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Edel: Vom 2SoulsCycles 41.5 EVO werden jedes Jahr nur wenige Handvoll hergestellt
Edel: Vom 2SoulsCycles 41.5 EVO werden jedes Jahr nur wenige Handvoll hergestellt - das zeigt sich bereits beim Finish des Rahmens
To be  ridden with oompfh
To be ridden with oompfh - bei der Gestaltung des Rahmens sind dem Kunden fast alle Optionen offen.
Edelstahl trifft aktuelle Standards
Edelstahl trifft aktuelle Standards - Pressfit-Innenlagergehäuse, ISCG 05 Kettenführungsaufnahme, 12 x 142 mm Ausfallenden und schlanke Stahlrohre müssen kein Widerspruch sein.
Unser Testrahmen vor dem Aufbau
Unser Testrahmen vor dem Aufbau - ein 2SoulsCycles 41.5 EVO in Größe M, ausgelegt auf 27,5" Laufräder.
Die ISCG 05-Aufnahme wächst direkt aus der Kettenstrebe heraus
Die ISCG 05-Aufnahme wächst direkt aus der Kettenstrebe heraus - eine schöne Lösung, die auch genügend Platz für große Kettenblätter bietet.
Reifen bis zu 2,4" Breite sollen problemlos im schlanken Stahl-Yoke Platz finden
Reifen bis zu 2,4" Breite sollen problemlos im schlanken Stahl-Yoke Platz finden
Keine Gussets am gesamten Rahmen dank doppelt konifizierten Reynolds Rohren
Keine Gussets am gesamten Rahmen dank doppelt konifizierten Reynolds Rohren - exklusiv für 2SoulsCycles gezogen
Hier zu sehen die Ausfallenden mit Steckachse und Schaltwerkaufnahme
Hier zu sehen die Ausfallenden mit Steckachse und Schaltwerkaufnahme - optional bietet 2Souls auch Ausfallenden für Singlespeed und Nabenschaltungen an.
Insgesamt 14mm Verstellweg bieten die horizontalen Ausfallenden
Insgesamt 14mm Verstellweg bieten die horizontalen Ausfallenden - das Rad wird nach unten ausgebaut, so vereinfacht sich die Montage
Über die kleinen Inbusschrauben kann die Längsausrichtung präzise eingestellt werden
Über die kleinen Inbusschrauben kann die Längsausrichtung präzise eingestellt werden
Sicherer Halt durch zwei große Schrauben pro Seite
Sicherer Halt durch zwei große Schrauben pro Seite - so soll das Hinterrad auch bei starken Antritten in der Spur bleiben
Die Aufnahme für die Scheibenbremse (IS-2000) verschiebt sich selbstverständlich mit
Die Aufnahme für die Scheibenbremse (IS-2000) verschiebt sich selbstverständlich mit
Eines der schönsten Details am Rahmen ist das Profilblech, das sich aus der Kettenstrebe zum Yoke formt und anschließend zur ISCG-Aufnahme wird
Eines der schönsten Details am Rahmen ist das Profilblech, das sich aus der Kettenstrebe zum Yoke formt und anschließend zur ISCG-Aufnahme wird
Schlanke Rohre, klare Linien und eine saubere Zugführung
Schlanke Rohre, klare Linien und eine saubere Zugführung - so will 2SoulsCycles mit kleinen Details überzeugen.
Der Hinterbau startet schmal und weitet sich kurz vor dem Ausfallende auf die volle Breite auf
Der Hinterbau startet schmal und weitet sich kurz vor dem Ausfallende auf die volle Breite auf - so entsteht Platz für die verschiebbare Achse.
Das Badge am Steuerrohr zeigt von der hohen Wertigkeit des gesamten Rahmens und wird im letzten Arbeitsschritt montiert.
Das Badge am Steuerrohr zeigt von der hohen Wertigkeit des gesamten Rahmens und wird im letzten Arbeitsschritt montiert.
Die Firma 2SoulsCycles stammt aus Baden-Württemberg
Die Firma 2SoulsCycles stammt aus Baden-Württemberg - genauer aus Schwäbisch-Gmünd
Das Steuerrohr misst durchgehend 44mm
