Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Schwalbe goes Procore: das neue Doppekammersystem gegen platte Reifen ist reif für die Serie
Schwalbe goes Procore: das neue Doppekammersystem gegen platte Reifen ist reif für die Serie
Auf dieses kleine Loch kommt es an: Michael Kull zeigt uns das Loch, durch das die Luft in die äußere Kammer gepumpt wird.
Auf dieses kleine Loch kommt es an: Michael Kull zeigt uns das Loch, durch das die Luft in die äußere Kammer gepumpt wird.
Präsentation im Dornier Museum in Friedrichshafen
Präsentation im Dornier Museum in Friedrichshafen - Schwalbe lud ca. 300 Vertreter von Händlern und Medien zur Neuheitenpräsentation für 2015
Schwalbe goes Procore: das neue Doppekammersystem gegen platte Reifen ist reif für die Serie
Schwalbe goes Procore: das neue Doppekammersystem gegen platte Reifen ist reif für die Serie
Die Idee: Hochdruckkammer zum Schutz der Felge und zur Stabilisierung des Reifens und Niederruckkammer für maximale Traktion
Die Idee: Hochdruckkammer zum Schutz der Felge und zur Stabilisierung des Reifens und Niederruckkammer für maximale Traktion
Das Herzstück ohne Luft: Die Procore-Kammer ist quasi ein Rennradreifen ohne Gummierung
Das Herzstück ohne Luft: Die Procore-Kammer ist quasi ein Rennradreifen ohne Gummierung
Wichtigste Neuerung bei der Präsentation: Das neue Doppelventil, über das beide Luftkammern getrennt voneinander befüllt werden kann.
Wichtigste Neuerung bei der Präsentation: Das neue Doppelventil, über das beide Luftkammern getrennt voneinander befüllt werden kann.
Die Schwalbe Air Guide (rot) erlaubt es der Luft, die innere Kammer zu umströmen und in die äußere Kammer zu gelangen
Die Schwalbe Air Guide (rot) erlaubt es der Luft, die innere Kammer zu umströmen und in die äußere Kammer zu gelangen
Die Schwalbe Air Guide im Detail
Die Schwalbe Air Guide im Detail
Je nach dem, wie weit die Ventilverlängerung aufgeschraubt ist, wird die innere oder die äußere Luftkammer gefüllt.
Je nach dem, wie weit die Ventilverlängerung aufgeschraubt ist, wird die innere oder die äußere Luftkammer gefüllt.
Winzige Öffnungen am Fuß des Ventils lassen die Luft zur Air Guide strömen.
Winzige Öffnungen am Fuß des Ventils lassen die Luft zur Air Guide strömen.
Durch das neue Ventil werden nicht mehr zwei Ventile benötigt, sondern nur noch eines.
Durch das neue Ventil werden nicht mehr zwei Ventile benötigt, sondern nur noch eines.
Schwalbe Procore Set: so wird das System zum Preis von 179€ angeboten
Schwalbe Procore Set: so wird das System zum Preis von 179€ angeboten
Eine neu entwickelte SnakeSkin-Seitenwand soll nochmals verbesserten Schutz gegen Schnitte und Verletzungen der Karkasse bieten. Gleichzeitig soll sie besser abdichten - Tubeless Easy nennt Schwalbe das.
Eine neu entwickelte SnakeSkin-Seitenwand soll nochmals verbesserten Schutz gegen Schnitte und Verletzungen der Karkasse bieten. Gleichzeitig soll sie besser abdichten - Tubeless Easy nennt Schwalbe das.
Schwalbe goes tubeless: Die neue SnakeSkin-Seitenwand soll alle Evolution Reifen Tubeless Easy machen
Schwalbe goes tubeless: Die neue SnakeSkin-Seitenwand soll alle Evolution Reifen Tubeless Easy machen - so soll die Montage ohne Probleme gelingen
Das neue Profil soll bessere Traktion und eine verbesserte Selbstreinigung bieten.
Das neue Profil soll bessere Traktion und eine verbesserte Selbstreinigung bieten.
Der Nobby Nic 2015 als Hinterreifen im Enduro: Profi Nico Lau vertraut auf das Schwalbe Doppelkammersystem.
Der Nobby Nic 2015 als Hinterreifen im Enduro: Profi Nico Lau vertraut auf das Schwalbe Doppelkammersystem.
extra dry: der Thunder Burt XC-Reifen kommt in neuer 2,25"-Breite
extra dry: der Thunder Burt XC-Reifen kommt in neuer 2,25"-Breite
Schwalbe goes Fat: Der Jumbo Jim misst 4 oder 4,8"
Schwalbe goes Fat: Der Jumbo Jim misst 4 oder 4,8" - in jedem Fall ein stattlicher Reifen
Trotz des massiven Volumens verspricht Schwalbe weniger als 1000 g für den Reifen. Und 400 g für den Schlauch. Da lohnt sich der Tubeless-Umbau in jedem Fall.
Trotz des massiven Volumens verspricht Schwalbe weniger als 1000 g für den Reifen. Und 400 g für den Schlauch. Da lohnt sich der Tubeless-Umbau in jedem Fall.
Neuheitenpräsentation im Dornier Museum am Flughafen: Schwalbe Neuheiten für 2015
Neuheitenpräsentation im Dornier Museum am Flughafen: Schwalbe Neuheiten für 2015
Sturzflug oder Überflieger? Wir sind gespannt, wie sich das PROCORE-System auf dem Trail schlagen wird.
Sturzflug oder Überflieger? Wir sind gespannt, wie sich das PROCORE-System auf dem Trail schlagen wird.
Old school trifft new school: Präsentation zwischen Legenden der Luftfahrt
Old school trifft new school: Präsentation zwischen Legenden der Luftfahrt
Rund 300 Gäste sind geladen gewesen
Rund 300 Gäste sind geladen gewesen
Einen schönen Abend aus Friedrichshafen!
Einen schönen Abend aus Friedrichshafen!

