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Magura MT7
Magura MT7 - Der Bremshebel ist schön leicht, der Sattel dagegen ziemlich massiv ausgeführt.
Der Effekt:
Der Effekt: - Der Sattel kann mehr Wärme aufnehmen und die bremse wird so standfester. Das Gewichtsverhältnis zwischen Hebel und Sattel liegt bei 30:70, weiter auf der Seite des Sattel als bei anderen Herstellern.
Die neue Magura MT7
Die neue Magura MT7
So sieht der Bremsgriff in Aktion aus
So sieht der Bremsgriff in Aktion aus
Magura MT5
Magura MT5 - Die preisbewusste 4-Kolben Variante verzichtet lediglich auf externe Verstellmöglichkeiten, das drückt den Preis.
Vierkolbenbremse mit geteilten Bremsbelägen - sie werden durch Magnete an Ort und Stelle gehalten
Vierkolbenbremse mit geteilten Bremsbelägen - sie werden durch Magnete an Ort und Stelle gehalten
Leichtgewicht
Leichtgewicht - Die MT8 wiegt dank viel Kohlefaser keine 300 g mit 160 mm Bremsscheibe
Magura MT2
Magura MT2 - Die neue wiegt gerade einmal 365 g
Der Preis ist quasi unschlagbar:
Der Preis ist quasi unschlagbar: - nur 79 € kostet die Bremse. Möglich macht das der Hebel aus Carbotecture ohne Kurzfaserverstärkung.
Magura HS33 Urban
Magura HS33 Urban
Magura Federgabeln
Magura Federgabeln - optional mit elektrischer Druckstufen-Verstellung
Pendant zur eLect Gabel
Pendant zur eLect Gabel - Magura TSR Dämpfer
Ein Druck auf den Knopf genügt
Ein Druck auf den Knopf genügt - Und die Einheit schaltet von Automatisch auf Manuell oder zurück.
Die Bronzefarbenen Propeller
Die Bronzefarbenen Propeller - dienen nur der Demonstration. Sie reagieren auf eine Neigungsänderung der Gabel oder Beschleunigung oder oder oder...

Daniel Schumacher von Magura präsentiert uns auf der Eurobike das neueste in Sachen Federung und Bremsen aus Bad Urach. Die eLect-Gabel wird um einen passenden Dämpfer erweitert, die Bremsen-Kollektion MT wird für kommende Saison runderneuert. 

Bremsen

Die Botschaft vom Magura Stand: Keine der MT-Bremsen blieb unverändert. Wer mit den Bremsen im letzten Jahr schlechte Erfahrungen gemacht hat, soll die neuen Bremsen bitte ausprobieren – sie sollen spürbar besser sein. Härterer Druckpunkt, mehr Standfestigkeit, weniger Probleme – das sind die Versprechen für alle Bremsen. Zudem wurden die Preise deftig gesenkt. Wie bekannt finden sich eine magnetische Belag-Sicherung, Bremsshebel, die links wie rechts verwendet werden können und natürlich Mineralöl in allen Bremsen. Außerdem setzt man konsequent auf Torx T25. Der von der Bremsscheibe bekannte Schlüssel ist der einzige, den man an der gesamten Bremse benötigt. Die Bremsen sind nach Bremskraft so zu ordnen: MT2, MT4, MT6, MT8, MT5, MT7. Die Modelle mit 4 Bremskolben ordnen sich also alle oberhalb der 2-Kolben Bremsen ein.

Eurobike 2014: Magura von ThomasMehr Mountainbike-Videos

4-Kolben

MT5 und MT7 setzen auf 4 Bremskolben und jeweils 4 Bremsbeläge. Das soll gleich mehrere Vorteile haben: Der Bremssattel ist dreifach versteift, die Beläge sollen über eine gleichmäßigere Flechenpressung beste Dosierbarkeit und Bremskraft gewährleisten. Die MT7 bringt gegenüber der MT5 einen noch leichteren Bremshebel und eine werkzeuglose Druckpunkteinstellung mit.