Das Steuerrohr misst durchgehend 44mm - so kann eine große Auswahl an möglichen Steuersätzen und Gabelschäften montiert werden.
Notwendiger Adapter für die Umwerferaufnahme...
Notwendiger Adapter für die Umwerferaufnahme...
... dieser Problem Solver wird als Schelle um das Sitzrohr geschraubt und bietet dann eine High Direct Mount-Aufnahme
... dieser Problem Solver wird als Schelle um das Sitzrohr geschraubt und bietet dann eine High Direct Mount-Aufnahme
Die Zugführung nimmt bis zu vier Züge auf und lässt sich bei Bedarf vollständig entfernen.
Die Zugführung nimmt bis zu vier Züge auf und lässt sich bei Bedarf vollständig entfernen.
Aufgrund der Kleinserie sind bei der Gestaltung fast keine Grenzen gesetzt.
Aufgrund der Kleinserie sind bei der Gestaltung fast keine Grenzen gesetzt.
Für unseren Test montieren wir einen hochwertigen Reset Racing Steuersatz und eine SR Suntour Auron Gabel
Für unseren Test montieren wir einen hochwertigen Reset Racing Steuersatz und eine SR Suntour Auron Gabel
Eine komplette Shimano Deore 2014er Ausstattung komplettiert den Aufbau und musste sich im Test beweisen.
Eine komplette Shimano Deore 2014er Ausstattung komplettiert den Aufbau und musste sich im Test beweisen.
Made in Germany: Rahmen und Steuersatz harmonieren nicht nur optisch, sondern auch von ihrer Herkunft her perfekt miteinander.
Made in Germany: Rahmen und Steuersatz harmonieren nicht nur optisch, sondern auch von ihrer Herkunft her perfekt miteinander.
Unser Testbike aufgebaut: 13,25 kg bringt es so wie hier gezeigt auf die Waage
Unser Testbike aufgebaut: 13,25 kg bringt es so wie hier gezeigt auf die Waage - mit verbaut ist die komplette aktuelle Shimano Deore Gruppe - hier kommt der Testbericht der Komponenten.
Die Decals unseres Bikes liegen unter Klarlack
Die Decals unseres Bikes liegen unter Klarlack - ganz nach Kundenwunsch
Unser Testbike verfügt über eine aktuelle Shimano M615 Scheibenbremsanlage
Unser Testbike verfügt über eine aktuelle Shimano M615 Scheibenbremsanlage - die Scheiben messen 203 mm am Vorderrad und 180 mm am Hinterrad
Eile mit Weile
Eile mit Weile - im Uphill limitieren irgendwann die kurzen Kettenstreben und die hohe Front den Vortrieb. Bis dahin gibt es keine Probleme.
Angenehm steif: Im Antritt kann die Steifigkeit des schlanken Stahlhinterbaus voll überzeugen.
Angenehm steif: Im Antritt kann die Steifigkeit des schlanken Stahlhinterbaus voll überzeugen.
Enge, verwinkelte Trails machen mit dem 41.5 EVO besonders viel Spaß
Enge, verwinkelte Trails machen mit dem 41.5 EVO besonders viel Spaß - wer hier aktiv fährt, erreicht problemlos hohe Geschwindigkeiten
Schwung und Rum
Schwung und Rum - das tiefe Innenlager und der kurze Hinterbau helfen beim Kurvenräubern
Auf technischen Abfahrten profitiert man an Bord des 41.5 EVO vom verspielten Handling
Auf technischen Abfahrten profitiert man an Bord des 41.5 EVO vom verspielten Handling - so lässt sich die Front leicht anheben und das Rad präzise manövrieren.
In steilem Gelände lässt sich die Deore gut dosieren
In steilem Gelände lässt sich die Deore gut dosieren - nur wer lange schleifen lässt und schwer ist, bekommt leichtes Fading zu spüren.
Die Deore M615 ist eine gelungene Bremse für Einsteiger und Tourenfahrer
Die Deore M615 ist eine gelungene Bremse für Einsteiger und Tourenfahrer - so überzeugt sie mit einer gelungenen Preis-Leistung und fühlt sich nicht direkt schlechter an, als die teureren Modelle aus dem selben Haus.