Für 2015 dreht Schwalbe auf: Nachdem wir bereits seit der ersten Ausfahrt mit dem neuen Procore-Doppelkammersystem in Malaga auf die Serienversion des Systems, das platte Reifen quasi unmöglich machen soll, gespannt gewesen sind, sind heute die letzten Details veröffentlicht worden. Außerdem zeigt Schwalbe eine spezielle Version des Downhill-Reifens Magic Mary, der in einer speziellen Bike-Park-Version sowie in 2,5"-Breite gezeigt worden ist. Die Evolution-Reifen kommen mit neuer SnakeSkin-Seitenwand, die die Reifen tubeless ready einfach montierbar machen soll – von Schwalbe tubeless easy genannt. Alle Neuheiten von Schwalbe für 2015 findet ihr in diesem Artikel von der Eurobike 2014.

Schwalbe goes Procore: das neue Doppekammersystem gegen platte Reifen ist reif für die Serie
# Schwalbe goes Procore: das neue Doppekammersystem gegen platte Reifen ist reif für die Serie

Schwalbe 2015

Procore

Reduzierter Reifendruck für beste Traktion und dennoch keine Durchschläge oder Beschädigungen der Felge auch bei breiten, leichten Felgen. Nichts weniger als das verspricht Schwalbe, wenn vom neuen Doppelkammer-System “Procore” gesprochen wird. Das gemeinsam mit Syntace entwickelte System soll die Fahrqualität von leichten Enduro-Bikes auf ein vollständig neues Niveau heben und so zeigt Schwalbe mit einer beeindruckenden Präsentation im Dornier Museum am Flughafen Friedrichshafen die finale Version des Systems.