Magura MT7
# Magura MT7 - Der Bremshebel ist schön leicht, der Sattel dagegen ziemlich massiv ausgeführt.
Der Effekt:
# Der Effekt: - Der Sattel kann mehr Wärme aufnehmen und die bremse wird so standfester. Das Gewichtsverhältnis zwischen Hebel und Sattel liegt bei 30:70, weiter auf der Seite des Sattel als bei anderen Herstellern.
Die neue Magura MT7
# Die neue Magura MT7
So sieht der Bremsgriff in Aktion aus
# So sieht der Bremsgriff in Aktion aus
Magura MT5
# Magura MT5 - Die preisbewusste 4-Kolben Variante verzichtet lediglich auf externe Verstellmöglichkeiten, das drückt den Preis.
Vierkolbenbremse mit geteilten Bremsbelägen - sie werden durch Magnete an Ort und Stelle gehalten
# Vierkolbenbremse mit geteilten Bremsbelägen - sie werden durch Magnete an Ort und Stelle gehalten

Details MT7

  • Hebel: Carbotecture SL, Griff Aluminium hohlgeschmiedet
  • 375 g
  • 4 Bremskolben
  • Farben: Schwarz, Grau, Grau-Neon

Details MT5

  • Hebel: Carbotecture, Griff Aluminium
  • 380 g
  • 4 Bremskolben
  • Farben: Schwarz, Grau

2-Kolben

Vier 2-Kolben-Modelle stehen zur Auswahl. Alle sind sehr leicht und für den AM, Trail und CC-Einsatz gedacht. Das Topmodell MT8 bringt es auf nicht einmal 300 g und kommt ebenfalls mit werkzeugloser Druckpunkteinstellung. Die MT6 kommt quasi identisch daher, nur der Bremshebel ist aus Alu und nicht aus Cfk gefertigt. 21 g mehr sind das Ergebnis, der Preis geht dafür aber auch leichter über die Lippen. Die MT4 verzichtet dann zusätzlich auf die Druckpunkteinstellung, der Hebel wird aus einer einfacheren Carbotecture-Variante hergestellt. Die MT2 markiert den Preisschlager der Serie, hier wird sogar der Bremshebel selbst aus Kunststoff gefertigt. Das ist leicht (365 g) und günstig (79 €).

Leichtgewicht
# Leichtgewicht - Die MT8 wiegt dank viel Kohlefaser keine 300 g mit 160 mm Bremsscheibe
Magura MT2
# Magura MT2 - Die neue wiegt gerade einmal 365 g
Der Preis ist quasi unschlagbar:
# Der Preis ist quasi unschlagbar: - nur 79 € kostet die Bremse. Möglich macht das der Hebel aus Carbotecture ohne Kurzfaserverstärkung.

Details MT8

  • 299 g
  • Carbotecture SL Griff, Carbon Hebel, geschmiedeter Alu Sattel
  • 2 Bremskolben

Details MT6

  • 320 g
  • Carbotecture SL Griff, hohlgeschmiedeter Alu Bremsshebel
  • 2 Bremskolben

Details MT4

  • 345 g
  • Carbotecture Griff, Alu Bremshebel
  • 2 Bremskolben

Details MT2

  • 365 g
  • Carbotecture Griff und Hebel
  • 2 Kolben

Felgenbremse

Neu bei den Felgenbremsen ist die HS33R Urban. Sie kombiniert die hydraulische Rennradbremse mit einem HS33 Bremsgriff. Dank Weitenverstellung sind auch breite Reifen fahrbar. Die Bremse kommt für 149 € in die Geschäfte und ist durch verschiedene Bremsschellen farblich anpassbar.

Magura HS33 Urban
# Magura HS33 Urban

Federung

Bereits bekannt ist die Magura eLect Dämpfung: Eine Sensorik, kombiniert mit einem Stellmotor und einer Lenkerfernbedienung. Neu ist aber der passende Dämpfer dazu – per ANT+ kommuniziert die Gabel mit ihm und stellt ihn automatisch auf die Fahrsituation ein. Ein Lagesensor, ein Beschleunigungssensor und das Fahrer-Input sollen dem System ermöglichen, die Federelemente richtig einzustellen. Der Fahrer darf aber jederzeit überstimmen.