Ein Hardtail? Klar – damit hat wohl jeder angefangen. Aus Stahl? Na gut, warum nicht. Die Dämpfung dieser Bikes muss toll sein. Mit 160mm Federgabel? Du spinnst doch wohl – kann man das überhaupt noch fahren?. So in etwa lief das erste Gespräch mit Redaktionskollegen Kai, als ich ihm den neuen Testrahmen in der Redaktion zeige – ein 2SoulsCycles 41.5 EVO. Der Rahmen wird in Handarbeit in Deutschland hergestellt und ist auf den Trails definitiv eine Rarität. Doch geht das Konzept auf? Wir haben das Rad über neun Monate lang im Dauertest bewegt, um hierauf Antworten geben zu können.

Edel: Vom 2SoulsCycles 41.5 EVO werden jedes Jahr nur wenige Handvoll hergestellt
# Edel: Vom 2SoulsCycles 41.5 EVO werden jedes Jahr nur wenige Handvoll hergestellt - das zeigt sich bereits beim Finish des Rahmens
To be  ridden with oompfh
# To be ridden with oompfh - bei der Gestaltung des Rahmens sind dem Kunden fast alle Optionen offen.
Edelstahl trifft aktuelle Standards
# Edelstahl trifft aktuelle Standards - Pressfit-Innenlagergehäuse, ISCG 05 Kettenführungsaufnahme, 12 x 142 mm Ausfallenden und schlanke Stahlrohre müssen kein Widerspruch sein.

2SoulsCycles 41.5 EVO

Technische Daten

Hersteller: 2SoulsCycles
Modell: 41.5 EVO
Modelljahr: 2014
Kategorie: Rahmen, Hardtail
Einsatzbereich: Trail, All-Mountain, Enduro
Laufradgröße: 26“ / 27,5“

Federweg Gabel: 120 – 160 mm
Material: Stahl
Steuerrohr: 44 mm (z.B. ZS44 / EC44 für konischen Schaft)
Innenlager: BB92 press fit
Kettenführungsaufnahme: ISCG 05
Umwerferaufnahme: Direct mount über Schelle
Sitzrohrdurchmesser: 31,6 mm
Sattelklemme: 34,9 mm
Bremssattelaufnahme: IS 2000
Ausfallenden: 10 x 135 mm / 12 x 142 mm Steckachse (65 € Aufpreis)
Reifenfreiheit: 2,4″
Austauschbares Ausfallende: ja
Zugführung für „Stealth“ – Teleskopsattelstütze: nein
Verstellbare Geometrie: ja, über Ausfallenden

Farben: alle Rahmen galvanisch verzinkt, Pulver- oder Keramikbeschichtung.
Gewicht: 2.962 g (Größe M, inkl. Steckachse und Sattelklemme)
Preis: 895 € (UVP)

Unser Testrahmen vor dem Aufbau
# Unser Testrahmen vor dem Aufbau - ein 2SoulsCycles 41.5 EVO in Größe M, ausgelegt auf 27,5" Laufräder.

Geometrie

Die Geometriedaten werden von 2SoulsCycles basierend auf einer 505 mm langen Federgabel (mit Sag) angegeben. Der Lenkwinkel des 41.5 EVO beträgt so 68,5°. Mit der bei uns gefahrenen 160 mm Federgabel flacht dieser Lenkwinkel auf 67° ab, hier allerdings ohne Sag gemessen. Durch die längere Federgabel reduziert sich die Innenlagerabsenkung und der Radstand wächst auf 1110 mm (bei der langen Kettenstrebenlänge von 429 mm). Durch diese Änderungen verschiebt sich die Geometrie etwas in Richtung Abfahrt, doch die Front kommt dadurch auch höher und der Reach wird kürzer. Wie sich die lange Gabel folglich auf das Fahrverhalten auswirkt, bleibt auf dem Trail zu identifizieren. Optimiert ist der Rahmen auf die Verwendung von 27,5“-Laufrädern, doch mit den kurzen 415 mm Kettenstreben soll das Rad ebenso gut mit 26“ funktionieren.

Gabellänge Steuerwinkel Sitzwinkel Tretlagerabsenkung

505mm

68,5°

72°

37mm

(Daten basieren auf Gabellänge mit sag A-C 505mm)

Rahmengröße

M

L

  geeignet für 26″ und 27,5″

Sitzrohrlänge

440mm

470mm

Oberrohr horizontal

600mm

620mm

Reach

399mm

416mm

Stack

614mm

623mm

Steuerrohrlänge

120mm

130mm

Kettenstrebenlänge (horiz.)