Auf dieses kleine Loch kommt es an: Michael Kull zeigt uns das Loch, durch das die Luft in die äußere Kammer gepumpt wird.
# Auf dieses kleine Loch kommt es an: Michael Kull zeigt uns das Loch, durch das die Luft in die äußere Kammer gepumpt wird.
Präsentation im Dornier Museum in Friedrichshafen
# Präsentation im Dornier Museum in Friedrichshafen - Schwalbe lud ca. 300 Vertreter von Händlern und Medien zur Neuheitenpräsentation für 2015
Schwalbe goes Procore: das neue Doppekammersystem gegen platte Reifen ist reif für die Serie
# Schwalbe goes Procore: das neue Doppekammersystem gegen platte Reifen ist reif für die Serie

Die wichtigste Neuerung gegenüber den bisher bekannten Details: Es werden fortan nicht mehr zwei Ventile und entsprechende Bohrungen benötigt, sondern nur noch eine. Möglich wird das durch ein spezielles Doppelventil, bei dem je nach Stellung der Ventilverlängerung die innere oder die äußere Luftkammer aufgefüllt werden kann. So umgeht Schwalbe geschickt die Probleme mit zusätzlichen Bohrungen in Carbon-Felgen und kommt den Herstellern in dieser Hinsicht einen großen Schritt entgegen. Ein weiteres Detail ist die neu entwickelte “Airguide”, die am Ventil angebracht wird und einen Kanal um den inneren Schlauch öffnet, über den Luft in die äußere Kammer strömen kann. Hierzu ist die innere Kammer mit einem kleinen Loch versehen, dass den Kontakt zur äußeren Kammer herstellt.

Die Idee: Hochdruckkammer zum Schutz der Felge und zur Stabilisierung des Reifens und Niederruckkammer für maximale Traktion
# Die Idee: Hochdruckkammer zum Schutz der Felge und zur Stabilisierung des Reifens und Niederruckkammer für maximale Traktion
Das Herzstück ohne Luft: Die Procore-Kammer ist quasi ein Rennradreifen ohne Gummierung
# Das Herzstück ohne Luft: Die Procore-Kammer ist quasi ein Rennradreifen ohne Gummierung
Wichtigste Neuerung bei der Präsentation: Das neue Doppelventil, über das beide Luftkammern getrennt voneinander befüllt werden kann.
# Wichtigste Neuerung bei der Präsentation: Das neue Doppelventil, über das beide Luftkammern getrennt voneinander befüllt werden kann.

Darüber hinaus hat Schwalbe nun auch den ersten vollen Blick ins Innere des Reifens erlaubt. So wird die Hochdruckkammer von einer minimalistischen Karkasse ohne Gummierung umhüllt, die mit einer eigenen Wulst im Reifen sitzt und in deren Inneren ein spezieller Hochdruckschlauch aufgepumpt wird. Außen kann wie angekündigt jeder beliebige Reifen gefahren werden, der tubeless ready ist und mit Dichtmilch montiert werden kann. Als Felgenbreite sind mindestens 23 mm erforderlich – nach oben soll es laut Schwalbe keine Probleme geben.

Die Schwalbe Air Guide (rot) erlaubt es der Luft, die innere Kammer zu umströmen und in die äußere Kammer zu gelangen
# Die Schwalbe Air Guide (rot) erlaubt es der Luft, die innere Kammer zu umströmen und in die äußere Kammer zu gelangen
Die Schwalbe Air Guide im Detail
# Die Schwalbe Air Guide im Detail
Je nach dem, wie weit die Ventilverlängerung aufgeschraubt ist, wird die innere oder die äußere Luftkammer gefüllt.
# Je nach dem, wie weit die Ventilverlängerung aufgeschraubt ist, wird die innere oder die äußere Luftkammer gefüllt.
Winzige Öffnungen am Fuß des Ventils lassen die Luft zur Air Guide strömen.
# Winzige Öffnungen am Fuß des Ventils lassen die Luft zur Air Guide strömen.
Durch das neue Ventil werden nicht mehr zwei Ventile benötigt, sondern nur noch eines.
# Durch das neue Ventil werden nicht mehr zwei Ventile benötigt, sondern nur noch eines.

Montage

Um das Schwalbe Procore System nachzurüsten und zu montieren, genügt es, ein konventionelles (freigegebenes Laufrad) zunächst mit dem inneren Reifen zu montieren, den Schlauch einzuziehen und die Airguide an der richtigen Stelle zu platzieren, so dass der Luftaustritt durch die vorgesehene Öffnung im Innenreifen erfolgen kann. Anschließend kann mit Dichtmilch der äußere Reifen montiert werden und das System ist bereit für die Montage.

