Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
So sieht der perfekte Einsatzbereich der P1.18 aus
So sieht der perfekte Einsatzbereich der P1.18 aus
Pinion P1.12
Pinion P1.12 - Weiterhin Made in Germany, aber einfach leichter.
Der Kettenspanner ist weiter nötig
Der Kettenspanner ist weiter nötig - die Optik mit nur einem Ritzel hinten ist dennoch schön aufgeräumt
Müsing zeigt ein Pinion-Getriebefully
Müsing zeigt ein Pinion-Getriebefully
Es setzt bereits auf die P1.12
Es setzt bereits auf die P1.12
Auch alle neuen Pinion Getriebe
Auch alle neuen Pinion Getriebe - kommen mit Drehgriff und Doppelzug
Die Box baut etwas schmaler
Die Box baut etwas schmaler
Novum:
Novum: - Fatbike-kompatibler Ritzel-Spider
Das Pinion P1.12
Das Pinion P1.12 - spart satte 350 g gegenüber dem P1.18

Kleine Sensation aus Stuttgart: Nachdem uns Pinion vor inzwischen mehreren Jahren mit dem P1.18 frischen Wind in den Getriebemarkt gebracht hatte, kommt jetzt die erste große Veränderung der Produktpalette: Statt bisher nur einem werden fortan 4 verschiedene Getriebe angeboten. Alle Details im Text und Video.

P1.18

Dieses Getriebe kannten wir schon länger – mehr Bandbreite als alle anderen, konstante Gangsprünge, aber leider nicht ganz leicht und nur mit Drehgriff zu bedienen. Es hat sich im Trekking-Bereich etabliert und wird weiterhin

So sieht der perfekte Einsatzbereich der P1.18 aus
# So sieht der perfekte Einsatzbereich der P1.18 aus

P1.12

Die wohl interessanteste Neuerung für Mountainbiker: Eine leicht abgespeckte Variante des bekannten Stirnradgetriebes. 12 Gänge, ingesamt 600 % Übersetzungsbandbreite und ebenfalls konstante Gangsprünge (17,7 %) stehen gemeinsam mit einem reduzierten Gewicht und schmalerer Ausführung auf der Haben-Seite. 350 g spart es gegenüber dem P1.18, die Übersetzung ist weiterhin breiter als bei 2X10 und 3X10.

Pinion P1.12
# Pinion P1.12 - Weiterhin Made in Germany, aber einfach leichter.
Der Kettenspanner ist weiter nötig
# Der Kettenspanner ist weiter nötig - die Optik mit nur einem Ritzel hinten ist dennoch schön aufgeräumt
Müsing zeigt ein Pinion-Getriebefully
# Müsing zeigt ein Pinion-Getriebefully
Es setzt bereits auf die P1.12
# Es setzt bereits auf die P1.12

P1.9XR und P1.9 CR

Das leichteste und kleinste Getriebe von Pinion kommt in zwei Ausführungen. Beide haben 9 Gänge und konstante Gangsprünge, doch während XR für Extended Range steht, bedeutet CR Compact Range. Die XR-Variante bietet trotz lediglich 9 Gängen noch 568 %, also so viel wie eine 2X10 Gruppe. Die Compact Range kommt auf 364 % Übersetzungsbandbreite und liegt damit etwas über einer 8 Gang Nabenschaltung. Beide P1.9 sind satte 500 g leichter als das bekannte P1.18.

Auch alle neuen Pinion Getriebe
# Auch alle neuen Pinion Getriebe - kommen mit Drehgriff und Doppelzug
Die Box baut etwas schmaler
# Die Box baut etwas schmaler

Welches Getriebe für wen?

Das bekannte P1.18 wird sich weiter in den Trekkingrad-Bereich verschieben – dort kommt es auf konstante Trittfrequenz an, Gewicht und Bauraum sind nicht ganz heikel. Das P1.12 wird das Angebot für alle Touren-Mountainbiker werden, das P1.9XR soll sowohl Enduro-Racer als auch Freerider und Downhiller ansprechen. Die Compact Range wird ebenfalls im urbanen Bereich den meisten Sinn ergeben. Neu für alle Pinion-Getriebe: Ein Spider für Fatbikes. Die Kombination aus Matsch- und Schneetauglichem Rad und Getriebe ergibt durchaus Sinn.

Novum:
# Novum: - Fatbike-kompatibler Ritzel-Spider
Das Pinion P1.12
# Das Pinion P1.12 - spart satte 350 g gegenüber dem P1.18

Eurobike 2014

Alle Artikel zu den Neuheiten findest du hier: Eurobike 2014

  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Also gemeint war nur, ob man sich ein neue getriebe in das alte gehäuse einbauen lassen kann(dass das vom platz her passt weiß ich ja).
    sprich,ob sie einen neues einbauen würden.

    Die ganze Box zu tauschen wäre da evtl. doch die sicherere Variante. Und im Endeffekt wahrscheinlich sogar vom Aufwand her soviel billiger, das sie es für den Endkunden sogar billiger anbieten könnten als nur das Geriebe zu tauschen.smilie

    G.smilie
  2. benutzerbild

    reflux

    dabei seit 12/2010

    Ich meinte natürlich die ganze Box/Gehäuse bezog sich auf den Rahmen. Ich muss wohl meine Postings vorher 2x lesen und ggf. nochmal ändern, damit sie außer mir jemand versteht

  3. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Ich meinte natürlich die ganze Box/Gehäuse bezog sich auf den Rahmen. Ich muss wohl meine Postings vorher 2x lesen und ggf. nochmal ändern, damit sie außer mir jemand versteht

    smilie smilie

    Achso, dann finde ich die Antwort von Pinion aber merkwürdig.
    Wenn sie schon damit werben das alle neuen Getriebe in die alte Befestigung passen. Hat ja dann keinen Sinn wenn sie was machen und dann garnet machensmilie

    G.smilie
  4. benutzerbild

    hoschi2007

    dabei seit 08/2007

    Vielleicht bietet so ein Wechsel der Getriebeeinheit auch nur der Rahmenhersteller/Fahrradhersteller an.
    Pinion verkäuft ja keine an Endkunden.

  5. benutzerbild

    reflux

    dabei seit 12/2010

    smilie smilie

    Achso, dann finde ich die Antwort von Pinion aber merkwürdig.
    Wenn sie schon damit werben das alle neuen Getriebe in die alte Befestigung passen. Hat ja dann keinen Sinn wenn sie was machen und dann garnet machensmilie

    G.smilie
    Hab gerade nochmal in meine Mail an Pinion geschaut.
    Dort war die fragen, ob in Planung ist, dass ich das P18 durch das P12 ersetzen lassen kann.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!