Magura Federgabeln
# Magura Federgabeln - optional mit elektrischer Druckstufen-Verstellung
Pendant zur eLect Gabel
# Pendant zur eLect Gabel - Magura TSR Dämpfer
Ein Druck auf den Knopf genügt
# Ein Druck auf den Knopf genügt - Und die Einheit schaltet von Automatisch auf Manuell oder zurück.
Die Bronzefarbenen Propeller
# Die Bronzefarbenen Propeller - dienen nur der Demonstration. Sie reagieren auf eine Neigungsänderung der Gabel oder Beschleunigung oder oder oder...
  1. benutzerbild

    Kerosin0815

    dabei seit 12/2015

    Die Marke rennt in die falsche Richtung und merkt es nicht.

    Aber du mekst es doch.Ist doch auch etwas.
  2. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Hab mir jetzt auch mal spontan ne MT5 geordert, wollt mal schaun ob ich echt meiner Gustl untreu werde smilie

    Die MT5 Sättel sind geil, Bremspower ist auch anständig.

    Leider sind die Hebel trotz ausführlichem Probefummeln auf der Eurobike überhaupt net mein Fall. Selbst mit überfüllen find ich die irgendwie zu teigig.

    Hab jetzt mal den Sattel der MT5 mit nem Saint Hebel kombiniert smilie Hat ja auch schon bei der Gustl super geklappt.

    Die Idee hatte ich auch. Nach allem, was ich so gelesen habe, scheinen die Probleme der MT ja regelmäßig vom Hebel zu kommen. Dass der Sattel zickt, habe ich so gut wie nirgends gefunden.
    Nur hätte ich es mit einem Marta-Hebel probieren wollen. Gib doch bitte gelegentlich Rückmeldung, wie es sich mit dem Saint fährt.
  3. benutzerbild

    Bumble

    dabei seit 12/2015

    Gib doch bitte gelegentlich Rückmeldung, wie es sich mit dem Saint fährt.

    Kann ich gerne machen, wollte eh verschiedene Scheiben ausprobieren und auch mal die 4 einzelnen Beläge der MT7 testen.
  4. benutzerbild

    Mojo25

    dabei seit 09/2012

    Also die MT4 gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ich denke, mittlerweile ist sie ganz gut eingefahren, so dass ich das beurteilen kann.
    Der Umstieg von der Formula RX auf die MT4 ist schon eine Umgewöhnung, da die Magura nicht ganz so bissig ist. Wenn man sich aber erstmal dran gewöhnt hat, dass die Bremsleistung kommt, wenn man den Hebel näher zum Lenker zieht (der Druckpunkt der RX war so hart, da bewegte sich nix mehr), kommt plötzlich der Aha-Effekt. Die Bremsleistung ist subjektiv höher als bei der RX, zumindest waren bisher alle Abfahrten auf meinen Haus-Runden deutlich entspannter zu bremsen. Und dabei bleibt die Bremse immer besser dosierbar als die RX es war. Ich habe ein viel besseres Gefühl dafür, wann das Hinterrad anfängt zu blockieren und kann so besser die maximale Bremsleistung ohne Blockieren abrufen.
    Insgesamt Top! smilie

    PS: Montage mit Leitungen kürzen war auch easy, die HR-Bremse musste ich dennoch entlüften, da ich mich beim Abschneiden der Leitung ein Bisschen, nun ja, tollpatschig angestellt habe smilie
    Der einzige Kritikpunkt, der wirklich angebracht ist, ist die optische Beschaffenheit der Bremsscheiben-Adapter. Früher (bei der Marta) waren die echt schöner! Bitte an Magura: wieder schöne Adapter bauen (lassen) und verkaufen! Diese matte Altmetall-Optik ist nicht jedermanns Sache...

  5. benutzerbild

    thehoff

    dabei seit 05/2010

    und wie sehts jetzt nach ein paar wochen mit den erfahrungen der MT7 & MT5 Besitzer aus?
    Bin am überlegen eine der beiden an mein Enduro zu verbauen,
    nur ist die mt7 den mehrpreis wehrt?

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