Beim Befüllen der Luftkammern wird das neue Doppelventil verwendet. Ist es ganz herunter geschraubt, so wird die innere Luftkammer gefüllt. Wenn die Verlängerung nach außen abgedreht ist, wird die äußere Luftkammer gefüllt. Schwalbe empfiehlt im inneren Schlauch einen Druck zwischen vier und sechs Bar und in der äußeren Kammer extrem niedrige Drücke ab einem Bar.

Preise und Verfügbarkeit

Das Schwalbe Procore wird im Aftermarket als Nachrüstset zum Preis von 179 € angeboten werden. Im Set enthalten sind neben den inneren Reifen und Schläuchen auch Dichtmilch, Felgenband und spezielle Reifenheber. So soll direkt der Umbau eines kompletten Laufradsatzes möglich sein – selbstverständlich in allen drei Reifengrößen 26“, 27,5” und 29".

Schwalbe Procore Set: so wird das System zum Preis von 179€ angeboten
# Schwalbe Procore Set: so wird das System zum Preis von 179€ angeboten

Zur Verfügbarkeit des Systems kann Schwalbe aktuell noch keine finalen Angaben machen, doch man ist sich sicher, dass die Serienproduktion in Kürze auf vollem Level laufen soll.

Eine neu entwickelte SnakeSkin-Seitenwand soll nochmals verbesserten Schutz gegen Schnitte und Verletzungen der Karkasse bieten. Gleichzeitig soll sie besser abdichten - Tubeless Easy nennt Schwalbe das.
# Eine neu entwickelte SnakeSkin-Seitenwand soll nochmals verbesserten Schutz gegen Schnitte und Verletzungen der Karkasse bieten. Gleichzeitig soll sie besser abdichten - Tubeless Easy nennt Schwalbe das.
Schwalbe goes tubeless: Die neue SnakeSkin-Seitenwand soll alle Evolution Reifen Tubeless Easy machen
# Schwalbe goes tubeless: Die neue SnakeSkin-Seitenwand soll alle Evolution Reifen Tubeless Easy machen - so soll die Montage ohne Probleme gelingen

Magic Mary

In der hochwertigen Evolution Line führt Schwalbe einen neuen Magic Mary mit weicher VertStar-Gummimischung mit großer 2,5“-Breite in 26” und 27,5" ein. Der Reifen soll 1350 oder 1410 g auf die Waage bringen und ist nur mit dicker Downhill-Karkasse verfügbar.

In der günstigeren Performance Line wird eine neue Version des Magic Mary mit “BikePark” genannter Karkasse angeboten. Mit Dual-Compound Gummimschung und 1400 oder 1475 g Gewicht soll der Reifen in Bike-Parks mit Haltbarkeit und Zuverlässigkeit punkten und richtet sich an diejenigen, die ein robustes Bike aufbauen wollen und denen es nicht auf die letzte Sekunde oder das letzte Gramm ankommt.

Rock Razor

Der Semi-Slick Rock Razor ist im letzten Jahr eingeführt worden und erfreut sich am Hinterrad großer Beliebtheit. Für 2015 wird Schwalbe den Rock Razor auch in 29 x 2,35" anbieten und dabei sowohl eine SuperGravity, als auch eine SnakeSkin-Version anbieten. Die Gewichte sollen bei 1025 beziehungsweise 740 g liegen.

Nobby Nic

Schwalbe hat den Allrounder Nobby Nic überarbeitet und mit neuem Profil und neuen Versionen soll der Reifen noch vielseitiger und besser geworden sein. Alle Informationen zum Reifen haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

Das neue Profil soll bessere Traktion und eine verbesserte Selbstreinigung bieten.
# Das neue Profil soll bessere Traktion und eine verbesserte Selbstreinigung bieten.
Der Nobby Nic 2015 als Hinterreifen im Enduro: Profi Nico Lau vertraut auf das Schwalbe Doppelkammersystem.
# Der Nobby Nic 2015 als Hinterreifen im Enduro: Profi Nico Lau vertraut auf das Schwalbe Doppelkammersystem.