415-429mm

415-429mm

Radstand

1086mm

1106mm

Achsstandard

135 x 10mm austauschbare Sliderplatten für Schaltung, SSp, Getriebenabe 
oder (gegen Aufpreis) 142x12mm Steckachse

Steuersatz

44mm Standard, for 1 1/8“, tapered, 1.5“ (uU AngleSet)

Sattelklemme

31.6mm (34.9mm)

Umwerfer

Directmount (Schelle)

Tretlager

Shimano press fit BB 92mm

Kettenlinie

~ 50mm

Reifenfreiheit

2.4“

Aufgrund der kleinen Stückzahlen wird der 41.5 EVO von 2SoulsCycles gegenwärtig nur in zwei Rahmengrößen angeboten: M und L. Der M-Rahmen soll dabei von ca. 160 bis 186 cm Körpergröße passen, während der L-Rahmen von 177 bis 195 cm empfohlen wird. Basierend auf dem angestrebten Einsatzbereich (entspannte Touren am Bodensee, den Mittelgebirgen und um München) und meiner Körpergröße (178 cm) entscheide ich mich für einen Rahmen in Größe M. So sollte das Bike angenehm verspielt sein und sich gut über den Trail scheuchen lassen. Theoretisch wäre der Aufbau bei meiner Größe in L jedoch ebenso gut möglich gewesen, dann jedoch etwas weniger verspielt und laufruhiger.

Im Stand

Der Rahmen

895 € soll der 2SoulsCycles 41.5 EVO kosten – viel Geld für ein Hardtail, auch dann, wenn es in Deutschland gefertigt und aus hochwertigen Rohren hergestellt wird. Was bietet der Rahmen also abseits der unzweifelhaften Exklusivität? Pro Jahr werden nur eine kleine Hand voll Rahmen hergestellt. Das geschieht in offensichtlich sehr guter Qualität und die Verarbeitung der Reynolds 853 DZB-Rohre lässt keine Wünsche offen. Der Rohrsatz ist individuell für 2SoulsCycles gezogen und doppelt konifiziert, so dass bei der Fertigung auf Gussets und sonstiges Anschweißteile verzichtet werden kann. So gelingt es dem Hersteller, den Rahmen für 160 mm Federgabeln freizugeben und dennoch eine relativ schlanke Stahl-Optik aufrecht zu erhalten.

Zusätzlich werden schöne Detaillösungen verbaut: So wächst das gefräste Yoke auf der Antriebsseite zur ISCG-Aufnahme, die sich um das Pressfit-innenlagergehäuse schließt. So werden zwei Bauteile in einem vereint und trotz der sehr kurzen Kettenstreben kann eine Reifenfreiheit von 2,4“ ermöglicht werden.

Die ISCG 05-Aufnahme wächst direkt aus der Kettenstrebe heraus
# Die ISCG 05-Aufnahme wächst direkt aus der Kettenstrebe heraus - eine schöne Lösung, die auch genügend Platz für große Kettenblätter bietet.
Reifen bis zu 2,4" Breite sollen problemlos im schlanken Stahl-Yoke Platz finden
# Reifen bis zu 2,4" Breite sollen problemlos im schlanken Stahl-Yoke Platz finden
Keine Gussets am gesamten Rahmen dank doppelt konifizierten Reynolds Rohren
# Keine Gussets am gesamten Rahmen dank doppelt konifizierten Reynolds Rohren - exklusiv für 2SoulsCycles gezogen

Ebenfalls eine Besonderheit und sehr schön gelöst ist das 2Souls EVO2 Ausfallende, dass um eine Anpassung der Kettenstrebenlänge um insgesamt 14 mm ermöglicht und so die Option eröffnet, den Rahmen mit Singlespeed und Getriebenaben fahren zu können. Gleichzeitig bietet 2Souls gegen Aufpreis ein zweites Paar Adapterplatten, über die das Achsmaß von 10 x 135 mm auf 12 x 142 mm steigt und durch die breite Steckachse die Steifigkeit erhöht werden kann.

Hier zu sehen die Ausfallenden mit Steckachse und Schaltwerkaufnahme
# Hier zu sehen die Ausfallenden mit Steckachse und Schaltwerkaufnahme - optional bietet 2Souls auch Ausfallenden für Singlespeed und Nabenschaltungen an.
Insgesamt 14mm Verstellweg bieten die horizontalen Ausfallenden
# Insgesamt 14mm Verstellweg bieten die horizontalen Ausfallenden - das Rad wird nach unten ausgebaut, so vereinfacht sich die Montage
Über die kleinen Inbusschrauben kann die Längsausrichtung präzise eingestellt werden
# Über die kleinen Inbusschrauben kann die Längsausrichtung präzise eingestellt werden
Sicherer Halt durch zwei große Schrauben pro Seite
# Sicherer Halt durch zwei große Schrauben pro Seite - so soll das Hinterrad auch bei starken Antritten in der Spur bleiben
Die Aufnahme für die Scheibenbremse (IS-2000) verschiebt sich selbstverständlich mit
# Die Aufnahme für die Scheibenbremse (IS-2000) verschiebt sich selbstverständlich mit

