Es ist angerichtet: Das große Finale im XCE-World Cup steht vor der Tür. Gleichzeitig ist es auch der vorerst letzte Sprint-Weltcup der Geschichte. Im französischen Méribel will man deshalb den finalen Eliminator mit einer spektakulären Strecke und einer tollen Show verabschieden. Aufgrund der Spannung um den Gesamtsieg 2014 erwarten die Veranstalter auch einige Zuschauer. Ob dies beim letzten Sprint der kurzen Historie der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Rasant wird es aber mit großer Sicherheit: Bei den Herren haben vier Fahrer realistische Chancen auf den großen Pokal. Kathrin Stirnemann hingegen kann bei den Damen das weiße Leaderjersey nicht mehr verlieren.

Simon Gegenheimer müsste sein Kunststück von Mont-Sainte-Anne wiederholen, um noch eine ernsthafte Chance auf den Gesamtweltcupsieg zu haben.
# Simon Gegenheimer müsste sein Kunststück von Mont-Sainte-Anne wiederholen, um noch eine ernsthafte Chance auf den Gesamtweltcupsieg zu haben.

Live bei Red Bull TV

Wie immer könnt ihr das Sprintrennen live bei Red Bull TV verfolgen. Die Übertragung beginnt um 17:50 Uhr. Vor allem bei den Herren ist aus deutscher Sicht Daumen drücken angesagt: Simon Gegenheimer kann sich mit einem fulminanten Rennen den Gesamt-Weltcup noch sichern. Daniel Federspiel besitzt, wie Paul van der Ploeg, auch noch gute Chancen, den Führenden Fabrice Mels von der Spitze zu verdrängen.

Über diesen Link gelangt ihr direkt auf die Seite des Streams.

Der XCE World Cup soll spektakulär verabschiedet werden.
# Der XCE World Cup soll spektakulär verabschiedet werden.
Mit einer Startrampe soll es schnell auf die 800 Meter-Strecke gehen.
# Mit einer Startrampe soll es schnell auf die 800 Meter-Strecke gehen.

Die Qualifikation bei den Damen heute Morgen hat die Schweizerin Linda Indergand vor ihrer Landsfrau Kathrin Stirnemann und Jenny Rissveds gewonnen. Bei den Herren setzte sich Kevin Miquel durch. Alle Favoriten um den Gesamtsieg sind weiter, genauso wie Christian Pfäffle, Simon Stiebjahn und Martin Frey.

XCE Strecke in Méribel.
# XCE Strecke in Méribel.

Die Strecke wird über 800 Meter und zwei Steinfelder sowie großen Walls führen. Nach eigenen Angaben des Ausrichters soll es am Wochenende mit 40.000 Zuschauern über vier Tagen und vier Millionen Fernsehzuschauern in Frankreich der größte Weltcup dieses Jahr werden.

Große Anlieger warten auf die Fahrerinnen und Fahrer.
# Große Anlieger warten auf die Fahrerinnen und Fahrer.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!