht War nie in der Situation.

    Stell dir vor Du kommst nen Trail runter und ein Fußgänger ist vor dir. Du bremst weit runter er geht neben den Weg und du willst vorbei rollen, wenn du an ihm vorbei willst macht der sich auf den weg zur anderen Seite und rennt direkt vors rad.
    Da mschst du nur noch große Augen.

  4. benutzerbild

    dertutnix

    dabei seit 05/2004

    Glaube es mir: da haben wir schlicht einen anderen Ansatz.

    Ich kann deine Denke ja auch verstehen, allerdings birgt diese Gefahren und bei Unfällen würde ich mir zumindest den Vorwurf machen, den hätte ich, etwa durch Abschnallen / Absteigen und Stehenbleiben / Schieben vermeiden können. Das hat etwas mit sich selbst zurücknehmen zu tun. Häufig sind Wege oder auch Pisten schlicht gut genutzt, da bleibt einem fast nichts anderes übrig, als eben in diesen Situationen auf seinen eigenen "Flow" zu verzichten und sich auf die wenigen freien Meter zu freuen.

    ... brauchen wir hier auch nicht weiterzudiskutieren

  5. benutzerbild

    Pizzaplanet

    dabei seit 08/2005

    Ich gehe doch schon ein möglichst geringes Risiko ein, noch weniger und ich bleibe zuhause auf der Couch.
    Dann darf ich aber garnichts mehr tun, nicht mehr boarden, nicht mehr biken und kein Motorrad oder Auto mehr fahren.

    Auf ziehwegen bleibt man nicht einfach so stehen, wenn dann nur am Rand und nur dann wenn noch genug Platz ist damit andere noch vorbei kommen. Ich setzt mich ja auch nicht hinter kuppen auf die Piste und Wunder mich dann warum die mich übern Haufen Rennen.
    Leider gibt es immer wieder hirnamputierte die alles normale sein lassen und nur die Sachen tun die absolut daneben sind.
    Man kann leider nicht alles vermeiden nur weil man selber vorsichtig ist.
    Das geht nur in dem man zuhause bleibt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!