Daniel Schumacher von Magura präsentiert uns auf der Eurobike das neueste in Sachen Federung und Bremsen aus Bad Urach. Die eLect-Gabel wird um einen passenden Dämpfer erweitert, die Bremsen-Kollektion MT wird für kommende Saison runderneuert.
Bremsen
Die Botschaft vom Magura Stand: Keine der MT-Bremsen blieb unverändert. Wer mit den Bremsen im letzten Jahr schlechte Erfahrungen gemacht hat, soll die neuen Bremsen bitte ausprobieren – sie sollen spürbar besser sein. Härterer Druckpunkt, mehr Standfestigkeit, weniger Probleme – das sind die Versprechen für alle Bremsen. Zudem wurden die Preise deftig gesenkt. Wie bekannt finden sich eine magnetische Belag-Sicherung, Bremsshebel, die links wie rechts verwendet werden können und natürlich Mineralöl in allen Bremsen. Außerdem setzt man konsequent auf Torx T25. Der von der Bremsscheibe bekannte Schlüssel ist der einzige, den man an der gesamten Bremse benötigt. Die Bremsen sind nach Bremskraft so zu ordnen: MT2, MT4, MT6, MT8, MT5, MT7. Die Modelle mit 4 Bremskolben ordnen sich also alle oberhalb der 2-Kolben Bremsen ein.
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4-Kolben
MT5 und MT7 setzen auf 4 Bremskolben und jeweils 4 Bremsbeläge. Das soll gleich mehrere Vorteile haben: Der Bremssattel ist dreifach versteift, die Beläge sollen über eine gleichmäßigere Flechenpressung beste Dosierbarkeit und Bremskraft gewährleisten. Die MT7 bringt gegenüber der MT5 einen noch leichteren Bremshebel und eine werkzeuglose Druckpunkteinstellung mit.
Details MT7
- Hebel: Carbotecture SL, Griff Aluminium hohlgeschmiedet
- 375 g
- 4 Bremskolben
- Farben: Schwarz, Grau, Grau-Neon
Details MT5
- Hebel: Carbotecture, Griff Aluminium
- 380 g
- 4 Bremskolben
- Farben: Schwarz, Grau
2-Kolben
Vier 2-Kolben-Modelle stehen zur Auswahl. Alle sind sehr leicht und für den AM, Trail und CC-Einsatz gedacht. Das Topmodell MT8 bringt es auf nicht einmal 300 g und kommt ebenfalls mit werkzeugloser Druckpunkteinstellung. Die MT6 kommt quasi identisch daher, nur der Bremshebel ist aus Alu und nicht aus Cfk gefertigt. 21 g mehr sind das Ergebnis, der Preis geht dafür aber auch leichter über die Lippen. Die MT4 verzichtet dann zusätzlich auf die Druckpunkteinstellung, der Hebel wird aus einer einfacheren Carbotecture-Variante hergestellt. Die MT2 markiert den Preisschlager der Serie, hier wird sogar der Bremshebel selbst aus Kunststoff gefertigt. Das ist leicht (365 g) und günstig (79 €).
Details MT8
- 299 g
- Carbotecture SL Griff, Carbon Hebel, geschmiedeter Alu Sattel
- 2 Bremskolben
Details MT6
- 320 g
- Carbotecture SL Griff, hohlgeschmiedeter Alu Bremsshebel
- 2 Bremskolben
Details MT4
- 345 g
- Carbotecture Griff, Alu Bremshebel
- 2 Bremskolben
Details MT2
- 365 g
- Carbotecture Griff und Hebel
- 2 Kolben
Felgenbremse
Neu bei den Felgenbremsen ist die HS33R Urban. Sie kombiniert die hydraulische Rennradbremse mit einem HS33 Bremsgriff. Dank Weitenverstellung sind auch breite Reifen fahrbar. Die Bremse kommt für 149 € in die Geschäfte und ist durch verschiedene Bremsschellen farblich anpassbar.
Federung
Bereits bekannt ist die Magura eLect Dämpfung: Eine Sensorik, kombiniert mit einem Stellmotor und einer Lenkerfernbedienung. Neu ist aber der passende Dämpfer dazu – per ANT+ kommuniziert die Gabel mit ihm und stellt ihn automatisch auf die Fahrsituation ein. Ein Lagesensor, ein Beschleunigungssensor und das Fahrer-Input sollen dem System ermöglichen, die Federelemente richtig einzustellen. Der Fahrer darf aber jederzeit überstimmen.
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