An der Front verschweißt 2SoulsCycles ein durchgehendes 44 mm-Steuerrohr. Das eröffnet beinahe alle Optionen, doch es sorgt bei einem konischen Schaft durch eine externe untere Lagerschale für eine relativ hohe Front des Bikes. Optisch ist das Rohr gerade noch an der Grenze dessen, was wir an einem Stahlrahmen durchgehen lassen würden – denn ein optisches Merkmal dieses Materials im Rahmenbau sind stets die schlanken Rohre. Die findet man beim 41.5 vor allem am Hinterbau, wo sie sich mit starkem S-Kurvenverlauf zum Ausfallende hin strecken.

Eines der schönsten Details am Rahmen ist das Profilblech, das sich aus der Kettenstrebe zum Yoke formt und anschließend zur ISCG-Aufnahme wird
# Eines der schönsten Details am Rahmen ist das Profilblech, das sich aus der Kettenstrebe zum Yoke formt und anschließend zur ISCG-Aufnahme wird
Schlanke Rohre, klare Linien und eine saubere Zugführung
# Schlanke Rohre, klare Linien und eine saubere Zugführung - so will 2SoulsCycles mit kleinen Details überzeugen.
Der Hinterbau startet schmal und weitet sich kurz vor dem Ausfallende auf die volle Breite auf
# Der Hinterbau startet schmal und weitet sich kurz vor dem Ausfallende auf die volle Breite auf - so entsteht Platz für die verschiebbare Achse.

Für das Finish des Rahmens bietet 2SoulsCycles entweder eine Pulverbeschichtung, oder aber eine Keramikbeschichtung an. In jedem Fall wird der Rahmen zuvor jedoch galvanisch mit Zink beschichtet, so dass ihm Salze und sonstige Rostbildner keinen Schaden anhaben können sollen.

Das Badge am Steuerrohr zeigt von der hohen Wertigkeit des gesamten Rahmens und wird im letzten Arbeitsschritt montiert.
# Das Badge am Steuerrohr zeigt von der hohen Wertigkeit des gesamten Rahmens und wird im letzten Arbeitsschritt montiert.

Viel Aufmerksamkeit hat 2Souls auch der Kabelführung gewidmet. Sie bietet alle erdenklichen Optionen für eine saubere Verlegung von Zügen für Ketten- oder Nabenschaltung und bei einem Singlespeed-Aufbau entfällt das modulare System komplett. Was dem Rahmen im aktuellen Modelljahr jedoch noch fehlt ist eine Zugführung für eine „Stealth“-Teleskopsattelstütze. Hier muss im Falle eines Falles auf eine außen angesteuerte Stütze zurück gegriffen werden. Für den Test haben wir daher direkt auf diese Option verzichtet und eine konventionelle Sattelstütze montiert.

Die Firma 2SoulsCycles stammt aus Baden-Württemberg
# Die Firma 2SoulsCycles stammt aus Baden-Württemberg - genauer aus Schwäbisch-Gmünd
Das Steuerrohr misst durchgehend 44mm
# Das Steuerrohr misst durchgehend 44mm - so kann eine große Auswahl an möglichen Steuersätzen und Gabelschäften montiert werden.
Notwendiger Adapter für die Umwerferaufnahme...
# Notwendiger Adapter für die Umwerferaufnahme...
... dieser Problem Solver wird als Schelle um das Sitzrohr geschraubt und bietet dann eine High Direct Mount-Aufnahme
# ... dieser Problem Solver wird als Schelle um das Sitzrohr geschraubt und bietet dann eine High Direct Mount-Aufnahme
Die Zugführung nimmt bis zu vier Züge auf und lässt sich bei Bedarf vollständig entfernen.
# Die Zugführung nimmt bis zu vier Züge auf und lässt sich bei Bedarf vollständig entfernen.
Aufgrund der Kleinserie sind bei der Gestaltung fast keine Grenzen gesetzt.
# Aufgrund der Kleinserie sind bei der Gestaltung fast keine Grenzen gesetzt.