Thunder Burt

Der für trockene Bedinungen optimierte XC-Reifen Thunder Burt kommt in einer zusätzlichen Verison mit 2,25", die den Reifen besser für ruppige Strecken und lange Touren wappnen soll.

extra dry: der Thunder Burt XC-Reifen kommt in neuer 2,25"-Breite
# extra dry: der Thunder Burt XC-Reifen kommt in neuer 2,25"-Breite
Schwalbe goes Fat: Der Jumbo Jim misst 4 oder 4,8"
# Schwalbe goes Fat: Der Jumbo Jim misst 4 oder 4,8" - in jedem Fall ein stattlicher Reifen

Jumbo Jim

Schwalbe springt auf den Trend zu Fatbikes auf und bietet mit dem neuen Schwalbe Jumbo Jim einen ersten Fatbike-Reifen an. In 4,0“ oder 4,8” Breite wird der Reifen angeboten und soll dabei in der LiteSkin-Seitenwand, die nicht tubeless ready ist, unter 1.000g wiegen. Hinzu kommen allerdings nochmals 400 g für den entsprechenden Schlauch, womit der Reifen in der SnakeSkin-Version mit tubeless-Eignung zur besseren Wahl wird, wenn es um niedriges Gewicht geht.

Trotz des massiven Volumens verspricht Schwalbe weniger als 1000 g für den Reifen. Und 400 g für den Schlauch. Da lohnt sich der Tubeless-Umbau in jedem Fall.
# Trotz des massiven Volumens verspricht Schwalbe weniger als 1000 g für den Reifen. Und 400 g für den Schlauch. Da lohnt sich der Tubeless-Umbau in jedem Fall.
Neuheitenpräsentation im Dornier Museum am Flughafen: Schwalbe Neuheiten für 2015
# Neuheitenpräsentation im Dornier Museum am Flughafen: Schwalbe Neuheiten für 2015
Sturzflug oder Überflieger? Wir sind gespannt, wie sich das PROCORE-System auf dem Trail schlagen wird.
# Sturzflug oder Überflieger? Wir sind gespannt, wie sich das PROCORE-System auf dem Trail schlagen wird.
Old school trifft new school: Präsentation zwischen Legenden der Luftfahrt
# Old school trifft new school: Präsentation zwischen Legenden der Luftfahrt
Rund 300 Gäste sind geladen gewesen
# Rund 300 Gäste sind geladen gewesen
Einen schönen Abend aus Friedrichshafen!
# Einen schönen Abend aus Friedrichshafen!

Eurobike 2014

Alle Artikel zu den Neuheiten findest du hier: Eurobike 2014


Bilder: Johannes Herden
Text & Redaktion: Tobias Stahl

  1. benutzerbild

    Asphaltsurfer

    dabei seit 07/2009

    Sicher schon.
    (mal aussen vor gelassen wie weit (bzw wie hoch) das procore an der Reifenseitenwand anliegt)
    Wenn Du im procore 3 bar hast und aussenrum auch 3 bar, erzeugt das procore gar keine Kräfte irgendwohin.

    Das stimmt. Allerdings würdest du an der Außenfläche immer noch den Druck von 3 bar messen. Hat sich also nix reduziert.
    Da wo das Procore nicht an Felgenmaterial grenzt, sondern an das Luftvolumen des Mantels, ist es für die Belastung der Felge eh uninteressant. Da wo das Procore ans Felgenmaterial angrenzt, interessiert der Druck im Mantel nicht die Bohne. Da reduziert sich gar nix.
    -> sicher nichtsmilie

    btw:
    Durch die größere Fläche der Seitenwände entsteht bei gleichem Innendruck eine größere Kraft welche den Reifen seitlich (also gegens Felgenhorn) auseinanderspreizen will.
    Das ist auch Quatsch, da die Fläche des Felgenhorns, auf die der Druck wirkt, sich nicht ändert.
    Die Vektoren der Teilkräfte heben sich ja weitestgehend auf. Resultierende Kraft entsteht ja nur dort, wo der Druck auf das Felgenhorn drückt, wieviel Reifen da noch dran hängt ist völlig egal.
  2. benutzerbild

    Sir Galahad

    dabei seit 03/2007

    Die Übersicht des maximalen Drucks bei DT zeigt, dass man bei Reifen mit geringerem Durchmesser deutlich höhere Drücke fahren kann. Bei so dünnen Teilen wie den procore sollten danach 6 -7 bar gar kein Problem sein. Warum das so ist, ist mir völlig Latte, da könnt ihr gerne weiter streiten - Hauptsache es tut.

