Die Mountainbike-Gemeinschaft trauert um die Niederländerin Annefleur Kalvenhaar. Die gerade einmal 20 Jahre junge XCE-Sprinterin vom Team Focus XC war im Rahmen der Qualifikation zum letzten XCE World Cup dieser Saison schwer gestürzt und erlag – wie nun bekannt wurde – ihren Verletzungen im Krankenhaus in Grenoble. Im März diesen Jahres präsentierte sich das Focus XC Team der Öffentlichkeit mit der neu im Team aufgenommenen niederländischen Fahrerin Annefleur Kalvenhaar und wir hatten die Gelegenheit, sie und das Team kennen zu lernen. Auf der gemeinsamen Radtour und im Interview machte Annefleur einen freundlichen, zurückhaltenden aber zielstrebigen Eindruck. Umso geschockter sind wir jetzt, da wir von ihrem tragischen Tod berichten müssen.

Bei der Qualifikation zum XCE-Sprint stürzte sie schwer und wurde mit Gehirnblutungen ins Krankenhaus in Grenoble eingeliefert, wo sie schließlich ihren Verletzungen erlag. Es ist der erste tödliche Unfall in der Geschichte des Mountainbike-Weltcups. Mit gerade einmal 20 Jahren lag ihr ganzes Leben noch vor der aufstrebenden Radfahrerin, die vor allem im Cyclocross ihre größten Erfolge feiern konnte und das Mountainbike und den Wettkampf mit ganzem Herzen zu leben schien. Im vergangenen Jahr hatte Kalvenhaar sich den Titel als Radcross Junior-Europameisterin sichern können.

Das gesamte Focus XC Team. Annefleur rechts unten
# Das gesamte Focus XC Team. Annefleur rechts unten

Bei ihrem Unfall hatte die Niederländerin großes Pech: In der Qualifikation zum XCE-Rennen in Méribel kam sie auf einer Holzbrücke mit dem Vorderrad an die Kante und stürzte daraufhin frontal auf den Kopf. Bewusstlos wurde sie per Helikopter ins Krankenhaus gebracht, doch die Ärtze konnten gegen die starken Hirnblutungen nichts mehr ausrichten und so erlag sie diesen schweren Verletzungen am Samstagmorgen im Beisein ihrer Eltern.

Der Familie, allen Freunden und dem Team gilt an dieser Stelle unser tiefstes Mitgefühl! Mit Annefleur Kalvenhaar verlieren wir alle eine junge, große Sportlerin.

Die drei Mädels im Team, Barbara Benko, Annefleur Kalvenhaar und Helen Grobert bildeten ein gutes Trio.
# Die drei Mädels im Team, Barbara Benko, Annefleur Kalvenhaar und Helen Grobert bildeten ein gutes Trio.

UCI Präsident Brian Cookson äußerte sich in einer ersten Pressemitteilung bestürzt:

„Ich bin am Boden zerstört zu hören, dass die Radsport-Familie ein Mitglied in einem so jungen Alter verloren hat. Unsere tiefste Anteilnahme gilt ihrer Familie und ihren Freunden.“

  1. benutzerbild

    no name2606

    dabei seit 04/2008

  2. benutzerbild

    ---

    dabei seit 07/2011

  3. benutzerbild

    21XC12

    dabei seit 10/2011

    Sowas ist sehr tragisch und macht sehr nachdenklich. Auch wenn die Familie untröstlich ist möchte ich mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

  4. benutzerbild

    Metzkergiga4u

    dabei seit 03/2003

    Die arme Annefleur. Mann versucht es zu verdrängen, aber sobald einen die realität einholt ist es ein schwerer Schlag. Ich kannte sie nicht persönlich, aber nach allem was ich so gesehen und gelesen habe war sie eine sehr ehrgeizige talentierte und schöne junge Frau die ihren Sport sehr ernst genommen hat. Im Krankenhaus zu sterben..das ganze drumherum mit den Verwanten..wirklich furchtbar. Das hat wahrlich niemand verdient der diesen Sport ausübt und erst recht niemand der ihm mit dieser Passion betrieben hat.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!