Die Ausstattung

Wer sich für einen 41.5 EVO entscheidet, der entscheidet sich auch dafür, sein Rad individuell selbst zusammen zu stellen – vom Hersteller gibt es nur ein Rahmenset. Für unseren Test des 2SoulsCycles 41.5 EVO haben wir daher lange über die richtige Ausstattung nachgedacht. Während der Rahmen an sich mit einem Preis von 895 € für ein Hardtail relativ hoch liegt, haben wir uns am Ende dennoch für eine relativ kostenoptimierte Ausstattung entschieden, die im Laufe des Tests immer wieder leicht angepasst worden ist. Bis auf den hochwertigen DT Swiss EX 1501 Spline Systemlaufradsatz (Test in Kürze) mit Continental Trail King 2.4 Reifen haben wir das Rad mit einer Shimano Deore 2014er Komplettgruppe gefahren und an der Front abwechselnd die auch im großen Enduro-Federgabeltest enthaltenen Modelle SR Suntour Auron und X-Fusion Sweep gefahren.

Für unseren Test montieren wir einen hochwertigen Reset Racing Steuersatz und eine SR Suntour Auron Gabel
# Für unseren Test montieren wir einen hochwertigen Reset Racing Steuersatz und eine SR Suntour Auron Gabel
Eine komplette Shimano Deore 2014er Ausstattung komplettiert den Aufbau und musste sich im Test beweisen.
# Eine komplette Shimano Deore 2014er Ausstattung komplettiert den Aufbau und musste sich im Test beweisen.
Made in Germany: Rahmen und Steuersatz harmonieren nicht nur optisch, sondern auch von ihrer Herkunft her perfekt miteinander.
# Made in Germany: Rahmen und Steuersatz harmonieren nicht nur optisch, sondern auch von ihrer Herkunft her perfekt miteinander.

So gerüstet bringt das Rad ohne Pedale immerhin 13,25 kg auf die Waage und gehört damit nicht direkt zu den leichten Bikes. Doch das ist auch keineswegs sein Ziel und wer einen Stahlrahmen kauft, der 160mm Federgabeln verträgt, der sollte sich nicht wundern, dass dieser fast 3.000 g auf die Waage bringt. Immerhin ist der Rahmen im Gegenzug auch für den Bike-Park-Einsatz freigegeben und soll laut Hersteller auch im ruppigen Einsatz keine Probleme bereiten.

Unser Testbike aufgebaut: 13,25 kg bringt es so wie hier gezeigt auf die Waage
# Unser Testbike aufgebaut: 13,25 kg bringt es so wie hier gezeigt auf die Waage - mit verbaut ist die komplette aktuelle Shimano Deore Gruppe - hier kommt der Testbericht der Komponenten.
Die Decals unseres Bikes liegen unter Klarlack
# Die Decals unseres Bikes liegen unter Klarlack - ganz nach Kundenwunsch
Unser Testbike verfügt über eine aktuelle Shimano M615 Scheibenbremsanlage
# Unser Testbike verfügt über eine aktuelle Shimano M615 Scheibenbremsanlage - die Scheiben messen 203 mm am Vorderrad und 180 mm am Hinterrad

Auf dem Trail

Um einen umfassenden Praxis-Eindruck vom 2SoulsCycles 41.5 EVO zu gewinnen haben wir mit dem Bike ein knackiges Testprogramm gefahren, wobei wir darauf geachtet haben, nicht nur auf Hometrails sondern auch auf technisch anspruchsvollen Strecken bergauf und bergab ein rundes Bild von den Eigenschaften zu gewinnen.

Uphill

Das 41.5 EVO ist als spaßiger Allrounder konzipiert doch das heißt nicht, dass das Rad nicht eine gute Uphill-Performance bieten können sollte. Solange es flach bergauf geht, bietet das Bike dann auch keinen Grund zur Klage: Es pedaliert sich ruhig und gelassen den Berg hinauf und der erstaunlich seitensteife Hinterbau verwandelt jeden Tritt in Vortrieb. In technischen Passagen bietet das Bike viel Kontrolle und lässt sich leicht ausbalancieren, wobei in steilem Gelände die relativ hohe Front und der kurze Hinterbau dem Vortrieb Grenzen setzen.

Eile mit Weile
# Eile mit Weile - im Uphill limitieren irgendwann die kurzen Kettenstreben und die hohe Front den Vortrieb. Bis dahin gibt es keine Probleme.

Auch die „lange“ Stellung der Kettenstreben kann hier keine Abhilfe schaffen – entspricht sie doch in etwa dem normalen Wert von anderen Bikes. Obwohl der Sitzwinkel (mit 160 mm Gabel) bei ca. 71° liegt, gerät man so relativ schnell in eine hecklastige Position, aus der es sich nicht gut klettern lässt. Die stärken müssen also woanders liegen als bei der Jagd nach der Bestzeit den steilen Berg hinauf.