    @KäptnFR: danke für die Infos. D.h. du sparst bei procore 100 g mit dem Minion, mit dem Nevegal sogar ca. 200 g. Das ist ja schon mal was. Die dünnere Seitenwand ist natürlich nur da ein Problem, wo es ein hohes Schlitzrisiko gibt, also Alpen etc., im vor allem wurzeligen Mittelgebirge wäre dann der Nevegal o.ä. sinnvoll drin. Hast du auch bei den Felgen was geändert? Mal richtig breite und leichte probiert?

    Es ist ja eh alles auch regional verschieden: Wo es richtig stachelig ist (Mittelmeer, USA Süden) ist procore evtl gar keine Option, da die Macchia-Stacheln zwar durch Milch gedichtet werden können, aber teilweise so weit reinstechen, dass sie das procore mit durchlöchern würden - und das ist dann ohne Milch halt kaputt ... da wird 2ply die erste Wahl bleiben.

  3. benutzerbild

    Third Eye

    dabei seit 08/2007

    Wenn Du im procore 3 bar hast und aussenrum auch 3 bar, erzeugt das procore gar keine Kräfte irgendwohin.

    Der Procore Schlauch liegt am Felgenhorn ja an, da ist vom Mantel keine Luft dazwischen, der die Kraft vom Procore reduzieren könnte.

    (Interessante Diskussion!)
  4. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    ich habe nur die 1. seite gelesen und das nervte mich schon. also, kurze fragen, bitte kurze antwort:
    1. ist das system mit schlauch?
    2. für 39mm MTX felgen okay?
    3. gibt es das nur für das Sclaverand ventil oder auch AV? (da fällt es gleich raus)
    4. TL ready reifen is besser?

    dann noch gedanken die mich beschäftigen: was ist mit nem durchstich? kann man den "kern" einfach flicken? oder gibts sowas wie crash replacement? (also ersatzteile ohne neues system kaufen)
    scheuert sich das "procore" system am reifenmantel auf? also wenn innenschlauch am mantel reibt, das reibt ja und ob sie das material vom procore abreibt und dann mit z.b. 4bar zum platzen bringt.


    meine fragen sind folgender natur: mittlerweile 130kg fahrfertig, z.z. schwalbe BB hinten mit DH schlauch und MM vorn mit normalem schlauch, eigentlich mach ich normal 2,4bar, aber hinten lässt luft und bei 1,9 fühl ich mich am besten aufm kona. ein leichtes sliden kenn ich vomm mopped von daher okay.


    mir gehts darum: bei dem luftdruck (1,9) schlägt die felge öfter ma auf, keine kunst bei wurzeln oder 130kg, aber auch bei bordsteinen etc. wo ich einen snakebite fürchten muss is das nu blöd.

    hilft da das Procore? sollte ja laut bescheibung aber hat jemand erfahrungen ob es sich durchreibt oder mit welchen reifen es geht oder nicht etc....

    für hoffentlich hilfreiche antworten danke ich, patrick.

  5. benutzerbild

    jatschek

    dabei seit 07/2004

    Procore ist grob gesehen ein Reifen im Reifen

    1. ja ist mit Schlauch
    2. ja passt auf die 39mm Felge
    3. Procore kommt mit SV Ventil
    4. ob TL ready oder nicht ist fast egal, man macht eh Dichtmilch mit rein
    5. ja, der "Kern" lässt sich einfach flicken, ist einfach nur ein dünner Rennradschlauch

    Gibt mittlerweile auch diverse Videos, die das System sehr gut erklären.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!