Angenehm steif: Im Antritt kann die Steifigkeit des schlanken Stahlhinterbaus voll überzeugen.
# Angenehm steif: Im Antritt kann die Steifigkeit des schlanken Stahlhinterbaus voll überzeugen.

Singletrail

Steigt der Fahrspaß auf dem Singletrail? Und wie! Sobald es flach daher geht, kleine Wurzeln übersprungen und kurze aber knackige Anstiege weggetreten werden wollen, macht die Geometrie des 41.5 EVO wesentlich mehr Spaß. Das Rad lässt sich mit den kurzen Kettenstreben und dem tiefen Innenlager (37mm Absenkung) spielerisch um Kurven bewegen und ebenso leicht können kleine Kanten zum Abspringen und Surfen genutzt werden. So bleibt das Rad gut in Schwung und die Laufruhe ist durch den relativ flachen Lenkwinkel dennoch gegeben, wenn es ruppiger wird. Allenfalls Biker mit großen Füßen werden bei der dynamischen Fahrweise, die das Rad fordert und fördert, teilweise Probleme mit ihren Fersen bekommen, die an den nach hinten hin breiter werdenden S-Bend-Sitzstreben anecken können. Hier wäre ein etwas schlankerer Hinterbau wünschenswert, doch die verstellbaren Ausfallenden erfordern diesen Kompromiss.

Enge, verwinkelte Trails machen mit dem 41.5 EVO besonders viel Spaß
# Enge, verwinkelte Trails machen mit dem 41.5 EVO besonders viel Spaß - wer hier aktiv fährt, erreicht problemlos hohe Geschwindigkeiten
Schwung und Rum
# Schwung und Rum - das tiefe Innenlager und der kurze Hinterbau helfen beim Kurvenräubern

Insgesamt bleiben dann nach einigen Wochen auch nur die immer wieder aufsetzenden Pedale in Erinnerung, die den Spaß in den Bergen ein wenig schmälern. Dieses Problem ist systematisch bei fast allen aktuellen Bikes vorhanden und der Wechsel auf 650b-Laufräder hat es nicht besser gemacht, denn als Kompensation für die höher liegenden Achsen sind die Innenlager weiter nach unten gewandert. Dennoch ist es der Einsatz auf Singletrails, wo das 41.5 EVO am besten überzeugen kann und viel Freude bereitet.

Downhill

Sobald der Trail in Richtung der Vertikalen kippt, ändert sich das Bild ein wenig. Durch die hohe Front und die kurzen Kettenstreben lässt sich das Rad spielerisch in die Luft bewegen und über Hindernisse hinweg drücken, doch bei hohen Geschwindigkeiten hätten wir uns noch ein wenig mehr Laufruhe und Druck auf dem Vorderrad durch eine tiefere Front gewünscht. Wer aktiv seine Füße zu Hilfe nimmt, um mit dem Hinterrad dem Verlauf des Bodens zu folgen und Unebenheiten aktiv nutzt, um schneller zu werden, der erreicht dennoch erstaunlich hohe Geschwindigkeiten. Das Sprungverhalten des Bikes ist sehr neutral und durch die Agilität werden insbesondere verwinkelte Streckenabschnitte mit weniger hoher Geschwindigkeit zu Passagen, die ein Dauergrinsen hervorrufen. Selbst wer in den letzten Jahren so wie ich abseits von Pumptracks fast ausschließlich Fullies gefahren ist und diese auch auf der Abfahrt für den besseren Weg hält, wird so seinen Spaß auf diesem Hardtail haben.

Auf technischen Abfahrten profitiert man an Bord des 41.5 EVO vom verspielten Handling
# Auf technischen Abfahrten profitiert man an Bord des 41.5 EVO vom verspielten Handling - so lässt sich die Front leicht anheben und das Rad präzise manövrieren.

Wird das Gewicht in Richtung der gefederten Front verlagert, steigt dann auch bald das Tempo und wird nur dadurch limitiert, dass beim Einfedern der Lenkwinkel selbstverständlich steiler wird. Hier kompensiert die hohe Front erfolgreich eventuell aufkommende Überschlagsgefühle – an der Grundaussage ändert sie jedoch nichts: In harten Kompressionen verliert das Rad an Laufruhe und erfordert so eine Anpassung des Tempos. Doch letzten Endes haben wir es hier auch nicht mit einem Downhill-Bike zu tun, sondern mit einem auf Spaß optimierten Hardtail. Einen Traktionsvorteil durch den eventuell dämpfenden Stahl-Hinterbau haben wir auf dem Trail übrigens nicht ausmachen können – dafür ist die Konstruktion von 2SoulsCycles möglicherweise schon zu steif.

In steilem Gelände lässt sich die Deore gut dosieren
# In steilem Gelände lässt sich die Deore gut dosieren - nur wer lange schleifen lässt und schwer ist, bekommt leichtes Fading zu spüren.
Die Deore M615 ist eine gelungene Bremse für Einsteiger und Tourenfahrer
# Die Deore M615 ist eine gelungene Bremse für Einsteiger und Tourenfahrer - so überzeugt sie mit einer gelungenen Preis-Leistung und fühlt sich nicht direkt schlechter an, als die teureren Modelle aus dem selben Haus.

Die idealen Strecken für das 41.5 EVO sind somit am Ende flowige Alpen-Trails, wo man rasant um Kurven flitzen kann ohne sich zu lang mit Steilstücken und Steinfeldern abmühen zu müssen. Dergleichen finden viele von uns auch direkt vor der Haustüre – keine schlechter Voraussetzung, um mit dem Mountainbike Spaß zu haben.

Fazit

Der 2SoulsCycles 41.5 EVO ist ein Rahmen, der Spaß macht – zumindest, wenn man einen schön gefertigten Stahlrahmen sucht und die verspielte Geometrie mag. Mit einer langen 160mm Federgabel mausert sich das Rad zu einem echten Spaßbike, das zwar weder bergauf noch bergab Bestzeiten holt, dafür jedoch dazwischen viel Freude bereitet. Das Gewicht ist hoch – das ist der Punkt, den man für eine exklusive (und daher nicht ganz billige) Stahl-Kleinserie made in Germany akzeptieren muss. Liebhaber werden sich jedoch weder vom Gewicht, noch vom Preis abhalten lassen.

Stärken

  • Finish und Exklusivität
  • verspieltes Handling
  • Made in Germany

Schwächen

  • hohes Rahmengewicht
  • relativ kurzer Reach

Weitere Informationen

2SoulsCycles Homepage 2SoulsCycles Herstellerforum
Bilder: Tobias Stahl, Maxi Dickerhoff
Text & Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2014

  1. benutzerbild

    gtbiker

    dabei seit 03/2004

    Wo werden die Rahmen denn gebaut? smilie

  2. benutzerbild

    Sentilo

    dabei seit 08/2009

    Ich les immer 895 ...

    @ Akku: Mit X12-Slidern und Steckachse, wie auf den Bildern von Tobi, kostet das Evo 960 Euro.

    @ Chris: Das Argon TB ist bis auf Größe S ein 29er, deshalb m. M. eher mit dem QH vergleichbar. Das QH kostet mit Steckachse 1050 Euro.

    Abgesehen von der Erbsenzählerei sei noch angemerkt, dass außer Krauss Maffei wohl niemand so hartgesottene Stahlbrocken für die Ewigkeit herbringt. Und dafür ist der Preis mehr als in Ordnung, vor allem auch angesichts der wertigen und durchdachten Details.

  3. benutzerbild

    19chris84

    dabei seit 05/2008

    @Sentilo: Es gibt bei N.... Auch ein Argon am.
  4. benutzerbild

    Sentilo

    dabei seit 08/2009

    Hast recht, hab ich glatt vergessen smilie

  5. benutzerbild

    AM_Heizer

    dabei seit 10/2012

    s-bend streben, choke und tretlager aus edelstahl, verschiebbare slider, optionen für kettenschaltung,singlespeed, steckachse,getriebenabe, verschweisstes edelstahl shim für die sattelstütze,syntace sattelklemme, verzinkter rahmen !....da gibt es doch einiges für 895.-€..
    ( da ist ein um 225.-€ höherer preis in bezug auf manche vergleichsangebote..smilie mehr als gerechtfertigt für mich..)

    gruss accu

    Das ist den Preis auch wert. Vor allem gibt der Markt aktuell alles her, von "günstig" (OnOne,Dartmoor) bis "teuer" (2Souls,Nicolai usw.) . Die Massenware muss ja auch nicht unbedingt schlechter sein, da fehlt vllt das individuelle.
    Trotzdem : Räder wie dieses^^ bzw. vom schlag eines Klein Attitude, Baum und wie sie alle heißen sind die Sahne auf der Torte. smilie

    Bei einem Großserienrahmen, der vom namhaften Hersteller kommt und mit mittelmäßigen Komponenten aufgebaut ist, kann man dann eher von teuer reden.

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